Autor Thema: Symbaroum  (Gelesen 161803 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HEXer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HEXer
Re: Symbaroum
« Antwort #1275 am: 30.03.2024 | 17:10 »
Das ist mal was Neues: Man kann jetzt zwei mal ein und dasselbe Rollenspiel auf Deutsch unvollständig kaufen...

Offline Dr. Evil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Evil
Re: Symbaroum
« Antwort #1276 am: 30.03.2024 | 17:53 »
So drastisch wollte ich das nicht zum Ausdruck bringen, aber da ist leider viel Wahres dran. Würde mich ja freuen, wenn dieses System jetzt endlich in guten Händen wäre und es weitere Übersetzungen gäbe. Bin ja schon froh, wenn die alten Sachen scheinbar kompatibel sind.
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline HEXer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HEXer
Re: Symbaroum
« Antwort #1277 am: 30.03.2024 | 20:21 »
So drastisch wollte ich das nicht zum Ausdruck bringen, aber da ist leider viel Wahres dran. Würde mich ja freuen, wenn dieses System jetzt endlich in guten Händen wäre und es weitere Übersetzungen gäbe. Bin ja schon froh, wenn die alten Sachen scheinbar kompatibel sind.

Tja, aber wie lange und wie viel dann beim Uhrwerk Verlag erscheint, steht leider in den Sternchen...  >;D

Offline Dr. Evil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Evil
Re: Symbaroum
« Antwort #1278 am: 30.03.2024 | 23:19 »
Dann kauf ich mir gleich im Forum doch die 6 Abenteuerbände im englischen Original und wünsche mir zu Ostern den Rest an GRW in selbiger Sprache. :-\
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Symbaroum
« Antwort #1279 am: 31.03.2024 | 07:11 »
Dann kauf ich mir gleich im Forum doch die 6 Abenteuerbände im englischen Original und wünsche mir zu Ostern den Rest an GRW in selbiger Sprache. :-\

gibst bei mir in bei biete ;-)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Symbaroum
« Antwort #1280 am: 31.03.2024 | 08:42 »
Finde es grad abgefahren, dass Symbaroum schon zehn Jahre alt ist.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Symbaroum
« Antwort #1281 am: 26.04.2024 | 08:53 »
Das PDF ist bei Uhrwerk schon draussen. Hat jemand mal das neue Grundregelwerk mit dem alten verglichen?
Anzahl Seiten ist ja ziemlich vergleichbar. Wie sieht es mit Begriffen oder ähnlichem aus?

Ich frage, weil ich das alte GRW habe und mir ggf. nur das neue Spielerhandbuch kaufen möchte, wenn die unterschiedlichen Ausgaben weitestgehend kompatibel sind.
« Letzte Änderung: 26.04.2024 | 08:55 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline FatLorenzo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Username: FatLorenzo
Re: Symbaroum
« Antwort #1282 am: 26.04.2024 | 09:00 »
auf dem Uhrwerk Discord wurde auf die unterschiedlichen Begrifflichkeiten und Änderungen eingegangen, am besten da mal reinschauen

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Symbaroum
« Antwort #1283 am: 28.04.2024 | 19:16 »
Danke! Haste mal nen Link für den Discord und ggf mal eine Orientierungshilfe, wo man das findet?
Discord ist nicht so meines…


Danke, hab es gefunden.
Ist ja wirklich übersichtlich.
Befleckung gegen Verderbnis zu tauschen ist ja das einzige, was massiv auftaucht…
« Letzte Änderung: 28.04.2024 | 19:27 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Symbaroum
« Antwort #1284 am: 30.04.2024 | 08:59 »
Mal so eine Frage an vielleicht jmd. der da nähere Infos hat: Wird der Spielleiterschirm in absehbarer Zeit auch neu publiziert?
« Letzte Änderung: 30.04.2024 | 09:01 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Symbaroum
« Antwort #1285 am: 30.04.2024 | 17:53 »
Kleiner Tipp: die Soundtracks von der Vikings TV Serie eignen sich ja sowas von gut für Symbaroum.
Die der ersten drei Staffeln als Playlist und dann einfach laufen lassen.
Ruhig, unaufdringlich und unterschwellig schön verstörend
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Dr. Evil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Evil
Re: Symbaroum
« Antwort #1286 am: 30.04.2024 | 18:15 »
Danke für den Hinweis mit dem Vikings-OST. Der ist mir in dem Zusammenhang bislang noch nicht in den Sinn gekommen.
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: Symbaroum
« Antwort #1287 am: 30.04.2024 | 18:24 »
Kleiner Tipp: die Soundtracks von der Vikings TV Serie eignen sich ja sowas von gut für Symbaroum.
Die der ersten drei Staffeln als Playlist und dann einfach laufen lassen.
Ruhig, unaufdringlich und unterschwellig schön verstörend
:d

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Symbaroum
« Antwort #1288 am: 30.04.2024 | 19:16 »
Gerne
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Symbaroum
« Antwort #1289 am: 30.04.2024 | 19:27 »
Befleckung gegen Verderbnis zu tauschen ist ja das einzige, was massiv auftaucht…

Hab' jetzt auch mal reingeschaut. Generell gefällt mir mal die alte, mal die neue Version besser. Das Einzige, was ich tatsächlich etwas unschön finde, ist das Corruption weiter als Korruption auftaucht.

Nach kurzem Überlegen bleibe ich aber ohnehin bei der englischen Version - reicht ja, wenn eine Fassung ungespielt auf der Festplatte rumliegt  ::)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Symbaroum
« Antwort #1290 am: 30.04.2024 | 19:42 »
Fun Fact: beim lesen bin ich auf viele Regelungen gestossen, die ich gut finde, als ich dann eine Rezi las, fiel mir (erst dann) auf, dass nur die Spieler würfeln und die Spielleitung gar nicht. Wie mir das nicht auffalllen konnte (ich finde das nicht schlecht), verstehe ich nach wie vor nicht. Beim nochmaligen lesen war es dann klar, aber wirklich darauf herumgeritten wird im Regelwerk imo nicht. Oder ich hab geschickt um die Passagen herumgelesen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Symbaroum
« Antwort #1291 am: 30.04.2024 | 20:00 »
So richtig prominent wird das m.E. auch nicht platziert. Der einzige Ort, wo es wirklich explizit steht, ist die Überschrift für das Kapitel "Attributes" auf Seite 100 (des englischen Regelwerks). Danach kann man's sich natürlich zusammenreimen, aber eine Erinnerung gibt es, glaube ich, im Grundregelwerk nicht mehr.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline HEXer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HEXer
Re: Symbaroum
« Antwort #1292 am: 30.04.2024 | 20:16 »
Also ich fand schon, dass das kommuniziert wurde. Leider mag ich das nicht so gerne. Ich muss als SL nicht so viele Regeln haben, aber so gar nicht würfeln find ich auch nicht so gut. Zumal es dann an einigen Stellen bei Symbaroum so ein Bisschen von hinten durch die Brust ins Auge ist, weil sie auch versuchen, es konsequent ohne SL Wurf abzuhandeln, wenn es eindeutig schneller und unkomplizierter mit einem Wurf wäre. Aber irgendwas ist ja immer.

Wenigstens werde ich ab Mai die Kampagne als Spieler spielen - mit einer echt coolen Runde. Darauf freue ich mich schon mega. :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Symbaroum
« Antwort #1293 am: 30.04.2024 | 20:20 »
Also, ich finde, dass man die Regeln durchaus houserulen kann, dass man als Spielleiter doch würfeln kann.
Abgesehen davon gefällt mir diese Variante wesentlich besser als die Numenera Variante.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline HEXer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HEXer
Re: Symbaroum
« Antwort #1294 am: 30.04.2024 | 20:39 »
Kann man, ja. Aber dann bringt man in ein ohnehin schon recht tödliches System noch mal eine deutlich höhere Varianz rein. Oder musst massiv(er) ins System eingreifen. Wenn ich persönlich eine Kröte schlucken müsste, würde ich lieber als SL nicht würfeln, als so einen Risikofaktor einzubauen oder mir die Arbeit zu machen.

Numenera kenne ich nicht. Das ist Cypher, oder? Das ist so überhaupt nicht meines.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.480
  • Username: klatschi
Re: Symbaroum
« Antwort #1295 am: 1.05.2024 | 07:25 »
Bei so einer Entscheidung werden die Geschmäcker immer auseinander gehen - ich fand es absolut klasse, nicht würfeln zu müssen und hatte dann beim ersten Spiel, wo ich wieder ran musste, erst einmal ne Weile gebraucht.
Persönlich finde ich das besser als den klassischen Ansatz ☺️

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Symbaroum
« Antwort #1296 am: 1.05.2024 | 08:45 »
Ich fands damals als SL irgendwie gut, das man sich rein aufs beschreiben der Situation konzentrieren konnte.
Meine Spieler empfanden es teilweise als frustig, weil sie immer selbst "schuld" waren, wenn nix ging (haben ja nur sie gewürfelt).

Aus meiner Spielerfahrung heraus würde ich das heute wie bei Knave lösen.
Attribut -10 ist der Bonus und der wird mit W20+Bonus gegen SG 10(normal)/15(schwierig) gewürfelt bei Proben und wenn man einen Spieler/NPC angreift ist der Attributwert der SG.
Also bei Strong (12) < Resolute (13) wäre das dann W20+2 >= 13. Finde ich persönlich viel schöner zu rechnen. Ist aber nur mein Geschmack  :)
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Symbaroum
« Antwort #1297 am: 1.05.2024 | 12:34 »
Kann man, ja. Aber dann bringt man in ein ohnehin schon recht tödliches System noch mal eine deutlich höhere Varianz rein. Oder musst massiv(er) ins System eingreifen.
Äh, nein...

Symbaroum ist ja so aufgestellt, dass der Grundwert (mit W20 drauf oder drunter) auf 10 steht und die Boni und Mali der Spielercharaktere und die invertierten der NSC in einen Wurf eingerechnet werden, den dann der Spieler ausführt.

Beispiel: Spieler würfelt ob sein Charakter trifft gegen festen Wert, in den die SC Präzision und die Verteidigung des NSC eingerechnet wird. Dann würfelt des Spieler ggf. Schaden von der die feste Rüstung des NSC abgezogen wird.
Danach würfelt der Spieler gegen den festen Angriffswert des SC, in der die SC Verteidigung noch einberechnet wird, on der NSC den SC des Spielers trifft und ggf. würfelt der Spieler dann seine Rüstung, die vom festen Schadenswert des NSC abgezogen wird.

Wenn Du jetzt den zweiten Part invertieren möchtest, kannst Du genauso gut als Spielleiter für den NSC würfeln ob er trifft und dann dem Spieler einen festen Rüstungswert geben, und selbst Schaden würfeln. Die Werte sind relativ leicht umzudrehen...

Bei den Eigenschaftsproben wird es sogar noch einfacher...

Ich würde mir diese Arbeit nicht machen, weil es mich nicht stört, wenn nur die Spieler würfeln. Insbesondere, wenn es so wie hier geregelt ist. Und eigentlich nimmt es mir ja sogar etwas Arbeit ab.
Ich fands damals als SL irgendwie gut, das man sich rein aufs beschreiben der Situation konzentrieren konnte.
eben dies...

Allerdings nimmt es dem Spielleiter natürlich etwas Option, die Würfelergebnisse zu frisieren. Da wir bei uns offen würfeln spielt das aber keine Rolle.

« Letzte Änderung: 1.05.2024 | 13:39 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Symbaroum
« Antwort #1298 am: 2.05.2024 | 09:41 »
Ich hab mir inzwischen mal das PDF vom neuen deutschen Grundregelwerk (und auch das vom Spielerhandbuch) geleistet und schmöker parallel im alten Print-Buch und im neuen PDF herum.
Eigentlich ist da niiiiichts worüber ich mich aufregen könnte. Bei Fragen bitte fragen.
« Letzte Änderung: 2.05.2024 | 09:43 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Symbaroum
« Antwort #1299 am: 2.05.2024 | 20:39 »
Gab es den Prometheus Games Symbaroum Spielleiterschirm eigentlich in physischer oder nur in Print-Form bei drive-thru?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!