Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 386272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #775 am: 6.06.2015 | 12:29 »
Na danke....der Spoiler hatte (für mich) durchaus seine Berechtigung!  :o

Entschuldigung.  :-[

Worum wird es in dem Band denn gehen, gibt es da schon Infos?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #776 am: 6.06.2015 | 13:15 »
Naja, ist halt der Regionalband zu den Waldinseln. Von daher - vermutlich um die Waldinseln.  ~;D
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #777 am: 6.06.2015 | 14:52 »
Klingt schlüssig.  :d

Ist das dann der erste für DSA5? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #778 am: 6.06.2015 | 15:56 »
Ist das dann der erste für DSA5? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Der erste dürfte der Almanach sein (siehe Newsthread), also die Gesamtübersicht.
Ich glaube Thorwal und die Einsteiger-Region (Nostergast) dürften auch schon recht weit fortgeschritten sein, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.
Zum Südband kann ich evtl. nächste Woche was sagen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #779 am: 6.06.2015 | 16:58 »
Der erste dürfte der Almanach sein (siehe Newsthread), also die Gesamtübersicht.
Ich glaube Thorwal und die Einsteiger-Region (Nostergast) dürften auch schon recht weit fortgeschritten sein, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.
Zum Südband kann ich evtl. nächste Woche was sagen.
Dann mal eine vielleicht ungewöhnliche Bitte:

Als totaler DSA-Neuling, der ein wenig darüber nachdenkt, DSA 5 in sein Regal zu holen, gibt es da so ein paar Fragen, die Du mir vielleicht beantworten kannst:

a)
Werde ich nur mit DSA 5 Material einen Einstieg in Aventurien erhalten? Also gerade im Hinblick auf das Setting und den Metaplot (der ja sehr wichtig zu sein scheint). Bei 0 anfangen quasi, ohne auf altes Mterial zurückgreifen zu müssen.

b)
Wird es exklusiver pdf-Material geben? Wenn Ja, wäre es (fast) ein Ausschlusskriterium für mich.

c)
Ist es absehbar, mit welcher Geschwindigkeit der Produktausstoss von statten gehen wird? Also mit wie vielen Büchern pro Monat/Jahr sollte ich rechnen? (Ja, gibt nur alles oder nichts).

Danke.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #780 am: 6.06.2015 | 18:18 »
a) Der angesprochene Almanach sollte einen Grobeinstieg und eine Grobübersicht über die globalen Settings und den globalen Metaplot geben.

b) wenn ich bei der Fragestunde richtig aufgepasst habe, wird es gelegentlich sehr, sehr, sehr dünne und schnellzuleitende Miniabenteuersammlungen nur als PDFs geben. Normale Anthologien und Abenteuer wird es immer noch normal geben. (Ich gehe aber mal davon aus, dass wenn U die Miniwerke aus der Handgerissen werden sollten die sicher auch in Print kommen werden).

c) Uff bin ich überfragt.

d) Menno, jetzt habe ich mir im Nachbarthread soviel Mühe gegeben und trotzdem niemanden abgeschreckt  :Ironie:

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #781 am: 6.06.2015 | 18:44 »
Dann mal eine vielleicht ungewöhnliche Bitte:

Als totaler DSA-Neuling, der ein wenig darüber nachdenkt, DSA 5 in sein Regal zu holen, gibt es da so ein paar Fragen, die Du mir vielleicht beantworten kannst:

a)
Werde ich nur mit DSA 5 Material einen Einstieg in Aventurien erhalten? Also gerade im Hinblick auf das Setting und den Metaplot (der ja sehr wichtig zu sein scheint). Bei 0 anfangen quasi, ohne auf altes Mterial zurückgreifen zu müssen.

b)
Wird es exklusiver pdf-Material geben? Wenn Ja, wäre es (fast) ein Ausschlusskriterium für mich.

c)
Ist es absehbar, mit welcher Geschwindigkeit der Produktausstoss von statten gehen wird? Also mit wie vielen Büchern pro Monat/Jahr sollte ich rechnen? (Ja, gibt nur alles oder nichts).

Danke.  :)

Ich versuch mich auch noch mal an einer Antwort. ;)

a) Ja, ein Einstieg sollte problemlos möglich sein. Der bei DSA so oft zitierte Metaplot ist ja nichts anderes als eine fortschreitende Geschichtsschreibung, und das schreckt die Leute bei anderen Systemen (ich denke da jetzt mal nur an ShadowRun, Warhammer Fantasy und D&D) auch nicht davon ab in das Spiel einzusteigen.
Ich spiele mit 2 Schulfreunden seit ~26-27 Jahren DSA/Aventurien. Der eine interessiert sich für den MetaPlot, dem anderen ist das völlig Schnurzpiepe.
Beide haben den gleichen Spaß beim Spiel.

b) "Exklusiver Content" in Form von "Muss-dieses--nur-PDF-auch-kaufen-weil-sonst-alles-Kacke!" sicherlich nicht. Ansonsten verweise ich mal auf Flos Antwort. :)

c) Ich vermute ein ähnlicher Produkt-Ausstoß wie er auch bisher war (jetzt mal von der kurzen Flaute zwischen den Editionen ab). Also so 2 Sachen im Schnitt im Monat wenn sich das alles wieder eingespielt hat. (Würfel, Wandposter und anderen Merchandising-Kram zähle ich da nicht mit.)
« Letzte Änderung: 6.06.2015 | 18:51 von TeichDragon »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #782 am: 7.06.2015 | 10:52 »
Danke für die Antworten.  :)

Dann werde ich mal überlegen (und ausmessen), ob DSA hier Regalmeter bekommt.   ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #783 am: 7.06.2015 | 11:26 »
Da muss auf jeden Fall für Schloss Strobanoff sein!  :headbang:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #784 am: 7.06.2015 | 14:24 »
@Regionalbände:

Soweit ich weiß, ist der erste geplante Band Thorwal, der soll im Oktober (?) erscheinen.

Cover gibt es außerdem schon für Nostergast, Albernia/Windhag, Khom und halt Waldinseln. Daher würd ich tippen, dass die die ersten Regionen sind, die erscheinen.
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #785 am: 7.06.2015 | 14:33 »
Bleibt zu hoffen, dass die sich lebendiger lesen als die bisherigen RSHs.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #786 am: 7.06.2015 | 14:40 »
Auf jeden Fall wurde angekündigt, dass das Format überarbeitet wird und das man versucht die bekannten Probleme (weiße Flecken, wischiwaschi-Infos, laaaaaaaaaaangweilig, Verwendbarkeit im Spiel, ... ) anzugehen. Wobei ich halt zur Gruppe derer gehöre, die trotzdem was draus machen können :)

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #787 am: 7.06.2015 | 14:53 »
Auf jeden Fall wurde angekündigt, dass das Format überarbeitet wird und das man versucht die bekannten Probleme (weiße Flecken, wischiwaschi-Infos, laaaaaaaaaaangweilig, Verwendbarkeit im Spiel, ... ) anzugehen. Wobei ich halt zur Gruppe derer gehöre, die trotzdem was draus machen können :)
Mir hat die grüne Reihe eigentlich ganz gut gefallen. Natürlich gab es auch hier wie von dir genannt einige Macken, auch die Übersichtlichkeit war nicht immer optimal. Aber ich konnte immer dann, wenn ich Informationen gesucht habe, auch etwas finden, womit ich was anfangen konnte. Leider habe ich sie zu selten gebraucht, weil unsere Gruppe in den letzten Jahren immer seltener spielt und dadurch einige der Bücher nie zum Einsatz gekommen sind. Wenn ich mich von einem Teil meiner DSA-Sachen trennen müsste, würde ich die roten Bände abstoßen, die grünen würde ich nicht hergeben wollen (Schon alleine, weil sie sich im Regal hübsch machen).
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #788 am: 7.06.2015 | 15:18 »
DIe Informationsdichte in den grünen Bänden war sehr hoch, inklusive vieler Plothooks. Aber für meinen Geschmack waren alle Bände so saulangweilig geschrieben, dass das Lesen einfach keinen Spaß gemacht hat. Trockener noch als die Wikipedia-Abschreiber-CoC-Bände.  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #789 am: 7.06.2015 | 15:29 »
Wie geschrieben, ich war ja auch zufrieden. Ich habe halt bloß die Hoffnung, dass nach der Überarbeitung davor Unzufriedene (und das Vertrauen, dass ich weiterhin) zufrieden sind (bin).

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #790 am: 9.06.2015 | 20:14 »


Jetzt gibt's das Cover.
Hmm, ganz hübsch gemalt aber irgendwie setzt es die Tradition der drögen Landschaftscover fort. Der Drache im Hintergrund deutet an, dass es vielleicht demnächst zur Sache gehen könnte, aber mir fehlt die handfeste Action.

So was, wie das hier:

Ok, ich gebe zu, nicht ganz das richtige Setting, aber da macht das Cover Lust darauf, das Setting kennen zu lernen. Bei dem DSA-Cover... Naja, wenn ich Aventurien noch nicht kennen würde, würde ich es für dröge halten.
« Letzte Änderung: 9.06.2015 | 20:16 von Steppenork »
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #791 am: 9.06.2015 | 20:17 »
Mit DSA5 wird ein neues Genre bei den Abenteuern eingeführt, das dann wohl die Hotzenplotzigkeit weiter kultiviert: Ein Kosch-Einsteigerabenteuer fällt offiziell unter "Heimatgeschichte". Heidi lässt grüßen :)

Samael

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #792 am: 9.06.2015 | 20:32 »
Ich finde das Cover OK. Der Drache könnte näher dran sein und gefährlicher aussehen.

Wird das Setting eigentlich in irgendeiner Form aufgeräumt?

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #793 am: 9.06.2015 | 20:38 »
@Zant:
Ich wusste nicht, ob das jetzt ein Scherz sein sollte und musste nachsehen,  aber tatsächlich.  :o
Ich finde das Cover OK. Der Drache könnte näher dran sein und gefährlicher aussehen.
Genau das meine ich. So sieht das ganze aber halt wirklich sehr hotzenplotzig und eher nach "Heimatgeschichte" als nach Abenteuer aus.
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #794 am: 9.06.2015 | 20:46 »
Wird das Setting eigentlich in irgendeiner Form aufgeräumt?

Sie sind gerade in den letzten Publikationen vor DSA 5 dabei, die schwarzen Lande aufzuräumen und einige alte, verkrustete NSC-Zöpfe abzusägen. Zählt das?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Samael

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #795 am: 9.06.2015 | 21:00 »
Ich hätte gehofft, dass das Setting zumindest in Teilen neu aufgesetzt wird. D. h. keine Scheu auch vor Setzungen die altem status quo widersprechen wenn es dem Spiel dient. Da gäbs einige Punkte. Naja, das ist wohl eher ein Wunschtraum.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #796 am: 9.06.2015 | 22:21 »
Genauso ein Wunschtraum wie eine Vergrößerung der aventurischen Landmasse und Bevölkerungszahl. :(
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Samael

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #797 am: 9.06.2015 | 22:23 »
Das wäre einer dieser Punkte....

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #798 am: 10.06.2015 | 12:08 »
Mich fasziniert gerade dieser Satz aus der Beschreibung des angekündigten Abenteuers "Offenbarung des Himmels":

Zitat
Genre: Detektivgeschichte, Heimatgeschichte

Heimatgeschichte? War das nicht das Genre mit idyllischen Bergseen, charismatischen Landärzten und schönen Huberwirtinnen? :o
Zugegeben, zum Kosch würde das irgendwie schon wieder passen, aber ein Abenteuer offen als "Heimatgeschichte" zu bezeichnen, finde ich so mutig, dass ich es schon fast wieder toll finde.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #799 am: 10.06.2015 | 12:43 »
Achtung Sarkasmus...
Vom Fantasy-Abenteuerspiel zum Heimatgeschichten-Vorlesespiel. Wer's mag ;)

Vielleicht dienen bald auch die Schwarzwaldklinik, Das Traumschiff und Rosamunde Pilchers Schnulzen als Abenteuerinspirationen in DSA5. Heldenzeitalter eben ;)