Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 386124 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #650 am: 30.11.2014 | 22:24 »
Da sind die Ansprüche wohl verschieden. Wenn ich Kaufabenteuer benutze, dann zu 90 Prozent nach dem Buch. Dehalb mag ich auch ausführlich vorbereitete Texte.

90% mit oder ohne Improvisation?

Zitat
Die Borbarad-Kampagne hatte auch für mich manchen Mangel, aber die Ausführlichkeit war keiner davon. Im Gegenteil, an vielen Stellen hätte ich mir noch mehr Ausarbeitung gewünscht.

Ich hatte eher das Problem, dass für mich eher belangloses endlos ausgewalzt wurde und andere wichtige Dinge (bei denen ich mir gerne mehr Infos gewünscht hätte) mit einem "Handwedeln sie das" oder "gestalten sie das nach eigenem Gutdünken" abgehakt wurde - natürlich vor allem solche Dinge, die sehr schwierig einfach mal so aus dem Ärmel zu schütteln waren.
Ausführlichkeit sollte schon sinnvoll eingesetzt werden. (Ich beziehe mich dabei übrigens AUCH auf die Neuauflage...).

Gerade bei "die unsichtbaren Herrscher" fand ich es z.B. ärgerlich, dass ausgerechnet der große Endkampf mit einem "wir geben das in ihre erfahrenen Meisterhände" abgehakt wurde und sich die Autoren damit aus der Verantwortung stahlen, die Nekropole als Kampfstätte genauer darzustellen bzw. sich um Taktik zu kümmern. Stichpunkt "Kampftaktik" war generell etwas, was in der Ausführlichkeit gerne mal unter den Tisch fallen gelassen wurde. :(

Zitat
Ich kaufe Abenteuer, weil sie mir Arbeit abnehmen. Ein reiner Plotkern, dafür würde ich kein Geld ausgeben. Der sollte natürlich enthalten sein als Übersicht, aber hintendran dann bitte ausführlich ausformuliert.

ist ein Plotkern enthalten, kann das Abenteuer gerne auch ausführlich sein. Aber bitte nicht nur ausführlich, sondern auch übersichtlich. Mir kraut heute noch vor "Stein der Mada". o.O

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #651 am: 5.12.2014 | 20:18 »
Das Myranor-Solo "Der letzte Tyrann" von Martin John - darauf bin ich ja gespannt wie Bolle! Endlich wieder einen echten John in den Händen halten!
Der Frosch hat mir von dem Projekt ja nie etwas erzählt, daher weiß ich erst seit einigen Monaten davon, und ich habe absolut keine Ahnung vom Inhalt und von der Umsetzung. Aber ich bin verwöhnt und erwarte den gewissen "Kniff".

Ich habe das Abenteuer durch. Nicht zuletzt deshalb, weil der Autor hier angepriesen wurde, habe ich "Der letzte Tyrann" sofort angefangen.
Ich bin gerade durch und noch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Witzig geschrieben, sicherlich zeitweise auch kurzweilig, dann aber doch wieder zu viel Gelaber. Und am Ende weiß der Spieler nicht, was das ganze sollte. Die Grundmotivation hat mich jedenfalls nicht gepackt, auch wenn ich einige der Questen ganz interessant fand.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #652 am: 5.12.2014 | 22:01 »
Eine redaktionelle Stellungnahme zum Träumeschmied

Da jagt offenbar gerade wieder ein Skandal den nächsten. Ein Autor hat Verspätung und dadurch erscheint ein Abenteuer nicht zur angedachten Zeit? Also wenn DAS nicht der letzte, endgültige und unwiderlegbare Nachweis der moralischen Verkommenheit von DSA/Ulisses/dem Multiversum ist, dann weiß ich es auch nicht. Kreuzigt das Pack! Was bilden die sich eigentlich ein? Bei einem von einem Dutzend DIN-4-Texten mit 150+ Seiten pro Jahr kommt es zu Problemen? Unfassbar. Darüber werde ich mich gleich mal mit George Raymond Richard bei nem Bierchen empören. Dass dieser Martin (John?) sich ja nicht einbilden soll  zu sterben, bevor er den Text fertiggestellt hat. So leicht kann der sich auf keinen Fall aus der Verantwortung stehlen, der elende Feigling. Mein Death Curse wird ihn treffen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #653 am: 5.12.2014 | 22:04 »
@Wellentänzer:

Und? Hat der Nerdrage geholfen?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #654 am: 5.12.2014 | 22:12 »
@Wellentänzer:

Und? Hat der Nerdrage geholfen?

Ja. Kathartisch. Danke  der Nachfrage :) Mache ja seit Monaten quasi nix anderes. Alle paar Wochen mal mitlesen und bei allzu krassen Irrwegen kurz in Nerdrage verfallen. Verschafft keine Beliebtheitspunkte im Breitbandformat, aber dafür ne Menge Luft. Ich bitte um Verzeihung, falls ich dadurch Dritten ihre Nerdrage ausgetrieben haben sollte. War nicht so gemeint. Jeder sollte sich virtuell so austoben dürfen, wie er es für richtig hält. Wir sollten eine Petition machen gegen Internetzensur. Für mehr Ehrlichkeit. Sorry. Kleiner Scherz im whiskyschwangeren Übermut beim Babysitting und dem Abarbeiten der Mails des Tages  ;D

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #655 am: 5.12.2014 | 22:13 »
Du schuldest mir ein Bier.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Wellentänzer

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #656 am: 5.12.2014 | 22:19 »
Du schuldest mir ein Bier.

Gerne! Ich habe hier gerade eines. Sehr lecker. Ein Freund betreibt eine kleine Brauerei (kann ich nur empfehlen: http://www.gruthaus.de/) und hat bei uns neulich nen Braukurs gemacht. Die Leute sind total durchgedreht und es haben sich daraufhin gleich zwei Minibrauerein gegründet. Von einer probiere ich gerade die aktuelle ... ... ... création. Köstlich. Dafür zwitscher ich parallel einen leider nur bestenfalls mediokren Whisky. Nunja, das Leben ist hart.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #657 am: 5.12.2014 | 22:29 »
Auf die Gefahr hin total OT zu sein (ok, das wird total OT):
Kannst du dazu ein wenig mehr sagen, würde mich wirklich interessieren. Ich hatte früher sowohl viel mit Kaltenberg und als auch Lantenhammer zu tun, also auch der Whiskey-Tochter Slyrs. Ein Bekannter von mir brüstet sich damit die "Zweitgrößte Privatbrauerei Münchens" zu besitzen (Was nicht schwer ist. Er ist automatisch auf Platz No. 2).
Gut, egal, ich mag ja "Artisan Crafted" Zeugs, darunter auch Bier, also los, mehr Infos plz!
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #658 am: 5.12.2014 | 22:39 »
Kein Thema. Ich hab gerade nix anderes  zu tun als etwas zu schlürfen, mich zu fragen, ob ich mich über den BVB-Sieg freuen sol, und irgendwelche sinnlosen Arbeitsmails zu beantworten. Warn harter Tach. Falls sich jemand gestört fühlt: gerne auch weiter als PM.

Gebraut haben wir damals jedenfalls ein Indian Pale Ale. Es waren rund zwanzig Leute dabei. Der gute Philipp hatte kistenweise Bier dabei mit wirklich ALLEM dabei, was Biere so ausmacht. Bei uns um die Ecke ist der Bierzwerg (http://www.bierzwerg.de/) und da bekommt man wirklich eine tolle Auswahl (wenn man sich denn gut auskennt - was ich nicht so  tue, aber dafür der gute Philipp). Faszinierend war vor allem, dass wir von jedem der rund 30 probierten Sorten in jedem Fall immer einige Leute dabei hatten, die ein Bier total lecker oder wirklich ekelhaft fanden. Auch war vielen, mich eingeschlossen, nicht so richtig klar, wie irrsinnig breit das Geschmacksspektrum von den Zeug so ist. Die eine der sich aus diesem Abend gegründeten Superminibrauereien hat mittlerweile rund 10 verschiedene Biere produiziert. Mittlerweile hauen die 50 Liter pro Brauvorgang raus und toben sich so richtig aus. Aktuell ist ein Rauchbier in der Mache. Das ist so gar nicht meins, aber es werden sich dankbare Abnehmer zur Genüge finden. Dieses selbstgebraute Zeugs schmeckt nämlich tatsächlich um Lichtjahre besser als die Masse der Pilsener.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #659 am: 5.12.2014 | 23:55 »
...Alle paar Wochen mal mitlesen und bei allzu krassen Irrwegen kurz in Nerdrage verfallen. Verschafft keine Beliebtheitspunkte im Breitbandformat, aber dafür ne Menge Luft. Ich bitte um Verzeihung, falls ich dadurch Dritten ihre Nerdrage ausgetrieben haben sollte. War nicht so gemeint. Jeder sollte sich virtuell so austoben dürfen, wie er es für richtig hält. Wir sollten eine Petition machen gegen Internetzensur. Für mehr Ehrlichkeit. Sorry. Kleiner Scherz im whiskyschwangeren Übermut beim Babysitting und dem Abarbeiten der Mails des Tages  ;D

Deine Art der Nerdrage ist mir aber 20000% sympathischer als so manche IHR-MÜSST-SOFORT-UND-BEDINGUNGSLOS-MEINEN-STANDPUNKT-ÜBERNEHMEN-RESPEKTIERT-MEINE-AUTORITÉ-Blubbermasche, alleine dein VERZICHT auf lästig aufdringliche VERSALIEN sorgt dafür.

Weiterhin so die Welle tanzen, Mister   :D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #660 am: 6.12.2014 | 01:07 »
Also ich fand Wellentänzers Nerdrage sehr unterhaltsam, aber ich muss *erhobener Zeigefinger* dann auch anmerken, dass ihr hier in der News-Diskussion seit und zum Blubbern gerne in den Blubber-Läster-Thread kommen dürft, gibt auch Weihnachtsplätzchen und Glühwein.  ~;D


Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #661 am: 11.12.2014 | 17:56 »
Ich finde, dass wie man hier ( http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2014-12-10-dsa5-ein-blick-in-die-werkstatt/) sehen kann sich sehr viele auch gute Gedanken gemacht werden.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #662 am: 11.12.2014 | 18:01 »
äh ja welche?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #663 am: 11.12.2014 | 18:10 »
Verschlankung, Vereinheitlichung, verständlichere Regelsprache, Überarbeitung von Wirkungen und Mechanismen, ... Reparieren von Bugs, ...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #664 am: 11.12.2014 | 18:34 »
Einzigartig
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #665 am: 11.12.2014 | 18:56 »
Verschlankung, Vereinheitlichung, verständlichere Regelsprache, Überarbeitung von Wirkungen und Mechanismen, ... Reparieren von Bugs, ...

Kommt wohl darauf an, ob man mit der 4. klarkam, oder nicht. Ich sehe die Punkte nicht wirklich, freue mich aber für die 4er Fans.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #666 am: 11.12.2014 | 18:57 »
Verschlankung, Vereinheitlichung, verständlichere Regelsprache, Überarbeitung von Wirkungen und Mechanismen, ... Reparieren von Bugs, ...

 :dftt:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #667 am: 11.12.2014 | 19:44 »
Ich hab aber Hunger ! Oder meintest du gar nicht mich? :d

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #668 am: 11.12.2014 | 19:54 »
Ich hab aber Hunger ! Oder meintest du gar nicht mich? :d
Du warst gemein, immerhin hast du Schwerti gefüttert.

Diese Zusammenfassung traf aber irgendwie schon damals auf die Ankündigung von DSA5 zu ;) Bei dem konkreten beispiel würde ich jetzt fast vorschlagen, dass sie die Tabell in der abschließenden Regelung eigentlich fast zu den sozialen Talenten packen sollten. Könnte zumindest sinnvoll sein.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #669 am: 11.12.2014 | 20:10 »
Einzigartig

Niemand hat gesagt, das das einzigartig ist. Aber gut und richtig ist es trotzdem.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #670 am: 11.12.2014 | 20:17 »
Gut und richtig ist das so was Standard sein sollte.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #671 am: 11.12.2014 | 20:29 »
Du wirfst also der aktuellen Redaktion die Fehler der vergangenen Redaktionen vor ? Und die es jetzt machen machen das also falsch, weil es frühere Leute nicht gleich gemacht haben ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #672 am: 11.12.2014 | 20:36 »
Ja, weil wegen T. Römer auf der Con annotuck damals. Und überhaupt! G7! GURPS!  |:(( ~;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #673 am: 11.12.2014 | 21:00 »
Nein, aber ich finde es merkwürdig gelinde gesagt, das mir sowas als viele gute Gedanken präsentiert werden.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #674 am: 11.12.2014 | 21:34 »
Also für DSA sind das viele gute Gedanken. Ich habe nirgendwo behauptet, dass niemand davor auf diese Gedanken gekommen ist.