Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 386193 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #50 am: 24.04.2014 | 19:52 »
Der Aufwand für eine Beta ist groß - zu groß, um es bei jedem Regelwerk zu machen.

Allerdings sollte die Redax zusehen, dass es genug "Korrekturleser" gibt, die zudem genug Zeit haben, sich die Regeln kritisch anzugucken. Ich hab in den diversen Foren-Diskussionen gelernt, dass es sehr sehr hilfreich ist, wenn über die tollen Dinge, die man verbrochen hat, nochmal ein paar Leute drübergucken.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #51 am: 24.04.2014 | 20:16 »
Jupp.

Nach einige Aussagen (und zwischen den Zeilen lesen) scheint man die auch gefunden zu haben.
Ich bin erst mal optimistisch.

Das sich DSA mit jeder Edition (1-4.x) verändert hat, schreckt mich nicht.
Ich sehe dem ganzen sehr entspannt entgegen, weil nach nach 4.1 für mich (!) nur etwas positiveres heraus kommen kann.

Aber ich habe auch verdammt viele Rollenspiel-Edition diverser Systeme kommen und gehen sehen.
Da scheint mir bei manchen Leuten doch arg der "Das-war-schon-immer-so-mit-4.1-und-das-wollen-wir-nicht-ändern" Trieb extrem ausgebildet.
Oder die, die ihre Hausregeln für heilige Kühe halten.
Ein neues System wird NIE alle glücklich machen, dafür gibt es viel zu viele Spiel-Stile.
Abwarten und Tee trinken. Und genau dafür ist die Beta ja da. :)

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #52 am: 24.04.2014 | 20:22 »
Das sich DSA mit jeder Edition (1-4.x) verändert hat, schreckt mich nicht.

Ist das nicht der Sinn einer neuen Regeledition? Wenn DSA4 noch so wie DSA2 wäre, hätte es man sich ja auch sparen können. :D

Davon ab: Niemand verbietet den 4.1 Fans weiter 4.1 zu spielen, wenn ihnen 5 nicht passt. So wie ich weiter irgendwelche Konversionen von Aventurien spielen würde, wenn es mir nicht passt. Schlimm wäre nur wenn es keinem passt. Oder einer nicht kaufkräftigen Minderheit.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #53 am: 24.04.2014 | 20:34 »
Ist das nicht der Sinn einer neuen Regeledition? Wenn DSA4 noch so wie DSA2 wäre, hätte es man sich ja auch sparen können. :D

Don't ask some fans... ;)

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #54 am: 24.04.2014 | 20:40 »
Ach Fans...

Ich kannte da mal einem im alten Ulisses-Forum...

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.504
  • Username: Eismann
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #55 am: 24.04.2014 | 21:11 »
Naja, das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal für DSA. Das Tam-Tam im Vorfeld beim Editionswechsel (Neue Regeln doof, Beutelschneiderei, meine Hausregelsammlung mit Erweiterungen aus Vampire und SR2-Regeln läuft doch super, früher war alles besser... und aus Holz etc.) ist schlichtweg bei allen Systemen üblich.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #56 am: 24.04.2014 | 22:32 »
Naja, das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal für DSA. Das Tam-Tam im Vorfeld beim Editionswechsel (Neue Regeln doof, Beutelschneiderei, meine Hausregelsammlung mit Erweiterungen aus Vampire und SR2-Regeln läuft doch super, früher war alles besser... und aus Holz etc.) ist schlichtweg bei allen Systemen üblich.

Das ist natürlich auch wieder wahr. :D

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #57 am: 24.04.2014 | 22:42 »
Naja, das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal für DSA. Das Tam-Tam im Vorfeld beim Editionswechsel (Neue Regeln doof, Beutelschneiderei, meine Hausregelsammlung mit Erweiterungen aus Vampire und SR2-Regeln läuft doch super, früher war alles besser... und aus Holz etc.) ist schlichtweg bei allen Systemen üblich.

Und das Argument "da kann man doch jetzt nichts dran ändern, wo wir das so schön verhausregelt haben" habe ich auch schon in Diskussionsforen anderer Rollenspiele gelesen (sowohl zu Regeln als auch zu Regionen) ~;D.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #58 am: 25.04.2014 | 00:10 »
Mir fällt ehrlich gesagt KEIN (größeres, kommerzielles) Rollenspiel ein, bei dem man spätere Erweiterungsbände durch eine Beta hat laufen lassen.
Bei Gurps wird mkn alles geplaytestet
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #59 am: 25.04.2014 | 01:28 »
Alternativ waren sicher ausschließlich größere deutsche RPGs gemeint.  ~;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline eustakos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Username: eustakos
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #60 am: 25.04.2014 | 07:03 »
Bei Gurps wird mkn alles geplaytestet
Wurde,
der open playtest, bei dem jeder der ein Pyramid Abonnement hatte, auch auf die Playtest files zugreifen konnte ist schon einige Jahre vorbei.
« Letzte Änderung: 25.04.2014 | 11:36 von eustakos »

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #61 am: 25.04.2014 | 07:13 »
Ich finde es immer wieder amüsierend, das diejenigen die am lautesten schreien DSA 4.x sei perfekt und eine neue Edition reine Geldmacherei zu einem großteil die selben sind die damals aufheulten und sich dagegen aussprachen das man das bekackte Myranorsystem für ihr geliebtes DSA nutzen wolle...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #62 am: 25.04.2014 | 08:22 »
Das ist doch auch immer so, oder? Erst will man Änderung und dann gefällt sie einem nicht  ~;D

Meine Meinung zu DSA5: Nichts was ich im Hangout gehört habe, würde mich nochmal dazu animieren DSA zu spielen. Jedenfalls nicht mit den vorgestellten Regeln. Aber das war auch schon bei DSA4 so. Also alles beim alten  :D
Was die Spielerschaft angeht, denke ich, dass sie sich an DSA5 gewöhnen werden. Sicher werden einige weiter DSA4 spielen, aber der Großteil wird wechseln.
Und Geldmacherei ist ein billiger Angriff. Natürlich will ein Verlag Geld verdienen. Und vielleicht sind die Regeln ja wirklich besser als die alten (nur halt nicht gut genug für mich)!
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #63 am: 1.05.2014 | 13:20 »
Zitat
Werden "Schicksalspunkte/Bennies" standardmäßig ins Regelwerk integriert?
Ja. :)

Find ich gut. :)

Zitat
In wie weit eignet sich das Beta-Regelwerk zum Einstieg in das Pen & Paper Universum? Oder sollte man eher mit DSA 4 einsteigen?
Man kann mit dem Beta-Regelwerk leichter einsteigen als mit dem bisherigen Basis-Regelwerk. Zwar erfährt man wenig über die Hintergrundwelt (hierzu wird es im fertigen Regelwerk einige Texte mehr geben), von den Regeln her wurde aber vieles vereinheitlicht, so dass die Spielmechanismen schneller erfassbar sind.

*Hibbel*
Wann ist endlich die RPC?  ;D

Zitat
Wird Nahema endlich unter den Visibili gestellt?
Wir sind noch dabei, das Thema Nahema zu erörtern. Zum jetzigen Zeitpunkt ist dazu noch keine Aussage möglich. :)

Nahema! Nahema!! Nahema!!!
*sich einen Stein zum Verstecken suchen geht...*

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #64 am: 1.05.2014 | 13:23 »
Nahema! Nahema!! Nahema!!!
*sich einen Stein zum Verstecken suchen geht...*


*den Stein zum Verstecken auf dich fallen lass* Na, bist du jetzt gut genug versteckt? ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #65 am: 1.05.2014 | 14:36 »

*den Stein zum Verstecken auf dich fallen lass* Na, bist du jetzt gut genug versteckt? ;)
ich addiere noch ein Paar Hinkelsteine  >;D >;D
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #66 am: 1.05.2014 | 14:51 »
Die Ausgestaltung der "Begabung" lässt mich skeptisch zurück. Erstens ist ein neues Mechanismus, aber gut, der ist simpel, mein Einwand also hier eher akademischer Natur. Zweitens ist aber bedeutsamer: Hat mal jemad durchgerechnet, wie bedeutend der ist? Vermutlich nicht. Ich wüsste ja nicht mal, wie man das rechnen soll.  ;D

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #67 am: 1.05.2014 | 16:31 »
Die Ausgestaltung der "Begabung" lässt mich skeptisch zurück. Erstens ist ein neues Mechanismus, aber gut, der ist simpel, mein Einwand also hier eher akademischer Natur. Zweitens ist aber bedeutsamer: Hat mal jemad durchgerechnet, wie bedeutend der ist? Vermutlich nicht. Ich wüsste ja nicht mal, wie man das rechnen soll.  ;D

Wenn mich mein Mathe-Fu nicht gänzlich im Stich lässt, dann würde das statistisch bedeuten: Rolle 4 W20 und behalte die niedrigsten 3.
http://anydice.com/program/3ad1

Im Gegensatz zum herkömmlichen rolle 3 W20
http://anydice.com/program/38

Das ist schon gewaltiger Unterschied, wenn man sich mal die Graphen dazu anschaut.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #68 am: 1.05.2014 | 16:37 »
Das durchrechnen wäre nicht sooo schwer. Einfach mal alle möglichen Kombinationen durch den Rechner laufen lassen und dann die üblichen Analysen auf den Daten machen.  Sollten maximal ~2,5 Milliarden Kombinationen sein, also halbwegs im Rahmen. Würde mich aber wundern wenn es jemand gemacht hätte.

@ Teichdragon

Ja, dein Mathe-Fu lässt dich im Stich. Das man die Werte mit den Attributen vergleichen muss, es auf die Differenz ankommt und dann noch die Geschichte mit dem TaW zum ausgleichen macht den Unterschied.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #69 am: 1.05.2014 | 16:49 »
Das man die Werte mit den Attributen vergleichen muss, es auf die Differenz ankommt und dann noch die Geschichte mit dem TaW zum ausgleichen macht den Unterschied.

Was hat das mit der Wahrscheinlichkeit der Würfel-Ergebnisse zu tun?

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #70 am: 1.05.2014 | 17:21 »
Mit den Würfelergebnissen nichts, mit den Probenergebnissen eine ganze Menge. Und die sind ja der relevante Part.

Der Unterschied zwischen Ergebnissen von 12/18/7 bei Attributen 18/12/12 oder bei Attributen von 12/18/12 ist dann doch beträchtlich. Und das ist nur die Probe ohne Begabung!

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #71 am: 1.05.2014 | 20:10 »
Das durchrechnen wäre nicht sooo schwer. Einfach mal alle möglichen Kombinationen durch den Rechner laufen lassen und dann die üblichen Analysen auf den Daten machen.  Sollten maximal ~2,5 Milliarden Kombinationen sein, also halbwegs im Rahmen. Würde mich aber wundern wenn es jemand gemacht hätte.

http://www.tanelorn.net/index.php?topic=82666.msg1835782#msg1835782
 ~;D

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #72 am: 8.05.2014 | 11:50 »
Das Tsa-Vademecum sieht ja mal richtig cool aus :D
Leider konnte ich nie was mit Tsa-Geweihten anfangen...  :-\
Wie Einstein schon sagte: E=m

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #73 am: 8.05.2014 | 11:59 »
Mir ist ebenfalls unklar, wie man Tsa-Geweihte auch nur ansatzweise sinnvoll als SC einbauen können sollte. Aber das steht da ja bestimmt (nicht) drin  ;D

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #74 am: 8.05.2014 | 13:39 »
Ich empfehle einen aggressiven Pazifismus  mit der Unfähigkeit länger als 15 Minuten bei der Sache zu bleiben. Es helfen auch eher gesellschaftliche Kampagnen beim Unterbringen von Tsa-Geweihten.

Alternativ nimmt man andere Systeme wie TSOY (oder Solar), wo man sich gegen einen Schwertangriff auch mit seinem Aussehen verteidigen kann. Bei Fate würde man wohl einen Stunt nehmen, damit man sich körperliche Gewalt mit seinem Charme wehren kann.
>Werbefläche zu vermieten<