Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 305231 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #625 am: 1.04.2017 | 07:48 »
Ja, ist richtig. Und zu beachten ist auch noch, dass nach dem Trigger nur eine Reaction möglich ist, also keine Mehrfachangriffe in Deinem Beispiel.

In den One-Shots, in denen ich gespielt habe, wurde es so gehandhabt, dass "Ready" von Turn zu Turn hielt, also evtl. über das Rundenende hinaus. Delay (sprich: Initiativeverschiebung) gab es allerdings nicht.
Gehört aber in einen anderen Thread.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #626 am: 1.04.2017 | 11:14 »
Ja, zu diesem Manko haben wir hier schon nen Thread von vor ca 2 Jahren, könnt ihr ja mal nachlesen. :)

edit:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,95091.0.html
« Letzte Änderung: 1.04.2017 | 11:49 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #627 am: 1.04.2017 | 11:33 »
Ja, ist richtig. Und zu beachten ist auch noch, dass nach dem Trigger nur eine Reaction möglich ist, also keine Mehrfachangriffe in Deinem Beispiel.

Meine ForumsSearchFu lässt mich im Stich, wollte mich aber kurz vergewissern, dass wir das falsch machen.

Aus den BasicRules zur Ready Action:  "Then, you choose the action you will take in response to that trigger, or you choose to move up to your speed in response to it."
Das haben wir so verstanden, dass man sich eine Aktion aussucht, also ggf auch eine Attack-Aktion mit mehreren Angriffen darin, die man nach dem Auslöser ausführt und die den reaction-Handlungsslot verbraucht.

Gibs dazu irgend was in den ua oder sowas?

Offline Wonko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 302
  • Username: Wonko
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #628 am: 1.04.2017 | 17:20 »
Ja, ist richtig. Und zu beachten ist auch noch, dass nach dem Trigger nur eine Reaction möglich ist, also keine Mehrfachangriffe in Deinem Beispiel.
Das ist jetzt so nicht richtig. Ready ist eine Aktion. Wenn der Trigger auslöst, nutzt du deine Reaction. Als Ergebnis machst du eine Action, z.B. eine Attack Action. Jetzt ist es allerdings so, dass zum Beispiel "Extra Attack" des Paladin oder Krieger spezifiziert "whenever you take the Attack action on your turn". Da es aber in dem Moment nicht dein "turn" ist, hast du auch keine Extraattacke. Auch die meisten Bonus Actions spezifizieren, dass sie nur "on your turn" funktionieren. Insofern ist also wahrscheinlich wieder richtig, was du sagst. Danke für die Aufmerksamkeit.  ;)

War mir bis eben auch nicht klar und ich weiß auch nicht, ob ich das an meinem Tisch so handhaben will.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #629 am: 1.04.2017 | 20:07 »
Na wie dem auch sei, Delay ist womöglich die häufigste Hausregel in der ganzen 5E.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline matschi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: matschi
    • DMsGuild.com
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #630 am: 1.04.2017 | 23:08 »
F50:
Sehe ich das richtig, dass bei der Ready Action die aufgeschobene Action nur in der aktuellen Runde, nicht aber in der folgenden Runde triggern kann?

Beispiel:
Fighter, der als letztes in der Runde dran ist, nutzt seine Action für eine Ready Action, "wenn was in meine Nahkampfreichweit kommt greif ich es an"
In der nächsten Runde kommt ein Goblin in seine Reichweite. Kann er noch angreifen?


Genauer Regellaut ist mir zu schwammig formuliert (S. 193):
"To do so, you can take the Ready action on your turn so that you can act later in the round using your reaction."

Vermutlich hast Du eine veraltete Auflage des PHB.

Die Regel lautet:
Zitat
To do so, you can take the Ready action on your turn, which lets you act using your reaction before the start of your next turn.
Siehe https://www.5thsrd.org/combat/actions_in_combat/ und http://media.wizards.com/2016/downloads/DND/PH-Errata.pdf .

Der Trigger kann also auch noch in der nächsten Runde ausgelöst werden.
Tempel der Nachtbringer - ein D&D 5E-Abenteuer für Charaktere der 1. Stufe von M.T. Black. Ab sofort auf DMsGuild.com erhältlich.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #631 am: 1.04.2017 | 23:43 »
Die Regel lautet:Siehe https://www.5thsrd.org/combat/actions_in_combat/ und http://media.wizards.com/2016/downloads/DND/PH-Errata.pdf .

Der Trigger kann also auch noch in der nächsten Runde ausgelöst werden.

Das ist eine gute Änderung der Regeln.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #632 am: 2.04.2017 | 07:10 »
Sehe ich das richtig,  dass man  dann dadurch eine zusätzliche Aktion pro Runde haben kann?

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #633 am: 2.04.2017 | 08:20 »
Sehe ich das richtig,  dass man  dann dadurch eine zusätzliche Aktion pro Runde haben kann?

Du opferst deine Action und deine Reaction dafuer. Netto verlierst du also deine Reaction.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Siswis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siswis
    • VMsWorld
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #634 am: 28.04.2017 | 13:18 »
Ich versteh hier kaum was. Mein Englisch ist nur rudimentär. Ich spiele auch keine PC-Games, die dem hätten abhelfen können. Und ich hab seit ca. 15 Jahren (AD&D2) kein D&D mehr gespielt. Aktuell lese ich mich durch das Spielerhandbuch und verstehe nicht alles. Ich dachte, ich kann meine Fast-Newbie-Fragen hier stellen.

1.
Auf Seite 58 (deutsches Handbuch) steht bei der Druidenklasse zum Thema Tiergestalt:
"Beispielsweise kannst du dich auf der 2. Stufe in ein Tier mit einem HG von 1/4 oder niedriger verwandeln ..."
Was ist "HG"?
Es gibt leider keine Abkürzungserklärung in dem Buch und im Moment fällt mir dazu nichts ein.

2.
Ich versteh noch nicht so recht, wie die RW jetzt funktionieren. Finds zwar toll, dass die Tabellen aus AD&D weg sind, aber das neue System check ich noch nicht ganz.
A)
Beispiel Zauber. Erklärt auf S.205 und eigentlich klar.
Der RW gegen einen Zauber ist immer 8 + Zaubermodifikator des Zauberers + Übungsbonus Zauber + evtl. spez. Boni.
Stimmt das soweit?
B)
Auf S. 178 steht: "... wirfst du einen w20 und zählst den passenden ATT-Modifikator dazu."
Beispiel von mir: Der SC will einem Bierkrug ausweichen, den jemand auf seinen Kopf zugeworfen hat. Also würfelt er w20. Aber was ist hier die Basis? Von den ATT wird soll ja nur der Modifikationsbonus dazu gerechnet werden.
Und wird evtl. auch noch ein GE-Modifikator des Werfers mitgerechnet, der den RW wiederum erschwert? Ist das irgendwie geregelt oder entscheidet das der SL von Fall zu Fall?
Ich frage, weil beim RW gegen einen Zauber ja auch die Werte des Zaubernden massgeblich mit reinspielen.
C)
Wie ist z.B. der RW gegen ein lähmendes Waffengift? Wie errechnet sich dieser?

3.
Es wird erwähnt, dass Zaubernde einen Zauberfokus in der Hand halten können, um Komponenten zu ersetzen. Ist dies ein bleibender Fokus auch wenn er Komponenten ersetzt, die sich verbrauchen würden?

4.
Was ist der Unterschied zwischen dem Übungbonus und einem Vorteil? Von wegen 2w20. Oder wird der Übungsbonus als VT gewertet? Oder ist der Übungsbonus immer bei Geübtem da und der SL entscheidet über VT und NT?

So, das wär's mal für's erste mit meinen Fragen. Sorry für die ganze Fragerei. Aber ich hab niemanden hier, den ich sonst fragen könnte. Ich bin als SL diejenige, die alles zu lernen und dann den Gamern zu erklären hat. Ist ok für mich. Macht mir sogar Spass. Aber zwischendurch brauch ich Bestätigungen oder Erklärungen.

Jetzt geh ich weiter Handbuch lesen :-)

 :D
« Letzte Änderung: 28.04.2017 | 14:51 von Siswis »

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #635 am: 28.04.2017 | 13:58 »
Erstmal: Fuer Hervorhebungen bitte nicht blau oder rot verwenden, das sind Moderatoren- (blau) und Adminfarben (rot).

Ich beantworte mal, was ich kann:
1. HG = Herausforderungsgrad, sowas entfernt Aehnliches wie eine Monsterklasse. Sollte bei jeder Kreatur dabeistehen. (Theoretisch kann man auch Begegnungen mit einem HG versehen; also eine Begegnung mit bestimmten Kreaturen hat fuer eine Gruppe einen HG, der sich irgendwie aus den HGs der einzelnen Kreaturen zusammensetzt. Wie, sollte im Spielleiterhandbuch stehen. Ist nach allem, was ich weiss, aber eh recht akademisch. Das HG-System hat bei keiner D&D-Version bisher gut funktioniert (mit der moeglichen Ausnahme der 4., da weiss ich nicht Bescheid).)

3. Nach meinem Verstaendnis ja; das ist der Sinn so eines Fokus.

4. Uebungsbonus? Ist das der "Proficiency Bonus" des Originals? Wenn ja: Der Uebungsbonus ist schlicht ein fester ("flacher") Bonus, dessen Hoehe von der Stufe abhaengt. Auf Stufe 1 (und bis mindestens 3) betraegt er 2. Fuer was ein Held den Uebungsbonus bekommt, ergibt sich beim Heldenbauen. Das steht mindestens im Orignal sehr klar drin. Vorteil ist was ganz anderes: Da wuerfelst du mit zwei Wuerfeln und nimmst den hoeheren.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #636 am: 28.04.2017 | 14:20 »
"Beispielsweise kannst du dich auf der 2. Stufe in ein Tier mit einem HG von 1/4 oder niedriger verwandeln ..."
Was ist "HG"?

HG = Herausforderungsgrad (Challenge Rating auf englisch). Wert der die Mächtigkeit eines Wesens beschreibt, vergleichbar mit der Stufe des Monsters, Ähnlich den Trefferwürfeln der Monster in AD&D.

A) Der RW gegen einen Zauber ist immer 8 + Zaubermodifikator des Zauberers + Übungsbonus Zauber + evtl. spez. Boni.
Stimmt das soweit?

Ja, damit bestimmst du den Schwierigkeitsgrad. Gegen diesen Schwierigkeitsgrad müssen Ziele des Zaubers ihren RW würfeln.
Ein Wizard auf Stufe 1 mit 16 Int hat somit einen Schwierigkeitsgrad von 13. Bei Monstern steht der SG bei den Stats dabei.
Rettungswürfe selbst leiten sich aus den Attributen und ggf. vom Übungsbonus ab. Wenn du geübt auf einen RW bist, würfelst du Attributsmodifikator + Übungsbonus als Rettungswurf. Wenn du nicht geübt bist, würfelst du nur den Attributsmodifikator.

B) Auf S. 178 steht: "... wirfst du einen w20 und zählst den passenden ATT-Modifikator dazu."
Beispiel von mir: Der SC will einem Bierkrug ausweichen, den jemand auf seinen Kopf zugeworfen hat. Also würfelt er w20. Aber was ist hier die Basis? Von den ATT wird soll ja nur der Modifikationsbonus dazu gerechnet werden.
Und wird evtl. auch noch ein GE-Modifikator des Werfers mitgerechnet, der den RW wiederum erschwert? Ist das irgendwie geregelt oder entscheidet das der SL von Fall zu Fall?

Ein geworfener Bierkrug ist streng genommen ein Angriffswurf, und würde somit über RÜstungsklasse laufen. Das schöne an der 5e ist aber, dass du viel ad hoc entscheiden kannst ohne das Spiel zu sehr aus den Fugen zu bringen. Könntest also auch sagen, dass ein SPieler gegen den Bierkrugwurf einen RW würfeln soll, der dir als passend erscheint, z.B. Geschick. Du musst bei solchen Improvisationen aber immer selbst einen Schwierigkeitsgrad überlegen, den du für passend hältst. Oder ihn nach der obigen Formel ableiten: 8 + Geschickmodi/Stärkemodi + Übungsbonus des NPC z.B. könnte der SG gegen den Bierkrugwurf sein.
Bei Zaubern errechnet sich der SG immer nach obiger Formel. 8 + Zauberattribut + Übungsbonus.

C) Wie ist z.B. der RW gegen ein lähmendes Waffengift? Wie errechnet sich dieser?
Sowas steht i.d.R. beim Gift dabei, vermutlich im Spielleiterhandbuch. Gift ist i.d.R. Konsti, und der SG sollte beim Gift dabei stehen.

Es wird erwähnt, dass Zaubernde einen Zauberfokus in der Hand halten können, um Komponenten zu ersetzen. Ist dies ein bleibender Fokus auch wenn er Komponenten ersetzt, die sich verbrauchen würden?
Ein Zauberfokus ersetzt alle Materialkomponenten, die keinen expliziten Goldwert haben. Alles was einen Goldwert hat, wird durch den Fokus nicht ersetzt.

Was ist der Unterschied zwischen dem Übungbonus und einem Vorteil? Von wegen 2w20. Oder wird der Übungsbonus als VT gewertet? Oder ist der Übungsbonus immer bei Geübtem da und der SL entscheidet über VT und NT?
Vorteil: Du würfelst mit zwei W20. Der bessere Wert gilt. Nachteil ist das Gegenteil. Und ja hier entscheidet der SL bzw. die Regeln wann jemand einen Vor- oder Nachteil hat.
Übungsbonus: Überall wo du geübt bist, addierst du auf Würfe (Angriff, Skills, RW) neben den entsprechenden Attributsmodis deinen Übungsbonus hinzu.
« Letzte Änderung: 28.04.2017 | 14:26 von Koruun »
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Siswis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siswis
    • VMsWorld
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #637 am: 28.04.2017 | 15:02 »
Erstmal: Fuer Hervorhebungen bitte nicht blau oder rot verwenden, das sind Moderatoren- (blau) und Adminfarben (rot).
Klar. Sind die Farben, die man am besten sieht. Alles andere ist so lala. Das Blau nehm ich aus purer Gewohnheit seit meine PC mehr als DOS kennen :D. Aber ich habs grad in Grün verwandelt :-)

1. HG = Herausforderungsgrad, sowas entfernt Aehnliches wie eine Monsterklasse. Sollte bei jeder Kreatur dabeistehen.
Sehr gut. Danke sindar :-)

-----------------------------------------------------------------------------------------------

HG = Herausforderungsgrad (Challenge Rating auf englisch). Wert der die Mächtigkeit eines Wesens beschreibt, vergleichbar mit der Stufe des Monsters, Ähnlich den Trefferwürfeln der Monster in AD&D.
Danke :-)

Wenn du geübt auf einen RW bist, würfelst du Attributsmodifikator + Übungsbonus als Rettungswurf. Wenn du nicht geübt bist, würfelst du nur den Attributsmodifikator.
Ah! DAS war der Satz, der mir gefehlt hat. Damit wird's klar. Danke :-)

Sowas steht i.d.R. beim Gift dabei, vermutlich im Spielleiterhandbuch. Gift ist i.d.R. Konsti, und der SG sollte beim Gift dabei stehen.
Das Monster-Handbuch kommt im Mai. Das SL-Buch leider erst im Juni. Ich hätte lieber schon alle drei hier *seufz*

Ein Zauberfokus ersetzt alle Materialkomponenten, die keinen expliziten Goldwert haben. Alles was einen Goldwert hat, wird durch den Fokus nicht ersetzt.
Darum muss ich hier nachfragen. Im Handbuch hab ich nichts dergleichen gelesen. Logisch bleiben noch Fragen offen. Zum Glück gibt's das Forum hier und Leute, die sich auskennen.

Daaanke Koruun. Das war sehr hilfreich.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #638 am: 1.05.2017 | 01:19 »
Eine Frage zu Inspiration:
Kann man das "ansparen", z.B. dadurch, dass man
* einen tollen Stunt hinlegt,
*sich seinem Flaw hingibt
*und dann vielleicht noch seiner Gesinnung gemäß handelt (Rechtschaffen Guter paladin deckt den Rückzug gegen Orkhorde, Chaotisch Guter Kleriker heilt einen Gegner, für den er Mitleid empfindet, Neutral Böser Schurke mischt dem Bürgermeister gift in den Heringsstipp, nachdem dieser ihn wegen Diebstahls an den Pranger hat stellen lassen)
                                                                                                                                = 3 Punkte Inspiration?
Oder kann man immer maximal einen Punkt Inspiration haben?
Egal ob einen oder 10 Punkte: Verfallen diese nach dem Abenteuer oder kann man die "auf die hohe Kante" legen?

Irgendwie finde ich dazu nichts. Dnake schon mal!  ^-^

Offline matschi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: matschi
    • DMsGuild.com
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #639 am: 1.05.2017 | 01:27 »
Eine Frage zu Inspiration:
Kann man das "ansparen", z.B. dadurch, dass man
* einen tollen Stunt hinlegt,
*sich seinem Flaw hingibt
*und dann vielleicht noch seiner Gesinnung gemäß handelt (Rechtschaffen Guter paladin deckt den Rückzug gegen Orkhorde, Chaotisch Guter Kleriker heilt einen Gegner, für den er Mitleid empfindet, Neutral Böser Schurke mischt dem Bürgermeister gift in den Heringsstipp, nachdem dieser ihn wegen Diebstahls an den Pranger hat stellen lassen)
                                                                                                                                = 3 Punkte Inspiration?
Oder kann man immer maximal einen Punkt Inspiration haben?
Egal ob einen oder 10 Punkte: Verfallen diese nach dem Abenteuer oder kann man die "auf die hohe Kante" legen?

Irgendwie finde ich dazu nichts. Dnake schon mal!  ^-^

"Entweder hast du Inspiration oder nicht, du kannst Inspiration nicht horten, um sie später mehrmals einzusetzen." (S . 125 PHB)
Tempel der Nachtbringer - ein D&D 5E-Abenteuer für Charaktere der 1. Stufe von M.T. Black. Ab sofort auf DMsGuild.com erhältlich.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #640 am: 1.05.2017 | 01:36 »
Vielen Dank - muss ich irgendwie überlesen haben!  :d

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #641 am: 1.05.2017 | 12:58 »
Wir haben Inspiration durch die Hero Point Regel aus dem DMG ersetzt. aber das ist Gruppenkonsens/Geschmackssache
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #642 am: 4.06.2017 | 17:48 »
Beschäftige mich erst jetzt gerade "richtig" mit den 5e Regeln

Frage zu den Nicht Waffen Fertigkeiten:

Spezialisierung der überschaubaren Fertigkeiten, die einen stufenabhängigen "Übungs"-Bonus nach sich ziehen, wird bei der Charaktererschaffung von der Klassen u ggf Rassen sorry: "Völker"wahl festgelegt und das wars? Bei weiteren Aufstiegen keine zusätzlichen Fertigkeitspunkte die man verteilen könnte, sondern außschließlich Attributs(!)steigerungen? Und: Kein Malus ohne Übung sondern nur kein Bonus?  Hab ich was übersehen?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #643 am: 4.06.2017 | 17:51 »
Hast du alles ganz richtig erfasst.

Einzige Ausnahme wäre, dass man beim Multiclassen in bestimmten Fällen zusätzliche Fertigkeiten bekommt, und ebenfalls ein bestimmtes Talent ebenfalls neue Fertigkeiten eröffnet.
Aber für alle Fertigkeiten gibt es immer nur die drei Abstufungen: Ungeübt, Geübt, Expertise. Letztere nur für Bardamen und Schufte.

P.S.: und nein, du musst es nicht toll finden. Das Fertigkeitssystem der 5E ist ziemliche pillepalle.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #644 am: 4.06.2017 | 17:53 »
Naja, man kriegt ja auch noch Fertigkeiten und so durch den Hintergrund des Charakters. Und mit der Zeit werden alle Fertigkeiten, die man hat, besser. Und insofern du mit Feats spielst, kannst du statt Attributssteigerungen unter anderem auch weitere Fertigkeiten bekommen. Zumal einige Klassen auf einigen Stufen auch weitere Fertigkeiten geben.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #645 am: 4.06.2017 | 17:56 »
Right, Hintergrund natürlich noch, den hab ich oben stillschweigend mit eingerechnet.
In der Praxis sind halt die meisten Charaktere in 5-6 Fertigkeiten geübt, alles darüber hinaus verlangt massive Investition.
« Letzte Änderung: 4.06.2017 | 19:47 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #646 am: 4.06.2017 | 17:58 »
Merci für die schnellen Antworten. Ich arbeite gerade das Regelbuch durch und die danebenliegende Liste "mögliche Hausregeln" wächst und wächst  ;). 5e ist schön schlank ggf aber etwas zu dürr an manchen Stellen wie die zb die Fertigkeiten.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #647 am: 5.06.2017 | 11:21 »
True polymorph
heißt dass ein Spell caster kann sich in sich selbst oder ein Lich kann sich in einen Lich verwandeln?
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #648 am: 5.06.2017 | 11:51 »
True polymorph
heißt dass ein Spell caster kann sich in sich selbst oder ein Lich kann sich in einen Lich verwandeln?
Caster in sich selbst verwandeln (vermutlich um seine HP zu "doppeln", da sich sonst ja nix aendert) kann ein SL den das stoert durch die Beschreibung: "You transform the creature into a different creature" abwuergen, der Caster ist ja keine "different creature" wenn er sich in sich selbst verwandelt...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #649 am: 5.06.2017 | 20:33 »
Frage zur Auswahl von magischen Sprüchen auf Lv1 u bei Stufenaufstieg.
Hab ich das richtig verstanden:

Druiden & Kleriker/Paladine haben die für sie freigeschalteten Domänen bzw Spruchliste in der göttlichen/natürlichen Spruchcloud und können ihre Slots mal so mal so bestücken.

Alle anderen arkanen Sub/Klassen können sich abhängig von dieser einen gewissen Bestand an Sprüchen Stufe für Stufe aufbauen und aus diesem dann wählen. Neue Sprüche bei Stufenausstieg können dabei  jedoch aus der für die KLasse vorgesehen Spruchliste frei gewählt werden.

(Mönche klammere ich mal aus)

DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER