Autor Thema: Ready Action/Delay  (Gelesen 9096 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Ready Action/Delay
« am: 20.08.2015 | 08:35 »
  • Man darf seinen Zug nicht verzögern.
Das man nicht verzögern kann, ist ja mal der größte Bullshit ever. Die Begründungen sind auch für'n Boppes. Das wird zugunsten des Tischfriedens gleich mal gecancelt.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #1 am: 20.08.2015 | 08:37 »
Kann ja jeder fuer sich handhaben wie er will...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #2 am: 20.08.2015 | 08:41 »
@Sashel: Witzig, ich habs mir grad auf der Wizard-Seite durchgelesen und das selbe gedacht  ;D

Aber da man ja in einem Forum ist mal eine Frage an die anderen: Hattet ihr in früheren Editionen, bzw. anderen Systemen das Gefühl das die Verzögerung der eigenen Handlung den Kampf so sehr gebremst hat? Bei Systemen wie DSA 4 kann ich es mir noch ganz gut vorstellen, da dort einfach sehr viele Dinge Einfluß auf die Ini haben... Bei uns wurde das früher ohnehin immer so geregelt, dass die verzögerten dann konsequenterweise erst am Ende der Runde dran waren, das hat immer gut geklappt. Wie sind da eure Erfahrungen?
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #3 am: 20.08.2015 | 08:53 »
Initiative verzögern ist aus meiner Sicht deswegen problematisch:
  • Es belohnt Metagaming. Kriegerspieler verzögert nach dem Magierspieler, weil ihn dieser buffen wird. Er weiss das, weil er das gerade mit dem Magierspieler in aller Ruhe am Spieltisch bespricht, obwohl der Kampf bereits losging und keiner der beiden dran ist.
  • Es entwertet individuelle Initiative. Durch verzögern ist nur noch relevant, wann die Gruppe in Relation zu den Gegnern dran ist. Ob z.B. der Magier oder der Krieger höhere Initiative haben wird dadurch egal, solange beide vor bzw nach den Gegnern dran sind.
  • Es entwertet die "Ready Action", die ein viel höheres Risiko hat (wenn der Trigger nicht erfüllt wird, setzt man effektiv aus), und ist zeitgleich mit nahezu null Risiko verbunden.
  • Es ermöglicht Alpha Schläge, die normalerweise nicht möglich wären (siehe Metagaming)
  • Es verlangsamt, gerade durch die Diskussionen über "Soll ich jetzt verzögern?" das Spiel.
  • Es ermöglicht teilweise grenzwertige Aktionen. Krieger liegt blutend am Boden, nach ihm ist der Cleric dran. Der Krieger verzögert nach dem Cleric, der ihn heilt, und handelt dann normal.

Ich bin sehr froh darüber, das diese Aktion entfernt wurde. In der Praxis brachte sie nur erhöhte taktische Komplexität ohne Mehrwert.
« Letzte Änderung: 20.08.2015 | 09:08 von ElfenLied »
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #4 am: 20.08.2015 | 09:02 »
Also ich finde es absolut natürlich und logisch, dass ein Krieger sich erst in den Kampf stürzt, nachdem er vom Magier gebufft wurde. Wieso sollte ein taktisch denkender Mensch (auch in RL) das jemals anders machen? wtf?

Und das ein zusammengeschlagener Kämpfer abwartet, bis er durch einen Zauber wieder zusammengeflickt wurde, bevor er sich aufrappelt, ist auch nur logisch.

Da ist es ja viel mehr Metadenken, in solchen Situationen auf der Initiativereihenfolge zu bestehen. Wenn der Kleriker bei der Ini besser gewürfelt hätte, wäre die Ingamesituation ja exakt die Gleiche gewesen: Halbtoter steht auf einmal wieder auf und prügelt wie der junge Morgen. Das ist nicht grenzwertig, das ist normales Regelwerk.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #5 am: 20.08.2015 | 09:11 »
"delay" gibt es aber einfach nicht, sondern dafür ist ja die "ready action" da.
Da kann man sagen: "ich warte bis der magier mich gebuffed hat und greife dann den 3. ork von links an."

ich weiss also gar nicht wo das problem nun ist?!?

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #6 am: 20.08.2015 | 09:16 »
Man hat dann aber nur noch eine Move oder Standardaction. Und die Innireihenfolge ändert sich nicht.
Ich finds auch gut wie es atm geregelt ist.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #7 am: 20.08.2015 | 09:22 »
Also ich finde es absolut natürlich und logisch, dass ein Krieger sich erst in den Kampf stürzt, nachdem er vom Magier gebufft wurde. Wieso sollte ein taktisch denkender Mensch (auch in RL) das jemals anders machen? wtf?

Weil in der Spielpraxis keine taktischen Absprachen zwischen den Charakteren getroffen wurden, sondern reines Metagaming der Marke "Schwarmbewusstsein". Das sieht am Spieltisch dann meistens so aus:
Magierspieler: "Ich kann entweder die Bogenschützen mit einer Wind Wall rausnehmen oder dir Haste geben. Kommst du mit den Bogenschützen klar?"
Kriegerspieler: "Gib mir lieber Haste. Dadurch komme ich besser an die ran und kümmer mich um sie. Ich verzögere dann nach dir."
Magierspieler: "Ok."

Mit Delay waren solche Späße an der Tagesordnung. Das hat nichts mehr mit taktisch denkenden Menschen zu tun, sondern mit Metagaming.

Und das ein zusammengeschlagener Kämpfer abwartet, bis er durch einen Zauber wieder zusammengeflickt wurde, bevor er sich aufrappelt, ist auch nur logisch.

Wir reden hier von bewusstlos und ausblutend. Jemand, der diese Runde eigentlich aussetzen muss, aber durch Delay trotzdem drankommen könnte, wenn er, nachdem er dran gewesen wäre, geheilt wird. Normalerweise wäre er erst nächste Runde wieder dran, doch durch diese Regellücke könnte er sich eine weitere Runde an Handlungen erschleichen.

"delay" gibt es aber einfach nicht, sondern dafür ist ja die "ready action" da.
Da kann man sagen: "ich warte bis der magier mich gebuffed hat und greife dann den 3. ork von links an."

ich weiss also gar nicht wo das problem nun ist?!?

Ready Action benötigt zum einen deine Reaction (d.h. z.B. keine AoOs in der Runde), beinhaltet keine Bonus Action (d.h. z.B. kein Polearm Master) und du verlierst eventuelle iterative Angriffe aus Extra Attack. Sollte ausserdem irgendwas den Magier daran hindern, dich zu buffen, dann setzt du aus.

Vergleiche das mit Delay, wo du keinen dieser Nachteile hättest.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #8 am: 20.08.2015 | 09:23 »
Man sollte seine Handlung dann schon relativ festlegen. Es reicht nicht aus zu sagen, dann handele ich. Es sollte schon beschreiben was dann auch passiert. ZB., dann schlag ich nach dem von mir am nächsten stehenden Ork, oder so ähnlich. Ist auch ein bisschen auslegungssache schätze ich.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #9 am: 20.08.2015 | 09:25 »
Du musst einen Trigger benennen. Wenn der nicht erfüllt wird, kannst Du auch nichts machen.

Zum Thema: ich finde es ganz gut so. Wenn der Buffer eben eine schlechte Initiative hat, muss der Kämpfer, der sich buffen lassen wollte eben warten. Er verliert dann halt seine Aktion, weil er die Runde (6 Sekunden) nicht macht, weil der Buffer nicht in die Puschen kommt.

Luxferre

  • Gast
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #10 am: 20.08.2015 | 09:28 »
Man hat dann aber nur noch eine Move oder Standardaction. Und die Innireihenfolge ändert sich nicht.

Was weder unter "delay", noch unter "reaction" so eindeutig geregelt ist  :o

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #11 am: 20.08.2015 | 09:33 »
Was weder unter "delay", noch unter "reaction" so eindeutig geregelt ist  :o

Delay gibt es nicht und "ready", falls Du das meinst, ist da eigentlich schon recht deutlich.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #12 am: 20.08.2015 | 10:32 »
sehe ich auch so.

und das man nur move oder standard hat liegt ja daran das man sich ohne buff nicht "getraut" hat.
von daher ist der kleine nachteil für mich dann auch vollkommen legitim.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #13 am: 20.08.2015 | 10:49 »
Bisher konnte ein bewusstloser Charakter nichts tun, insbesondere auch kein Verzögern, Verlagern(4E) oder 1,5 m Schritt (OGL).

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #14 am: 20.08.2015 | 10:59 »
Bisher konnte ein bewusstloser Charakter nichts tun, insbesondere auch kein Verzögern, Verlagern(4E) oder 1,5 m Schritt (OGL).

Daran hat sich auch in der 5e nix geaendert. Unconscious ist automatisch auch incapacitated und incapacitated kann keine Actions oder Reactions machen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Username: Ainor
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #15 am: 20.08.2015 | 11:21 »
Es gibt aber immernoch genug merkwürdige Dinge die man mit Delay hinbekommt, z.B. abwarten bis eine Lähmung aufhört und dann erst handeln, oder falls man am Anfang der eigenen Runde tödlichen Schaden nehmen würde warten bis der Kleriker dran war.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #16 am: 20.08.2015 | 11:25 »
Delay hatte enorm viele Abuses aufgrund von Unklarheiten, weshalb ich es begrüße, dass sie explizit klarstellen das es nicht geht.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #17 am: 20.08.2015 | 11:34 »
Gott ist das beknackt. Also bei manchen Rulings hab ich den Eindruck, die wollen die 5E-Spieler trollen. Würde ich ignorieren.
Wir haben das außerdem schon immer so gemacht, dass man nicht verzögern kann, wenn man nicht handeln kann (weil man bewusstlos ist oder so). Ich wäre niemals auf die _Idee_ gekommen, das zu versuchen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #18 am: 20.08.2015 | 11:59 »
Es gibt aber immernoch genug merkwürdige Dinge die man mit Delay hinbekommt, z.B. abwarten bis eine Lähmung aufhört und dann erst handeln, oder falls man am Anfang der eigenen Runde tödlichen Schaden nehmen würde warten bis der Kleriker dran war.

Da aber auch in der 4e Delay noch eine (Free) Action war, wuerde das auch nicht klappen.

Im ersten Fall kann man sich nicht entscheiden noch laenger rumzuliegen und im zweiten Fall hat die Runde ja schon angefangen (und man nuimmt den Schaden) ehe man seine erste (wenn auch freie) Aktion machen kann.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #19 am: 20.08.2015 | 12:18 »
Haben die, die sich über die Regelauslegung aufregen überhaupt schon mal 5E (und wenn ja, mit der Ready Regel) gespielt???
Theoretisch aufregen ist schließlich was ganz anderes als wenn man aus der praxis erzählt...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #20 am: 20.08.2015 | 12:26 »
Ich kann nur für mich sprechen: ja, ich habe 5E gespielt. Nur jetzt habe ich gerade keine aktive Runde.

Die Ready Action ist schonmal notwendig, um einen Konter zu haben gegen das jetzt mögliche Bewegen vor und nach dem Angriff. Sonst könnte man ja den Zug in Deckung beginnen, einmal rausspitzen, schießen, wieder in Deckung zurück, und keiner kann einem was. So werden die Gegner halt eine Aktion vorbereiten und fertig.

Auch verzögert wurde bei uns wie in allen anderen Editionen vorher auch; ich seh da absolut keinen Bedarf das zu kastrieren.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #21 am: 20.08.2015 | 12:30 »
Aner wo habt ihr das verzögern her genommen, es wird im Buch nicht mal erwähnt... (meines Wissens nach)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #22 am: 20.08.2015 | 12:31 »
Gewohnheitsrecht. Haben wir schon immer so gemacht. Und es ist auch nicht einzusehen, warum ich, wenn ich schon sechs Sekunden irgendwo rumstehe, nicht noch ein oder zwei Sekunden länger da stehen können soll, ehe ich was mache.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #23 am: 20.08.2015 | 12:31 »
Aner wo habt ihr das verzögern her genommen, es wird im Buch nicht mal erwähnt... (meines Wissens nach)

Wir sind davon ausgegangen, das es das noch gibt, weil wir das von 3.5 so gewohnt waren.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #24 am: 20.08.2015 | 13:04 »
Ich werde es ertmal nur mit der Ready Action versuchen. Delay bietet eine Option die ich zu meinem Vorteil nutze (sonst würde ich es nicht machen) zu null kosten.

Da finde ich es anspruchsvoller darüber nachzudenken ob mir der BUFF des Magiers so wichtig ist um das Risiko und die Kosten der Ready Action einzugehen oder ob ich doch lieber sofort aktiv werde.

Natürlich ist es gut wenn ein Kämpfer sich Buffen lässt vor dem Angriff. Aber daran hindert ihn ja keiner. Er kann mit dem Kampf bis zur nächsten Runde warten, diese Runde eventuell Hilfe leisten oder Vorbereiten. Er kann zu gewissen Kosten und Risiken die Ready Action machen um noch diese Runde dran zu sein.

Aber den billigen Delay finde ich (noch) überflüssig!