Autor Thema: [PC] neues DSA-Computerspiel  (Gelesen 3008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fulko Aktienindex

  • Gast
Re: [PC] neues DSA-Computerspiel
« Antwort #25 am: 20.08.2020 | 08:42 »
Hat das eigentlich mal wer gespielt? Auf Steam wird es nämlich recht verrissen.

Das Grabmal von Brig-Lo war das tatsächlich mein Einstiegsabenteuer. In der Retrospektive ist echt tatsächlich nicht der Hammer, etwas bieder, aber recht solide.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [PC] neues DSA-Computerspiel
« Antwort #26 am: 22.08.2020 | 22:27 »
Ich hatte durch die Let's Plays schon sehr viel Lust, das Spiel zu zocken, also habe ich mir neben neuen DSA5-Büchern (u.a. Aventurische Tiergefährten, Aventurisches Götterwirken 2, Der Vampir von Havena und Schrecken aud der Tiefe) noch eine weitere Steam-Guthabenkarte geholt und mir das Spiel über Steam gekauft.

Nach der Installation starte ich die Charaktererschaffung und kriege nach der zweiten oder dritten Inrah-Karte einen schwarzen Bildschirm, während die Musik noch im Hintergrund läuft. Spiel minimieren oder Taskmanager aufrufen klappt nicht, also muss der Rechner "manuell" ausgeschaltet werden.

2. Anlauf: Ich habe gerade die letzten Feinschliffe (u.a. Größe, Name und Porträthintergrundfarbe) eingestellt und bin bereit, loszulegen, da erhalte ich den nächsten schwarzen Bildschirm, bei dem ich wieder nur die Möglichkeit des manuellen Ausschaltens habe.

3. Anlauf: Oh, mein Kopfgeldjäger ist auswählbar. Klasse, ich kann mir seine Werte anschauen (Inklusive Aufschlüsselung, wie und warum z.B. die Kampfwerte modifiziert sind) und mit der Gastwirtin sprechen. Eine Erkundungstour im Tavernenkeller des schwarzen Keilers. So, jetzt kurz nochmal die Ausrüstung prüfen. Und jetzt noch kurz die Werte für Sinnesschärfe, um zu schauen, wie erfolgreich ich beim Lauschen an der Tür da vorne ungefähr sein werde... zack- schon wieder derselbe gottverdammte schwarze Bildschirm!! Mal wieder aus dem Nichts!
Und scheinbar haben die Patches, die bereits draußen sind, noch nichts gegen dieses Problem tun können.

Dann werde ich mir halt weiter die Let's Plays ansehen und mir meinen Kopfgeldjäger in der Pen&Paper-Variante nachbauen. Für die 20€ hätte ich mir noch ein weiteres DSA5-Abenteuer für's Pen&Paper holen können. Dazu braucht man zwar (mindestens) Regelwerk und Almanach (und Würfel) (oder die Box "Das Geheimnis des Drachenritters"), aber es verschont mich wenigstens mit Blackscreens aus dem Nichts.

Anhand der Let's Plays (und auch meiner ... eigenen..."Einblicke") habe ich trotzdem den Eindruck, dass man die Regeln ziemlich gut umgesetzt hat (Schmerz-Stufen, glückliche Attacken/Paraden, Zustände wie z.B. Entrückung, Zuordnung der Attribute zu den Fertigkeiten, Steigerungskosten) und ich mag die Grafik.
Und auch das Intro zeigt wieder: hier ist nicht Friede-Freude-Eierkuchen, ganz im Gegenteil - es gibt viele Bedrohungen, die auf das Reich zuwalzen.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond