Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 386119 mal)

Silvanas Befreier und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2325 am: 9.01.2021 | 12:22 »
Hohe AP-Kosten um innerweltlich die Seltenheit zufestigen, finde ich bedenklich.
Hoffentlich werden die Runenschnitzer spielbarer/spielfreudiger als in der alten Edition.
Gefühlt wird allerdings ein Subsystem eingeführt, welches eventuell eleganter anders gelöst hätte werden können.

Grundsätzlich finde ich schön, wenn durch so einen Werkstattbericht, die Gründe für manche Regeln etwas Klarheit erlangen, auch wenn man diese nicht teilen mag.  :d

Sehe ich auch so. Es ist in solchen Fällen sehr hilfreich, wenn Designer ihre Entscheidungen und den zugrundeliegenden Prozess vorstellen.
Das Ergebnis finde ich in diesem Fall gelungen, auch wenn es die Schwierigkeiten des "alte Zöpfe möchten wir nicht so richtig abschhneiden"-DSA5-Problems in Kombination mit "aber bitte kein zu mächtiger Stuff für SC"-Philosophie zeigt.

Da ich Fan von Runen- und Tattoomagie bin, freue ich mich über die regeltechnische Ausformulierung in DSA5.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2326 am: 11.01.2021 | 15:49 »
Ich finde Runen- und Tattoomagie auch schön, aber es darf nicht wider so ausarten:
Teure Sondefertigkeit hier, teure Steigerung dort, echt selten und teuer, kann nix, am Ende hast du einen Bonus von + 0,37 auf langweiliges Talent. Ach nee, dann spiel ich lieber eine öden Halbelben mit ein paar coolen Sprüchen oder spezialisiere mich ohne Umwege auf die interessanten Talente.

Liturgien sind in DSA5 auch den Zaubersprüchen näher gekommen, da könnte man Runenmagie näher an Artefaktmagie/ Alchemie koppeln oder so.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2327 am: 11.01.2021 | 16:40 »
Ich bin mal gespannt, ob in der Thorwal-RSH (bzw. im Kartenset) eine Stadtkarte zu Riva dabeisein wird.

Ebenso bin ich gespannt, ob man in der entsprechenden Rüstkammer endlich eine normale Skraja samt Waffenvor- und Waffennachteilen enthalten sein wird (in einer der Rüstkammern gab es bisher lediglich die Zwergenskraja. Und der Thorwaler Seefahrer-Archetyp trägt "nur" eine Streitaxt).

Außerdem ist mir beim lesen der Handwerksregeln im "Aventurischen Kompendium I" aufgefallen, dass man zwar theoretisch ein Fischernetz / Schleppnetz herstellen kann (S. 93), es aber in keiner der Rüstkammern oder dem GRW ein Fischernetz zu "kaufen" gibt. Das hat zur Folge, dass man aufgrund des fehlenden Listenpreises die Herstellungskosten (S. 95) nicht ermitteln kann.
(Wenn man ein Netz verwendet, kann man mehr Fische Fangen als mit der im GRW vorhandenen Angel)

Vielleicht bekommen wir in der RSH (bzw. der Thorwal-Rüstkammer) oder in einer "Aventurische Rüstkammer III" Werte Für Fischer- und Schleppnetze.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Aedin Madasohn
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2328 am: 11.01.2021 | 16:46 »
Ich bin mal gespannt, ob in der Thorwal-RSH (bzw. im Kartenset) eine Stadtkarte zu Riva dabeisein wird.

was ja noch nicht mal ein Problem darstellen sollte, da Riva im urbanen Blauband ja schon seine Karte bekommen hat.

Bliebe höchstens die Abgrenzung: Riva als thorwaler Außenposten in die Thorwal RSH stecken oder aber bei den Svelltlanden behandeln.   

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2329 am: 11.01.2021 | 19:33 »
Außerdem ist mir beim lesen der Handwerksregeln im "Aventurischen Kompendium I" aufgefallen, dass man zwar theoretisch ein Fischernetz / Schleppnetz herstellen kann (S. 93), es aber in keiner der Rüstkammern oder dem GRW ein Fischernetz zu "kaufen" gibt. Das hat zur Folge, dass man aufgrund des fehlenden Listenpreises die Herstellungskosten (S. 95) nicht ermitteln kann.
(Wenn man ein Netz verwendet, kann man mehr Fische Fangen als mit der im GRW vorhandenen Angel)

Vielleicht bekommen wir in der RSH (bzw. der Thorwal-Rüstkammer) oder in einer "Aventurische Rüstkammer III" Werte Für Fischer- und Schleppnetze.

Sowas beschäftigt dich wirklich? Also ernsthaft?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2330 am: 11.01.2021 | 19:45 »
Sowas beschäftigt dich wirklich? Also ernsthaft?

DSA meint, für so was überhaupt erst Regeln haben zu müssen? Also ernsthaft?

Ich denke, die Antworten auf diese beiden Fragen dürften nicht komplett unkorreliert sein. ~;D

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2331 am: 12.01.2021 | 10:01 »
So, nach nochmaligem lesen habe ich das "Netz" auf der letzten Seite der Rüstkammer der Streitenden Königreiche gefunden.

Ja, mit solchen Dingen beschäftige ich mich bei der Charaktererstellung. z.B. könnte es relevant werden, wenn ich einen Thorwaler in seiner Heimat spiele.
Aber nicht nur Thorwaler, sondern auch Nostrier, Südaventurier, Zyklopäer, Auelfen, Firnelfen und Hügelzwerge haben im GRW als Teil ihres Kulturpakets "Fischen und Angeln" (Ja, ich weiß, dass das Kulturpaket optional ist).

Und ich finde es gut, dass die Regeln so modular gestaltet sind. Ja, es ist mehr Blätterei, aber dafür kann sich jede Gruppe ihr persönliches Regelpaket zusammenstellen. Im Trefferzonenset gefallen mir z.B. die Fokusregeln zu den Lebensenergiezonen (Stufe III) und die Regel zu Schlimmen Verletzungen (Stufe IV). Im Aventurischen Kompendium 2 gefallen mir die Fokusregeln zu kritischen Treffern (Stufe I), in der Aventurischen Rüstkamer gefällt mir die Fokusregel zu Waffen- und Rüstungsbeschädigungen (Stufe I)

Und ja, diese Fokusregeln werde ich -Stück für Stück- ins Spiel einbinden, wenn wir die Grundlagen mithilfe der Einsteigerbox gut verinnerlicht haben.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2332 am: 12.01.2021 | 10:29 »
Ebenso bin ich gespannt, ob man in der entsprechenden Rüstkammer endlich eine normale Skraja samt Waffenvor- und Waffennachteilen enthalten sein wird (in einer der Rüstkammern gab es bisher lediglich die Zwergenskraja. Und der Thorwaler Seefahrer-Archetyp trägt "nur" eine Streitaxt).

Ja, die Skraja ist in der Rüstkammer drin (als Uddahjaler Kriegsbeil), inklusive Waffenvor- und nachteilen.

Ich finde es übrigens gut, dass wirklich Leute die Regeln so im Detail benutzen, auch wenn ich das selbst nicht unbedingt tue (also jedenfalls nicht bezüglich eines "normalen" Netzes).
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 485
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2333 am: 13.01.2021 | 23:17 »
Ich bin mal gespannt, ob in der Thorwal-RSH (bzw. im Kartenset) eine Stadtkarte zu Riva dabeisein wird.
Nein, Riva gehört nicht mehr zum umfassten Gebiet.

Riva wird aber Ort eines Abenteuers aus der Anthologie zu Aventurische Meisterschaft. Ob da eine Karte drin sein wird, weiß ich aber nicht.
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2334 am: 13.01.2021 | 23:44 »
So, nach nochmaligem lesen habe ich das "Netz" auf der letzten Seite der Rüstkammer der Streitenden Königreiche gefunden.

Die Regelwiki scheint ja down zu sein. Was ist das los?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2335 am: 14.01.2021 | 09:54 »
Die Regelwiki scheint ja down zu sein. Was ist das los?
Die haben daran herumgeschraubt. Es gab zuvor extreme Performanceprobleme. Jetzt gerade läuft sie wieder und zumindest bei mir auch viel schneller als vorher.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2336 am: 21.01.2021 | 07:41 »
Hallo Freunde,
diesen Donnerstag -HEUTE- begeben wir uns wieder ins aventurische Quartett und
diskutieren gemeinsam die neusten Metaplot Entwicklungen.
19:oo Uhr gehts los, Livechat wird wie immer dynamisch eingebunden, seid dabei!

https://youtu.be/RWjCP8LxS0I

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2337 am: 21.01.2021 | 08:12 »
Hallo Freunde,
diesen Donnerstag -HEUTE- begeben wir uns wieder ins aventurische Quartett und
diskutieren gemeinsam die neusten Metaplot Entwicklungen.
19:oo Uhr gehts los, Livechat wird wie immer dynamisch eingebunden, seid dabei!

https://youtu.be/RWjCP8LxS0I

Sehr schön. Bin heute wegen aktiven Rollenspiels verhindert, schaue es mir aber gerne im Nachgang an. :)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 485
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2338 am: 24.01.2021 | 20:36 »
Kaiser Retos Waffenkammer? Eine Bornland- oder Maraskan-RSH? Das Namenlosen-Vademecum? Eine Drachen-Spielhilfe? Ein Verzeichnis aller bisherigen DSA-Publikationen? Sternenleere 2? Metaplot-Kampagnen? Katzen im Weltall? Und ein neues Computerspiel...   :think:

Am Freitag fand live auf Twitch der 2. DSA-Fantalk statt, dieses Mal mit der großen DSA-Produktvorschau und -spekulation 2021~;D

Zu Gast begrüßten Adrian und ich den Schelm und den Grolm, mit denen wir über 2,5 Stunden über all die neuen Produkte für DSA, Aventuria und Die Schwarze Katze in 2021 diskutiert und auch fröhlich spekuliert haben, was da sonst noch so kommen könnte! Und die oben genannten Dinge sind nur einige davon :D

Für vieles davon habe ich auch bereits veröffentlichte Cover und Bilder herausgesucht, die wir im Stream eingeblendet haben und auch auf das ein oder andere PDF wurden Blicke geworfen!

Die Aufzeichnung (versehen mit zahlreichen Kapitelmarken) kannst Du Dir ab sofort auch auf YouTube anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=jcl3qTIcQzY​
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Online CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2339 am: 24.01.2021 | 22:31 »
Danke für die Kapitelmarken. Das hilft ungemein die für einen selber wichtigen Themen rauszusuchen.

Aber leider immernoch kein Myranor und wann auch immer Sternenträger und Banner der Treue was wird  :'(

Offline GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 485
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2340 am: 25.01.2021 | 01:23 »
Danke für die Kapitelmarken. Das hilft ungemein die für einen selber wichtigen Themen rauszusuchen.

Aber leider immernoch kein Myranor und wann auch immer Sternenträger und Banner der Treue was wird  :'(
Ja, zaubern können wir leider nicht :D

Aber es wird definitiv beides kommen.
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Online Smoothie

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Smoothie
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2341 am: 22.08.2023 | 20:10 »
Es wurde ja an anderer Stelle hier im Forum über die ELF (Inhaltslizenz von den Ulisses-Spiele Welten) berichtet. Aber irgendwie noch wenig drüber diskutiert.
Ich persönlich spiele schon lange kein DSA mehr, aber ich finde es schon spektakulär, wenn jetzt 3rd Party Firmen DSA Inhalt produzieren können und ggf. auch alte sehr gute Autoren wie z.B. Thomas Römer über Uhrwerk oder ähnliche wieder DSA Inhalt schreiben.
Falls es den Thread schon gibt, sorry, dann gerne verschieben oder löschen.
hier ein langes und umständliches Video von Orkenspalter zu der Thematik: https://www.youtube.com/watch?v=K_uHjPJSIQE

Offline Engor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Engor
    • Engors Dereblick
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2342 am: 22.08.2023 | 20:27 »
Ich finde es bisher schwierig, sich darüber schon eine Meinung zu bilden, bisher ist es ja noch sehr diffus, da die ELF derzeit noch eine Ankündigung ist und erst im Herbst veröffentlicht wird.
Theoretisch klingt das natürlich wirklich gut, sich so weit zu öffnen, das bietet sicher viele Möglichkeiten. Die Frage wird aber auch sicher sein, wie attraktiv das wirklich in der Breite ist, also ob das wirklich auch für Privatpersonen interessant ist, für eine Printproduktion z.B. müsste man mit einem Druck in ein gewisses Risiko gehen und auch ein PDF kostet viel Arbeitszeit und dann wird sich ja erst zeigen, wieviele Abmehmer sich finden. Ich könnte mir vorstellen, dass das für Kleinverlage spannend sein könnte, wo die Infrastruktur bzw. das Know-how für Arbeitsschritte wie Layout, Lektorat oder ggf. auch Printumsetzungen bereits vorhanden ist.
Die Einbindung von Uhrwerk soll sicher eine Art Leuchtturm darstellen, ist quasi ein Versprechen darauf, dass das auch wirklich genutzt wird. Die vielen Ideen im Orkenspalter-Stream klingen natürlich spannend, aber auch da muss man erstmal abwarten, wieviel davon wirklich realisiert wird. Immerhin haben die Orkenspalter ja auch noch andere Baustellen und auch Uhrwerk selbst wird sicher keinen gigantischen Output leisten können und wollen, wie es umgekehrt Ulisses hat, das war ja auch früher bei Myranor eher eine Sache von 2-4 Produkten pro Jahr. Trotzdem freut es mich uneingeschränkt, dass es nach vielen Jahren Pause in Myranor weitergehen wird.

Online Smoothie

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Smoothie
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2343 am: 22.08.2023 | 22:20 »
ja du hast Recht, vermutlich ist es noch zu früh, aber ein bisschen aufregend ist es trotzdem...

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2344 am: 2.03.2024 | 14:29 »
Weiß jemand, ob es den Winterwachtroman auch einzeln geben wird. An dem ganzen Saltatio Mortis Paket bin ich nicht so interessiert.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).


Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2346 am: 2.03.2024 | 18:36 »
Danke da war mein Google fu wohl zu schwach. Aber ich hoffe auf Papier. Kindle ist nicht meins.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2347 am: 2.03.2024 | 18:47 »
Das Cover ist jedenfalls schon mal nice.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 485
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2348 am: 2.03.2024 | 19:42 »
Weiß jemand, ob es den Winterwachtroman auch einzeln geben wird. An dem ganzen Saltatio Mortis Paket bin ich nicht so interessiert.
Finsterwacht - wenn auch ähnlich ;)

Danke da war mein Google fu wohl zu schwach. Aber ich hoffe auf Papier. Kindle ist nicht meins.
Nein, im Print wird es den nicht geben. Hintergrund ist, dass SaMo das Konzeptalbum als Gesamtpaket verstehen, was sie nur komplett verkaufen wollen. Die digitalen Produkte (Hörbuch kommt auch noch) sind wohl eher als optionale, digitale Erweiterungen zu sehen.

Das ist auf jeden Fall ein schönes und würdiges Projekt für ein DSA Jubiläum.
Wobei das eher Zufall ist, dass es in diesem Jahr kommt. Es geht ja auf die Pläne SaMos zurück, die unabhängig vom Jubiläum waren. Aber ja, es ergänzt sich am Ende super und passt perfekt zum Jubiläum :D
« Letzte Änderung: 2.03.2024 | 19:45 von GTStar »
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Online Asleifswasserträger

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Asleifswasserträger
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2349 am: 6.03.2024 | 19:16 »
Das Dickste DSA Buch (Singular) wurde jetzt für Das Schwarze Auge enthüllt..
Es sind 4 Bücher…

https://youtu.be/lk1nJE2x7AQ?si=Zau373NY4dckLVu6

Quasi eine Offline Version des Wiki Aventurica…