Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 387989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1775 am: 7.11.2016 | 00:27 »
Da arbeitet soweit mir bekannt niemand mehr dran.
DSA5 schluckt auch so genug Ressourcen.
Das war, wenn ich mich richtig entsinne, auch ein Baby von Jens (Ullrich).
Und da dieser nicht mehr Teil der Redax ist, wird das in naher Zukunft eher Nichts.

Schade, hatte mir DSA5 ja angeschaut (und fand es grafisch schnuckeling), gefällt mir leider nicht, daher hatte ich noch Hoffnungen auf DSA Basic gesetzt. :(
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.532
  • Username: tartex
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1776 am: 7.11.2016 | 00:58 »
Mehr Platz für Retroklone.  :) Aber natürlich könnte man mit einem offiziellen Produkt mehr Spieler angeln. Leider tue ich mir online echt schwer DSA1-Spieler aufzutreiben. Das muss ich dann halt mit Leuten aus dem echten Leben spielen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1777 am: 7.11.2016 | 07:22 »
Tut mir leid, dass ich da mit dran schuld bin, so weiterverkaufstechnisch.

Unsinn, ich bin dir ja total dankbar für den Verkauf! Und vielleicht wird's ja auch noch besser (es kann ja eigentlich nur noch besser werden ;D).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.042
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1778 am: 10.11.2016 | 16:28 »
Mehr Platz für Retroklone.  :) Aber natürlich könnte man mit einem offiziellen Produkt mehr Spieler angeln. Leider tue ich mir online echt schwer DSA1-Spieler aufzutreiben. Das muss ich dann halt mit Leuten aus dem echten Leben spielen.
Bin ich jederzeit fuer zu haben! :) (Meine Email-Adresse hast du ja.)
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1779 am: 13.11.2016 | 19:09 »
Zitat
Brandneu, innovativ und definitiv im 21. Jahrhundert angekommen
Und dann Bilder wie dieses hier: http://cdn.edgecast.steamstatic.com/steam/apps/288860/ss_f3fe8c6da3026fecf17c7110142b4c5792cb3917.1920x1080.jpg?t=1478891931

 wtf?

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1780 am: 13.11.2016 | 20:04 »
Auch hier nochmals der Hinweis: Die Lizenz für elektronische Spiele liegt bei Chromatrix.
Was die daraus machen oder Sub-Lizensieren, darauf hat Ulisses keinerlei Einfluss.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1781 am: 14.11.2016 | 16:23 »
Das hier ist doch der DSA-News Diskussionsthread und nicht der Ulisses News Diskussionsthread.

Wellentänzer

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1782 am: 14.11.2016 | 16:27 »
Das hier ist doch der DSA-News Diskussionsthread und nicht der Ulisses News Diskussionsthread.

Das stimmt. Es ist aber, so meine ich, durchaus okay, wenn man etwaige Kritik demjenigen Lizenznehmer zuordnet, den es betrifft. Wenn also, wie etwa in diesem Faden, seitenlang quasi ausschließlich über Produkte von Ulisses berichtet wurde, dann ist sachliche Hinweis auf einen anderen Lizenznehmer nach meiner Ansicht durchaus angebracht.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1783 am: 14.11.2016 | 16:32 »
Teichdragon hat Ullises, den Verlag ins Herz geschlossen, nicht DSA.

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1784 am: 14.11.2016 | 16:38 »
Teichdragon hat Ullises, den Verlag ins Herz geschlossen, nicht DSA.

Also ich kann die Gründe dafür verstehen. Ulisses macht auch meiner Ansicht nach einen Raketenjob. Die Qualität von Abenteuern und Material hat sich seit der Übernahme durch Ulisses jedenfalls stetig verbessert und ist mittlerweile in, man kann das wohl einigermaßen generalisiert so festhalten, in international höchste Qualitäten vorgestoßen. Und auch wenn die Regeln niemals so richtig meins sein werden: funktionieren tut DSA5 wunderbar. Habe das neulich getestet und muss zu meiner Überraschung konzedieren, dass das System im Gegensatz zu den Vorgängern tatsächlich funktioniert. Noch zumindest. Wer weiß, was die in den kommenden Monaten und Jahren so an Ballast dranflanschen. Bislang gefällt mir das aber für das Spiel, das die sich so überlegt haben, wunderbar.

Unsinn, ich bin dir ja total dankbar für den Verkauf! Und vielleicht wird's ja auch noch besser (es kann ja eigentlich nur noch besser werden ;D).

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Das erste Miniabenteuer des ersten Bandes gehört noch zu den "Highlights" der Kampagne. Die Drachenchronik wurde leider weitestgehend verbockt. TNBT hatte eine zu harte Lernkurve und ist als Projekt gescheitert. Ich vermute, dass die Erfahrungen aus diesem Teil nicht unmaßgeblich waren für die Beschneidung des Einflusses der Redaktion. War die Drachenkampagne eigentlich noch der Planung von FanPro bzw. alter Redaktion geschuldet und wurde das Ding von Ulisses maßgeblich geerbt? Oder hat Ulisses das selbst verbrochen und seitdem dazu gelernt? Weiß das jemand?
« Letzte Änderung: 14.11.2016 | 16:40 von Wellentänzer »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1785 am: 14.11.2016 | 16:58 »
Da muss ich Dich leider enttäuschen. Das erste Miniabenteuer des ersten Bandes gehört noch zu den "Highlights" der Kampagne.

Au weia.

Ich bin jetzt mit dem 1. Abenteuer fast durch und würde es so zusammenfassen, dass es zwar gutes Kopfkino beim Lesen erzeugt, ich es mir aber beim besten Willen nicht als "spannend am Spieltisch" vorstellen kann. Das ist ein tolles Abenteuer für Stimmungsspieler, die gerne Lagerfeuersitzungen und Einkaufsbummel ausspielen und das Spielzimmer abdunkeln und Räucherstäbchen anzünden, wenn ihre SC in einer tulamidischen Höhle stehen. Aber für Leute, denen es wichtig ist, dass ab und zu auch mal was passiert, ist es eher nichts. Offen gestanden hatte ich schon gehofft, dass sich die Kampagne danach steigert (zumal da einige Autoren involviert sind, die ich eigentlich schätze).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1786 am: 14.11.2016 | 17:18 »
Zur Drachenchronik:

Die Kampagne ist meiner Meinung nach leider sehr schlecht. Vor allem keine Kampagne. Es gibt nicht wirklich einen roten Faden, und der, den es gibt, ist imho ziemlich schlecht. Die 4 Bände haben ein paar Highlights, die man vermutlich am besten losgelöst und außerhalb der Kampagnenhandlung spielen kann, z. B. "Bis ans Ende" aus dem 2. Band oder das Drakonia-Abenteuer von Masberg. (in Band 3, der Titel ist mir entfallen).

Aber alles, was so eine Kampagne auszeichnet, also wiederkehrende Schauplätze, Personen, usw., ist kaum vorhanden. Das Ende ist auch eher blöde (Kesselschubsen, und so) und generell ist gerade Band 4 eher ein Ideensteinbruch als irgendwas, was man so wegleiten kann.

Ich hab mir auch alle 4 Bände gekauft, angefangen zu leiten und dann aber das Ganze eingestellt, weil es so viel Arbeit gewesen wäre, die ganze Geschichte umzuschreiben - und warum soll man das tun, wenn es so viele gute andere Kampagnen gibt...
The whole world is a disaster waiting to happen.

Wellentänzer

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1787 am: 14.11.2016 | 17:24 »
Da schließe ich mich Quill an. Genau so sehe ich das leider auch. Ich vermute, dass das mit dem "Flickenteppich-Ansatz" zu tun hat. Man darf den Hintergrund der Entstehung der Drachenkampagne schließlich nicht vergessen. Man wollte aus dem qualitativen (wenn auch sicherlich nicht kommerziellen) Desaster der G7 lernen. Es sollte ein gemeinsames Projekt der besten DSA-Leute werden. Top koordiniert, gut geplant und so weiter und so fort. Dann kamen halt die üblichen Probleme bei solchen Projekten dazwischen und die wurden nicht hinreichend professionell gemanagt. Sicherlich hat es auch die Ansage nicht besser gemacht, dass eine Auswirkung auf den aventurischen Metaplot doch bitte auszubleiben hat. Diese Gemengelage hat die Kampagne schlicht getötet trotz der durchaus prominenten Beteiligten.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1788 am: 14.11.2016 | 18:24 »
Klare Worte... :'(
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1789 am: 14.11.2016 | 22:18 »
Wie gesagt - mit viel Umarbeiten kann man da sicher auch noch was draus machen, aber man muss dann sehr viel ändern, neu schreiben, Zusammenhänge herstellen ... aber es gibt für DSA einfach sehr viele andere Abenteuer und Kampagnen, die besser sind und nicht erst komplett vom SL in so einem Maße umgeändert werden müssen.
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1790 am: 14.11.2016 | 22:40 »
Teichdragon hat Ullises, den Verlag ins Herz geschlossen, nicht DSA.

Da muss ich Dich leider korrigieren. :)
Ich habe Aventurien in mein Herz geschlossen, und ja ich unterstütze die Macher von DSA/Aventurien, die ihr Herzblut da rein schütten.
Das heißt aber nicht, das ich Publikationen nicht auch heftig kritisiere, frag mal beim Verlag nach. :)
Wegen uns (Beilunker Reitern) wurden schon ganze Bände zurück gestellt um Wochen.

Und morgen räume ich mal in dem Thread auf, aber heute bin ich zu müde dafür...

Offline Coramur

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Coramur
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1791 am: 28.11.2016 | 08:01 »
Wer von den Beilunker Reitern ist denn eigentlich noch so richtig aktiv?  :)

Hab ich letzter Zeit immer öfter das Gefühl, dass das nur noch du bist Teichi.  >;D

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1792 am: 4.12.2016 | 19:39 »
Wer von den Beilunker Reitern ist denn eigentlich noch so richtig aktiv?  :)

Hab ich letzter Zeit immer öfter das Gefühl, dass das nur noch du bist Teichi.  >;D

Hier im T dürfte das auch stimmen.
Thorsten (Salaza Lautenspieler) ist dafür im DSA4 Forum aktiv, im U-Forum sind wir beide da.
Der Rest hat derzeit mehr oder minder rausgezogen, wobei Feyamaus soweit mir bekannt nicht ganz raus ist.
Die anderen haben wohl derzeit eher andere Präferenzen, wobei es ja (toi toi toi) auch nicht so viel zu klären gab zwischen Community & Verlag.
Und dafür sind wir ja per se da. Das wir im Laufe der Zeit jetzt auch andere Sachen machen, ist eine freiwillige Entscheidung jedes Einzelnen.
 

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1793 am: 13.12.2016 | 07:05 »
Der Mörderstorch für "Aventuria" hat ein Bild.
Und was für eines...

EPISCH!!!

Krass cool. Wirkt aber in der Tat eher wie ein D&D-Monster für mich.  :o
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1794 am: 15.12.2016 | 11:26 »
Krass cool. Wirkt aber in der Tat eher wie ein D&D-Monster für mich.  :o

Lass dich nicht abhalten einen dämonenverdorbenen Storch für ED daraus zu zaubern.  :d
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1795 am: 19.12.2016 | 16:14 »
Weiss wer, was mit dem DSA-Film ist? Der verzögert sich ja jetzt schon seit Jahren, und man hört auch nix mehr.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1796 am: 19.12.2016 | 20:22 »
Weiss wer, was mit dem DSA-Film ist? Der verzögert sich ja jetzt schon seit Jahren, und man hört auch nix mehr.

Ist das jetzt eine seltsame Art von Humor, oder ist dir einfach nur langweilig? :o

"Verzögert" impliziert ja, dass überhaupt mal jemand damit angefangen hätte. Was meines Wissens nach dem Werbetrailer nie wirklich der Fall war.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1797 am: 19.12.2016 | 20:35 »
Weiss wer, was mit dem DSA-Film ist? Der verzögert sich ja jetzt schon seit Jahren, und man hört auch nix mehr.

Welcher DSA-Film?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1798 am: 19.12.2016 | 20:45 »
Welcher DSA-Film?

Der hier: https://www.amazon.de/Das-Schwarze-Auge-Film/dp/B007GA5JTE

Soll Dez 2017 erscheinen, aber wie Weltengeist so diplomatisch ausdrückt, ist das nicht so sicher.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1799 am: 19.12.2016 | 20:48 »
Der hier: https://www.amazon.de/Das-Schwarze-Auge-Film/dp/B007GA5JTE

Soll Dez 2017 erscheinen, aber wie Weltengeist so diplomatisch ausdrückt, ist das nicht so sicher.

Ich wiederhole mich: Welcher DSA-Film?  8)
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.