Wir spielen die Throne of Thorns Kampagne seit einiger Zeit und deswegen hoffe ich, das beantworten zu können.
Gibt es denn mittlerweile mehr Informationen zur Welt und für Spielleiter? Und hoffentlich nicht in 1000 Schnipsel über x Bücher verteilt?
Ja, aber doch...!
Zunächst einmal zum Spielsystem: Das ist am Anfang nice, inzwischen bei uns wackelig, weil es - wie bei so vielen Systemen - nur bis zu einer bestimmten Xp Ebene funktioniert. Meine Spieler nehmen mit ihren Charakteren die Opposition viel zu schnell auseinander. Ich spiele mitlerweile Abenteuer, wo die Charaktere das Leben anderer Leute "träumen", und die Spieler so andere Charaktere spielen, um auch mal "risky" Situationen zu haben. Dabei ist das "zu mächtig" gar nicht so das Problem, sondern das "entweder wischt die Charaktergruppe den Boden auf" oder, bei 1-2 schlechten Würfelergebnissen - der Gegner machts.
Informationen über die Spielwelt gibt es massig. Allerdings sind diese in der Kampagne und in den Abenteuern eingestreut.
Die Abenteuer sind da auch leider so, dass sie aus massig Fließtext bestehen und man die Informationen raussuchen muss. Schneller Überblick? Fehlanzeige!
Das nervt gewaltig, denn ich habe nicht immer endlos Zeit, mir die Sachen alle rauszusuchen und wehe dem, das Abenteuer geht einen ungewohnten Gang (wann macht es das nicht) und man braucht mal irgendeine spezifische Info. Das könnte wirklich besser sein.