Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 386255 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #600 am: 25.11.2014 | 23:20 »
Yepp. Das tun für mich momentan beide Produktfamilien. Wobei ich demnächst mal wieder bei beiden im jeweiligen PDF- (und eventuell für Splimo für eine gedruckte Version von etwas "nur" 50% reduziertem) auch im richtigen Shop vorbeischauen muss.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #601 am: 26.11.2014 | 12:34 »
Wer kein Geld ausgeben möchte (fordert, dass etwas kostenlos ist), der gibt am meisten Geld aus? Naja, ... .

Das Leute, die sehr viele Musik hören und Filme schauen, mehr (auch gekaufte) Musik und Filme haben als Leute, die wenig Msuik hören/Filme schauen, geschenkt.

Das man, wenn man Geld ausgeben will davor einen Überblick über das Produkt haben will, dass kapiere ich. Für sowas gibt es Teaser, Schnellstarter, Vorschauen, ... .

Wie stellt sich die gibt es kostenlos, dass man sich danach noch entscheiden kann dies zu kaufen die Sache den vor? 2 Produkte bei Drivethru oder ja, da es keine Läden mehr gibt bestelle ich dann nachdem ich das PDF gelesen habe bei Amazon?
Irgendwie glaube ich, dass die meisten User die überhaupt PDFs wollen wenn sie ein PDF haben nicht noch das Buch dazu nehmen. Das PDF zum Buch, ja aber das Buch zum PDF?
Ich habe mir nach dem Studium des kostenlosen Splittermond-GRW PDFs das Regelwerk noch drei Mal gekauft (Hardcover, Blaue und pinke limited Edition).
Und auch sonst waren laut der Redaktion die Erfahrungen und Resultate mit dem kostenlosen PDF hervorragend.

Nach dem vermurksten Betaprozess wird einiges an Überzeugungsarbeit notwendig sein, um DSA Runden auf die Version 5 zu bekommen. Da ist es schon eine Einstiegshürde, wenn in einer Spielrunde erstmal jeder Geld auf den Tisch legen muss, um überhaupt rausfinden zu können, ob diese neue Version was interessantes ist.

Und gerade DSA, insbesondere mit dem für DSA5 vorgestellten Produktplan, ist kein System das den Hauptumsatz mit dem GRW macht. Wenn man nur ein GRW, einen Weltband und zwei Abenteuer fürs Produkt plant, kann ich verstehen warum man ersteres nur ungern kostenlos verkauft. Aber mit dem ganzen Drumherum von DSA... mit jedem Kunden, den man durch ein kostenloses GRW-PDF gewinnen würde, hätte man potentiell ein Vielfaches an Nachfolgekäufen hinterher, die die 9.95 locker aufwiegen.

Das setzt natürlich voraus, dass man genug vom eigenen Produkt überzeugt ist, entsprechend Kunden/Fans für sich begeistern zu können. Vielleicht fehlt das einfach bei Ulisses.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #602 am: 26.11.2014 | 12:38 »
Da fällt mir ein, daß beim Kauf des Drakensang-PC-Spiels auch eine kostenlose PDF von DSA 4.0 dabei war. Hat mich nur nicht weiter beeindruckt, weil ich zu dem Zeitpunkt eh schon alles in Druckform hatte.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #603 am: 26.11.2014 | 12:39 »
Ich denke nicht, dass DSA durch ein kostenloses pdf ernsthaft zahlende Kunden zurückholen würde, die schon im Playtest "ausgestiegen" sind. Eigentlich bin ich mir da ziemlich sicher, und das hat auch nicht viel mit der Überzeugung vom Produkt zu tun.

Der Splittermond-Vergleich hinkt auch deshalb schon, weil Splittermond ein komplett neues System war, das den Popularitätsschub dringend nötig hatte. Das ist bei DSA nicht der Fall. 95% der Rollenspieler in Deutschland kennen DSA, und alle, die in der Szene aktiv sind, dürften von der fünften Edition erfahren haben. Da geht es also nicht mehr so zentral um "Leute interessieren".

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #604 am: 26.11.2014 | 12:45 »
Die Tendenz scheint doch klar zu sein, man ist von der Marketingstrategie Pathfinders begeistert und möchte diese auf DSA übertragen. Allerdings lässt man dabei außer acht, dass man nicht ansatzweise so professionell plant und produziert und DSA von der alt Kundenbindung lebt. Ulisses scheint völlig zu übersehen wie wohlwollend, geduldig und treu die Kunden in den letzten Jahren waren. Man hat in DSA investiert, auch wenn man genau wußte, dass man kein top Produkt kauft. Wenn man sich anschaut wie der Fandom jüngst in den Foren diskutiert sollte man sehr sehr hellhörig werden. Gerade die Reaktion auf das Historica Buch beinhaltet auch viel lang aufgestauten Frust denke ich.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #605 am: 26.11.2014 | 12:51 »
Zitat
Man hat in DSA investiert, auch wenn man genau wußte, dass man kein top Produkt kauft. Wenn man sich anschaut wie der Fandom jüngst in den Foren diskutiert sollte man sehr sehr hellhörig werden. Gerade die Reaktion auf das Historica Buch beinhaltet auch viel lang aufgestauten Frust denke ich.

Ersteres dürfte eine Minderheit gewesen sein, die Foren sind generell nur eine (seeehr spezielle) Minderheit und ich befürchte, beim Historica-Buch lagen die Probleme eher am tatsächlichen Produkt. ^^''

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #606 am: 26.11.2014 | 12:56 »
Die Foren würde ich nicht mehr unterschätzen. Da tummeln sich die die Multiplikatoren. Das Produkt ist ganz klar das Kernproblem, interessant ist aber wie darüber diskutiert wird. Der Ton hat sich geändert und es gibt diese Tendenz zu 'tja... Was erwarten wir auch von denen, schau doch mal dieses Chaos an!'

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #607 am: 26.11.2014 | 14:30 »
Ja, ich bin da schon ein bisschen bei Klickklack, vielleicht nicht ganz so dramatisch. ;)

Ich erlebe das auch bei mir selbst. Ich habe jahrelang als Kunde dem Verlag die Treue gehalten und auch einiges an Schrott als Sammler in Kauf genommen (mal ehrlich: Lanze, Helm und Federkiel sowie Handelsherr und Kiepenkerl taugt allenfalls als Brennmaterial). Zwar finde ich die RSH nach wie vor toll und auch einiges an den neuen Abenteuern richtig gut, aber mein Drang, alles von DSA5 genauso zu kaufen wie ich es bisher getan habe, ist momentan ziemlich gebremst. Das liegt vor allem im mangelnden Vertrauen in das zukünftige Produkt und ich glaube, dass das ein Punkt ist, an dem viele zweifeln - und zwar nicht nur die üblichen Forenmeckerer im ulisses- oder dsa4forum. Eine meiner Home-Runden (über 20 Jahre lang DSA, einige so wie ich von Anfang an dabei) ist komplett aus DSA ausgestiegen (5 Leute). Zwar habe ich noch eine reine DSA-Runde, aber von den dortigen 6 Spielern sind maximal noch 2 richtig systemmonogam, der Rest liebäugelt mit den scharfen Systemen von nebenan. Bei der erst genannten Runde war ich selbst noch der Motor zum Wechsel bzw. zum Probieren anderer Systeme, aber in der anderen Runde bin ich noch gar nicht so lange, dass ich das stark beeinflusst haben könnte. Und das, obwohl ich ja eigentlich DSA-Fan sein will.
« Letzte Änderung: 26.11.2014 | 14:32 von Jim Plotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #608 am: 26.11.2014 | 14:34 »
Ja, ich würde das auch alles nicht beiseite wischen wollen (und dem Verlag nahelegen, das erst recht nicht zu tun). Ich glaube persönlich nur nicht, dass es die dominante Perspektive ist.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #609 am: 26.11.2014 | 14:57 »
Um mal zu unken: Vor vier Jahren war ich auch noch DSA-Komplettsammler (etwas das man bei mir wohl gerne vergisst, hab ich den Eindruck). Und ja, ich hab vorher schon massive (konstruktive) Kritik geübt und trotzdem weitergekauft.

Bei mir kam der Punkt, nicht mehr alles zu kaufen, nunmal früher, als ev. bei anderen. Und es gibt sicher immer noch die Komplett-Sammler und Alleskäufer (und wenn ich noch DSA-Fan wäre, würd ich mich auch in beide Kategorien einordnen, ich mag es einfach, wenn eine Sammlung komplett ist!).

Aber in meinem näheren RPG-Bekanntenkreis sind zusammen mit mir einige bei DSA4 ausgestiegen. Bei denen, die noch mit DSA4 unterwegs sind, stehen die Chancen sicher sehr gut, dass sie auch bei DSA5 einsteigen, da es meistens eben Komplett-Sammler/Alleskäufer sind.

Aber in der Tat zweifle ich sehr dran, dass DSA5 viele wieder zurückholen kann. Ich bin zu gut mit anderen Systemen bedient mittlerweile, so dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass ich mir DSA5 (in absehbarer Zeit) hole - zudem auch die Beta wenig Vertrauen erweckt hat (was mich mehr abschreckt, als dass es DSA ist). Und ich vermute, dass bei den DSA4-Liebhabern noch dazu kommt: Man hat Unmengen an Kohle und Zeit in DSA4 investiert, will man da wirklich auf das bisher wenig solide wirkende DSA5 aufspringen?


@pdfs:
Ich mag keine pdfs. Ich liebe Bücher in der Hand zu halten und zu blättern. Für mich sind pdfs nur eine Notlösung und wenn möglich, drucke ich die aus. Ja, ja und nochmal ja zum "Buch zur pdf" immer und überall!  :cheer:


Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #610 am: 27.11.2014 | 09:04 »
Wobei für so ein  Modell das Preisgefüge womöglich nicht passt. Das Grundregelwerk ist in der Standardausführung für 50 Euro schon im Vergleich mindestens 15 Euro überpreist.
könntest du das zu begründen versuchen?

Ich erlebe das auch bei mir selbst. Ich habe jahrelang als Kunde dem Verlag die Treue gehalten und auch einiges an Schrott als Sammler in Kauf genommen
da war mit den DSA4 Boxen, errattiierte Versionen Schluss bei mir, die Qualität war zu schlecht und der mangelnde Mehrwert der fehlerhaften 4.1 Wege Bände nichts wert.
Ich habe mir noch Wege des  Meisters zugelegt, hauptsächlich weil ich für ne Spielleiteranleitung für DSA oft genug plädiert hatte, aber das Ding hat mich noch mehr enttäuscht als DSA4.

DSA5 fiel mit 3w20 bei mir komplett raus, ich habe mich gezwungen die ersten Seiten der Beta zu lesen und hätte das Ding fast mit dem Kommentar, klarer, prägnanter und kürzer zurückgeschickt, das pdf nicht den Print
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #611 am: 27.11.2014 | 15:31 »
und hätte das Ding fast mit dem Kommentar, klarer, prägnanter und kürzer zurückgeschickt, das pdf nicht den Print

Hättest du es nur getan.  :'(
Meiner Meinung wären damit mindestens 50% der DSA-Probleme auf einen Schlag gelöst.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #612 am: 27.11.2014 | 19:26 »
Als ob du die Probleme von DSA5 kennen würdest ...

@ Schwerti: Es ist ja nicht so als ob  "klarer, prägnanter und kürzer" nicht bei 95% der Rollenspielsysteme möglich/ sinnvoll wäre.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #613 am: 27.11.2014 | 19:29 »
auch das man Seiten MZ in einem Absatz bzw Abschnitt zusammenfassen könnte
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #614 am: 27.11.2014 | 20:11 »
Als ob du die Probleme von DSA5 kennen würdest ...

Wenn du mir jetzt noch zeigst, wo ich von DSA5 gesprochen habe, hättest du mich mit deiner Anspielung ja fast noch treffen können. ;)


Ansonsten: Jo, ich werd DSA5 nicht kennen lernen, mir hat das Chaos bei der Beta glücklicherweise die Augen geöffnet. Aber recht hast, ich verzieh mich in den Lästerthread, da hier ja keine Kritik gewünscht ist, bassd scho!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #615 am: 27.11.2014 | 20:30 »
Naja, du hast dich auf Schwerttänzer bezogen. Schwerttänzer hat von DSA5 gesprochen.

@Schwerti: Ja. Wobei das Problem ist, dass für jeden andere Seiten in einem Absatz zusammengefasst werden könnten.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #616 am: 28.11.2014 | 14:57 »
Wobei das Problem ist, dass für jeden andere Seiten in einem Absatz zusammengefasst werden könnten.
Ja, und wenn auf all diese Leute gehört hätte, wäre wohl sogar ein echt cooles, schlankes Regelwerk rausgekommen.

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #617 am: 28.11.2014 | 16:38 »
Ich habe gemeint, dass dies auf jedes existierende Rollenspiel genauso angewendet werden kann und dass bei jedem Rollenspiel unterschiedliche Leute unterschiedliches als Balast weg kürzen möchten.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #618 am: 28.11.2014 | 16:42 »
Ich habe gemeint, dass dies auf jedes existierende Rollenspiel genauso angewendet werden kann und dass bei jedem Rollenspiel unterschiedliche Leute unterschiedliches als Balast weg kürzen möchten.

Ja, woast ....

Wenn man mal die Eier hat und definiert was man denn als Rollenspiel sein möchte und alle Beteiligten verstehen das dann auch, dann könnte man das sogar ....

Aber: (und jetzt bekomm mal deinen Blutdruck wieder runter...) Wir reden hier vom Mainstream, der will viel für viele sein, also: Geht nicht. Punkt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #619 am: 28.11.2014 | 17:22 »
Ich hatte gemeint ´Bleitextwüste kürzen, nicht Inhalte streichen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #620 am: 28.11.2014 | 17:50 »
Ich habe eben "BLEITEXTWÜRSTE" gelesen und dachte, das wäre jetzt Hartwurst Reloaded!  :headbang:
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #621 am: 28.11.2014 | 18:58 »
@Slayn: Genau, dass was du hier in Worte fasst, genau dass habe ich gemeint.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #622 am: 28.11.2014 | 21:06 »
Ich habe gemeint, dass dies auf jedes existierende Rollenspiel genauso angewendet werden kann und dass bei jedem Rollenspiel unterschiedliche Leute unterschiedliches als Balast weg kürzen möchten.

*stubs* Dann haben wir aber aneinander vorbeigeredet. Es geht zumindest mir im Moment gar nicht darum, irgendwelche Inhalte zu kürzen, nur darum, diese Inhalte kurz und prägnat verständlich an den Mann/die Frau zu bringen. Und da wundere ich mich dann halt, wenn ich von anderen Spielern den Eindruck vermittelt bekommen, sie möchten bitte das umständliche Geschwurbel (Überdramatisierung) beibehalten - wo es doch gar nicht um die subjektive Kürzung von Inhalten geht.  :'(
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #623 am: 28.11.2014 | 21:16 »
*stubs* Dann haben wir aber aneinander vorbeigeredet. Es geht zumindest mir im Moment gar nicht darum, irgendwelche Inhalte zu kürzen, nur darum, diese Inhalte kurz und prägnat verständlich an den Mann/die Frau zu bringen. Und da wundere ich mich dann halt, wenn ich von anderen Spielern den Eindruck vermittelt bekommen, sie möchten bitte das umständliche Geschwurbel (Überdramatisierung) beibehalten - wo es doch gar nicht um die subjektive Kürzung von Inhalten geht.  :'(

Ich vermute ja, wertes Schiff, das hat damit zu tun dass hier mehrere Hobbies auf einmal befriedigt werden sollen (müssen?). Die Nur-Leser und Wichsvorlagenkäufer brauchen halt was anderes als die Praktiker am Spieltisch.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #624 am: 28.11.2014 | 21:19 »
Jein, sagen wir es mal so das "umständliche Geschwurbel" sehe ich schon als Balast, aber was genau das das "umständliche Geschwurbel" bei welchem RPG ist, da werden sich fürchte ich kaum Leute wirklich einig.

Ich hab zum Beispiel die Art, wie beiFirefly (Cortex ?) erklärt wird früher wenigstens in der Theorie für  super gehalten, bis ich mal mit damit versucht habe zu arbeiten. Anderen geht es da wohl mit DSA 1-5 so.

@Slayn: Wahrscheinlich ahst du recht. Für mich ist Firefly (Cortex ?) immer noch super geil zum lesen und eine Offenbarung, aber ich kann mit dieser Aufbereitung der Infos doch nicht spielen.