Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 388057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1550 am: 2.04.2016 | 18:14 »
Den Teenager in sich ausleben können und damit auch noch Geld machen. Top.  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1551 am: 2.04.2016 | 20:48 »
Ich vermute diesen mysteriösen Axel Spor hat man sowieso nur vorgeschoben.  ~;D

Ah - wohl denen, die das lesen können, was da steht, und nicht, was sie denken was da steht... ;D

Macht es aber trotzdem nicht weniger aprilscherzverdächtig. Wahrscheinlich besteht der Aprilscherz darin, dass alle denken, dass es ein Aprilscherz ist. Traue ich der DSA-Redaktion so viel Doppelbödigkeit zu? Wenn ja, müsste ich ja beeindruckt sein...
« Letzte Änderung: 2.04.2016 | 20:49 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1552 am: 3.04.2016 | 01:21 »
Traue ich der DSA-Redaktion so viel Doppelbödigkeit zu? Wenn ja, müsste ich ja beeindruckt sein...

Sei beeindruckt. ;)

Zitat
Die Ankündigung des Rahjasutras hingegen war kein Aprilscherz. Wir geben zu, sie war gut getarnt, zumal sie auf einem alten Aprilscherz aufbaut. Bitte nehmt es uns nicht übel, dass wir euch erstmal im Unklaren gelassen haben, ob es sich nun um einen Scherz handelt oder nicht. Wir hoffen ihr freut euch ebenso auf den Band, wie wir es tun!

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1553 am: 3.04.2016 | 11:43 »
Dabei muss ich mich doch fragen, was dieses Buch mit dem Spiel DSA zu tun hat.
Für DSA 1-3 wäre das wirklich nur als Aprilscherz oder ganz obskure Fanpublikation möglich gewesen (das Engasaler Institut für Sexualmagie lässt grüßen).

Unterstützt es wirklich in irgendeiner Weise das typische DSA-Abenteuer?
Abgesehen vielleicht von diesem "Ab 18 Garether Orgien"-Abenteuer...

Oron soll schon das unbeliebteste Schwarze Land gewesen sein, das hat auch die Erotik überbetont.

Ich meine, DSA ist weit davon entfernt, sowas wie Monsterhearts zu sein... Und das wollen doch die allermeisten DSA'ler auch nicht.

Also: Wieder etwas für Sammler und Settingfetischisten? Das scheint die Verlagsausrichtung zu sein.


ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1554 am: 3.04.2016 | 11:51 »
Ich denk sie haben aus Oron gelernt und werden sich da dezent zurückhalten.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1555 am: 3.04.2016 | 13:31 »
Zumindest weckt es Neugier: Wie wollen sie denn ein Rahjasutra gestalten? "Die 101rahjagefälligen Stellungen" in Wort und vor allem Bild? Wäre ja fast versucht mir das zu kaufen, nur um zu schauen, was sie daraus gemacht haben.  8]

Auf der anderen Seite ist es symptomatisch für das, was mich von DSA vertrieben hat. Schwierig.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1556 am: 3.04.2016 | 13:39 »
Ich denk sie haben aus Oron gelernt und werden sich da dezent zurückhalten.

Wie soll man sich bei einem aventurisierten Kamasutra mit eindeutigem Inhalt zurückhalten?
Alles zensiert?

Die Vademec(en?) haben sich wohl doch gut verkauft und hier soll ein Anschlußband kommen.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1557 am: 3.04.2016 | 13:59 »
Wie soll man sich bei einem aventurisierten Kamasutra mit eindeutigem Inhalt zurückhalten?
Alles zensiert?

Die Vademec(en?) haben sich wohl doch gut verkauft und hier soll ein Anschlußband kommen.

Du glaubst also tatsächlich, die produzieren ein reales aventurisches Kamasutra? Willkommen im Wolkenkuckucksland.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1558 am: 3.04.2016 | 18:51 »
Du glaubst also tatsächlich, die produzieren ein reales aventurisches Kamasutra? Willkommen im Wolkenkuckucksland.

Aber "Namenlose Nacht" hast du schon gelesen? ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1559 am: 3.04.2016 | 18:55 »
Aber "Namenlose Nacht" hast du schon gelesen? ;)

Ja, das ist mit Grundlage meiner oben genannten Einschätzung. Das ist immer noch sehr zahm und mit einem kamasutra nicht im Ansatz zu vergleichen. Ich bekomme schon wieder leicht das Gruseln, wenn ich mir anhören muss, wiviel Mist hier wieder verzapft wird. 

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1560 am: 3.04.2016 | 19:08 »
Wer ein aventurisches Kochbuch veröffentlicht, dem ist alles zuzutrauen! :gasmaskerly:
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1561 am: 3.04.2016 | 20:51 »
Dein Tonfall ist jetzt aber auch nicht gerade angemessen ...

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1562 am: 3.04.2016 | 21:09 »
Es ist die etwas überspitzte Variante von "Ich habe gewisse Zweifel, ob mit einem Rahjasutra der Verlag etwas produziert, für das wirklich ein Zielpublikum besteht. Immerhin geht es möglicherweise - ausgehend von dem namengebenden realweltlichen Vorbild - ja weniger um die Rahjakirche und den Rahjaglauben als vielmehr schlicht um Geschlechtsverkehr in vielen Varianten. Die Erfahrung zeigt, dass recht viele Rollenspielrunden da zum Fade-Out neigen, weil's dann doch zu intim für viele Spieler wird. Auf der anderen Seite gibt es aber mit einem aventurischen Kochbuch ein Werk, das 1.) nicht wirklich was mit Essen in einem wie auch immer gearteten Pseudomittelalter zu tun hat, und 2.) irgendwie in der Praxis am Spieltisch nicht nützlich ist. Ich sehe einen Präzedenzfall, der aber wahrscheinlich dennoch seine Abnehmer finden wird, weil viele DSAler auch gerne mal begeisterte Aventurienreisende sind, für die das Ganze ein bisschen über RPG als Gruppenaktivität am Tisch hinaus geht. Skurril finde ich es dennoch." Besser?
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1563 am: 3.04.2016 | 21:15 »
Ich glaube, Tyloniakles meinte ErikErikson und seine " Ich bekomme schon wieder leicht das Gruseln, wenn ich mir anhören muss, wiviel Mist hier wieder verzapft wird." Vorlage.
Mit der ich auch alles andere als glücklich bin.

Das Rahjasutra ist NICHT das Kamasutra.
Es geht hier um ein Buch innerhalb der Aventurischen Welt, das auch wohl auch ganz andere Ansätze hat.

Zitat
Da sich die  urtulamidische Originalausgabe jedoch nur wenigen Eingeweihten erschließt,  wurde nun eine zeitgenössisch aufgearbeitete Ausgabe auf den Weg gebracht,  welche die Lehren der Leidenschaft leichter zugänglich macht. Diese  Neuausgabe bietet mehr als nur Rat und Inspiration in Fragen rund um die Spielarten  der rahjagefälligen Liebe. Auch Galanterie, die Kunst der Werbung und  praktische Hinweise für Reisen und Alltag kommen nicht zu kurz.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1564 am: 3.04.2016 | 21:23 »
Ich sehe schon Youtube-Videos vor mir, in denen die Flirttipps aus dem Rahjasutra in freier Wildbahn angewandt werden. >;D

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1565 am: 4.04.2016 | 21:04 »
Das wäre ja immerhin ein Beitrag von Ulisses zur Rettung der pickeligen, ungewaschenen, fettleibigen, Manowar-Shirt-tragenden Rollenspielnerds und damit mindestens eine Nominierung für den Friedensnobelpreis wert.

Ehrlich gesagt, glaube ich aber auch, dass das Buch erscheinen wird. Hoffentlich dann aber richtig sexistisch und misogyn. Man hat ja gegenüber besorgten Bürgern einen Ruf zu verlieren.  >;D

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1566 am: 5.04.2016 | 10:00 »
Das wäre ja immerhin ein Beitrag von Ulisses zur Rettung der pickeligen, ungewaschenen, fettleibigen, Manowar-Shirt-tragenden Rollenspielnerds und damit mindestens eine Nominierung für den Friedensnobelpreis wert.

Ehrlich gesagt, glaube ich aber auch, dass das Buch erscheinen wird. Hoffentlich dann aber richtig sexistisch und misogyn. Man hat ja gegenüber besorgten Bürgern einen Ruf zu verlieren.  >;D
War dieser Beitrag zur Diskussion hilfreich, weiterführend oder wie gemeint? Denn ich verstehe ihn nicht...?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1567 am: 19.04.2016 | 17:36 »
Außerdem neue Ankündigungen bzw. Cover:
Der Schwarze Forst Theaterritter 3
Neue Bande & Uralter Zwist



Die Ultrarealisten mögen ja anderer Meinung sein, und auch der eine oder andere handwerkliche Mini-Fehler findet sich sicherlich bei gründlicher Suche, aber ich finde, dass die neuen Cover vom Stil her irgendwie gut nach Aventurien passen. Das ist angenehm Nicht-D&D, Nicht-Warhammer,... sondern enthält für mich so etwas wie den Wesenskern Aventuriens: das Märchenhaft-Heldenhafte.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1568 am: 19.04.2016 | 18:12 »
Naja der schwarze Forst wirkt auf mich eher wie das Portrait einer Teambuildingmaßnahme... ist das so aventurisch?

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1569 am: 19.04.2016 | 18:23 »
Naja der schwarze Forst wirkt auf mich eher wie das Portrait einer Teambuildingmaßnahme... ist das so aventurisch?

"Sehr geehrte Damen und Herren, dieses Wochenende ist ein Seminar in elfisch-menschlicher Zusammenarbeit angesetzt. Es wird eine Floßfahrt geben, also bringen Sie bitte angemessene Kleidung mit..."
Wüßte jetzt auf Anhieb nicht, was daran so unaventurisch sein sollte. ~;D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1570 am: 19.04.2016 | 19:11 »
Naja der schwarze Forst wirkt auf mich eher wie das Portrait einer Teambuildingmaßnahme... ist das so aventurisch?

Lustigerweise hatte ich in der letzten DSA-Session auch das Problem, dass ich nicht wußte, wie man "Teambuilding" auf Fäntelalter sagt. Kann mir jemand das Vokabel verraten?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1571 am: 19.04.2016 | 20:26 »
Heldengruppe schmieden
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1572 am: 20.04.2016 | 07:46 »
Gut, das Flusscover setzt die altehrwürdige Tradition von "Helden, die auf Landschaften" starren fort. Verwirrenderweise stehen sie dabei diesmal auf einem tosenden Gewässer. Spielt das Abenteuer zufällig auf Maraskan? Dann ergäbe das einen gewissen Sinn, Bruderschwestern!

Nein, ich habe mich damit abgefunden, dass ich in Sachen Gestaltung einfach nicht mehr die Zielgruppe bin. DCC ist das einzige Fantasyspiel, das mich versteht. In Sachen DSA kann ich nur sagen: Die Cover der Alten waren besser, da hatten alle noch drei Augen!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1573 am: 20.04.2016 | 09:56 »
Das Cover von "Neue Bande - Uralter Zwist" geht in die genau richtige Richtung, schön mit Action und ohne Helden staring at things.  :headbang:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1574 am: 20.04.2016 | 10:03 »
Plus Hüften.  :d


Und Damsel in Distress.  :q
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken