Autor Thema: The only Fantasy World Map  (Gelesen 2924 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.476
  • Username: LushWoods

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.996
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: The only Fantasy World Map
« Antwort #1 am: 18.03.2014 | 00:02 »
Es ist großartig. Generell habe ich keine hohe Meinung von den meisten Fantasy-Welten, wenn nicht Spielwelten allgemein. Es werden doch immer wieder die selben Topoi durchgekaut. Da kommt diese Karte herrlich unprätentiös.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: The only Fantasy World Map
« Antwort #2 am: 18.03.2014 | 05:35 »
x'D Sehr geil.

Wollte man es ernst nehmen, hätte die Person aber irgendwo ein bisschen den Reiz der Fantasy-Welten verkannt, die sie bzw. er parodiert. Oder anders gesagt, ich würde NIE auf dieser Karte spielen. Nur (wohlwollend) darüber lachen. ^^

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: The only Fantasy World Map
« Antwort #3 am: 18.03.2014 | 05:56 »
Ich find die super. Da weiß man wenigstens sofort, woran man ist. Interessanter als die meisten 08/15-Fantasy-Welten klingt sie auch noch.

...Clockwork csars!  ^-^
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.058
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: The only Fantasy World Map
« Antwort #4 am: 18.03.2014 | 07:18 »
So true... ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: The only Fantasy World Map
« Antwort #5 am: 18.03.2014 | 07:55 »
Was muss ich mir denn unter "Desertpunk" vorstellen?

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: The only Fantasy World Map
« Antwort #6 am: 18.03.2014 | 07:57 »
Willichspielen  :pray:

Und das meine ich jetzt ganz ohne Ironie. Viele Topoi, die auf der Karte persifliert werden, haben sich ja aus gutem Grund durchgesetzt. Sie bieten Abwechslung innerhalb der Spielwelt, haben eine Grundlage in der realen Welt und können so auf Allgemeinwissen zurückgreifen und bieten jeweils einen Haufen verschiedener Abenteueraufhänger. Ohne Mammutreiter und Aztekische Schlangenkulte würde mir was fehlen.

EDIT: Um es deutlicher zu sagen: Die Karte gehört in jedes Weltenbauer-Handbuch!
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: The only Fantasy World Map
« Antwort #7 am: 18.03.2014 | 07:58 »
Was muss ich mir denn unter "Desertpunk" vorstellen?

Mad Max auf Kamelen.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: The only Fantasy World Map
« Antwort #8 am: 18.03.2014 | 08:06 »
Mad Max auf Kamelen.  :)
Ah... DARUNTER kann ich mir was vorstellen! :)
Oder... Lawrence von Arabien auf riesen Scarabäen?

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.552
  • Username: Lasercleric
Re: The only Fantasy World Map
« Antwort #9 am: 18.03.2014 | 08:45 »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.996
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: The only Fantasy World Map
« Antwort #10 am: 18.03.2014 | 08:52 »
Und das meine ich jetzt ganz ohne Ironie. Viele Topoi, die auf der Karte persifliert werden, haben sich ja aus gutem Grund durchgesetzt. Sie bieten Abwechslung innerhalb der Spielwelt, haben eine Grundlage in der realen Welt und können so auf Allgemeinwissen zurückgreifen und bieten jeweils einen Haufen verschiedener Abenteueraufhänger. Ohne Mammutreiter und Aztekische Schlangenkulte würde mir was fehlen.

Hervorhebung von meiner rechten Hand.

Ich stimme dir ja bei ziemlich allem zu, aber Abenteueraufhänger? Klar, bei den Bickering Fiefdoms, lässt sich sicher mitbickern. In Insmouth macht man Dinge, die man in Insmouth macht. Beim schwächelnden Kreuzfahrerstaat kann ich mir auch noch was vorstellen. Aber der Rest? Die sind vielleicht exotisch, bezeichnen aber von sich aus keine benutzbare Handlung.

Daran liegt ja gerade der Witz, die Core Story vom Hintergrund zu scheiden. Den Hintergrund kann man quasi beliebig auswechseln und die Handlung trotzdem fix lassen. OK, Verdursten sollte man wahrscheinlich nur in der Wüste. Oder auf dem Ozean.

Text

  • Gast
Re: The only Fantasy World Map
« Antwort #11 am: 18.03.2014 | 09:19 »
Ich find so was super - und würde mir eine solche Karte eigentlich für jedes Fantasy-Setting wünschen.
Nicht als offizielle Haupt-Karte. Aber als erklärende Hilfe für neue Spieler, damit man sich schnell orientieren kann was die Grundidee jeder Gegend ist. Dass man nicht den ganzen Text gelesen haben muss um eine grobe Orientierung zu bekommen.

Ich gestehe, ich bastle mir solche Karten sogar ganz gerne selbst, wenn ich ein neues Setting lese - nur zur Orientierung. Wäre ein netter Zug wenn man so was schon von offizieller Seite gestellt bekäme.

eldaen

  • Gast
Re: The only Fantasy World Map
« Antwort #12 am: 18.03.2014 | 09:38 »
Kann ich so eine Karte für Sci-Fi haben? Dann hab ich ausgesorgt!

Sehr schönes Ding, die Karte. :)

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: The only Fantasy World Map
« Antwort #13 am: 18.03.2014 | 09:52 »
Ich stimme dir ja bei ziemlich allem zu, aber Abenteueraufhänger? Klar, bei den Bickering Fiefdoms, lässt sich sicher mitbickern. In Insmouth macht man Dinge, die man in Insmouth macht. Beim schwächelnden Kreuzfahrerstaat kann ich mir auch noch was vorstellen. Aber der Rest? Die sind vielleicht exotisch, bezeichnen aber von sich aus keine benutzbare Handlung.

Daran liegt ja gerade der Witz, die Core Story vom Hintergrund zu scheiden. Den Hintergrund kann man quasi beliebig auswechseln und die Handlung trotzdem fix lassen. OK, Verdursten sollte man wahrscheinlich nur in der Wüste. Oder auf dem Ozean.

Hier stimme ich Dir teilweise zu - die Core Story als generelle Maxime, was gespielt wird (Zum Beispiel: Die Helden ziehen auf Questen aus und versuchen durch klassisch-heroische Einzelkämpfe ihren Ruhm zu steigern), existiert natürlich ohne konkrete Ausgestaltung des Hintergrundes. Aber an zwei Punkten sehe ich schon einen Interdependenz von Hintergrund und Abenteueraufhänger:

- Farbe: Ist die Core Story erstmal festgelegt, hilft mir die farbige Ausgestaltung des Hintergrundes, die konkreten Umstände zu finden. Zum Beispiel Mammutstämme: Den mammutreitenden Banditen zu stellen, der die Dörfer drangsaliert. Schlangenazteken: Dito mit dem Schlangenrebell. Aufgrund der kulturellen und geographischen Besonderheiten (Kampf auf Gletscher, Fährtensuche im Schnee, Schneestürme) kann ich genügend Abwechslung schaffen, um daraus zwei verschiedene Abenteuer zu stricken.
- Aufruf typischer Topoi: In beinahe jedem Gebiet kann man aus seiner literarischen oder historischen Vorkenntnis heraus einen Kosmos an Geschichten assoziieren, die neue Abenteuer bedienen. Arabian Nights: Der Wesir will Kalif werden anstelle des Kalifen. Norseheim: Eine Plünderfahrt, die ist lustig... Aztekenschlangen: Eine fallengespickte Pyramide erforschen.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: The only Fantasy World Map
« Antwort #14 am: 18.03.2014 | 10:47 »
Genial!

Da weiß man sofort worum es geht und spart sich den groben Überblick, über den die 213. Fantasywelt eh nicht mehr rauskommt =D
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: The only Fantasy World Map
« Antwort #15 am: 18.03.2014 | 10:51 »
Erstaunlich, wie viele der Muster man in bekannten Fantasykarten entdeckt, z.B. bei Faerun. :D

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: The only Fantasy World Map
« Antwort #16 am: 18.03.2014 | 12:19 »
Andersrum wird ein Schuh draus. ;) Irgendwo müssen die Muster ja herkommen -- also, abgesehen von der realen Welt.

Und ich bleib dabei: Hat nicht ansatzweise denselben Reiz wie eine richtige Fantasy-Welt. Zu steril, zu pragmatisch. Wenn da jetzt noch gute, lebhafte und streckenweise einfallsreiche Beschreibungen dazu kämen, okay, aber so ist es nur ein wirklich guter Witz. Wenn man das wirklich zum Spielen benutzen wollte, könnte man auch gleich die reale Weltkarte benutzen. Die ist wenigstens cool (und hatte ohne "zusätzlichen Fluff" ähnlich viel Substanz).

Fantasywelten leben nicht von ihrer Oberfläche, sondern von der Umsetzung der Einzelteile und dem Zusammenhalt des Ganzen.
« Letzte Änderung: 18.03.2014 | 12:22 von La Cipolla »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.996
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: The only Fantasy World Map
« Antwort #17 am: 18.03.2014 | 12:32 »
@Grimnir: Bei Handlung die sich auf Umweltbedingungen stützt, hat du sicher recht. Verdursten kann man vornehmlich in der Wüste - oder auf hoher See. Aber warum sollte der Praefectus urbi nicht Kaiser werden wollen anstelle des Kaisers.

Insofern halte ich Hintergrund in den allermeisten Fällen für Ballast. Core Story dagegen ist super. Und auf dieser Karte vermitteln die meisten Ländernamen Hintergrund, die Bickering Fiefdoms dagegen Code Story. Und das tun sie exklusiv, zB steht da nicht, dass im Kreuzfahrer-Staat die Kreuzfahrer tatsächlich ein interdimensionales, blauhäutiges Matriarchat sind.

(Das würde übrigens total Sinn ergeben, den unter der Annahme, das man gegen das Höllen-Imperium kreuzfuhr, bliebe nicht all zu viel wo die Kreuzfahrer hergekommen sein könnten.)
« Letzte Änderung: 18.03.2014 | 16:57 von 1of3 »

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: The only Fantasy World Map
« Antwort #18 am: 18.03.2014 | 13:34 »
Aber warum sollte der Praefectus urbi nicht Kaiser werden wollen anstelle des Kaisers.

Kann er natürlich. Aber das kommt dem Spielleiter (oder den Spielern) möglicherweise nicht direkt in den Sinn, wenn er ein römisches Setting vorliegen hat. Bei Arabian Nights aber vielleicht schon, weil er gerade ein Isnogud-Heftchen gelesen hat. Derartige Ausgestaltung dient als Assoziationsanker für Vorwissen und damit Kreativität.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: The only Fantasy World Map
« Antwort #19 am: 18.03.2014 | 13:39 »
- es ist lustig,
- es ist viel Wahres dran,
- aber ich würde das nicht spielen wollen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.996
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: The only Fantasy World Map
« Antwort #20 am: 18.03.2014 | 13:50 »
Kann er natürlich. Aber das kommt dem Spielleiter (oder den Spielern) möglicherweise nicht direkt in den Sinn, wenn er ein römisches Setting vorliegen hat. Bei Arabian Nights aber vielleicht schon, weil er gerade ein Isnogud-Heftchen gelesen hat. Derartige Ausgestaltung dient als Assoziationsanker für Vorwissen und damit Kreativität.

Gut. Vielleicht bin ich dann einfach zu abgehärmt, als dass ich mich von solchen Äußerlichkeiten würde verwirren lassen.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.476
  • Username: LushWoods
Re: The only Fantasy World Map
« Antwort #21 am: 18.03.2014 | 14:38 »
z.B. bei Faerun. :D

DSA, Arcane Codex, ...  :)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: The only Fantasy World Map
« Antwort #22 am: 18.03.2014 | 17:36 »
Also ich finde die Karte absolut geil und habe bei jedem Setting sofort irgendwelche Abenteuer-Ideen, die man da umsetzen könnte.

Mein Favorit wäre übrigens die "Tiger-Headed Opium Nightmare".  >;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: The only Fantasy World Map
« Antwort #23 am: 18.03.2014 | 19:01 »
Passend zum Thema:
[...]
Quelle: http://blogofholding.com/wp-content/uploads/2014/02/titanglobe.png
Ich hoffe, ich gehe nie im Goldenen Meer im Nordosten über Bord. Einfach weil...
Pfui bäh!
Bedient das den Golden-Shower-Fetisch?
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.996
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: The only Fantasy World Map
« Antwort #24 am: 18.03.2014 | 19:07 »
Für diese zweite Karte ist vielleicht auch der Kommentar interessant, den der paul mitliefert.