Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 387368 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1925 am: 23.11.2017 | 11:53 »
Wäre es für euch in Ordnung, wenn ich die DSA Neuigkeiten von DSAnews.de im DSA News Thread teile?

Offline Zohltan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Zohltan
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1926 am: 23.11.2017 | 12:12 »
Find ich okay. Besser alles wo sammeln als überall verteilt...

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1927 am: 23.11.2017 | 12:39 »
Wenn bei Euch steht welche DSA5 Spielkartensets noch folgen dann gerne  ;)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1928 am: 23.11.2017 | 12:49 »
Wenn bei Euch steht welche DSA5 Spielkartensets noch folgen dann gerne  ;)
Ich frag gerne mal bei Ulisses nach.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1929 am: 5.01.2018 | 09:03 »
51m17s: es wird 2018 ne Kampagne um die Vergangenheit, aber auch die Zukunft der Hochelfen geben  :headbang:

Die wird bestimmt gut in meine aktuelle Runde passen, wo wir "E8 - Ein Traum von Macht" gespielt haben und gerade an "A150 - Im Schatten Simyalas" spielen  :headbang:

Wo mein Google Fu mir nur leider Stuff zu den Trägern des Muttermals rauswirft, die Runde jetzt aber kurz vorm Finale der Simyala Kampagne ist.... gibt es zu der Angekündigten Kampagne mittlerweilen irgendwo mehr infos?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1930 am: 18.02.2018 | 14:19 »
Zitat
Tsatuara-Anhängerin
Ich mag ja das Artwork. Wirklich.

Aber: Ar***geweih? Ernsthaft?  ;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Samael

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1931 am: 18.02.2018 | 14:41 »
Link plz

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1932 am: 18.02.2018 | 14:43 »
Es ist ein rahjagefälligs Geweih, immerhin dienen die Levthansweibchen auch einem gehörnten Gott und dann passt das irgendwie wieder... oder so... :-\ ;) ;D

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1934 am: 30.03.2018 | 15:02 »
Also Ulisses hat jetzt Myranor und Tharun zurück. Warum?

Abgesehen von der Ausschaultung potenzieller Konkurrenz kann ich da eigentlich keinen guten Grund dafür erkennen.

Nachdem sie ja nicht mal zwei Aventurien-Settingbände pro Jahr schaffen, geschweige denn die Werte von sehr elementaren Elementarenwesen zu veröffentlichen, weiß ich nicht wirklich, was ich von diesem Manöver halten soll.

Die DSA5-Regeln sind ja nun wieder auch nicht so ein Monolith, dass die irgendwer anders kaputt machen könnte, oder?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1935 am: 30.03.2018 | 15:54 »
Also Ulisses hat jetzt Myranor und Tharun zurück. Warum?

Abgesehen von der Ausschaultung potenzieller Konkurrenz kann ich da eigentlich keinen guten Grund dafür erkennen.

Mir fehlt hier gerade im Forum ein "lachtot" Smiley.
Sorry, ernsthaft?
Ich schalte einen Konkurrenten aus, der Sachen unter MEINER Lizenz veröffentlicht?
Joa, bestimmt...  ~;D

Spaß beseite: Der Ausstoß an Myranor-Produkten war nun auch nicht soooo gigantisch.
Ja, es war gut, das Uhrwerk-die Myranor-Flagge hochgehalten hat, das will ich gar nicht anzweifeln.
Aber es so richtig Dampf dahinter gab es irgendwie auch nicht.
Vergleich mal die Menge an Produkten die es für Myranor bei Uhrwerk gab, und das, was sie innerhalb quasi kurzer Zeit für SpliMo rausgehauen haben.

Und Tharun... 3 Bücher in wie vielen Jahren?

Maischen

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1936 am: 30.03.2018 | 16:00 »
Klar schafft man sich mit einer Lizenz für ein Produkt einen Wettbewerber, wenn man gleichzeitig in diesem Markt noch tätig ist . . . Die Frage ist, ob das (Myranor/Tharun und DSA) zwei verschiedene Märkte sind. Da würde ich spontan eher von einem Markt ausgehen.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1937 am: 30.03.2018 | 16:48 »
Schau dir den Myranorausstoß an, bevor wir durch DSA5 "ausgebremst" wurden, Teichi (was natürlich ein Kollateralschaden war, Ulisses kann da nix für). Alles andere ist unfair. Nach dem GRW wäre der Ausstoß auch wieder größer geworden, auch laut mit Ulisses vor dem Rückfall der Lizenz abgesprochenem Plan.

Unser Ausstoß ist von Ulisses nie als Grund genannt worden, warum sie es wieder selbst machen wollten. Also wäre es nett, so etwas nicht hier jetzt als "Argument" vorzubringen.

Sie wollten alles aus einer Hand haben und das ist ihr gutes Recht (und das kann auch sehr viele Vorteile haben natürlich) . Das lag aber laut ihrer eigenen Aussage nicht daran, dass sie mit irgendwas unzufrieden waren.

Das Konkurrenz da ein Gedanke war kann ich mit btw auch nicht vorstellen. Damit hast Du Recht, Teichi, sie haben ja von unseren Produkten auch profitiert.

Ihr Vorteil jetzt ist halt volle Kontrolle und weniger nötige Absprachen. Das kann die Arbeit beschleunigen und ganz andere Synergien (und auch Produkte)  ermöglichen.
« Letzte Änderung: 30.03.2018 | 17:27 von Quendan »

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1938 am: 30.03.2018 | 17:36 »
Durch den "DSA5 Stau" wirkte es zwischenzeitlich tatsächlich als sei Myranor tot. Aber wenn man sich die Zeit davor anschaut... insbesondere 2015 und 2012....

Hat Ulisses schon irgendwo was zum Thema Zukunft von Myranor gesagt? Sind da Abenteuer/Kampagnen in Planung? Wird es außer dem DSA5 Regelwerk überhaupt irgendwas zu Myranor geben?

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1939 am: 30.03.2018 | 19:43 »
Schau dir den Myranorausstoß an, bevor wir durch DSA5 "ausgebremst" wurden, Teichi (was natürlich ein Kollateralschaden war, Ulisses kann da nix für). Alles andere ist unfair. Nach dem GRW wäre der Ausstoß auch wieder größer geworden, auch laut mit Ulisses vor dem Rückfall der Lizenz abgesprochenem Plan.

Uli, ich wollte auch da niemand an den Karren fahren.
Ich glaube auch nicht, das es mehr von Ulisses zu Myranor geben wird, als es von Uhrwerk gab,

Ich habe einfach die Mengen mal verglichen, und Myranor kommt bei mir auf 55 cm im Regal (Ohne Sonderausgaben), SpliMo auf 33 cm (Ebenfalls ohne Sonderausgaben).
Alleine die Menge an Buchmaterial, verglichen zum Zeitrahmen, sagt doch schon etwas aus.

Und ich schreibe hier als Privat-Person, ich habe keine Ahnung welche Pläne Ulisses mit Myranor/Tharun hat.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1940 am: 30.03.2018 | 21:36 »
Splittermond ist mir ziemlich egal. Aber der Ausstoß an Myranor wird unter Ulisses - aus meiner Perspektive - sicherlich noch deutlich geringer sein, als er es unter Uhrwerk wäre.

PS: Ich freue mich, falls meine Perspektive berichtigt wird.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1941 am: 30.03.2018 | 21:49 »
Hat Ulisses schon irgendwo was zum Thema Zukunft von Myranor gesagt? Sind da Abenteuer/Kampagnen in Planung? Wird es außer dem DSA5 Regelwerk überhaupt irgendwas zu Myranor geben?

Ist zwar schon etwas älter, aber vllt kennst du es noch nicht: Video von Markus Plötz zur Zukunft von Myranor/Tharun.

https://www.youtube.com/watch?v=T-zt60KDWQg

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1942 am: 30.03.2018 | 23:02 »
Ist zwar schon etwas älter, aber vllt kennst du es noch nicht: Video von Markus Plötz zur Zukunft von Myranor/Tharun.

https://www.youtube.com/watch?v=T-zt60KDWQg

Das Video ist halt leider "nur" ein "Wir wollen das nicht ins Regal stellen".

Hätte ja sein können, dass in dem knappen halben Jahr seit dem Video in der Zwischenzeit schonmal was an mir vorbeigezogen ist.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1943 am: 31.03.2018 | 00:08 »
Das Video ist halt leider "nur" ein "Wir wollen das nicht ins Regal stellen".

Hätte ja sein können, dass in dem knappen halben Jahr seit dem Video in der Zwischenzeit schonmal was an mir vorbeigezogen ist.

Ich hab bislang keinerlei mehr Infos dazu gehört, was Ulisses mit Myrarnor/Tharun vorhat.
Von daher gilt eher: Abwarten - Tee trinken. ;)

Und als Sidenote: Ich bin kein Ulisses-Mitarbeiter. Ich versuche nur alles mitzubekommen, was die an Infos auf allen Kanäälen heraus hauen.
Dabei geht auch auch manches an mir vorbei.
WdV schien auf dem KRK auch schon fast fertig zu sein, jedenfalls soweit es die Druck-Vorschauen anging.
Davon habe ich aber de facto nichts mitbekommen, ich kriege auch oft nur Infos, wenn ich explizit nachfrage.
Deutet also meine Aussagen in der Richtung bitte nicht falsch.



Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1944 am: 31.03.2018 | 08:28 »
Ja. Es gibt genügend Aventurien-Sachen, die schon lange angekündigt sind und immer noch nicht kommen. Über die Verzögerungen beschwere ich mich auch nicht.

Die Frage ist ja: was für einen guten Grund hat man die Lizenzen zurückzuholen, und ein gut funktionierendes System, das schöne Produkte bringt aufzugeben?

Das alte Video kenne ich natürlich. Aber das ist ja nur Beschwichtigung, während Marcus am eigentlichen Thema vorbei redet und sehr wenig Substanz bietet. Und seitdem hat sich nichts getan.

Mir geht es hier darum verstehen zu wollen, was die wirkliche Motivation ist, nicht was die PR-Aussagen sind.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1945 am: 31.03.2018 | 10:06 »
Die Frage ist ja: was für einen guten Grund hat man die Lizenzen zurückzuholen, und ein gut funktionierendes System, das schöne Produkte bringt aufzugeben?

Das wird die spannende Frage der nächsten Jahre: Machen sie (mit Tharun und Myranor) was wirklich Cooles draus, indem sie den Metaplot mit Aventurien verbinden (so habe ich die Intention jedenfalls verstanden)? Oder haben sie sich damit übernommen und einfach nur zwei gut laufende Linien gekillt?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1946 am: 31.03.2018 | 11:23 »
Selbst wenn Myranor eingebaut wird, bei Tharun kann ich es mir schwer vorstellen.

Es sei denn, es wird die gesamte IP gebündelt, um? Da fällt mir halt nichts ein.

Natürlich könnte es einfach sein, dass es neue Lizenzbedingungen gab, auf die Uhrwerk nicht eingehen wollte. Es gibt ja jetzt die Fan-PDF-Lizenz.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1947 am: 1.04.2018 | 15:06 »
Nichts von offizieller Seite, aber die Kollegen von Asboran haben allen ernstes (also nicht 1. April)
eine DSA 1 Maru Spielhilfe nebst Abenteuer rausgehauen.
http://asboran.de/2018/04/01/zweifaches-dsa1-material-und-gewinnspiel/

Holt euch dieses PDF, es ist herrlich!1111oneone  :d

Tante Edith sagt: Es gibt auch ein tolles Gewinnspiel, man kann u.a. 6 x 1 PDF der Retro oder Let's Play ABs gewinnen.
Gerade durchgelesen und ich muss sagen: Echstremst genial ;D

Ob das jetzt Scherz ist oder nicht, wandert es auf meine Liste der leitbaren Spontanabenteuer :d

Offline Alrik aus Asboran

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: Alrik aus Asboran
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1948 am: 1.04.2018 | 16:02 »
Freut uns sehr, dass es Dir gefällt. Das Abenteuer ist als DSA1-Abenteuer schon ernst gemeint, das schließt nach unserem Verständnis ein gewisses Ausmaß an Albernheiten und Skurrilitäten aber nicht aus (ganz im Gegenteil). Wir hatten in jedem Fall den Anspruch, dass das Abenteuer ohne große Vorbereitung an einem Abend locker weggespielt werden kann und dabei DSA1-affinen Gruppen auch Spaß macht.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Aedin Madasohn
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1949 am: 1.04.2018 | 21:04 »
Gerade durchgelesen und ich muss sagen: Echstremst genial ;D

Ob das jetzt Scherz ist oder nicht, wandert es auf meine Liste der leitbaren Spontanabenteuer :d

 :d

preiset die Vielfalt, nicht Einfalt
auch von mir zweifacher Applaus für eure Arbeit, Bruderschwester