Autor Thema: Star Wars - Imperial Assault  (Gelesen 18801 mal)

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Offline Greifenklaue

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Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #200 am: 9.08.2018 | 17:30 »
Nach unseren achstündigen Sitzungen mit Descent 1 und unseren halbstündigen Dungeonwettrennen mit Descent 2 empfanden wir die meisten Missionen bei Imperial Assault als wunderbar ausgeglichenen taktischen und zeitlichen Kompromiß. Wir haben pro längerem Spielabend 1-2 Missionen abschließen können.
Ging uns ähnlich, beide Fraktionen haben versucht optimal zu spielen.

Erst mit der ersten Großerweiterung ist es dann entglitten und das Imperium war deutlich zu stark.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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Offline YY

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Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #201 am: 9.08.2018 | 18:58 »
Ich frage mich ja immer, wann mal für Shadowrun ein solches Brettspiel im SW-IA / Descent Format erscheint.
Das Setting und die Missionsgebundenheit wäre doch ideal..

In Sachen Brett- und Kartenspiele spiel tut sich einiges, auch wenn das aktuelle Sprawl Ops nicht ganz in diese Richtung geht - da hat der einzelne Run einen viel kleineren Stellenwert und es geht eher um das Gesamtbild (ungefähr so wie bei Lords of Waterdeep).

Insgesamt ist da für mich aber alles aus der jüngeren Vergangenheit ein bisschen am Ziel vorbei (folgt also dicht dem Rollenspiel :P).
MERCS: Recon oder Warfighter wären jedenfalls gute Vorlagen für eine SR-Variante.



Du möchtest ohne Zeitdruck eine Zeitgrenze im Spiel??

Nein, er will das Balancing anders ausrichten, ohne dass das Spiel übermäßig lang wird.

Das geht z.B., indem man die Frage nach Überleben und Missionserfolg zum Dreh- und Angelpunkt macht und die ggf. auch noch trennt und diesbezügliche Entscheidungen einfordert.
Space Crusade (genau wie Hero Quest) etwa hat auch ein nominelles Zeitlimit, aber meistens geht es schon weit vorher um die Frage, ob man sich vorzeitig zurückzieht (wofür es auch wieder Anreize gibt) oder ob nach geschaffter Mission überhaupt einer lebend zurück kommt. Da könnte man sich das Zeitlimit i.d.R. auch sparen und das Spiel dauert dadurch auch nicht länger.

Gerade Descent hat da im Vergleich einen mMn sehr kuriosen Ansatz mit der Siegpunkt-Mechanik inkl. Respawnkosten und Missionen, wo man quasi "ideallinie" laufen muss und ja keine Aktion verschwenden darf, weil man es sonst rein rechnerisch gar nicht schaffen kann*. Das zusammen mit nicht persistenten XP und Ausrüstungsgegenständen auch in einer nominellen Kampagne ist für mich eine ziemlich seltsame Mischung.
Das sehe ich wie Prof. Farnsworth: Sogar in der Ursuppe des Genres war das (versehentlich?) besser.


*An dem Punkt, wo ein Taktikspiel zum Logikpuzzle wird, springe ich meistens ab.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Deep_Impact

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Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #202 am: 10.08.2018 | 06:34 »
*An dem Punkt, wo ein Taktikspiel zum Logikpuzzle wird, springe ich meistens ab.

Darum mochte ich die reinen Logikpuzzle von DungeonTwister, aber nur sehr bedingt das kompetative Spiel.  ;)

Offline Timo

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Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #203 am: 10.08.2018 | 21:09 »
@YY
Ein Warfighter Shadowrun fände ich auch sehr passend  :d Hatte mir da sogar mal Gedanken gemacht, wie man Decker einbauen kann...
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Offline Megavolt

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Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #204 am: 24.06.2019 | 17:41 »
Ich muss mal kurz von mir geben, wie wahnsinnig viel Spaß wir mit Imperial Assault derzeit haben (danke Timo!). So viel Gejohle und Getüftel am Spieltisch habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Letzte Mission kam in der vorletzten Runde Lord Vader - quasi filmreif - noch vorbei und ich habe kurz vorher ENDLICH mal geschnallt, warum der Imperiale Offizier bizarr stark ist, wenn man ihn richtig einsetzt - was für ein Gemetzel, was für ein Spieleabend-Genuss.
« Letzte Änderung: 24.06.2019 | 17:47 von Megavolt »

Offline 10aufmW30

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Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #205 am: 20.10.2019 | 15:56 »
Warum sind die Preise so in den Himmel geschossen? Gebrauchte Erweiterung für 100€ und mehr?

Was ist da passiert? Eingestellt?

Offline Korig

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Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #206 am: 20.10.2019 | 16:40 »
Warum sind die Preise so in den Himmel geschossen? Gebrauchte Erweiterung für 100€ und mehr?

Was ist da passiert? Eingestellt?

Jepp!

Offline 10aufmW30

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Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #207 am: 20.10.2019 | 16:45 »
Elend, na dann mal auf englisch weiter, was?

Offline Korig

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Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #208 am: 20.10.2019 | 16:46 »
Elend, na dann mal auf englisch weiter, was?

Da hat man das selbe Problem.

Offline 10aufmW30

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Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #209 am: 20.10.2019 | 16:50 »
Die sind aber noch in den üblichen Shops zu finden.

Offline Kaskantor

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Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #210 am: 20.10.2019 | 17:40 »
Uh eingestellt, sehr schade. Hab erst kürzlich damit angefangen.

Na ja dann konzentrier ich mich mehr auf S&S.
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Online tantauralus

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Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #211 am: 20.10.2019 | 22:46 »
Zunächst hatte ja Asmodee Deutschland angekündigt, dass es
a) keine weitere Lokalisation von IA Produkten geben wird
b) die Restbestände an die Händler abverkauft werden

Kurze Zeit später hat dann auch FFG angekündigt, dass keine weiteren physischen IA Produkte in Entwicklung sein werden aber noch Content für die App erscheinen könnte.

Das Problem der deutschen Sammler ist nun also, dass für einige der Erweiterungen kein 2ter Printrun stattfinden wird, da man abverkauft und zudem auch kein FFG Printrun mehr stattfinden wird an den man sich hätte dran hängen können.

Das gleiche Schicksal wird wohl auch Decent 2e treffen. Hier ist auch keine Veröffentlichung weiterer physicher Produkte vorgesehen.

Zudem plant FFG zukünftig auch nicht mehr die Schiene "die Kuh melken solange es geht" zu fahren, also nicht mehr für ein Spiel ewig lange unzählige Expansions auf den Markt zu werfen.

Die bisherigen LCGs dürfte es als nächstes erwischen (GoT 2e hats schon getroffen und man hört ja schon ungenaue Gerüchte über Änderungen bei den LOTR und Arkham Horror LCGs)

Offline 10aufmW30

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Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #212 am: 21.10.2019 | 06:03 »
Danke für die umfangreiche Antwort.

Vielleicht hol ich mir dann noch eine der großen Erweiterungen. Wir haben eh immer mir Kampagne gespielt und dann haben wir eine zweite zur Verfügung. Der kompetative Teil hat mich nie interessiert.

Die Miniaturen tun sich auch gut in der Vitrine, der Qualität ist für Brettspiel echt okay - nicht überragend aber für gezahlte Geld super.

Offline Kaskantor

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Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #213 am: 23.10.2019 | 08:25 »
Hm, also sollte ich mit Herr der Ringe LCG erstmal abwarten, bevor ich da einstiege?
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Re: Star Wars - Imperial Assault
« Antwort #214 am: 24.10.2019 | 22:54 »
Beim HdR LCG hat man aktuell schon Probleme den ein oder anderen Zyklus an Erweiterungspacks komplett erwerben zu können und muss daher schon Second Hand zugreifen oder auf Reprints warten/hoffen.

Das hängt da aber uA damit zusammen das auch bei den LCGs
a) immer zusammen mit einem englischen Printrun produziert werden muss (anders sind die Kosten zu hoch)
b) immer ein kompletter Zyklus neu gedruckt werden muss, und man natürlich ungerne einen kompletten Zyklus mit 6 Packs drucken lässt wenn nur 1-2 ausverkauft sind und man damit auf noch mehr Einheiten der anderen Packs sitzen bleibt.