Autor Thema: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ  (Gelesen 86455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #175 am: 11.12.2015 | 09:11 »
Schreibt 13th Age nicht ohnehin an mehreren Stellen, dass man sich das raussuchen kann?

Manche mögen es einfach mehrere Würfel zu werfen, d.h. xW4.

Andere mögen lieber eine schnelle Abhandlung, d.h. 1W4 * x.

Muss jede Runde für sich entscheiden, wir handhaben das ziemlich oft auch nach Gefühl, wir wir es gerade cool finden.

Gruß,
  Klaus.

Schon klar. Trotzdem kann man ja mal drüber reden, wie die Formulierung gemeint sein könnte und wie es andere Gruppen machen. Am Tisch haben wir keinen Stress damit.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #176 am: 11.12.2015 | 21:32 »
Schreibt 13th Age nicht ohnehin an mehreren Stellen, dass man sich das raussuchen kann?

Nicht ganz, auf S. 164 (deutsch) wird vorgeschlagen, bei vielen Würfeln stattdessen alternativ einfach das arithmetische Mittel zu nehmen oder einen Teil zu mitteln und den Rest zu würfeln. Also statt 8W10 entweder einfach 44 oder 33 + 2W10.

Wenn man multipliziert sieht die Sache wieder anders aus. Bei z.B. 1W10 * 8 kommt zwar derselbe Durchschnitt raus, aber die extremen Ergebnisse werden viel wahrscheinlicher - durchschnittlich mache ich zwar auch 44 Schaden, aber in 1 von 10 Fällen kratze ich den Gegner mit 8 Schaden nichtmal an und in 1 von 10 Fällen onehitte ich ihn mit 80 Schaden.
In der Praxis finde ich das problematisch, weil sowohl Gegner, die umfallen wie Pappkameraden als auch verschwendete Aktionen, wo der Ertrag weit unter den Durchschnitt fällt, frustrierend finde.

Bei dem besprochenen Mechanismus macht das Multiplizieren Sinn, weil bei einem W4 die Ergebisse nicht so streuen, aber bei den "höheren" Würfeln pendelt es dann immer extremer.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #177 am: 19.12.2015 | 10:02 »
Ich habe mal wieder eine ziemlich doofe Frage: Steht irgendwo, dass ein kleiner Charakter (Gnom, Halbling, usw.) nur kleine Waffen führen kann? Ausgehend von DnD würde ich sagen, dass das trivial ist, aber ich werde nicht so recht schlau drauß ... und mein google-foo ist zu schlecht.  wtf?

Gruß,
  Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #178 am: 19.12.2015 | 10:16 »
Zitat
Another very notable fact that wasn’t mentioned in the review is the fact that the smaller races (hafling/gnome) are not penalized for smaller weapon sizes (nor do they get +1 AC or other such things) like they do in “other” RPG’s.
I really like this fact, but it takes a little getting used to.

Aus einem Kommentar, leider nichts "offizielles".
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #179 am: 19.12.2015 | 10:36 »
Klar, steht "versteckt" im Kapitel zur Ausrüstung.  ;)

Zitat von: 13th Age dt., Kasten S. 60
In den meisten d20-Spielen heißt es, dass kleine Charaktere wie Halblinge und Gnome kleinere Waffen verwenden, die weniger Schaden machen. Wenn dein Bild von der Welt das erfordert, mach es so. Aber wir sehen die Halblings- und Gnomenabenteurer in unserem Spiel als vollwertige Helden, die nicht durch ihre Größe eingeschränkt sind.

Wertemäßig gibt es also keine Einschränkung, flufftechnisch kann man das natürlich handhaben wie man will. Wobei ich es persönlich einfacher finde, über so etwas hinwegzusehen - Schuhe, Helme, Ringe und Handschuhe passen ja regeltechnisch auch (anders als in unserer Welt) jedem Helden, egal ob Mann, Frau, dick, dünn, Elf oder Zwerg und können durch die Gegend geliehen und getauscht werden.
« Letzte Änderung: 19.12.2015 | 10:38 von Scimi »

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #180 am: 20.12.2015 | 11:30 »
Alles klar, danke. :)
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #181 am: 6.01.2016 | 07:59 »
So und gleich nochmal eine vielleicht sinnfreie Frage, welche für jeden anderen wahrscheinlich sehr klar ist bzw. zu der ich einfach gerne eine Bestätigung hätte, ob ich es richtig mache.
Wenn ich den mittleren Wert von drei Attributsmodifikatoren nehmen soll, hier z.B. +4, 0, 0. Nehme ich dann eine der Nullen oder rechne ich die drei Zahlen zusammen und teile dann durch drei (und runde ab)?
Eigentlich denke ich mein erster Ansatz ist der richtige (auch wenn die Null nicht wirklich in der Mitte ist, da ja noch eine weitere Null da ist), aber der Matheschüler in mir, drängt mich immer mal wieder zu Ansatz zwei.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #182 am: 6.01.2016 | 08:30 »
Du hast völlig recht, du nimmst eine der Nullen. Bei 13th Age nimmt man den Median, nicht den Durchschnitt.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #183 am: 6.01.2016 | 08:34 »
Gut, dann habe ich es ja bisher richtig gemacht :D
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #184 am: 20.04.2016 | 12:32 »
Ich hab irgendwo den Vorschlag gelesen, dass Monster statt Skill Checks einfach Saves (Nackter W20 mit Ziel 5+/11+/16+) würfeln sollen und war bis neulich der Überzeugung, das wäre im Grundregelwerk gewesen. Ich finde es aber einfach nicht mehr. Kann mir jemand sagen, wo ich das her habe?

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #185 am: 20.04.2016 | 14:22 »
13th Age benutzt ja eigentlich grundsätzlich keine Skills für Monster. Vielleicht denkst du an die Box "Opposed Rolls" auf Seite 41 (englisches Regelwerk)?
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #186 am: 22.04.2016 | 08:46 »
Nein, das war es nicht. Es geht um Situationen, in welchen Monster mit etwas anderem als den SCs interagieren, z.B. um ein Hindernis eines Kampfschauplatzes zu überwinden (Steilwand, Lavastrom, Löcher im Boden).


Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #187 am: 22.04.2016 | 10:22 »
Ich meine da auch was in der Richtung mit den Saves gelesen zu haben, aber wo weis ich auch nicht mehr...

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #188 am: 22.04.2016 | 14:03 »
Steht bei der Burrow-Aktion im Monsterkapitel, wenn ich mich richtig erinnere.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #189 am: 12.07.2016 | 10:28 »
Mal eine Frage zum Barden, wenn dort steht: Lieder und Zauber --- Stufe 1 --- 2
Bedeutet dies er kann sich zwei Zauber (oder zwei Lieder oder ein Lied einen Zauber) aussuchen und diese dann wirken, so wie dies bei den anderen Zauberwirkern ist oder kennt einfach nur zwei Zauber (oder zwei Lieder oder ein Lied einen Zauber)?
Und wenn die erste Option richtig ist, kann er dann mit dem Talent Spruchsänger, einfach nur einen Zauber/Lied mehr wirken??

Und kennt er auch alle Schlachtenrufe und muss sich einfach nur zwei entscheiden (und kann diese nach einer langen Rast ändern) oder kennt er nur zwei Schlachtenrufe und muss neue erst erlernen?
« Letzte Änderung: 12.07.2016 | 10:30 von Salud »
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #190 am: 12.07.2016 | 10:46 »
Müsste alles allgemein in der deutschen Ausgabe auf der zweiten Seite im Klassenkapitel erklärt sein.

Mal eine Frage zum Barden, wenn dort steht: Lieder und Zauber --- Stufe 1 --- 2
Bedeutet dies er kann sich zwei Zauber (oder zwei Lieder oder ein Lied einen Zauber) aussuchen und diese dann wirken, so wie dies bei den anderen Zauberwirkern ist oder kennt einfach nur zwei Zauber (oder zwei Lieder oder ein Lied einen Zauber)?
Und wenn die erste Option richtig ist, kann er dann mit dem Talent Spruchsänger, einfach nur einen Zauber/Lied mehr wirken??

Es handelt sich um Spells. Wie bei allen Castern gilt: der Barde kann sich eine bestimmte Anzahl (zwei) Zauber pro Heal-up aussuchen, mit Spellsinger einen mehr.

Zitat
Und kennt er auch alle Schlachtenrufe und muss sich einfach nur zwei entscheiden (und kann diese nach einer langen Rast ändern) oder kennt er nur zwei Schlachtenrufe und muss neue erst erlernen?

Ein Battle Cry ist kein Spell, sondern ein Flexible Attack und damit eine Power. Powers kann man grundsätzlich nicht bei jedem Heal-Up neu wählen, sondern erst nach einem Level-Up.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #191 am: 12.07.2016 | 11:34 »
Gut, also alles so wie es mir eh schon gedacht habe. Danke, das du meine Annahme bestätigt hast.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #192 am: 11.11.2016 | 12:13 »
Kleine Frage zum Chaos Mage.
Die Zaubersprüche der Icons sind ja in drei Gruppen zusammengefasst. Jede dieser Gruppen hat Feats.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie der Textteil darüber zu verstehen ist.
Zitat
For example, taking the Light of the High Ones adventurere feat gives you access to the adventurer-tier feats in all spells listed for the Archmage, Elf Queen, High Druid and Priestess.

Heißt das
1. dass ich das jeweilige Feat der Gruppe nehmen muss, um die Feats der dazugehörigen einzelnen Icon-Spells nehmen zu können?
2. oder dass ich, wenn ich das jeweilige Feat der Gruppe nehme, alle Feats der dazugehörigen einzelnen Icon-Spells bekomme?
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #193 am: 11.11.2016 | 12:41 »
2 ist richtig: Wenn du einen Feat für eine Gruppe nimmst, hast du automatisch die entsprechenden Spell-Feats für alle passenden Icons. Bei den Feats innerhalb der Gruppenbeschreibungen finde ich es etwas glücklicher formuliert:

Zitat von: 13True Ways p.23-24
Adventurer Feat: You can use the adventurer-tier feats that go with the icon spells for the listed icons.

Ganz klar "use", also nicht "kaufen dürfen" oder "Zugriff erhalten", sondern "benutzen", ohne wenn und aber.

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #194 am: 11.11.2016 | 15:14 »
Super, vielen Dank. Hätte ich mal zwei Zeilen weiter gelesen. >;D
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #195 am: 1.01.2017 | 14:43 »
Aloah, zwei kurze Fragen:

Frage 1. Wenn ich mir einen DEX-Ranger baue kann ich ja DEX als Nahkampfsangriff wählen. Aber für den Schaden muss ich weiterhin STR verwenden? Wenn ich also DEX 18 STR 8 nehme sollte ich besser nie in den Nahkampf gehen, da ich dann -1 Schaden mache? Was mich zu

Frage 2: führt ... wenn obiger ranger Stufe 4 ist, dann macht er 4WX-1 Schaden im Nahkampf. Auf Stufe 5 dann 5WX-2 ??? Ernsthaft?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #196 am: 1.01.2017 | 19:30 »
Ja und ja. Korrekt. Wobei ich finde, dass der im Nahkampf zumindest noch ok ist. Er kann ja ohne Malus heavy weapons benutzen. Auf TWF würde ich da wegen der Verkleinerung des Würfels aber nicht gehen. Mit nem Zweihänder ist das aber für einen Archer zumindest als Backup völlig ok. 5W10-2 hat immernoch nen brauchbaren output.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #197 am: 1.01.2017 | 19:56 »
Der Ranger ist traditionell eine seltsame Klasse, die Schützen, leicht gerüstete Kämpfer und Raubtierdompteure in ein Regelgerüst wickelt. Die Erwartung ist, dass man sich auf eine Ausprägung konzentriert, aber in den anderen Bereichen nicht inkompetent ist. Der schießende Ranger ist im Nahkampf halt ein bisschen schlechter als der, der das ordentlich gelern hat.

Wobei STR von 8 auch schon wirklich armselig ist - damit liegt der Charakter bei Skilltests schon unter dem Durchschnittsbürger in einem Bereich, wo ich mir von einem physischen Kämpfer und Naturburschen zumindest etwas Grundkompetenz erwarten würde. Dafür, dass man eine Art Krieger spielt, der im Armdrücken regelmäßig gegen die Schankmaid verliert, finde ich die regeltechnischen Einschränkungen im Kampf geradezu lächerlich - durch den Levelmultiplikator sind die Auswirkungen selbst bei niedrigen Schadenswürfeln überschaubar. Mit den wählbaren Waffen auf jeden Fall kein Vergleich zum Wizard oder Sorcerer, wenn die mal zum Schwert greifen.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #198 am: 1.01.2017 | 21:59 »
Ich frage mich eher auch gerade, ob das Feature oder Fail ist, dass die Verdopplung bzw. Verdreifachung des ATT-Bonus auch im negativen Bereich möglich ist. Ich denke mal, dass die Designer einfach nicht daran gedacht haben, dass ein "-1" hier eben auch zu negativer Wirkung gelangt.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #199 am: 1.01.2017 | 23:29 »
Ich frage mich eher auch gerade, ob das Feature oder Fail ist, dass die Verdopplung bzw. Verdreifachung des ATT-Bonus auch im negativen Bereich möglich ist. Ich denke mal, dass die Designer einfach nicht daran gedacht haben, dass ein "-1" hier eben auch zu negativer Wirkung gelangt.

Zitat von: 13th Age, p.159
[…] But if we kept the ability score modifier to damage the same through your PC’s career, the ability score contribution would soon become irrelevant. So the ability modifier portion of damage increases based on PC level, like so ...

Damage modification based on PC level:
At 5th level, PCs add double the ability score modifier to damage rolls for all attacks (and yes, negative modifiers get worse).
At 8th level, PCs add triple the ability score modifier to damage rolls for all attacks.
« Letzte Änderung: 1.01.2017 | 23:31 von Lasercleric »