Autor Thema: D&D 5. Edition auf Deutsch?  (Gelesen 49147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #25 am: 2.06.2014 | 15:29 »
Zu dem würden Leute, die Rollenspiel einmal ausprobieren wollen, vielleicht eher greifen als zu Aborea oder Dungeonslayers, weil schließlich spielt Sheldon das auch.
Bazinga!

Mittlerweile haben wesentlich mehr Leute von D&D gehört als die durchschnittlichen Nerds. Die greifen aber nicht zu einem Regelwerk in Englisch.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #26 am: 2.06.2014 | 15:32 »
Ich vermute mal, weil D&D durch diverse Medien schon ein einigermaßen etablierter Name auch hierzulande ist. Zu dem würden Leute, die Rollenspiel einmal ausprobieren wollen, vielleicht eher greifen als zu Aborea oder Dungeonslayers, weil schließlich spielt Sheldon das auch.
Nun, wenn sich neue Spieler alleine durch den etablierten Namen zum Kauf animiert fühlen sollten, wieso verlor dann die 4. Edition in Konkurrenz zu Pathfinder so stark an Boden? Als ehemaliges Mitglied eines großen Spielvereins hab ich nie beobachtet, dass junge Interessenten selbstständig den Weg ins RPG-Hobby fanden. Dies geschah immer nur unter Anleitung schon erfahrener Spieler. Akzeptierten diese erfahrenen Spieler ein System nicht, fand das Produkt auch kaum in die Hände von Interessenten.
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #27 am: 2.06.2014 | 15:44 »
Nun, wenn sich neue Spieler alleine durch den etablierten Namen zum Kauf animiert fühlen sollten, wieso verlor dann die 4. Edition in Konkurrenz zu Pathfinder so stark an Boden?
D&D4: bis auf GRW nur in Englisch.
Pathfinder: in Deutsch vorhanden.

Natürlich nur einer unter vielen Gründen, aber imho auch ein nicht zu unterschätzender. Durch ihre bekloppte Lizenzpolitik hat sich Hasbro aktiv um Käufer von D&D4 in Deutschland gebracht.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #28 am: 2.06.2014 | 15:48 »
Nun, wenn sich neue Spieler alleine durch den etablierten Namen zum Kauf animiert fühlen sollten, wieso verlor dann die 4. Edition in Konkurrenz zu Pathfinder so stark an Boden? Als ehemaliges Mitglied eines großen Spielvereins hab ich nie beobachtet, dass junge Interessenten selbstständig den Weg ins RPG-Hobby fanden. Dies geschah immer nur unter Anleitung schon erfahrener Spieler. Akzeptierten diese erfahrenen Spieler ein System nicht, fand das Produkt auch kaum in die Hände von Interessenten.

Das ist sicher ein wichtiger Punkt.

Allerdings kann man das Verhältnis Pathfinder/D&D in Deutschland kaum vernünftig beurteilen. Hier ist ja kaum etwas für D&D4 erschienen. D.h. die Leute, die etwas D&D-artiges spielen und ordentlichen Support mit Supplements und Abenteuern haben wollten, mussten sich zwangsläufig anderswo umsehen. Wenn D&D4 nicht so früh abgestorben wäre, sähe die Rollenspiellandschaft hier anders aus.

Oder, äh, was Sashi sagt!  ;D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #29 am: 2.06.2014 | 16:26 »
Was eine krasse Fehlentscheidung wäre wenn man sieht wie das deutsche Pathfinder bei Ulisses läuft.

Du glaubst im ernst, dass die deutschen Verkaufszahlen von PF den Jungs bei Wizards etwas anderes als ein schallendes Gelächter abverlangt?


Zitat
ich hoffe auch auf eine schnellstmöglich übersetzte Deutsche Auflage!

Hoff`lieber auf eine friedliche Lösung in der Ukraine - das ist realistischer.


Zitat
Der deutsche Markt ist zwar groß wird aber so heiß umkämpft das hier auch das Risiko für die Wizards zu hoch erscheint.

Leben wir in unterschiedlichen Ländern? Der deutsche (D&D)Markt dürfte günstigstensfalls 1% des amerikanischen ausmachen.


Zitat
Lohnen würde es sich in meinen Augen auf jeden Fall. Es würde nämlich neue Kundenstämme in Deutschland erschließen.

Ersteres wage ich einfach zu bezweifeln. Zweiteres musst du mir aber erst noch erklären: nur weil Next auf deutsch erscheint erschließt es automatisch neue Kundenstämme? Wie das? günstigstenfalls reaktiviert es ein paar alte Kunden, aber neue Kunden laufen heute nicht einfach so in einen RPG-Laden (oder zu Amazon) und sagen "Prima! Ich suche ein neues Hobby und dachte an das neue D&D." Vorstellungen haben hier manche ...


Zitat
weil schließlich spielt Sheldon das auch.

Nur das ich stark bezweifle, dass Sheldon allzuvielen potentiellen Kunden ein Begriff ist. Ich musst spontan auch mal googeln wen du meinst, da ich die Serie gar nicht kenne (außer vom hörensagen).

Und nochmal: von welchen Zahlen reden wir hier bei PF in Deutschland? Und wer sind diese Spieler? Wieviele haben vorher schon 3.X gespielt? Wie viele Leute haben überhaupt 3.X gespielt (und gekauft) und wie viele PF? Zu letzteren beiden Punkten kenne ich Zahlen und die sind bei weitem nicht so rosig, wie es manch einer hier glaubt ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #30 am: 2.06.2014 | 16:33 »
Hm, jo, eine Übersetzung dieser Organised Play Sache und Leute die das dann auch anbieten dürfte weitaus mehr bringen als die stupide Übersetzung der Next Reihe ohne irgendwas dahinter.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #31 am: 2.06.2014 | 17:13 »
OP Material übersetzen, eher niedere Priorität. Die Organisatoren und Durchführenden sind eh' solche Hardcore Nerds mit genug Englischkenntnissen.

D&D Next OP im Form der D&D Encounters gibt es in Deutschland. Die Schwierigkeit ist dann, dass das Schulenglisch für den Charakterbogen ausreicht aber nicht für die Regeln. So dass der Neuspieler immer auf die freundliche Unterstützung der Mitspieler angewiesen ist und kein Selbststudium der Regeln (Die Regeln kommen mit dem D&D Next Abenteuer zum selber ausdrucken) zu Hause möglich ist.

Fazit OP füttert Neulinge an, aber mangels Deutschen Materials geht es nicht weiter.
-----
Pathfinder OP hat auch keine deutschen Abenteuer oder deutsche OP Material, aber im Hintergrund gibt es dann auch das deutsche Regelwerk zum kaufen. Der angefütterte Neuling kommt also weiter.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #32 am: 2.06.2014 | 17:16 »
Neukunden kommen aus der 14-25er Gruppe und da wage ich zu behaupten, dass wenn dort einer Sheldon NICHT kennt er der Außenseiter ist der sich mit 12 schon auf sein VWL Studium vorbereitet.

Was mir gerade noch auffällt warum die 4E gescheitert sein könnte, is das diese auf verdammt viele (für nicht muttersprachler) unaussprechliche Powers, Feats und Items setzt. Man sollte also auch in der 5E die Sprachkompetenzen der ausländische Spieler einfach mal nicht überfordern.
« Letzte Änderung: 2.06.2014 | 17:18 von kalgani »

Sin

  • Gast
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #33 am: 2.06.2014 | 17:46 »
Nur das ich stark bezweifle, dass Sheldon allzuvielen potentiellen Kunden ein Begriff ist. Ich musst spontan auch mal googeln wen du meinst, da ich die Serie gar nicht kenne (außer vom hörensagen).

Ich vermute ein paar Leute werden eine Serie, die seit Ewigkeiten auf Pro7 Dienstag bis Samstag vormittags, sowie Montag bis Freitag nachmittags läuft, und Montags ab 21-15 Uhr und dann nochmal Montags in der Nacht, schon kennen. Bei Jugendlichen ist Sheldon vermutlich nur unwesentlich besser bekannt als unsere Kanzlerin.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #34 am: 2.06.2014 | 18:10 »
Dann ist es ja ganz einach: PRO7 wird Lizenznehmer und veröffentlicht das deutsche Dungeons & Dragons – mit Sheldon auf dem Titelbild des Player’s Handbook und Howard analog dazu auf dem Titel des Dungeon Master’s Guide. ;D

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #35 am: 2.06.2014 | 18:24 »
Könnte der Clou sein  8]

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #36 am: 2.06.2014 | 18:33 »
Der Clou wäre ein integriertes Daumenkino mit einer Penny, die sich entkleidet...in JEDEM Regelwerk....jeweils über die gesammte Seite...

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #37 am: 2.06.2014 | 18:41 »
Sheldon, der Elfenhexer mit Spockohren als Titelbild? Will ich sehen!

Die nackerte Penny als pubertierender Traum des RPG-Nerds hat auch schon bei Lennard gezündet. Applaus für Eure Ideen!
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #38 am: 2.06.2014 | 18:46 »
Und mal ernsthaft:
Deutsche Übersetzungen erzeugen keine Neuspieler. Es gibt zwar durchaus eine Nachfrage nach deutschen Regelwerken (man beachte die Mondpreise, die für 3.5 Bücher auf ebay bezahlt werden), aber das sind keine Neuspieler.

Richtig ist aber auch:
Wenn ein wachsendes Interesse an D&D auftritt, sollten eigentlich deutsche Werke da sein. Dieses Interesse wird aber nicht durch ein paar Folgen BBT geweckt. Da müssen andere Dinge her.
Wenn z. B. KRE-O mit D&D im deutschen Spielwarenladen erscheint. Wenn es einen Film geben würde. Wenn es vernünftige PC-Spiele geben würde.

Das sind Sachen die ziehen.

HdR/Star Wars werden bestimmt Neuspieler animiert haben.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #39 am: 2.06.2014 | 19:35 »
Leute, es GIBT Neuspieler in Deutschland. Hier tun ja einige so, als würden nur noch ausschließlich Rollenspieler mit nem Alter von 30+ im Land rumlaufen, die eh schon seit den 90ern zocken. Die Frage ist nicht, gibt es die oder kommen die an Rollenspiele im Allgemeinen ran, sondern kriegen die einen Anreiz, eine Marke mit einem bekannten Namen zu kaufen. Und da sinken die Chancen ohne deutsches Material doch erheblich.

Ich wage übrigens zu bezweifeln, dass der deutsche Markt für D&D nur 1% des Amerikanischen entspricht. Deutschland mag von Hasbro mit seinem Gesamtgeschäft unter "ferner liefen" geführt werden, aber selbst für die USA ist D&D ein Nischenprodukt. Und gelegentlich habe ich doch den Eindruck, dass die amerikanische RPG-Szene in Deutschland doch gehörig überschätzt wird. Dafür kenne ich zu viele US-Amerikaner, die von RPGs im Allgemeinen und D&D im Speziellen gerade mal von fern gehört haben.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #40 am: 2.06.2014 | 23:18 »
hab gerade bei kre-o gesehen das D&D nichtmal unter "Brands" geführt wird...

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #41 am: 3.06.2014 | 00:00 »
/sub

Achja, das dt. Pathfinder verkauft etwa zwischen 1/8 und 1/15 der amerikanischen Printausgaben.
« Letzte Änderung: 3.06.2014 | 00:04 von Scorpio »
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #42 am: 3.06.2014 | 08:55 »
Hört sich für mich nach einer fairen (oder gar sehr ordentlichen?) Quote an.
Schließlich ist der englischsprachige Markt um ein vielfaches größer als der deutschsprachige...

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #43 am: 3.06.2014 | 09:06 »
Hört sich für mich nach einer fairen (oder gar sehr ordentlichen?) Quote an.
Schließlich ist der englischsprachige Markt um ein vielfaches größer als der deutschsprachige...

Die Aussage verwundert mich immer. In der USA leben nur 4 mal so viele Menschen wie in Deutschland und das an sich auch weiter verteilt als hier.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Achamanian

  • Gast
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #44 am: 3.06.2014 | 09:13 »
Die Aussage verwundert mich immer. In der USA leben nur 4 mal so viele Menschen wie in Deutschland und das an sich auch weiter verteilt als hier.

Allerdings ist der englischsprachige Markt sehr viel größer als USA/England, weil Englisch halt die internationale Sprache ist. Selbst bei einem Rollenspiel, dass es auch auf Deutsch gibt, haben sicher viele deutsche Spieler mit der englischen Ausgabe angefangen und bleiben der Einfachheit halber dann auch bei der.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #45 am: 3.06.2014 | 09:42 »
Weltsprache Wiki
Es gibt ca. 1,5 Milliarden Menschen die des englischen mächtig sind.
Dagegen sind es nur ca. 180 Mio. welche des deutschen mächtig sind.

Das dann 1/15 bis 1/8 der Auflage der englischen Variante erreicht werden kann ist für mich ziemlich beeindruckend, da es auch nur 1/8 an Personen gibt die ggü. englisch, deutsch verstehen!

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #46 am: 3.06.2014 | 09:49 »
Es zeigt zumindest, dass ein deutsches D&D Next keine ganz hirnrissige Idee wäre.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #47 am: 3.06.2014 | 14:29 »
Mich verwundert kaum, dass die englische Ausgabe um das 8-15-fache höher liegt, denn die deutsche Ausgabe. Ich habe den Eindruck, RPG hat im englischsprachigen Raum eine höhere Akzeptanz, denn bei uns. Darüber hinaus sprechen wenige Engländer/Amerikaner deutsch als Zweitsprache, bei Deutschen ist es aber die Fremdsprache Nr.-1. Einige deutsche Kunden kaufen das Regelwerk durchaus im Original, weil sie Übersetzungsfehler fürchten.

Auf der anderen Seite könnte das Versäumnis von WotC, das D&D 4E-Regelwerk weiter in deutsch zu supporten, den Verkauf des deutschen Pathfinders gut befeuert haben. Ev. wurde ein ganzer Strom an Interessenten, welche auf die deutsche D&D-Bücher hofften, zu Pathfinder umgeleitet. Eine mögliche Entwicklung, welche im englischsprachigen Raum keinen Anlass hatte.
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #48 am: 3.06.2014 | 14:49 »
Eine mögliche Entwicklung, welche im englischsprachigen Raum keinen Anlass hatte.

Und trotzdem stattfand. Die Pathfinder-Spieler sind ja durch die Bank weg ehemalige D&D-Spieler, die halt nur aus verschiedensten Gründen wenig Lust auf die 4E hatte. Was ja letztlich zum Verlust der uneingeschränkten Marktvorherrschaft, wenn nicht gar zum Verlust der Pole Position führte.

Spielt aber für die Diskussion hier eigentlich keine Rolle. Ich denke nicht, dass man da ein entweder oder postulieren muss. PF und D&D können durchaus auch nebeneinander existieren.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #49 am: 3.06.2014 | 17:01 »
Und trotzdem stattfand. Die Pathfinder-Spieler sind ja durch die Bank weg ehemalige D&D-Spieler, die halt nur aus verschiedensten Gründen wenig Lust auf die 4E hatte.
Ich weiß tatsächlich nicht, ob im englischsprachigen Raum die Abwanderung von D&D-Original zu Pathfinder so stark war, wie im deutschsprachigen Raum. Gibt es dazu Nachweise? Ich hätte vermutet, das wäre bei uns ausgeprägter gewesen, wie auf der anderen Seite des Teichs.
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n