Autor Thema: Der Eine Ring!  (Gelesen 99006 mal)

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Offline pan narrans

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Re: Der Eine Ring!
« Antwort #200 am: 9.04.2016 | 15:46 »
The Marsh Bell hat logische Fehler. Zum Beispiel: Warum verstecken die Zwerge das Geschenk an den König der Adler irgendwo in der unzugänglichsten Wildnis? Aber ein gutes Einführungsabenteuer ist es dennoch, da mit Reise, Begegnungen und Kampf die wichtigsten Regeln ausprobiert werden können, zum Teil mehrfach.

Das schlechteste Abenteuer ist für mich Die nicht mehr warten wollen aus Geschichten aus Wilderland. Das ist mal Railroading!
And the Lord said unto John, come forth and ye shall receive eternal life. But John came fifth and won a toaster.

Offline LushWoods

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Re: Der Eine Ring!
« Antwort #201 am: 12.04.2016 | 07:59 »
@LushWoods:
Ich habe das C7-Team eigentlich bisher in deren Forum immer nur als begeistert, engagiert und freundlich erlebt. Mag sein, dass ich die unschönen Sachen zufällig verpasst habe (viel bin ich da nicht), aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die auf die Kunden/Fans pfeifen. Dafür machen sie viel zu engagierte Produkte und sind viel zu präsent im Fandom. Welche Spiele haben sie den fallengelassen? Es gibt halt teilweise enorme Wartezeiten gerade bei den Übersetzungen aus dem Französischen, aber der Vergleichsverlag Pelgrane Press steht auch nicht immer besser da, was das angeht (TimeWatch, das nie erschienene Razed ...) - und ich finde das bei kleinen Verlagen völlig okay. Da können immer Sachen dazwischenkommen/nicht klappen/nicht mehr zu leisten sein.

Da würde ich dir jetzt mal krasse Untertreibung unterstellen.
Es reicht eigentlich mal mit wachem Auge in das "Translated Games" Unterforum zu gucken.

Der Vergleich mit Pelgrane hinkt da doch "etwas".

Achamanian

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Re: Der Eine Ring!
« Antwort #202 am: 12.04.2016 | 08:28 »
Da würde ich dir jetzt mal krasse Untertreibung unterstellen.
Es reicht eigentlich mal mit wachem Auge in das "Translated Games" Unterforum zu gucken.

Der Vergleich mit Pelgrane hinkt da doch "etwas".

Okay, ich muss zugeben, dass ich C7 eigentlich nur in das TOR-Subforum gucke, dass einen sehr netten und belebten Eindruck macht und in dem die Macher sehr aktiv sind. Da würde ich sagen, dass die im Pelgrane-Forum bezüglich mancher Systeme sogar eher schnarchiger sind (NBA und 13th Age werden gut beackert, bei den anderen Gumshoe-Systemen kommen aber nur selten Antworten/Kommentare vom Team).
Ich finde, bei beiden Verlagen gibt es die übliche Mischung aus total engagiert, nett und kommunikativ, aber an einigen Stellen auch schlicht etwas verpeilt, weil die Aufmerksamkeit für das jeweilige System im Team anscheinend eingeschlafen ist.

Aber wie gesagt, was im Translated-Games-Forum bei C7 so läuft, habe ich nicht mitgekriegt, wenn sie da jetzt die ganzen Böcke geschossen haben, kann das natürlich Goodwill kosten ...

Offline LushWoods

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Re: Der Eine Ring!
« Antwort #203 am: 12.04.2016 | 10:21 »
Wenn man genauer liest, dann kann man aber ganz gut raushören, das sich deren Beteiligung auf "Eigenwerbung, Haltet die Augen offen-Gewäsch" und subtiles Gezicke beschränkt.
Die guten Beiträge kommen allein von den Usern, die v.a. im TOR Subforum teilweise echt genial sind.

Was das Pelgrane Forum angeht hast du aber recht. Da is die Gesamtbeteiligung aber auch viel niedriger.

Der Einzige der in "Translated Games" versucht etwas zu reißen ist Corone. Aber der macht mir auch oft einen sehr hilflosen Eindruck, so als ob er von seinen Kollegen komplett allein gelassen wurde. Erinnert mich sehr an Prometheus und Grosi.

Offline sv

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Re: Der Eine Ring!
« Antwort #204 am: 2.05.2016 | 15:49 »
Guck dich einfach mal in dem hervorragenden Subforum von C7 um:
http://forums.cubicle7.co.uk/viewforum.php?f=7&sid=779778924f0b3785630399f7e65b73c5

(Bzgl meiner späten Antwort: besser spät als nie...) Danke, in den Foren war ich schon unterwegs. Habe sie auch als sehr produktiv und hilfreich wahrgenommen. War hier in dem Faden vielleicht schon mal aufgeführt, aber noch mal der Vollständigkeit halber:


Werde mir mal "Theft of the Moon" und "Words of the Wise" zur Gemüte führen und schauen, ob die mir mehr zusagen. Zu "The Marsh-Bell": Ich fands irgendwie langweilig.

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So, mehr dann bald, wenn ich mich weiter langsam durchlese. Leider fehlt mir aufgrund der Dissertation gerade die Zeit lang und ausführlich Rollenspielbücher zu lesen. :(

Offline Caranthir

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Re: Der Eine Ring!
« Antwort #205 am: 19.05.2016 | 08:08 »
Da passiert gerade ja einiges bei TOR. Horse-Lords scheint es bereits nach Europa geschafft zu haben. Zumindest die Vorbestellen vermelden das. Als nächstes sollte das Kartenset kommen. Erebor wird auch als "kommt bald" angekündigt, wobei ich da mit drei bis sechs Monaten für das PDF rechne. Und das Companion steht ja auch noch aus.
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Offline sv

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Re: Der Eine Ring!
« Antwort #206 am: 31.05.2016 | 09:07 »
Guten Morgen!

(Ist das der richtige Thread für Regelfragen? Oder soll ich mal einen eigenen aufmachen?) Ich habe mir die letzten 2 Wochen mal das Regelwerk von vorne bis hinten zur Gemüte geführt und freu mich drauf am Freitag meine erste One Shot Runde zu leiten. Mir sind allerdings ein paar Regelfragen aufgekommen:

Bei Fatigue-Tests bekommt man Fatigue hinzu (in der Höhe des Reisegepäcks) anstatt Endurance zu verlieren, oder?. Macht das einen Sinn? Ich könnte ja auch einfach Endurance abziehen, weil es in Bezug aufs Weary werden aufs gleiche hinausläuft...?

Zudem fand ich die Regeln fürs Ausruhen auf Reisen nicht so schlüssig... Ich kann keine Endurance regenerieren, solange ich auf Reisen bin (außer den 30 Min nach dem Kampf) - es sei denn, ich befinde mich mehr als 3 Tage an einem sicheren Ort, und dann auch nur einen Punkt pro Nacht? Die normalen Regenerierungsregeln gelten dann nur außerhalb der Reisen?

Ok, mir fallen die Tage sicherlich noch mehr Fragen ein... ;)

Achamanian

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Re: Der Eine Ring!
« Antwort #207 am: 31.05.2016 | 09:26 »
Guten Morgen!

(Ist das der richtige Thread für Regelfragen? Oder soll ich mal einen eigenen aufmachen?) Ich habe mir die letzten 2 Wochen mal das Regelwerk von vorne bis hinten zur Gemüte geführt und freu mich drauf am Freitag meine erste One Shot Runde zu leiten. Mir sind allerdings ein paar Regelfragen aufgekommen:

Bei Fatigue-Tests bekommt man Fatigue hinzu (in der Höhe des Reisegepäcks) anstatt Endurance zu verlieren, oder?. Macht das einen Sinn? Ich könnte ja auch einfach Endurance abziehen, weil es in Bezug aufs Weary werden aufs gleiche hinausläuft...?

Zudem fand ich die Regeln fürs Ausruhen auf Reisen nicht so schlüssig... Ich kann keine Endurance regenerieren, solange ich auf Reisen bin (außer den 30 Min nach dem Kampf) - es sei denn, ich befinde mich mehr als 3 Tage an einem sicheren Ort, und dann auch nur einen Punkt pro Nacht? Die normalen Regenerierungsregeln gelten dann nur außerhalb der Reisen?

Ok, mir fallen die Tage sicherlich noch mehr Fragen ein... ;)

Ich hoffe, ich bekomme das noch richtig zusammen - ich glaube, deine zweite Frage betrifft genau den Grund, warum die Unterscheidung zwischen Fatigue und Endurance wichtig ist:

Du bekommst auf Reisen genau deshalb Fatigue dazu (und nicht Endurance abgezogen), weil sich die Fatigue eben nicht auf Reisen regeneriert ... wenn ich es richtig in Erinnerung habe, regeneriert sich die Endurance dagegen durchaus auch auf Reisen.

Fatigue ist sozusagen dein Langzeit-Erschöpfungskonto, das wächst, je länger du unterwegs bist, und effektiv deine Endurance senkt; Endurance ist die Kurzzeit-Ausdauer für Kämpfe usw.

Ich kann mir das heute Abend gerne noch mal genauer anschauen, bin jetzt nicht mehr ganz so regelfirm ...

Ucalegon

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Re: Der Eine Ring!
« Antwort #208 am: 31.05.2016 | 12:01 »
Fatigue ist sozusagen dein Langzeit-Erschöpfungskonto, das wächst, je länger du unterwegs bist, und effektiv deine Endurance senkt; Endurance ist die Kurzzeit-Ausdauer für Kämpfe usw.

Exakt. Es passiert im Spiel immer wieder, dass ein SC so viel Fatigue angesammelt hat, dass er sich nur noch einen kleinen Endurance Verlust leisten kann, bevor er Weary wird oder allein durch die Höhe des Fatigue-"Kontos" bereits Weary ist. Gerade bei Reisen durch schwieriges Terrain kann das also schnell gefährlich werden.

Zitat
"A Balrog", muttered Gandalf. "Now I understand." He faltered and leaned heavily on his staff. "What an evil fortune! And I am already weary."

Das "in der Höhe des Reisegepäcks" ist im Buch etwas komisch formuliert. Der Anstieg ist immer fest: 3 Punkte im Herbst und Winter, 2 im Frühling und Sommer. Gesenkt evtl. durch Ponies oder Boote.

Im Gegensatz zu Endurance, die ein SC über die Rally Comrades-Aktion, nach dem Kampf, aber auch während der Reise regeneriert (S. 163, Revised), sinkt Fatigue auf Reisen grds. nicht. Im Kampf kann ein SC seinen Helm abnehmen und sofort 3 Punkte vom Fatigue-Wert abziehen, um den Weary-Zustand kurz hinauszuzögern, aber das wars.

Meiner Interpretation nach hilft es auf Reisen noch nichtmal, Kram wegzuwerfen, um die Encumbrance und darüber die Fatigue-Basis zu senken:

Zitat
Update Fatigue Rating
If a hero reduced the total Encumbrance of his carried
gear before taking a prolonged rest, he may now update
his Fatigue rating accordingly (see page 159 for details).

Wichtig: Wann eine Reise zu Ende und ein sicherer Ort erreicht ist - an dem man Updaten und Fatigue pro Nacht um 1 Punkt senken kann - entscheidet die SL. Die 3 Tage-Regel ist nur eine grobe Orientierungshilfe.

Edit:
und freu mich drauf am Freitag meine erste One Shot Runde zu leiten.

Für welches Abenteuer hast du dich denn jetzt eigentlich entschieden oder machst du was eigenes?
« Letzte Änderung: 31.05.2016 | 12:38 von Ucalegon »

Offline sv

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Re: Der Eine Ring!
« Antwort #209 am: 31.05.2016 | 13:15 »
Hallo!

Ja, das macht natürlich Sinn. Vielleicht habe ich die beiden Begriffe durcheinander gewürfelt. Ich lese es heute abend noch mal aufmerksam durch. Dann gibt es also "Healing from Fatigue" und "Recovering Encumbrance". Hab grad auf der Arbeit *hüstel* mein Regelwerk nicht parat. ;-)

Edit:
Für welches Abenteuer hast du dich denn jetzt eigentlich entschieden oder machst du was eigenes?

Ich versuche es jetzt tatsächlich einfach mal mit dem Marsh-Bell-Adventure und schaue, wie es so für mich funktioniert. Irgendwie hat es auch was Nostalgisches, das Standardanfängerabenteuer zu nehmen. Etwas eigenes wollte ich nicht machen, weil ich ja erst mal selber mit den Regeln klarkommen muss.

Offline LushWoods

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Re: Der Eine Ring!
« Antwort #210 am: 31.05.2016 | 13:26 »
The Marsh Bell ist OK.
Den fehlenden großen Endkampf fanden wir nicht schlimm, mittendrin gibt's ja nen knackigen Fight mit einem Troll.
Und der Kampf gegen die Sumpfviecher hat was Survival-Horror mäßiges. Da gab's also genug zu tun.
Das ist Geschmackssache.

Es gibt aber ein paar logische Fehler, die etwas nerven. Das finde ich schlimmer.

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Re: Der Eine Ring!
« Antwort #211 am: 31.05.2016 | 14:13 »
Es ist ganz gut ein recht einfaches, mit dankbaren Referenzen im GRW versehenes Abenteuer für den Anfang zu haben. Schließlich bin ich die einzige, die die Regeln dann kann und es ist unpraktisch, wenn ich die ganze Zeit nur herumblättere...  ;)

Es gibt aber ein paar logische Fehler, die etwas nerven. Das finde ich schlimmer.

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Ucalegon

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Re: Der Eine Ring!
« Antwort #212 am: 31.05.2016 | 14:53 »
Es gibt aber ein paar logische Fehler, die etwas nerven. Das finde ich schlimmer.

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Offline LushWoods

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Re: Der Eine Ring!
« Antwort #213 am: 31.05.2016 | 14:55 »
Das mit dem Kästchen kann man noch irgendwie hinbiegen.

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Aber ansonsten ist das Abenteuer als Intro ziemlich nett.

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Ucalegon

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Re: Der Eine Ring!
« Antwort #214 am: 31.05.2016 | 15:11 »
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« Letzte Änderung: 31.05.2016 | 15:13 von Ucalegon »

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Re: Der Eine Ring!
« Antwort #215 am: 31.05.2016 | 15:38 »
Danke, jetzt macht das Abenteuer mehr Sinn für mich!

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Ich werde Euch dann nach Freitag berichten, wie es gelaufen ist! Und falls ich vorher noch Fragen habe, werden sie auch hier landen...  ;)

Offline sv

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Re: Der Eine Ring!
« Antwort #216 am: 31.05.2016 | 18:06 »
Okay, nächste Frage! ;-)

Im Kampf können immer nur die Spieler/innen ihre Stance wählen, die Monster aber nicht, oder? Falls ja, finde ich das etwas merkwürdig, weil das immer heißt, dass die Spieler/innen quasi immer den Kampf steuern. - Andererseits können die Monster immer ihr Attributlevel zu ihren Favoured Skills dazu zählen.

Mag mich da jemand erleuchten, wieso die Kämpfe dann trotzdem ausgewogen sind?

Offline Grandala

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Re: Der Eine Ring!
« Antwort #217 am: 31.05.2016 | 18:26 »
durch Anzahl und Werte der Gegner. Als Leiter hat man das interessanter Weise recht schnell raus. Ich empfehle die Encounter aus den Geschichten aus dem Wilderland und bei einigen sind die Chars da schon ganz schön am krächtzen.

Die Spieler unterliegen in TOR einer Sonderrolle und sie bestimmen den "Gang" der Kämpfe. Allerdings sind bei den meisten Kämpfen die jeweiligen Sonderaktionen ziehmlich wichtig (Hass saugen, Ausdauer auffüllen ect.) Diese kann man leider nur in bestimmten Stances annehmen, daher ist die Wahl auch nicht immer so frei. Auch bei härteren Gegnern wird es am Anfang schwierig überhaupt zu treffen (Wenn man nicht im Angriff ist). Einigen Monstern, z.B. größeren Trollen ist es auch ziehmlich egal wie gut man verteidigt und treffen so oder so hart. Dazu kommt, dass Monster nicht Erschöpfen ect.

In Ruins od the North gibt es auch Encounter indem man den Boss nur im Angriff-Stance angreifen kann, sonst muss man sich durch eine Minions zuerst durchschnetzeln usw.

Probier es erstmal aus! Das Spiel funktioniert schon
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Ucalegon

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Re: Der Eine Ring!
« Antwort #218 am: 31.05.2016 | 18:40 »
Probier es erstmal aus! Das Spiel funktioniert schon

+1

Kämpfe in TOR sind oft genug ziemlich knackig und meine Gruppe hat sich regelmäßig beschwert, wenn sie sich mal wieder eine blutige Nase geholt hatten.  ;)

Im Kampf können immer nur die Spieler/innen ihre Stance wählen, die Monster aber nicht, oder? Falls ja, finde ich das etwas merkwürdig, weil das immer heißt, dass die Spieler/innen quasi immer den Kampf steuern.

Neben den Punkten die Grandala schon genannt hat, kannst du die Gegner als SL einen Hinterhalt legen lassen. Wenn der Erfolg hat, wird es fies für die SC, weil die feindlichen Fernkämpfer sie mit Volleys eindecken, die sie nicht erwidern können. Außerdem kriegen sie dann keine Vorteilswürfe für den Kampf.

Überdies spielt eine große Anzahl an Gegnern für dich: In dem Fall können die SC nicht in den Fernkampf-Stance und vor allem darfst du dann entscheiden, welcher Feind welchen SC angreift statt andersherum. Auch das kann den Spieler(inne)n ordentlich dazwischenfunken.

Von den vielen bösartigen Special Abilities mal ganz abgesehen.

« Letzte Änderung: 31.05.2016 | 18:45 von Ucalegon »

Achamanian

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Re: Der Eine Ring!
« Antwort #219 am: 31.05.2016 | 19:31 »
Probier es erstmal aus! Das Spiel funktioniert schon

+1!

Das Regelsystem ist bewusst asymmetrisch, es gelten also für die SC andere Regeln als für die NSC. Das ist gerade eines der Features davon und macht es dir als SL viel, viel leichter. Und es funktioniert bestens. (Ich bin nach meinen guten Erfahrungen mit TOR und Numenera inzwischen sogar soweit, dass ich Systemen, in denen für SC und NSC die gleichen Regeln gelten, ein bisschen misstraue ...)

Offline LushWoods

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Re: Der Eine Ring!
« Antwort #220 am: 31.05.2016 | 20:18 »
Das mit den Stances ist wirklich erst mal ungewöhnlich, funktioniert aber in der Praxis einwandfrei.
Übrigens: Unbedingt eine der BattleMats ausdrucken, am besten laminieren und auf den Tisch legen. Da sind auch noch mal ein paar nützliche Infos drauf z.B. was man in welchem Stance tun kann usw.
Ist das wichtigste Utensil neben den Würfeln.

Offline Orok

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Re: Der Eine Ring!
« Antwort #221 am: 31.05.2016 | 20:27 »
Da hat ermit beidem recht. Funktioniert ziemlich gut, da ja die Gegner genau so von den Haltungen profitieren. Mir hilft unsere deutsche Version der BattleMats immer ungemein.
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Offline Caranthir

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Re: Der Eine Ring!
« Antwort #222 am: 1.06.2016 | 07:45 »
Im Kampf können immer nur die Spieler/innen ihre Stance wählen, die Monster aber nicht, oder? Falls ja, finde ich das etwas merkwürdig, weil das immer heißt, dass die Spieler/innen quasi immer den Kampf steuern. - Andererseits können die Monster immer ihr Attributlevel zu ihren Favoured Skills dazu zählen.

Mag mich da jemand erleuchten, wieso die Kämpfe dann trotzdem ausgewogen sind?

Im Kampf können viele Gegner auch Sonderfähigkeiten einsetzen, über die man deren Taktik sehr gut steuern kann. Für einen Hasspunkt lässt sich zum Beispiel der Schaden um die Attributstufe steigern oder eben der erlittene Schaden senken. Das macht schon unheimlich viel aus.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

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Offline sv

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Re: Der Eine Ring!
« Antwort #223 am: 4.06.2016 | 17:54 »
Hallo allerseits,

danke noch mal für Euer Händchen-Halten in punkto Regelfragen! Gestern haben wir dann also das erste Mal The One Ring gespielt, als One Shot. Ich hatte Ewigkeiten nicht mehr geleitet und dann direkt mit einem komplett neuen System... Hat aber super geklappt. Natürlich hatte ich nicht alle Regeln im Kopf, aber die grundlegenden Sachen und vor allen Dingen auch das Kampfsystem haben super funktioniert. Mein Fazit:

  • Ihr hattet auf jeden Fall Recht mit dem Kampf. Durch die vielen Möglichkeiten von Seiten der Spieler bleibt das System spannend und man muss schon gut taktieren, um die jeweiligen Gegner zu plätten. Ich war zu freundlich als Loremaster und habe der Gruppe weniger Marsh Dwellers vorgesetzt, als im Abenteuer vorgesehen waren, aber durch den Übermut zweier Spieler ("Wie schlimm kann es schon sein? Wir gehen jetzt einfach mal in den anderen Gang...") ging dann doch einer zu Boden und musste von den anderen freigekämpft werden. Den Spielern hat das Kampfsystem auch gut gefallen, hatte etwas Brettspiel-mäßiges.
  • Das System ist nur bedingt One Shot geeignet. Es gibt ja doch recht viele Mechanismen, die erst auf Dauer zum Tragen kommen. Allen voran sind das natürlich die Hope-Punkte. Wenn man die im ersten Abenteuer verfeuert, ist man eigentlich erst zwei bis drei Abenteuer später so richtig schlecht dran... Gleiches gilt für Zwischenfälle auf wirklich langen Reisen, wenn an der Fatigue der Spieler gezehrt wird. Experience und Advancement Points habe ich für den One Shot auch komplett weg gelassen.
  • Encounters sind mir irgendwie nicht so recht gelungen. Eigentlich hatten alle Encounters im Einstiegsabenteuer nur ein Tolerance Rating von 1 oder maximal 2. Damit darf die Gruppe nur maximal 1 oder 2 Würfe in der Interaction verhauen, und dann ist das Gespräch gelaufen. Meine Gruppe hatte zwar teilweise Würfe versemmelt, aber dann rollenspielerisch extrem geglänzt. Das muss ich nächstes Mal mehr streamlinen. Wenn man aus einem eher erzähllastigeren Modus kommt (wir spielen hauptsächlich Savage Worlds und da wird Interaktion ausgespielt, bzw. maximal mit Persuasion oder so gearbeitet), ist die sehr starke Formalisierung schon eine Umstellung. Ich habe dann handgewedelt und die Encounter irgendwann enden lassen, wenn ich das Gefühl hatte, dass die Spieler zu viel verwürfelt hatten bzw. nicht überzeugend rüberkamen. Note to self: noch mal genauer lesen und besser reindenken.
  • Einer der Spieler meinte hinterher, dass es schon etwas gewöhnungsbedürftig sei, dass er als Spieler sehr viel mehr weiß als sein Char. Er weiß natürlich, dass man im Mirkwood nicht einfach irgendwelchen Irrlichtern hinterher rennt, aber sein Char hat doch lange mit sich gehadert, ob er da jetzt hinterhergehen soll oder nicht. Und auch die Entwicklung der Geschichte Mittelerdes zwischen dem Hobbit und dem Herrn der Ringe... Das werden die Spielercharaktere ja kaum in der Detailfülle wissen. Irgendwie müsste da für weitere Abenteuer noch ein Spagat geschlagen werden.

Zu "The Marsh Bell":

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Alles in allem gefällt mir das System aber so richtig gut und mein Wunsch wäre es, dass ich irgendwann mal Darkening of Mirkwood als Kampagne leiten darf. :-) Bis dahin lese ich jetzt erst mal weiter, hab so richtig Lust auf das System bekommen.

Offline Grandala

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Re: Der Eine Ring!
« Antwort #224 am: 4.06.2016 | 18:19 »
Schön, dass es dir gefallen hat! Die kleinen Probleme sind mit ein bisschen Erfahrung und unter Einbezug der Spieler und einer kleinen Reflexionsrunde meiner Erfahrung nach leicht zu umschiffen. Darkening of Mirkwood ist auch mein Traum aber derzeit ist keine Gruppe in Sicht.... Vielleicht schaff ich aber noch einen Einstieg dieses Jahr.

Und ich gebe dir recht. Das Spiel beginnt in einer zusammenhängenden Geschichte über mehrere Abenteuer und ingame Monate wirklich zu glänzen. Und es tut genau das wozu es gedacht ist.

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