Autor Thema: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber  (Gelesen 5156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« am: 27.05.2014 | 16:02 »
Auf die Schnelle habe ich jetzt nichts gefunden. Weiß jemand zufälligerweise, wo ich nachschauen könnte oder was ich übersehen haben könnte?
Es geht um Zauber oder zauberähnliche Effekte, die (vorzugsweise alle) lebende Kreaturen altern lassen.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #1 am: 27.05.2014 | 16:07 »
Kommt auf die Edition an. Bei Pathfinder sind diese Effekte ganz rausgeflogen, bei der 3E findet man so etwas z.B. noch bei der Malevolence Fähigkeit von Geistern.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #2 am: 27.05.2014 | 16:10 »
Danke. Dann musste ich es übersehen haben, weil ich in die 3 geschaut habe. Oder war es nicht in den 3 Grundbüchern sondern in irgendwelchen nachfolgenden Bändern?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #3 am: 27.05.2014 | 16:22 »
Danke. Dann musste ich es übersehen haben, weil ich in die 3 geschaut habe. Oder war es nicht in den 3 Grundbüchern sondern in irgendwelchen nachfolgenden Bändern?

Es gab nie wirklich viele Zauber oder Fähigkeiten die altern lassen. Von den drei alten Core Büchern habe ich wirklich nur die Geist Schablone in Erinnerung und bei späteren Büchern glaub noch ein halbes Dutzend Monster, einen zauber und ein Artefakt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #4 am: 27.05.2014 | 16:55 »
 Sands of time, UM - falls Du sowas meinst.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #5 am: 27.05.2014 | 22:29 »
Die alternativen Flucheffekte aus dem Book of Vile Darkness waren immer meine bevorzugte Lösung, wenn ich so etwas in der dritten Edition/ihrem Umfeld gebraucht habe.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #6 am: 28.05.2014 | 00:44 »
Was ich viel interessanter finde ist, dass es so wenig offizielles Material gibt, dass das Leben verlängert bzw einen verjüngt. Während es andererseits offizielle NSCs gibt, die z.B. als Menschen 600 Jahre auf dem Buckel haben und dabei noch voll im Saft stehen. Es gibt da ein paar eher cheesige Möglichkeiten, sowie ein wenig Dragon-Material, das wiederum nicht als offiziell angesehen werden kann.

Was meint ihr: welchen Grad sollte ein Zauber haben, der das Ziel verjüngt? Ich geb mal vor: 7, 8 oder 9?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline CokeBacon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 205
  • Username: CokeBacon
Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #7 am: 28.05.2014 | 03:10 »
Was ich viel interessanter finde ist, dass es so wenig offizielles Material gibt, dass das Leben verlängert bzw einen verjüngt. Während es andererseits offizielle NSCs gibt, die z.B. als Menschen 600 Jahre auf dem Buckel haben und dabei noch voll im Saft stehen. Es gibt da ein paar eher cheesige Möglichkeiten, sowie ein wenig Dragon-Material, das wiederum nicht als offiziell angesehen werden kann.

Was meint ihr: welchen Grad sollte ein Zauber haben, der das Ziel verjüngt? Ich geb mal vor: 7, 8 oder 9?
Könnte man doch als zusätzliche Option für Limited Wish und Wish/Miracle einbauen. Limited Wish könnte einen um den Caster Level in Monaten verjüngen und bei Wish könnte man das Alter selbst festlegen - als grober Vorschlag auf die Schnelle.

Narubia

  • Gast
Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #8 am: 28.05.2014 | 07:13 »
Ich halte CokeBacons Vorschlag für sinnvoll. Auf jeden Fall müssen Ressourcen dran glauben.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #9 am: 28.05.2014 | 08:26 »
Den Zauber betreffend: Grad 3 und das Blut von 72 Jungfrauen...  >;D

Nee, im Ernst, ich glaube um die Gründe für NSC in altehrwürdigen Settings zu finden, die 600 Jahre alt sind, muß man einfach in's AD&D Spielleiterhandbuch schauen: Trank der Langlebigkeit kommt relativ häufig in den Zufallstabellen. Also, wenn man bedenkt das 1% schon relativ häufig ist, bei Tränken. ^-^   
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #10 am: 28.05.2014 | 08:58 »
Ich hatte gestern nicht so viel Zeit zum Suchen, aber unter Böswilligkeit bei den Geistern habe ich nichts entdeckt (im Monster Handbuch). Da ich die anderen angesprochenen Quellen nicht habe, scheint es, dass ich keine "offizielle" Lösung habe.

Danke für die Hilfe beim Suchen, so wie es aussieht, habe ich doch nichts übersehen.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #11 am: 28.05.2014 | 09:04 »
Ich hatte gestern nicht so viel Zeit zum Suchen, aber unter Böswilligkeit bei den Geistern habe ich nichts entdeckt (im Monster Handbuch). Da ich die anderen angesprochenen Quellen nicht habe, scheint es, dass ich keine "offizielle" Lösung habe.

Danke für die Hilfe beim Suchen, so wie es aussieht, habe ich doch nichts übersehen.

Nah da schau mal an. Ist mir gar nicht aufgefallen: Ich habe jetzt auch mal einen kurzen Blick in die alte SRD geworfen und musste feststellen: Die ganzen Agings Effects waren auch schon in der 3.5 draußen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #12 am: 28.05.2014 | 09:19 »
Ich glaube, meine Bücher sind nur 3 - ohne den Punkt und Fünf.
Wobei ich das Gefühl habe, dass es früher (das heißt zur Zeiten als Eye of the Beholder als PC Spiel rauskam) in einer von den AD&D Versionen, die ich damals hatte und heute leider nicht mehr habe, irgendetwas gestanden haben müsste. Aber das ist schon so lange her, dass mein altersschwaches Gedächtnis die weiße Fahne schwenkt und sich bedingungslos ergibt. Keine Chance da noch was auszugraben.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #13 am: 28.05.2014 | 09:43 »
vor 3E hat ja schon jeder Haste-Zauber den so Beschleunigten um 1 Jahr altern lassen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #14 am: 1.06.2014 | 21:06 »
Was ich viel interessanter finde ist, dass es so wenig offizielles Material gibt, dass das Leben verlängert bzw einen verjüngt. Während es andererseits offizielle NSCs gibt, die z.B. als Menschen 600 Jahre auf dem Buckel haben und dabei noch voll im Saft stehen. Es gibt da ein paar eher cheesige Möglichkeiten, sowie ein wenig Dragon-Material, das wiederum nicht als offiziell angesehen werden kann.

Was meint ihr: welchen Grad sollte ein Zauber haben, der das Ziel verjüngt? Ich geb mal vor: 7, 8 oder 9?

Nachdem mich Narubias Bänderriss nebenan schon wieder aufs Schreiben von Red Star-Protokollen gebracht hat:

Aging Control Protocol (ACP)
U.R.R.S. (Medikaster)

Nonlethal Damage: 2d10
Component Purchase DC: 36
Component Weight: 1 kg
Kast Check DC: 32
Kasting Time: 1 full round
Range: Touch
Target: One creature
Duration: Instantaneous
Saving Throw: None
Sorcery Resistance: No

Das Ziel des Protokolls wird um 1 Jahr verjüngt.

Overkast: Das Ziel wird um jeweils 1 weiteres Jahr pro Grad verjüngt (insgesamt 2 Jahre bei Grad I, 3 Jahre auf Grad II, und so weiter).

Und die kleinere Version:

Revitalization Protocol (RVP)
U.R.R.S. (Medikaster)

Nonlethal Damage: 1d8
Component Purchase DC: 24
Component Weight: 0.5 kg
Kast Check DC: 24
Kasting Time: 1 full round
Range: Touch
Target: One creature
Duration: (Kast check result) x 1 hour
Saving Throw: None
Sorcery Resistance: No

Das Ziel des Protokolls vermindert seine altersbedingte Abzüge auf Stärke, Geschicklichkeit und Konstitution um jeweils 1.

Overkast: Die Abzüge werden pro Grad um jeweils 1 weiteren Punkt vermindert (um insgesamt jeweils 2 bei Grad I, und jeweils 3 auf Grad II).

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #15 am: 1.06.2014 | 21:13 »
Hö? Was soll das sein?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #16 am: 2.06.2014 | 08:37 »
Sun Orchid Elixir

Stellt die Jugend körperlich wieder her (alle altersbedingten Mali sind wieder resetted, Startalter für Neucharaktere auswürfeln) und man behält die altersbedingten Boni auf die geistigen Attribute.
Allerdings verlängert es nicht die Lebensspanne!
Preise: unter 50k nicht auf dem Markt zu bekommen.
Andere Quellen reden von mindestens 20k, aber das halte ich für zu günstig.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #17 am: 2.06.2014 | 11:00 »
Da drückst du dich etwas missverständlich aus. Es erlaubt dir immerhin, die (fast) komplette Lebensspanne ein weiteres Mal zu durchleben.

BTW habe ich bei mir sowieso die Attributsmodifikationen nach Alter geaxt, weil das auch wieder so ein Scheiss ist der einseitig Mundane fickt und Caster bevorzugt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #18 am: 2.06.2014 | 11:17 »
Du musst nur eine 10% Chance/Jahr auf Alzheimer einführen und gut ists ^^
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #19 am: 2.06.2014 | 11:56 »
BTW habe ich bei mir sowieso die Attributsmodifikationen nach Alter geaxt, weil das auch wieder so ein Scheiss ist der einseitig Mundane fickt und Caster bevorzugt.
Ich habe die auch gekappt, aber eher aus der Frage heraus, ob die Regelung überhaupt Sinn macht.
Ich kenne ehrlich gesagt nämlich wesentlich mehr Leute, die mit dem Alter dümmer, sturer, vergesslicher, verwirrter, halsstarriger oder verfahrener werden als intelligenter, schlauer oder charakterstärker. Über Weisheit könnte man noch diskutieren, aber auch da kenne ich Gegenbeispiele.

Gleichzeitig halte ich es für relativ unsinnig, dass ein 35-Jähriger, der täglich trainiert, körperlich so massiv abbaut.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #20 am: 2.06.2014 | 12:30 »
Eben. Die Regel ist einfach völliger Stuss. Selbst wenn man auf Simulation steht, ist sie fürn Arsch, weil sie eben einfach nicht realistisch ist. Anders als in OotS können alte Menschen auch nicht besser sehen und hören als junge, soviel zum Thema Weisheitsbonus. Obendrein ist sie aus o.g. Gründen alles andere als hilfreich für die Balance. Es gibt also einfach keinen vernünftigen Grund, sie im Spiel zu haben. --> Tonne.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #21 am: 2.06.2014 | 12:34 »
Schon mal drüber nachgedacht dass diese regeln niemals für SC gedacht waren sondern nur für NSC? Etwa den erfahrenen alten Magier oder den Weisen König?
Wer die Altersstufen auf SC anwendet, der macht eh was falsch.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #22 am: 2.06.2014 | 12:36 »
Schon mal drüber nachgedacht dass diese regeln niemals für SC gedacht waren sondern nur für NSC? Etwa den erfahrenen alten Magier oder den Weisen König?
Wer die Altersstufen auf SC anwendet, der macht eh was falsch.
1. Weise Könige und alte, intelligente Magier gibt es auch ohne diese Regelung.
2. Warum sollte diese Regelung auf NSC angewandt werden, aber nicht auf SC? Das ist so übrigens auch nicht RAW und auch RAI gibt es darauf keinen Hinweis.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #23 am: 2.06.2014 | 12:41 »
Stimmt leider. Für NSCs -- bzw NSCs ohne SC-Klassenstufen -- hätte ich ja kein Problem damit. Zumindest im 3.5 PHB steht auch ausdrücklich, dass die Alterungseffekte für SCs gelten (dt. S.12). Und ich kenne auch nicht viele Gruppen, die diese Regel überhaupt je hinterfragt haben.
Natürlich ist die Regel scheisse und gehört geaxt, aber man kann halt nicht davon ausgehen, dass es eine allgemein selbstverständliche Hausregel wäre, insofern ist der Spruch "der macht etwas falsch" so nicht angebracht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #24 am: 2.06.2014 | 13:14 »
Wobei nur wenige Gruppen ihre SC in-game so lange spielen, dass die Alterskategorien überhaupt eine Rolle spielen, denke ich.

Um wieder halb zurück zum Thema zu kommen: Ich bin sehr überrascht, dass die Alterungs- und Verjüngungssachen aus der 3.x herausgeflogen sind. Ist mir vorher noch nie aufgefallen. Gerade bei Geistern fand ich es eine stimmige Fähigkeit.
« Letzte Änderung: 2.06.2014 | 13:16 von Erdgeist »

Narubia

  • Gast
Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #25 am: 2.06.2014 | 13:16 »
Wobei nur wenige Gruppen ihre SC in-game so lange spielen, dass die Alterskategorien überhaupt eine Rolle spielen, denke ich.
Du kannst dein Startalter ja auch mal alternativ bestimmen. Ist nichts unüblich, den Hitnergrund, Alter, Größe, etc. nciht auszuwürfeln, sondern einfach zur Story passend zu bestimmen.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #26 am: 2.06.2014 | 13:25 »
Das tue ich für meine Charaktere häufig so oder so. :D

Was mir auch grad erst auffällt: All die Verjüngungs- und Lebensverlängerungsgeschichten, die so klassisch für manch ehrgeizige Magier sind, fallen ebenfalls weg. Sich zu einem Untoten zu machen, scheint nunmehr - streng nach Regeln - die einzige Option zu sein, länger zu "leben".

Narubia

  • Gast
Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #27 am: 2.06.2014 | 13:35 »
Was mir auch grad erst auffällt: All die Verjüngungs- und Lebensverlängerungsgeschichten, die so klassisch für manch ehrgeizige Magier sind, fallen ebenfalls weg. Sich zu einem Untoten zu machen, scheint nunmehr - streng nach Regeln - die einzige Option zu sein, länger zu "leben".
Mag sein. Ich persönlich gebe auf sowas nicht allzu viel und finde es absolut okay, solche Zauber als epische oder hochgradige Zauber selbst zu erstellen und damit künstlich sein Leben zu verlängern.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #28 am: 2.06.2014 | 13:47 »
Wobei nur wenige Gruppen ihre SC in-game so lange spielen, dass die Alterskategorien überhaupt eine Rolle spielen, denke ich.

Das ist vielleicht auch teilweise eine Kreisbewegung. Solange man Altersmali als Gesetz betrachtet, baut man (als menschlicher Nichtcaster) seine Charaktere so jung wie möglich, und "peitscht" die Karriere durch ehe diese Mali relevant werden. Einfach mal aus Storygründen 1, 3 oder gar 7 Jahre Pause machen ist da meist nicht erwünscht.

Ich erinnere mich auch an einen Thread hier, von jemandem der eine "Veteranenkampagne" spielen wollte, mit lauter alten Haudegen die auf ihre alten Tage noch einmal auf Abenteuer ausziehen wollen. Das ist mit Altersregel quasi unspielbar. Er hat dann unseren Rat angenommen, diese Regel zu axten.

Zitat
Was mir auch grad erst auffällt: All die Verjüngungs- und Lebensverlängerungsgeschichten, die so klassisch für manch ehrgeizige Magier sind, fallen ebenfalls weg.

Verjüngung wird irrelevant, ja, aber Lebensverlängerung ist doch immer noch genauso interessant. Wenn es mir auf dieser Welt so gut gefällt, dass ich vielleicht nicht nur 80 Jahre bleiben möchte, sondern 300 oder 1000...?

P.S.: das erinnert mich: bei Conan D20 gibt es eine eigene Zauberkategorie "Immortality", die aber stilecht als Blutmagie funktioniert, und somit die Opferung von Menschen verlangt, idealerweise natürlich Jungfrauen. ;)
« Letzte Änderung: 2.06.2014 | 13:49 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #29 am: 2.06.2014 | 13:55 »
Was mir auch grad erst auffällt: All die Verjüngungs- und Lebensverlängerungsgeschichten, die so klassisch für manch ehrgeizige Magier sind, fallen ebenfalls weg. Sich zu einem Untoten zu machen, scheint nunmehr - streng nach Regeln - die einzige Option zu sein, länger zu "leben".

Man muss nur aufhören d20 als Simulation zu sehen und die Regeln als Allumfassend, dann passt das schon.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #30 am: 3.06.2014 | 11:59 »
Ich hab mal eben aus Neugier eine kleine Umfrage im Playground durchgeführt. Die Auswertung war etwas schwierig, da es dort keine Poll-Option gibt und ich die Beiträge von Hand durchfilzen musste, aber letzten Endes war es sogar besser so.

Im Endeffekt ist die vorherrschende Praxis: Altersmodis gelten, aber meistens kommt es nicht dazu, weil die Kampagnen schlicht nicht so lange dauern. Dabei ist noch bemerkenswert, dass viele User "Nein" geschrieben haben, obwohl sie "Ja" meinten -- erstklassiges Zeichen dafür, dass sie sich schlicht nicht mit dem Thema beschäftigt haben.
70% der abgegebenen Antworten liefen darauf hinaus.

15% haben die Altersregeln in die eine oder andere Richtung modifiziert, teils harmloser, teils strenger.

15% haben die Altersregeln komplett über Bord geworfen, i.W. aus den von mir weiter oben beschriebenen Gründen.

Es ist also wie ich vermutete: nur in einer Minderheit der Gruppen werden diese Regeln überhaupt hinterfragt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #31 am: 3.06.2014 | 13:40 »
Ich habe die auch gekappt, aber eher aus der Frage heraus, ob die Regelung überhaupt Sinn macht.
Ich kenne ehrlich gesagt nämlich wesentlich mehr Leute, die mit dem Alter dümmer, sturer, vergesslicher, verwirrter, halsstarriger oder verfahrener werden als intelligenter, schlauer oder charakterstärker. Über Weisheit könnte man noch diskutieren, aber auch da kenne ich Gegenbeispiele.

Gleichzeitig halte ich es für relativ unsinnig, dass ein 35-Jähriger, der täglich trainiert, körperlich so massiv abbaut.
He, beim ersten Abschnitt stimme ich voll zu.

Beim zweiten kann wohl nur jemand zustimmen, der jünger als 35 ist und noch Illusionen hat...  :'( :P

Obwohl... vielleicht liegt meine Wahrnehmung da ja auch an Gründen die dem ersten Abschnitt entsprechen.  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Narubia

  • Gast
Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #32 am: 3.06.2014 | 15:00 »
Beim zweiten kann wohl nur jemand zustimmen, der jünger als 35 ist und noch Illusionen hat...  :'( :P
Stimmt, ich bin jünger. Aber ich kenne durchaus massiv durchtrainierte Ü-50er. Von Abbau kann man da wirklich nicht reden. Ab einem gewissen Alter sicher, aber 35 finde ich schon arg angesetzt.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #33 am: 3.06.2014 | 21:25 »
Stimmt, ich bin jünger. Aber ich kenne durchaus massiv durchtrainierte Ü-50er. Von Abbau kann man da wirklich nicht reden. Ab einem gewissen Alter sicher, aber 35 finde ich schon arg angesetzt.
Tja, aber wenn du die massiv durchtrainierten Ü-50er fragst, gehe ich davon aus, das dir die Mehrheit, so sie den ehrlich wäre, antworten würde, das sie mit 30 noch fitter gewesen sei.  :)
Ich bin nicht wirklich trainiert :o aber ab 30-35 geht es nun mal abwärts, körperlich. Und wenn man jetzt so einen durchtrainierten Kämpfer mit einem Fußballprofi vergleicht, dann dünnt sich die Menge der Aktiven da doch sehr aus...  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Narubia

  • Gast
Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #34 am: 3.06.2014 | 21:29 »
Hm ja das stimmt, bei Sportarten wie Fußball, Handball, etc. merkt man das enorm. Hingegen bei Strongman, Ringen, Gewichtheben, Boxen etc. scheint da bei 30-40 nach oben hin noch keine Grenze berührt zu werden.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #35 am: 3.06.2014 | 21:57 »
Ok, das ist höchstwahrscheinlich Zufall, aber das erste was ich mir angucke...  >;D: https://de.wikipedia.org/wiki/Wassili_Iwanowitsch_Alexejew
Der erfolgreichste Gewichtheber bei Olympia mit 8 Goldmedaillen - und mit 38 ist er am ersten Gewicht gescheitert...  ^-^

Eigentlich wollte ich schreiben, das ich denke das der Job als Abenteurer mehr in Richtung Fußball geht, mit kurzen Sprints, kurzen Pausen, kurze Hochleistungen und, naja, Fouls...  ::)

Etwas weit ab vom Thema: Ich glaube, Arduin hatte eine Zufallstabelle über die Auswirkungen des Alters. :headbang:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."