Autor Thema: D&D Next Basic Rules - Test  (Gelesen 5675 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #75 am: 22.07.2014 | 22:54 »
TS3 und Skype ist beides in für mich. Ich schau morgen nochmal in den thread, und richte mich da nach euch.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #76 am: 23.07.2014 | 00:30 »
TS3 oder Skype soll mir auch beides recht sein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #77 am: 23.07.2014 | 09:15 »
@Text: Ja. Von mir aus.

Dann machen wir das ganz einfach. Ich bin heut Abend online. Addiert mich bei Skype ( der_1of3 ).


Text

  • Gast
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #78 am: 23.07.2014 | 13:23 »
OK. Dann bastle ich mir bis heute Abend noch einen Menschen-Krieger.

Ist dieses myth-weavers verpflichtend, oder reicht es wenn ich den Charakterbogen irgendwo hochlade?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #79 am: 23.07.2014 | 15:04 »
Solange du weißt, was du kannst, geht mir alles andere am Känguru-Schwanz vorbei. ;D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #80 am: 23.07.2014 | 18:51 »
KK. Wir fangen jetzt erst mal an. Kommt ggf. dazu.

Wenn ihr möchtet, mach ich das morgen noch mal bzw. weiter. :)

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #81 am: 23.07.2014 | 18:52 »
Ich muss mal mein akademisches viertel Stündchen einfordern, bin erst gegen 19:15 Einsatzbereit. Hab aber Skype, von daher alles kein Ding ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #82 am: 23.07.2014 | 23:20 »
War sehr cool, freue mich schon auf die nächste Runde!
Vielleicht hat Rurik irgendwann man genug HP um seine große Klappe zu rechtfertigen um nicht in jedem Kampf genau als erstes umzukippen *g*

[Edit]
Doodlen wir den nächsten Termin wieder?
>Werbefläche zu vermieten<

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #83 am: 23.07.2014 | 23:24 »
Mir hat es sehr gut gefallen, danke an euch alle!  :d

Daeron nimmt sich dann mal zwei Kurzschwerter von den roten Banditen mit. Ich will unbedingt mal Kampf mit zwei Waffen testen  :)
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #84 am: 23.07.2014 | 23:30 »
Schade, dass die keine Speere dabeihatten, sonst hätte ich ihre Köpfe darauf aufspießen und in den Boden rammen können.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Text

  • Gast
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #85 am: 23.07.2014 | 23:35 »
Ja, hat Spaß gemacht!  :d

Bor packt sich die Uniformen von den Rotbränden ein - für den Fall dass wir uns mal als Rotbrände verkleiden wollen - oder um bei seiner nächsten Predigt im Dorf ein paar Trophäen vorzeigen zu können.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #86 am: 23.07.2014 | 23:40 »
Ja, ich fand es auch lustig  -  und man erkennt doch einige Dinge an dem System schon recht deutlich.

Was ich gut fand war die recht große Freiheit beim Fertigkeitseinsatz, das wirkte sehr locker und von den Begründungen die man geben kann abhängig. Auch das Advantage geben hat gut funktioniert, und war ein paar mal wirklich sinnvoll.

Schade, dass wir noch nicht so recht Inspiration und die Regeln zu Idealen und Traits verwenden konnten, das ist etwas was mich wirklich interessiert.
Schön fand ich auch, dass wir ganz gut etwas abbekamen, so soll das schließlich bei uns Newbies auch sein. ;)

Ansonsten bin ich mir noch immer nicht so ganz sicher was ich von meinem Magier so halten soll, die Zauber sind untereinander kaum ausbalanciert und bisher hab ich oft das Gefühl die Entscheidung was man Zaubern soll ist recht eindeutig und keine echte Wahl. Aber gut...es ist Basic.

Das Gefühl "zauberst du jetzt einfach 2 Schlafzauber hintereinander, oder lässt du die anderen auch was machen?" ist aber letztlich auch schon wieder vorhanden.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #87 am: 24.07.2014 | 00:14 »
Sleep will auch wirklich gut eingesetzt werden.
Du wählst einen Punkt innerhalb von 27 Metern (5 Feet =1,5 Schritt nach der deutschen Übersetzung, damit wir eine Basis haben) und dann breitet es sich in einem Radius von 6 Metern aus. Dann geht es nicht mehr nach HitDice, sondern Hitpoints und die werden noch nach oben schnellen. Rurik hat jetzt auf Stufe 2 schon 23 HP und bekommt auf jeder Stufe 10 dazu (5 Cleric, 4 Konsti, 1 Zwerg). Sleep kann aber unaufgepumpt nur 40 HPs schlafen legen, wenn du wirklich gut würfelst. Gut, du hast auch zwei mal wirklich gut gewürfelt und jeweils 30 HPs schlafen gelegt. Es hätten aber auch zwei mal 5 sein können und dann wäre es Essig gewesen.
Natürlich kannst du später nachlegen, aber auf Grad 3 überlegt man sich schon, ob man 9d8 HPs (9-72) schlafen legt (Sleep mit Grad 3) oder ob man im gleichen Radius alle Ziele um 8d6 HPs (8-48) erleichtert (Fireball). Wenn du Grad 3 sprechen kannst hat Rurik 53 HPs und du schaffst es mit dem aufgepuschten Zauber höchstens einen HPs gemaxten Cleric schlafen zu schicken.

Ja, Sleep ist ein guter Zauber, aber auch er hat seine Grenzen. Untote und Elfen sind gegen seine Wirkung einfach immun und ein paar Stufen später fehlt es dem Zauber wieder an Wumms.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #88 am: 24.07.2014 | 06:22 »
Normalerweise kombiniert man dies ja auch mit weiteren Zaubern um die HP der Gegner vorab zu senken. Aber mir ging es auch eher um das generelle Gefühl....bei Magiern ist mir eigentlich wichtig, dass sie einerseits klug und taktisch vorgehen, andererseits aber auch nicht den anderen die Show stehlen. Momentan wirkt es aber schon so, dass sie wieder recht stark werden.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #89 am: 24.07.2014 | 08:43 »
Inspirationen finde ich als SL recht schwer zu verwalten. Gerade über online, wenn ich auch die Dinger auch nicht als Tokens aufm Tisch sehe.

Ich würds nächtes mal vielleicht einfach umdrehen: Ihr habt Inspiration und könnt sie benutzen, wenn eure Merkmale relevant werden.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #90 am: 24.07.2014 | 09:11 »
Ich fand das der Magier gerade eine auf Stufe 1-3 eine größere taktische Tiefe besass, eben auch aufgrund von Optionen. Mit dem Schurken kommen erste Tricks auf Stufe 2, und der Fighter wird erst mit dem Battlemaster im PHB wirklich coole taktische Optionen bekommen (die es dann aber auch in sich haben!). Für Basic wurden ja auch bewusst die Subclasses gewählt, die optionsarm sind, um neue Spieler nicht zu überfordern.

Ich denke mal, dass ab Stufe 3 die Charaktere allgemein aufblühen, zumindest dem Alpha Dokument nach zu urteilen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Text

  • Gast
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #91 am: 24.07.2014 | 18:28 »
Ich fand es auch etwas blöd dass man bei Skype nicht so wirklich gesehen hat wer da gerade spricht. Mumble und Hangouts lösen das etwas besser.

Was auch noch ein Hindernis war für das Verteilen der Inspiration: Die Vergabe der Inspiration hängt ja nicht an gutem Rollenspiel allgemein - sondern am Ausspielen des gewählten persönlichen Eigenschaften. Zumindest mir war während des Spiels nicht bewusst welcher Charakter welche Eigenschaften hat. (Falls das jemand bei der Vorstellung seines Charakters gesagt hat - sorry, hab ich nicht mitbekommen)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #92 am: 24.07.2014 | 18:42 »
Ich fand es auch etwas blöd dass man bei Skype nicht so wirklich gesehen hat wer da gerade spricht. Mumble und Hangouts lösen das etwas besser.

Also ich hab das durchaus gesehen. Bei meinem Skype werden in solchen Konferenzschaltungen immer die Icons der aktuellen Sprecher blau umrandet. (Und mit der Zeit konnte ich auch die Stimmen einigermaßen zuordnen.)

Also, meinetwegen geht auch Mumble oder TS3, aber Hangout seh ich nicht ein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Text

  • Gast
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #93 am: 24.07.2014 | 18:56 »
Hmm, aber die "Icons" in Skype waren doch bei uns allen (bis auf einen) nur diese hellblauen Default-Avatare ohne Beschriftung. Die kann man doch nicht unterscheiden. Oder meinst du was anderes?

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #94 am: 24.07.2014 | 22:49 »
Ich hatte Skype nicht als aktives Fenster, daher habe ich rechts oben immer gesehen wer gerade spricht. Es dauerte zwar einen Moment, aber irgendwann hat man die Charaktere den Nicks zuordnen können. Den blauen Rand um ein blaues Icon fand ich jetzt auch nicht so herausstechend ;)
Wenn ich euch nun noch lokal Nicks verteilen könnte, dann wäre ich mit Skype zufrieden, auch wenn ich das Dauerbroadcasten schlechter finde als Voice-Activation von TS³.

Manchmal hätte ich mir eine Battlemap gewünscht, zumal man dann gesehen hätte wer wie wo steht. Der Wolf hatte zum Beispiel nur Advantage gegen mich, weil ich wohl gleichzeitig auch im Drohbereich vom Bugbear war. Mit Battlemap wäre ich da natürlich nie so hingegangen , dass die mich flanken hätten können ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #95 am: 25.07.2014 | 05:25 »
Beim nächsten Mal können wir vllt roll20 ausprobieren, die haben eine integrierte Battlemat Funktion. Das braucht allerdings ein bisschen Einarbeitungsarbeit.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #96 am: 29.07.2014 | 11:00 »
Apropos nächstes mal. Wann spielen wir das nächste mal?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #97 am: 29.07.2014 | 11:27 »
Donnerstag ginge bei mir diese Woche, denke ich.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #98 am: 29.07.2014 | 12:55 »
Na dann, das klingt doch gut. Bei den anderen steht der Donnerstag ja ohnehin schon im Doodle drin. :)

Ich hoffe das passt auch noch so.

Text

  • Gast
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #99 am: 29.07.2014 | 18:39 »
Ich stehe zwar nicht im Doodle, aber diese Woche Donnerstag passt bei mir.
Wieder um 19:00?