Autor Thema: Symbaroum  (Gelesen 244928 mal)

Offline Sgirra

• Adventurer
  • Geschichtenerzähler
  • Username: Sgirra
Re: Symbaroum
« Antwort #1500 am: 19.05.2026 | 18:07 »
Das Gute ist: Der Kickstarter ist auch ohne mein Geld finanziert, und auf der nächsten SPIEL nach dem Erscheinen der Bücher kann ich mir das alles mit einem ordentlichen Rabatt und ohne Shippingkosten mit nach Hause nehmen.  8) (Seitdem Freeleague auf der Spiel ist, macht es keinen Sinn mehr, ihre Crowdfundings zu unterstützen.)
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • The Veil • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring (Solo)
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #1501 am: 19.05.2026 | 18:10 »
Dass FL auf der Spiel die neueren Sachen mit "ordentlich Rabatt" verkloppt, wäre mir neu :o
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline HEXer

• Mythos
  • ein Teil von jener Kraft
  • Username: Der HEXer
« Antwort #1502 am: 19.05.2026 | 18:19 »
Die ist von der neuen Region.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #1503 am: 19.05.2026 | 18:29 »
...die du natürlich schon mehrfach hast?  ~;D
Die Stoffkarte ist für das neue Setting, also nein, die habe ich nicht. Aber ich brauche sie auch nicht, weil ja eine Papierkarte dabei sein wird.

Und zur Not gibt es ja immer noch die Möglichkeit, später beim Bezahlen der Versandkosten die dazu zu buchen…

Übrigens: Ich habe mir schönrerechnet, dass man ja ca. 36€ spart und das Bundle dann 30€ Versand kostet und daher nix draufzahlt. Geld gebe ich denen eigentlich nur deswegen, um so früher an das PDF zu kommen, denn ab dann könnte man's theoretisch spielen. Die gedruckten Bücher sind ja eh nur für's Regal, die benutze ich nie.

Offline Sgirra

• Adventurer
  • Geschichtenerzähler
  • Username: Sgirra
« Antwort #1504 am: 19.05.2026 | 19:01 »
Dass FL auf der Spiel die neueren Sachen mit "ordentlich Rabatt" verkloppt, wäre mir neu :o
Ach schon. Erstmal wollen sie möglichst wenig mit zurückschleppen. Die Bücher selbst sind in der Regel günstiger als sonst hierzulande und kosten ähnlich wie im Crowdfunding. Und dann gab es in den letzten Jahren auch für Neupublikationen einen Mengenrabatt (was sich zusätzlich lohnt, wenn man zu dritt am Stand ist und einer alles bezahlt). Unterm Strich bin ich den letzten Jahren bei den Sachen, die mich interessiert haben, sehr viel günstiger weggekommen, als hätte ich die Crowdfunding unterstützt.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • The Veil • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring (Solo)
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Antariuk

• Legend
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #1505 am: 20.05.2026 | 17:58 »
Unterm Strich bin ich den letzten Jahren bei den Sachen, die mich interessiert haben, sehr viel günstiger weggekommen, als hätte ich die Crowdfunding unterstützt.

Ah okay, gut zu wissen. Hab da immer nur einen Band mitgenommen der mir fehlte, taktisch wohl unklug gewesen 😉
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Antariuk

• Legend
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #1506 am: 20.05.2026 | 18:02 »
Es gibt im Free League Shop grade einen Sale für Symbaroum Printprodukte. Alles für knapp über 20 Euro. Ich vermute das ist ein Abverkauf, weil laut letztem Kickstarterupdate die bisherigen Produkte auslaufen und in bisheriger From nicht nachproduziert werden:

Zitat
As we are closing in on the first 24-hour mark of this carnival train of a kickstarter, we have already received many requests about offering items from the current Symbaroum game line as addons. Unfortunately this is not possible, since the products are running quite low on stock and will not be reprinted - circumstances which are especially problematic when this kickstarter will not enter the fulfillment phase until early Q2 2027.
« Letzte Änderung: 20.05.2026 | 18:20 von Antariuk »

Offline Antariuk

• Legend
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #1507 am: 20.05.2026 | 21:59 »
Und noch eine Info, die einige vielleicht interessiert. Speziell im Kontext des Auslaufens bisheriger Printversionen.

Offline schneeland (n/a)

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #1508 am: 20.05.2026 | 22:07 »
Als ob ich nicht schon genug für das schwedische Bruttosozialprodukt tun würde!  ;D

Ich habe dann auch mal dem Lockruf des Waldes nachgegeben. Und ähnlich wie sma, hat die Willenskraft gerade mal gereicht, um dem Reiz der Stoffkarte zu widerstehen bzw. auch die ehrenhafte Nennung als Crowdfunding-Wal sowie die Aussicht, die Standard-Bücher vielleicht besser als Komplette-Bundle wiederverkaufen zu können, haben nicht ausgereicht, um mich zum Upgrade auf die Chancellor-Stufe zu bewegen. Aber der Walddie Kampagne hat ja auch noch 20 Tage um mich weiter zu korrumpieren  :gasmaskerly:

Dass sie die Kampagne aber nochmal neu auflegen, finde ich gut und es ergibt auch Sinn, nachdem die Settinginhalte ja jetzt in ein eigenes Buch gewandert sind.
Gespannt bin ich mal, wie stark das Layout getuned wird - den alten Monster Codex fand ich teilweise schon etwas anstrengend zu lesen.
« Letzte Änderung: 20.05.2026 | 22:31 von schneeland »
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Antariuk

• Legend
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #1509 am: 20.05.2026 | 22:23 »
Ich denke, du hast absolut recht, es wäre natürlich witzlos, die eigentliche große Abenteuerreihe vom Markt zu nehmen und nur neue Grundregelwerke (plus Erweiterungen) nachzulegen.

Ich hoffe allerdings, dass nebenher auch ein bisschen inhaltliches Bugfixing kommt. Es gibt doch so einige Flaschenhälse und das schon recht früh, die nervig sind:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
« Antwort #1510 am: 21.05.2026 | 09:44 »
Hab gestern mal wieder meinem deutschen Symbaroum Regelwerk ein paar Blicke gegönnt aus dem  aktuellem Anlass des Kickstarters heraus, und werde einfach so gar nicht damit warm damit.

Irgendwas scheint ihr alle da drin zu sehen, was ich nicht erfasse.

Offline Antariuk

• Legend
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #1511 am: 2.06.2026 | 15:52 »
Neue Stretchgoals beim KS, der noch eine Woche läuft. Aktueller Stand rund 418k Euro / 4,5 Mio. Kronen.

Die Karten für Abilities und Power finde ich interessant, weil die alte Printversion problematisch war und ist und es keine neuen gibt. Weil das Management ist bei einem einigermaßen breit aufgestellten SC eher früher als später ja so ne Sache. Ansonsten ist die Überarbeitung der digitalen Assets jetzt aber auch etwas, was ich grundsätzlich erwartet hätte... wtf?

Mehr Abenteuer sind aber immer gut.
« Letzte Änderung: 2.06.2026 | 15:55 von Antariuk »

Offline Antariuk

• Legend
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #1512 am: 11.06.2026 | 07:14 »
So, der KS ist durch, hat die letzte Stretchgoal-Hürde noch mitgenommen - die Abenteuer aus dem Symbaroum Starter Set werden überarbeitet und als PDF bereitgestellt - und in den Kommentaren fragt jemand, wann man denn mit neuen Exemplaren der Kampagne rechnen könnte. Wohl kein weiterer KS (was ich sehr begrüße)!

Online Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
« Antwort #1513 am: 11.06.2026 | 07:44 »
Ich hab ja in der Frühzeit, als die ersten Symbaroum Sachen auf Englisch kamen, bissle was damit gemacht. Und die Welt und das Artwork sind ja durchaus gut und faszinierend, aber zumindest damals war die Informationsfülle für die Spielleitung eher dürftig. Das hat mich massiv gestört. Und natürlich kam ich mit dem System nicht gut zurecht, ich hatte immer den Eindruck, dass es bissle auseinanderfällt wenn man optimiert. Jedenfalls wäre das Systemproblem ja vielleicht lösbar (ich nehm einfach eine Homebrewlösung). Ich weiß das es mittlerweile auch ne Umsetzung mit DnD 5 gibt, aber ich kann kein DnD mehr sehen. Gibt es denn mittlerweile mehr Informationen zur Welt und für Spielleiter? Und hoffentlich nicht in 1000 Schnipsel über x Bücher verteilt?
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Antariuk

• Legend
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #1514 am: 11.06.2026 | 08:05 »
Gibt es denn mittlerweile mehr Informationen zur Welt und für Spielleiter? Und hoffentlich nicht in 1000 Schnipsel über x Bücher verteilt?

Die Neuauflage bündelt und splittet die Infos so auf: Core Rulebook mit überarbeiteten Charakterinfos (aus dem alten Advanced Players' Guide), Gamemaster's Guide in dem u.a. die Expeditionsregeln ausgebaut sind und es soll Infos zu relevanten Orten und Konzepten (z.B. Yonderworld) geben, Davokar Creature Codex für das Lineup von Team Monster, und Darkness Rising als Setting-Sammelband wo alle Siedlungen drin sind, Abenteuer-Aufhänger und Sachen die es vorher nur für die 5E Version gab.

Bleibt jetzt abzuwarten inwiefern der Settingband den GM-Band sinnvoll ergänzt, für mich wird das die primäre Messlatte zum Gelingen der Revision sein.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #1515 am: 11.06.2026 | 08:15 »
Wir spielen die Throne of Thorns Kampagne seit einiger Zeit und deswegen hoffe ich, das beantworten zu können.

Gibt es denn mittlerweile mehr Informationen zur Welt und für Spielleiter? Und hoffentlich nicht in 1000 Schnipsel über x Bücher verteilt?
Ja, aber doch...!

Zunächst einmal zum Spielsystem: Das ist am Anfang nice, inzwischen bei uns wackelig, weil es - wie bei so vielen Systemen - nur bis zu einer bestimmten Xp Ebene funktioniert. Meine Spieler nehmen mit ihren Charakteren die Opposition viel zu schnell auseinander. Ich spiele mitlerweile Abenteuer, wo die Charaktere das Leben anderer Leute "träumen", und die Spieler so andere Charaktere spielen, um auch mal "risky" Situationen zu haben. Dabei ist das "zu mächtig" gar nicht so das Problem, sondern das "entweder wischt die Charaktergruppe den Boden auf" oder, bei 1-2 schlechten Würfelergebnissen - der Gegner machts.

Informationen über die Spielwelt gibt es massig. Allerdings sind diese in der Kampagne und in den Abenteuern eingestreut.
Die Abenteuer sind da auch leider so, dass sie aus massig Fließtext bestehen und man die Informationen raussuchen muss. Schneller Überblick? Fehlanzeige!
Das nervt gewaltig, denn ich habe nicht immer endlos Zeit, mir die Sachen alle rauszusuchen und wehe dem, das Abenteuer geht einen ungewohnten Gang (wann macht es das nicht) und man braucht mal irgendeine spezifische Info. Das könnte wirklich besser sein.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!