Autor Thema: Wie handhabt ihr Wahrnehmungs-Würfe?  (Gelesen 15220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rettet den wald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rettet den wald
Wie handhabt ihr Wahrnehmungs-Würfe?
« am: 23.02.2014 | 11:12 »
Ich hab mir in letzter Zeit überlegt, wie ich Wahrnehmungs-Würfe am besten abhandeln sollte, und habe festgestellt, dass jede Lösung die mir einfällt irgendwie blöd ist... Daher wollte ich mal fragen, wie ihr das macht. Hier mal das was mir bisher eingefallen ist, und warum ich das jeweils nicht gut finde:



1.: Immer würfeln lassen, wenn es potentiell was wahrzunehmen gibt
Das ist wohl die einfachste Lösung, die ich bisher immer verwendet habe. Wenn die Charaktere etwas potentiell mitkriegen könnten, dann lasse ich sie würfeln. Das führt aber zu Problemen, wenn ich etwas haben will, was ziemlich schwer mitzukriegen sein soll, aber nicht unmöglich... Denn sobald ich sage "Würfelt mal alle Wahrnehmung!" wissen natürlich alle dass hier was los ist. Wenn jetzt alle den Wurf nicht schaffen, wird sich in den Köpfen der Spieler (zumindest unterbewusst) trotzdem festgesetzt haben, dass an diesem Ort irgendwas wichtiges zu bemerken ist, auch wenn es eigentlich nicht wirklich wichtig war. Außerdem gibt es hier das Problem mit dem nochmal probieren: Wie lange muss man warten, bis man einen erneuten Wahrnehmungswurf machen kann, um das Ding mitzukriegen? Ist nicht wirklich klar.



2.: Ich selber würfle verdeckt für alle Wahrnehmung, wenn es potentiell was wahrzunehmen gibt
Das wäre die nächste Idee, die in der Praxis aber auch nicht so gut ist. Erstens dauert es bei etwas größeren Gruppen ewig, für alle Leute diesen Wurf zu machen (oder zumindest deutlich länger als die Spieler selbst würfeln zu lassen), und zweitens bemerken sie sehr schnell, welches Muster hinter dem "Der SL würfelt ewig lang und sagt manchen von uns dann vielleicht etwas was wir mitkriegen."-Prozedere steckt. Daher: Hat exakt das selbe Problem wie die Spieler selber würfeln zu lassen, außer dass es ungleich langsamer und umständlicher ist.



3.: Ich verzichte auf Wahrnehmungs-Würfe und errechne einen passiven Wahrnehmungswert
Hier gehe ich einfach davon aus, dass die Spieler auf ihre Wahrnehmungs-Würfe immer take10 nehmen, und diese Werte schreib ich mir dann raus. Auf die Art und Weise muss ich die Spieler nicht auf Wahrnehmung würfeln lassen und ich selbst muss auch nicht würfeln. Auf Basis dieser passiven Wahrnehmungswerte kann ich in den entsprechenden Situationen ganz einfach Ansagen, was die Charaktere mitkriegen und was nicht, und wenn die Wahrnehmungswerte nicht ausreichen sage ich ganz einfach nichts. Das verursacht allerdings wieder so einige Probleme: Erstens habe ich jetzt überhaupt keine Zufallsfaktor mehr drin, das heißt wenn etwas ziemlich schwierig mitzukriegen ist, kriegt man es nie mit, und wenn es maximal durchschnittlich schwierig mitzukriegen ist, kriegt man es immer mit. Außerdem werden alle Gruppenmitglieder außer dem mit dem höchsten Wahrnehmungswert komplett überflüssig was Wahrnehmung betrifft. Normalerweise sagt man, dass mehrere Augen auch mehr sehen, und normalerweise ist das dadurch dargestellt, dass wenn viele Leute würfeln die Wahrscheinlichkeit besser ist, dass zumindest einer von ihnen halbwegs gut würfelt... Hier zählt allerdings de facto immer nur der höchste Wert in der Gruppe, und er würde genau so viel mitkriegen, wenn er allein wäre.



4.: Ich lasse Wahrnehmung am Beginn eines Tages würfeln, und verwende das Ergebnis dann für den kompletten Tag als passiven Wahrnehmungswert
Hier werden einige Probleme des passiven Wahrnehmungswerts behoben: Mehr Augen sehen wieder mehr, weil die Wahrscheinlichkeit auf einen guten Wurf in der Gruppe wieder mit der Anzahl der Gruppenmitglieder steigt, und man kann schwierig zu entdeckende Sachen potentiell wieder entdecken bzw. durchschnittliche Sachen wieder übersehen. Dafür habe ich hier wieder andere Probleme: Erstens brauche ich am Beginn jedes Ingame-Tages einen weiteren Wurf, der möglicherweise gar nicht notwendig sein wird. Zweitens können hier seltsame Situationen entstehen: Wenn jemand der normalerweise bessere Wahrnehmung hat einmal schlecht würfelt, sieht er plötzlich für den kompletten Tag nicht mehr gut, und wenn jemand der normalerweise keine besondere Wahrnehmung hat einmal gut würfelt, wird er plötzlich einen ganzen Tag lang unglaublich aufmerksam. Nicht unbedingt glaubwürdig.



5.: Ich lasse Wahrnehmung jede Szene würfeln, nicht jeden Tag
...Hier verhindere ich den Unglaubwürdigkeitseffekt vom pro Tag würfeln, dafür steigt die Anzahl der unnötigen Würfe noch extremer. Außer natürlich ich lasse nur in Szenen würfeln, wo es was zu entdecken gibt, was mich allerdings wieder zum ursprünglichen Problem zurückführt.



Soweit meine bisherigen Überlegungen zu dem Thema. Wie handhabt ihr Wahrnehmungs-Würfe? Nutzt ihr eine der hier beschriebenen Möglichkeiten, oder habt ihr eine andere Möglichkeit gefunden? Ich für meinen Teil tendiere momentan zu 4. Ein Wurf pro Ingame-Tag ist zwar lästig, aber nicht sooo lästig, und mit dem Glaubwürdigkeitsproblem werde ich wohl leben müssen.
"A game should be a system of rules that allow the player to explore. If the player finds loopholes, then the game developer should fix them. It's never, ever the player's fault: it's the game developer's fault."

"Look, that's why there's rules, understand? So that you think before you break 'em."

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Wie handhabt ihr Wahrnehmungs-Würfe?
« Antwort #1 am: 23.02.2014 | 11:21 »
1.: Immer würfeln lassen, wenn es potentiell was wahrzunehmen gibt
Das ist wohl die einfachste Lösung, die ich bisher immer verwendet habe. Wenn die Charaktere etwas potentiell mitkriegen könnten, dann lasse ich sie würfeln. Das führt aber zu Problemen, wenn ich etwas haben will, was ziemlich schwer mitzukriegen sein soll, aber nicht unmöglich... Denn sobald ich sage "Würfelt mal alle Wahrnehmung!" wissen natürlich alle dass hier was los ist. Wenn jetzt alle den Wurf nicht schaffen, wird sich in den Köpfen der Spieler (zumindest unterbewusst) trotzdem festgesetzt haben, dass an diesem Ort irgendwas wichtiges zu bemerken ist, auch wenn es eigentlich nicht wirklich wichtig war.
Ich nutze diese Variante, mit der Ergänzung, dass ich auch manchmal einfach so würfeln lasse oder auch bei einfachen Dingen, die sich als eher nebensächlich herausstellen. Dadurch wird die Erwartung, etwas wichtiges verpasst zu haben, eingedämmt.
Außerdem bin ich vermehrt dazu übergegangen, möglichst nur einen Spieler für eine solche Probe würfeln zu lassen (außer es geht um die Frage, wer zu Beginn eines Kampfes von den auftauchenden Gegnern überrascht ist), um diese Rudelbildung a la "ich guck mal nach"-"ich auch!"-"ich ebenfalls!" zu vermeiden.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Wie handhabt ihr Wahrnehmungs-Würfe?
« Antwort #2 am: 23.02.2014 | 11:27 »
Naja ... wenn man es genau nimmt gibt es zwei Sorten von Wahrnehmungswürfen:

1. Würfe die gelingen müssen, da man sonst Probleme mit dem Plot kriegen könnte.

2. Würfe bei denen es bums ist, ob sie gelingen oder nicht.


Bei 1. ist es doch letztlich egal was sogar gewürfelt wird, oder wie: selbst marginale Würfelergebnisse erzielen hier den maximalen Erfolg, weil es sonst nicht weitergehet, oder der Wurf wird beliebig wiederholt, bis es passt.

Bei 2. widerum ist es auch egal was geworfen gibt, weil letztlich weder Erfolg noch Miserfolg relevante Veränderungen mit sich ziehen.

Von daher würde ich dazu raten, die Spielwerte von Wahrnehmung innerhalb der Gruppe in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen, ihnen entsprechend der generellen Erfolgschance eine Wahrscheinlichkeit zuordnen und letztlich mit dem Wahrnehmungswurf nur zu erwürfeln, wer von den Spielercharakteren die Probe schafft (und nicht mehr, ob sie generell geschafft wurde).
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Wie handhabt ihr Wahrnehmungs-Würfe?
« Antwort #3 am: 23.02.2014 | 11:43 »
Ich lasse Wahrnehmungswürfel werfen, und erwarte von den Spielern, dass sie das Ergebnis für Ihren Char interpretieren.

Sprich: Fragen wann man den nächsten Wurf machen kann oder so, ist schlechter Stil.

Ein "Wahrnehmen müssen" gibt es bei mir auch nicht, entweder etwas gelingt oder etwas gelingt nicht. Es geht immer weiter, weil der Antagonist ja auch weiterhin seiner Agenda folgt.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Wie handhabt ihr Wahrnehmungs-Würfe?
« Antwort #4 am: 23.02.2014 | 11:47 »
Ich verwende einen passiven Wert für Dinge die per einfachem "drüberschauen" sehen kann, und ein aktiver Wert für Dinge nach denen man eben aktiv und bewusst schaut.


Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wie handhabt ihr Wahrnehmungs-Würfe?
« Antwort #5 am: 23.02.2014 | 12:17 »
Ich sehs so wie Archoangel. Allerdings lasse ich eigentlich gar keine passiven Wahrnehmungswürfe mehr machen, sondern derjenige mit dem höchsten Wahrnehmungswert erhält normalerweise die Info.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline rettet den wald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rettet den wald
Re: Wie handhabt ihr Wahrnehmungs-Würfe?
« Antwort #6 am: 23.02.2014 | 12:18 »
Außerdem bin ich vermehrt dazu übergegangen, möglichst nur einen Spieler für eine solche Probe würfeln zu lassen (außer es geht um die Frage, wer zu Beginn eines Kampfes von den auftauchenden Gegnern überrascht ist), um diese Rudelbildung a la "ich guck mal nach"-"ich auch!"-"ich ebenfalls!" zu vermeiden.

Finden deine Spieler das nicht unfair? "Hey, ich hab soundso viele Punkte in Wahrnehmung gesteckt damit ich dieses Zeugs sehen kann, aber du lässt ständig die Leute würfeln, die da überhaupt nix drin haben!". Ich würde das nicht so machen wollen.



Naja ... wenn man es genau nimmt gibt es zwei Sorten von Wahrnehmungswürfen:

1. Würfe die gelingen müssen, da man sonst Probleme mit dem Plot kriegen könnte.

2. Würfe bei denen es bums ist, ob sie gelingen oder nicht.

In meinen Runden gibt es grundsätzlich keine Würfe, die gelingen MÜSSEN, damit der Plot weitergeht. Außer halt die klassischen Save-or-Dies, aber auch wenn du die verhaust endet der Plot meistens nur für einen einzelnen Charakter, und der Rest kann weitermachen. Wenn die Spieler eine Info brauchen, dann kriegen sie die ganz einfach, ohne dass ich dafür irgendeinen Alibi-Wurf verlangen würde, von dem wir eh alle wissen, dass er unnötig ist... Ich bin nicht der Meinung, dass die binäre Einteilung "Entweder es ist absolut lebensnotwendig, oder es vollkommen egal!" zutreffend ist. Da kann auch ein "ein bisschen wichtig" dazwischen existieren, und an diesem Zwischending bin ich mit meinen Wahrnehmungswürfen interessiert.



Sprich: Fragen wann man den nächsten Wurf machen kann oder so, ist schlechter Stil.

Ok, mich darf man sowas durchaus fragen. Ich hatte halt nie eine zufriedenstellende Antwort auf derartige Fragen...



Ich verwende einen passiven Wert für Dinge die per einfachem "drüberschauen" sehen kann, und ein aktiver Wert für Dinge nach denen man eben aktiv und bewusst schaut.

Wenn die Spieler aktiv nach etwas suchen, ist es auch kein Problem, sie selber jedes Mal würfeln zu lassen... Bis auf die Sachen mit dem "Wann darf ich meinen nächsten Versuch machen?", aber das ist ein eher unwichtiges Problem. Mich interessiert hier vor allem die rein passive Wahrnehmung.
"A game should be a system of rules that allow the player to explore. If the player finds loopholes, then the game developer should fix them. It's never, ever the player's fault: it's the game developer's fault."

"Look, that's why there's rules, understand? So that you think before you break 'em."

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Wie handhabt ihr Wahrnehmungs-Würfe?
« Antwort #7 am: 23.02.2014 | 12:25 »
Finden deine Spieler das nicht unfair? "Hey, ich hab soundso viele Punkte in Wahrnehmung gesteckt damit ich dieses Zeugs sehen kann, aber du lässt ständig die Leute würfeln, die da überhaupt nix drin haben!". Ich würde das nicht so machen wollen.
Zum einen nein, weil meine Spieler keine kleine Kinder sind (glücklicherweise; ich hab da auch schon andere Erfahrungen gemacht).
Und zum anderen gucke ich schon drauf, wer welche Werte hat und wer ohnehin schon die besten Chancen hat.
Und letztes: Ich lasse die würfeln, die von der Situation her ohnehin am ehesten etwas bemerken, also z.B. jene, die am nächsten dran stehen; da ergibt sich im Laufe der Zeit genügend Streuung, wer würfelt.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Wie handhabt ihr Wahrnehmungs-Würfe?
« Antwort #8 am: 23.02.2014 | 16:23 »
6. Ich LASSE Wahrnehmung gar nicht würfeln, sondern übergebe die Verantwortung meinen Spielern. Wann immer die der Meinung sind, ihre SCs schauen gerade ganz genau hin, weil sie vermuten, in der Szene gibt es etwas zu entdecken, dann können sie auch würfeln. Da meine Spieler langjährige Rollenspieler sind, deckt sich ihr "jetzt würd ich gerne würfeln"-Wunsch auch nw. mit den "hier gibt es was zu finden"-Szenen. Und wenn ihnen doch mal was entgeht, dann müssen sie die Reihe halt nochmal abklappern und schauen, wo sie was übersehen haben, ist im wahren Leben ja auch nicht anders.

[Edit]Das muss natürlich kein "Ich würfel jetzt Wahrnehmung" von meinen Spielern sein, aber wenn die mir sagen, ihr SC durchsucht einen Raum/ihr SC beobachtet den Verhörten ganz genau/ihr SC ist wachsam/observiert die Straße, dann husch an die Würfel. ^^ [/Edit]
« Letzte Änderung: 23.02.2014 | 16:28 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie handhabt ihr Wahrnehmungs-Würfe?
« Antwort #9 am: 23.02.2014 | 18:10 »
Wenn jemand etwas nicht bemerkt hat, hat er es nicht bemerkt. Fertig. Er kann wieder würfeln, wenn sich die Situation grundlegend geändert hat.

Man sollte als Spieler schon akzeptieren können, wenn man einen Wurf nicht geschafft hat.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Wie handhabt ihr Wahrnehmungs-Würfe?
« Antwort #10 am: 23.02.2014 | 18:18 »
Wenn jemand etwas nicht bemerkt hat, hat er es nicht bemerkt. Fertig. Er kann wieder würfeln, wenn sich die Situation grundlegend geändert hat.

Man sollte als Spieler schon akzeptieren können, wenn man einen Wurf nicht geschafft hat.

Im Grunde genommen handhabe ich das auch genauso, teilweise inklusive einer Mitteilung was der Charakter gerade nicht mitbekommen hat.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Wie handhabt ihr Wahrnehmungs-Würfe?
« Antwort #11 am: 23.02.2014 | 18:30 »
Wenn etwas versteckt ist, muss man danach suchen und bemerkt es nicht "einfach so". Eine passive Wahrnehmung fällt also komplett raus. Ausnahmen werden explizit genannt (Das Monster überrascht mit einer 30% Chance, die Falle wird zu 50% bei Betreten des Raumes bemerkt...).
Von Spielern angekündigte Wahrnehmungswürfe würfle ich dann verdeckt und teile mit, ob etwas von den SC entdeckt wurde, nicht ob der Wurf erfolgreich war.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Wie handhabt ihr Wahrnehmungs-Würfe?
« Antwort #12 am: 23.02.2014 | 18:51 »
Ich finde das immer etwas unelegant, wenn der SL für die Spieler würfelt. :(
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie handhabt ihr Wahrnehmungs-Würfe?
« Antwort #13 am: 23.02.2014 | 19:04 »
Ich finde das immer etwas unelegant, wenn der SL für die Spieler würfelt. :(

Ich auch. Da würde ich mir als Spieler extrem veralbert vorkommen. Das ist mein Charakter und für den würfle ich (außer ich hab die Hände voll oder so).

Ich würfle ja auch nicht als Spieler für die NSCs, ob die etwas merken.

Außerdem geht das gar nicht in allen Systemen. Wenn ein Spieler Gummipunkte einsetzen kann, um den Wurf zu verbessern, dann muss er den Wurf auch kennen. Wie soll er sonst entscheiden, ob sich der Gummipunkt lohnt oder nicht?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Wie handhabt ihr Wahrnehmungs-Würfe?
« Antwort #14 am: 23.02.2014 | 19:20 »
Ich finde das in diesem Fall überhaupt nicht unelegant, allerdings spiele ich auch kaum etwas, was Gummipunkte hat (das Argument ist natürlich richtig, Bad Horse) und aktuell ausschließlich OSR Zeug mit viel Spielerherausforderung.

Als Spieler nimmt es mir irgendwie die Spannung, genau zu wissen, ob hinter der Tür nix zu hören war oder ob ich nur daneben lag. Davon ab gilt bei den OSR Sachen ja immer "rulings, not rules" und die Würfel sind eh die letzte Hilfe. Wer den Boden abtastet, Wasser durch fast unsichtbare Ritzen laufen lässt, mit Rauch Luftströme findet etc. muss überhaupt nicht würfeln. Wer "ich such mal ab" sagt, weiß letztlich eben nicht, ob es geklappt hat.

Läuft für mich perfekt, geht aber sicherlich nicht in allen Systemen oder Runden.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie handhabt ihr Wahrnehmungs-Würfe?
« Antwort #15 am: 23.02.2014 | 19:28 »
Alle Informationen, die Spieler haben müssen, müssen Spieler haben. In den allermeisten Fällen ergibt es also gar keinen Sinn für Wahrnehmung würfeln zu lassen. Die einzige Situation, in der ich das benutze, ist als Verteidigung gegen Fallen und versteckte Gegner.


Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Wie handhabt ihr Wahrnehmungs-Würfe?
« Antwort #16 am: 23.02.2014 | 19:30 »
Im Grunde gibt es ja 2 typische Fälle oder?

1. Ich suche dort und schaue was da ist.
Gegebenenfalls haben wir noch eine Unterhaltung wie genau das jetzt durchsucht wird etc.
Wenn da etwas ist, wird gewürfelt, ansonsten sage ich einfach dass da nix zu finden ist.

2. Irgendwas schleicht sich an und die Frage ist, ob das bemerkt wird.
Vergleichender Wurf zwischen beiden Partein.

Gibts da sonst noch typische Fälle?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Wie handhabt ihr Wahrnehmungs-Würfe?
« Antwort #17 am: 23.02.2014 | 19:35 »
3. Die Hofdame dort ist eigentlich eine Frau, seht ihr den Adamsapfel nicht?

(4. Wie schnell bemerke ich 1., 2. oder 3.)

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Wie handhabt ihr Wahrnehmungs-Würfe?
« Antwort #18 am: 23.02.2014 | 19:58 »
3. Fällt quasi in die gleiche Kategorie wie 2. Vergleichender Wurf Observation vs. Disguise. (das wäre auch sowas was ich Spielern einfach sagen würde)
4. Meistens nicht direkt relevant oder kann aus Anzahl der Erfolge gefunden werden.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Wie handhabt ihr Wahrnehmungs-Würfe?
« Antwort #19 am: 23.02.2014 | 21:05 »
Für mich hat das Würfeln auf Wahrnehmung eigentlich einen ganz anderen Zwecke wie "gefunden: ja/nein":

Mich interessiert nicht, OB meine Spieler etwas bemerken, sondern vor allem WIE LANGE sie brauchen, um etwas zu bemerken. Denn DASS sie es bemerken, ist doch häufig mit entscheidend, dass es weiter geht. Also möchte ich doch gar nicht, dass sie es NICHT bemerken. ABER es kann für den Fortgang entscheiden sein, ob sie es vor der Gegenseite bemerken oder bemerken, ehe die Gegenseite eine weitere Aktion ausgeführt hat.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Wie handhabt ihr Wahrnehmungs-Würfe?
« Antwort #20 am: 23.02.2014 | 21:31 »
Damit niemand weiß, dass gewürfelt wird (und die Leute die Wahrnehmung schön vernachlässigen, wenn sie nichts drauf haben), würfle ich vor einer Runde selbst ein paar Zahlen aus und streiche dann jedes Mal, wenn es für einen Spieler relevant wird, die nächste Zahl ab.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Wie handhabt ihr Wahrnehmungs-Würfe?
« Antwort #21 am: 23.02.2014 | 22:08 »
Denn DASS sie es bemerken, ist doch häufig mit entscheidend, dass es weiter geht.

Wenn du irgendwas hast wo du hinwillst ja. Ansonsten kann es auch sehr gut weitergehen ohne das etwas bemerkt wird. Es geht nur in eine andere Richtung weiter.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Wie handhabt ihr Wahrnehmungs-Würfe?
« Antwort #22 am: 23.02.2014 | 23:50 »
1.Je nach System fordere ich die Spieler auf Wahrnehmung zu würfeln, wenn sie einen Vorteil aus einem erfolgreichen Wahrnehmungswurf gewinnen (verkleideter Erzfeind ist auch auf dem Fest, versteckte Angreifer sehen, bevor diese losschlagen, etc.), wobei es Plottechnisch irrelavant sein sollte ob die Spieler erfolgreich würfeln oder nicht, sie gewinnen halt nur einen Vorteil durchs Wissen, was sie damit machen ist dann wieder ihre Entscheidung

2. Es gibt gewisse passive Grenzen, wenn jemand zig Erfahrungspunkte in Wahrnehmung steckt, ist er bei gewissen Grenzen automatisch erfolgreich, allerdings sollte der Charakter dann auch entsprechend gerollenspielt werden (zB Sherlock Holmes in der aktuellen BBC Serie, der würfelt garantiert nicht um etwas zu bemerken, allerdings ist er auch ziemlich soziopatisch)

3. kommt natürlich immer dazu, dass die Spieler aktiv selbst ansagen können, dass sie nach XY gucken und darauf würfeln (z.B."Ich möchte auf dem Fest Ausschau nach Prinzessin Schnief halten!" *Würfelwurf* falls die Prinzessin verkleidet als männlicher Baron Horst auftaucht, kann man den Wurf als Vergleich gegen die Verkleidung nehmen)

Wenn irgendwo, irgendwas versteckt sein sollte(Schalter, Fallen, oä) dann müssen die Spieler aktiv sagen, dass sie danach gucken, ansonsten finden sie da auch nichts, Ausnahme hier nat. Nr2, dem nichts entgeht, das ist dann halt sein Spotlight in dem er glänzen darf.
"The bacon must flow!"

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Wie handhabt ihr Wahrnehmungs-Würfe?
« Antwort #23 am: 23.02.2014 | 23:53 »
Generell gibt es ja leider in modernen Rollenspielen die Problematik, dass Spieler weniger spielen und mehr würfeln. Old-School benötigt ja quasi keinen Wahrnehmungswert, da die Spieler es gewohnt sind alles genau zu erfragen und dann ihre Handlung zu planen, wohingegen neuere Systeme alles mit einem Wurf abgelten. Klassisches Beispiel: habe letztens mit meinen Pathfinder-Jungs ein One-Shot OD&D gemacht ... in einem Raum mit Gerümpel kam der Verdacht auf, dass eine Gehimtür da sein könnte. 1. Frage: "worauf würfle ich jetzt ob ich eine finde?" Nach kurzem Erklären gingen sie dann daran, sich den Raum nochmal beschreiben zu lassen und fingen an das Gerümpel zu durchforsten, währen ein anderer Spieler die Wände abklopfte (dem ich dann erst erläutern musste was das Wort "dumpf" in Zusammenhang mit einer Wand bedeutet). Am Ende des nach und nach oldschooliger werdenden Abends waren alle total begeistert welche Handlungsmöglichkeiten sie hatten - ohne auf einen Skill auf dem Charkterbogen angewießen zu sein - und bemerkten fast euphorisch, dass sie sich dieses oder jenes richtig forstellen konnten.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline rettet den wald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rettet den wald
Re: Wie handhabt ihr Wahrnehmungs-Würfe?
« Antwort #24 am: 24.02.2014 | 00:14 »
Bezüglich man muss aktiv Wahrnehmung ansagen:
...Konditioniere ich die Spieler dadurch nicht dazu, einfach reflexartig in jeder Szene anzusagen "Ich schau mich mal genau um."? Wenn ich aktiv Wahrnehmung ansagen muss, um etwas zu bemerken, dann werde ich Wahrnehmung so oft ansagen wie es irgendwie geht. Kostet mich ja nix... Außer vielleicht dass wir einen Haufen Zeit mit Wahrnehmungswürfen verschwenden, auch wenn eh nix da ist. Ich vermute mal, dass das in der Praxis mit "Wahrnehmung wird einmal pro Szene gewürfelt" korrespondiert.



Bezüglich wie lange braucht man, um etwas wahrzunehmen:
Das wäre eine Möglichkeit, aber wie lege ich diese Zeitintervalle fest? Wenn es um das Bemerken eines Hinterhalts geht, sollte das relativ schnell funktionieren, aber wenn es um das Durchsuchen eines Gebäudes nach Hinweisen geht, darf das ruhig mal ein paar Stunden dauern. Hier würde der Erfolg der Spieler viel mehr von meinen aus den Fingern gesaugten Zeitspannen abhängen als von ihrem eigentlichen Wurf.



Bezüglich komplett auf Wahrnehmungs-Würfe verzichten:
Stimmt, bei so Sachen wie dem Finden von Geheimtüren und Hinweisen kann man das machen, und es funktioniert. Wie regelst du das, wenn sich irgendwer an dich anschleichen will? Wie stellst du fest, ob du das rechtzeitig bemerkst?
"A game should be a system of rules that allow the player to explore. If the player finds loopholes, then the game developer should fix them. It's never, ever the player's fault: it's the game developer's fault."

"Look, that's why there's rules, understand? So that you think before you break 'em."