Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 846473 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1750 am: 6.07.2017 | 07:45 »
Ich finde die Short Rest recharges etwas misslungen. Mir waere ein System lieber, welches die Faehigkeiten auf "Pro Kampf" beschraenkt.
Kannst ja machen. Ich denke die Balance zwischen den Klassen wird dadurch nicht ausgehebelt.
Ihr könnt ja eine Short Rest auf eine Minute kürzen, dass passt ins System
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1751 am: 6.07.2017 | 08:21 »
Unterschiedliche Klassen profitieren unterschiedlich stark von Short Rests, darum soll man sie auf 2 pro Long Rest limitieren. Ich behaupte zum Beispiel, die aufladenden Zauber des Warlocks sind ungleich wertvoller als die paar Manöverwürfel des BM. Während etliche andere Klassen gar nichts von einer SR haben außer der üblichen HP-Regeneration.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1752 am: 6.07.2017 | 11:37 »
Ja, so einfach geht das leider nicht. Da müsste man tiefgreifende Änderungen durchführen.

Wobei Action Surge, Second Wind und Manöverwürfel zusammen vergleichbar sind mit den aufladenden Warlock spells.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1753 am: 6.07.2017 | 20:38 »
Unterschiedliche Klassen profitieren unterschiedlich stark von Short Rests, darum soll man sie auf 2 pro Long Rest limitieren. Ich behaupte zum Beispiel, die aufladenden Zauber des Warlocks sind ungleich wertvoller als die paar Manöverwürfel des BM. Während etliche andere Klassen gar nichts von einer SR haben außer der üblichen HP-Regeneration.
Ja und?
Du spielst doch nen BM nicht wegen den Manöverwürfel?
Und außerdem ist der Vorschlag fast Exakt aus dem DMG:
Zitat
EPIC HEROISM
This variant uses a short rest of 5 minutes and a long rest of 1 hour. This change makes combat more routine, since characters can easily recover from every battle. You might want to make combat encounters more difficult to compensate.
und wenn man die Long Rest bei 8h lässt braucht man den folgenden Abschnitt nicht der sich um Spellcaster ( nicht Warlocks) dreht.
...Wobei Action Surge, Second Wind und Manöverwürfel zusammen vergleichbar sind mit den aufladenden Warlock spells.
Ja ob man jetzt 3 Short Rests oder 30 am Tag macht sollte sich an der Balance nichts ändern.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1754 am: 6.07.2017 | 20:56 »
Doch, das ändert eine ganze Menge. Dann gucken nämlich die Klassen, die von Short Rests nicht profitieren, gewaltig in die Röhre.

Vergleich einfach mal nen Paladin (9) und nen Paladin/Warlock 7/2. Der eine kann maximal 9mal pro Tag smiten (wenn er dafür nicht mehr zaubert), der andere so oft wie er verdammt nochmal will und trotzdem noch zaubern. 
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1755 am: 6.07.2017 | 22:48 »
Ich finde die Short Rest recharges etwas misslungen. Mir waere ein System lieber, welches die Faehigkeiten auf "Pro Kampf" beschraenkt.

Das hatten wir effektiv in 4E. Es führte aber oft dazu das man jeden Kampf das gleiche Programm abspielte, was ich nicht so toll fand.
Allerdings gibt es einige Fähigkeiten (z.B. Hunters Mark) die pro Kampf ganz interessant wären.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1756 am: 7.07.2017 | 07:30 »
Doch, das ändert eine ganze Menge. Dann gucken nämlich die Klassen, die von Short Rests nicht profitieren, gewaltig in die Röhre.

Vergleich einfach mal nen Paladin (9) und nen Paladin/Warlock 7/2. Der eine kann maximal 9mal pro Tag smiten (wenn er dafür nicht mehr zaubert), der andere so oft wie er verdammt nochmal will und trotzdem noch zaubern.
und dein Punkt ?
Was willst du damit sagen?
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1757 am: 7.07.2017 | 07:40 »
und dein Punkt ?
Was willst du damit sagen?
Dass das Herumbasteln an der Rastmechanik nicht so ohne Probleme vonstatten geht und direkten Einfluss auf das Powerniveau einzelner Klassen(-kombinationen) hat?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1758 am: 7.07.2017 | 09:04 »
Ich weiss nicht an welcher Stelle ich mich unklar ausgedrückt haben soll. Es ändert eben sehr wohl eine ganze Menge an der Balance, ob ich 3 oder 30mal am Tag rasten darf.
Ob die Short Rest 1 Minute oder 1 Stunde dauert, ist _fast_ egal. Aber an der Richtlinie "2 SR, 1LR pro 24 Stunden" sollte man nicht rütteln.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1759 am: 7.07.2017 | 12:07 »
Ich weiss nicht an welcher Stelle ich mich unklar ausgedrückt haben soll. Es ändert eben sehr wohl eine ganze Menge an der Balance, ob ich 3 oder 30mal am Tag rasten darf.
Ob die Short Rest 1 Minute oder 1 Stunde dauert, ist _fast_ egal. Aber an der Richtlinie "2 SR, 1LR pro 24 Stunden" sollte man nicht rütteln.
ja ich verstehe, dass du als Paladin 7 warlock 2 mehr Schaden machst als als paladin 9.
Die Frage ist immer noch und ?
Ein Level 9 Magier ist auch "mächtiger" als ein 2/2/2/2/1 Magier/Fighter/Monk/Rogue/Cleric


Aber bleiben wir bei der ComputerSpiel-Denkweise, dass DPR eine Rolle spielt.  Und das sobald einer aus der Gruppe ein +1 Schwert erhält,  alle ein +1 Schwert erhalten um die "Blanance" nicht zu stören.
Dann wird man nach obwohl jeden Kampf eine Short Rest macht, man dennoch nicht viel mehr als 4 oder 5 Kämpfe per Day haben. Dadurch wird die "Balance" zwar etwas verschoben, aber nicht zu sehr. (IMHO)
Aber wenn die "Balance" zu sehr verschoben ist, kann immer noch jeder Paladin 2 Level in Warlock Dippen um wieder mehr DPR machen zu können.

Also So What.
Das hatten wir effektiv in 4E. Es führte aber oft dazu das man jeden Kampf das gleiche Programm abspielte, was ich nicht so toll fand.
Allerdings gibt es einige Fähigkeiten (z.B. Hunters Mark) die pro Kampf ganz interessant wären.
Das ist ein wichtiger Punkt. Das habe ich auch so erlebt und hat mir das 4E Vergnügen etwas eingeschränkt. In jedem Kampf wird zuerst die zweitmächtigste Encounterpower (EP) gezogen, damit man sieht wer Boss und wer Minion, dann mächtigste EP: Ist der Boss bzw die Leutnants noch nicht Bloody sind, kommen die DailyPowers sonst weiter mit EPs bis zu den at-Will.
Das sehe ich als Gefahr, weil bisher hat man sich überlegen müssen ist der eine HuntersMark/Smite/.... wert ? Mit der neuen Regel immer feste druff. ( IIRC "regeneriert" der Mage Spells Hälfte seines Levels per Short Rest, das heißt Immer einen Feuerball zu begrüßung)


Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1760 am: 7.07.2017 | 12:28 »
Wenn du die Dysfunktionalität und den sich daraus ergebenden Rattenschwanz an Problemen bis hierhin nicht erkennst, kann ich dir da leider auch nicht mehr helfen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1761 am: 9.07.2017 | 08:10 »
ja ich verstehe, dass du als Paladin 7 warlock 2 mehr Schaden machst als als paladin 9.
Die Frage ist immer noch und ?
Ein Level 9 Magier ist auch "mächtiger" als ein 2/2/2/2/1 Magier/Fighter/Monk/Rogue/Cleric


Aber bleiben wir bei der ComputerSpiel-Denkweise, dass DPR eine Rolle spielt.  Und das sobald einer aus der Gruppe ein +1 Schwert erhält,  alle ein +1 Schwert erhalten um die "Blanance" nicht zu stören.
Dann wird man nach obwohl jeden Kampf eine Short Rest macht, man dennoch nicht viel mehr als 4 oder 5 Kämpfe per Day haben. Dadurch wird die "Balance" zwar etwas verschoben, aber nicht zu sehr. (IMHO)
Aber wenn die "Balance" zu sehr verschoben ist, kann immer noch jeder Paladin 2 Level in Warlock Dippen um wieder mehr DPR machen zu können.

Also So What.Das ist ein wichtiger Punkt. Das habe ich auch so erlebt und hat mir das 4E Vergnügen etwas eingeschränkt. In jedem Kampf wird zuerst die zweitmächtigste Encounterpower (EP) gezogen, damit man sieht wer Boss und wer Minion, dann mächtigste EP: Ist der Boss bzw die Leutnants noch nicht Bloody sind, kommen die DailyPowers sonst weiter mit EPs bis zu den at-Will.
Das sehe ich als Gefahr, weil bisher hat man sich überlegen müssen ist der eine HuntersMark/Smite/.... wert ? Mit der neuen Regel immer feste druff. ( IIRC "regeneriert" der Mage Spells Hälfte seines Levels per Short Rest, das heißt Immer einen Feuerball zu begrüßung)

Das ist durchaus nachvollziehbar, beißt sich aber mit dem Spielstil der meisten D&D-Gruppen und mit Spielertypen wie Feuersänger.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1762 am: 10.07.2017 | 13:33 »
Aber bleiben wir bei der ComputerSpiel-Denkweise, dass DPR eine Rolle spielt. 
Das ist nicht auf Computerspiele beschränkt. Es mag in deiner Gruppe keine Rolle spielen, aber einen großen
Teil der P&P Rollenspieler (insbesondere bei D&D) interessiert DPR ziemlich.

Und das sobald einer aus der Gruppe ein +1 Schwert erhält,  alle ein +1 Schwert erhalten um die "Blanance" nicht zu stören.
Das folgt nicht daraus.

Dadurch wird die "Balance" zwar etwas verschoben, aber nicht zu sehr. (IMHO)
Wenn du davon ausgehst dass DPR egal ist dann ist die Änderung natürlich kein Problem.
Aber dann ist die DPR-Balance zwischen den Klassen auch egal.

Aber wenn die "Balance" zu sehr verschoben ist, kann immer noch jeder Paladin 2 Level in Warlock Dippen um wieder mehr DPR machen zu können.
Es ist ja nicht darauf beschränkt. Ich denke die meisten werden zustimmen dass wenn jeder Ranger oder Barbar stattdessen Kämpfer werden sollte, und jeder Wizard oder Sorceror stattdessen Warlock, das Spiel nicht so funktioniert wie geplant.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1763 am: 10.07.2017 | 13:50 »
Ich weiss nicht an welcher Stelle ich mich unklar ausgedrückt haben soll. Es ändert eben sehr wohl eine ganze Menge an der Balance, ob ich 3 oder 30mal am Tag rasten darf.
Ob die Short Rest 1 Minute oder 1 Stunde dauert, ist _fast_ egal. Aber an der Richtlinie "2 SR, 1LR pro 24 Stunden" sollte man nicht rütteln.

Ich nehme an du meinst: die Dauer der Rast ist egal, was zählt ist die Anzahl(bzw. Schwierigkeit) der Kämpfe pro Rast.
Das ist natürlich im Prinzip richtig, aber in der Praxis kann ich dem so nicht zustimmen. Als Beispiel: Meine  Gruppe ist grade in einer Gegend wo es von Orks, Goblins etc. wimmelt, ohne das sie alle direkt in Hörweite sind. Eine Minute (oder auch 5) machen da nicht viel aus, aber eine Stunde Rast ist ziemlich lang, und würde oft zu einem weiterem Encounter mit irgendeiner Patroullie führen. Das kann ich auch als Spielleiter nicht ändern ohne das es unglaubwürdig wird.


Und noch eine andere Frage: Ich verstehe nicht ganz wieso der  Paladin 7 Warlock 2 soviel mächtiger ist.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1764 am: 10.07.2017 | 13:53 »
Zitat
Und noch eine andere Frage: Ich verstehe nicht ganz wieso der  Paladin 7 Warlock 2 soviel mächtiger ist.

Weil der Warlock bei kurzer Rast Zauber zurück bekommt und die als paladin zum Smiten benuzen kann.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1765 am: 10.07.2017 | 14:21 »
Genau.
Und deswegen schrob ich ja auch, die Dauer der Rast ist _fast_ egal. Manchmal macht es halt aus externen Gründen was aus, eben weil Feinde in der Nähe sein können oder so. Trotzdem kann man an dieser Stelle noch eher rumschrauben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1766 am: 10.07.2017 | 18:53 »
Also mir persoenlich ist DPR nicht egal. Grade wenn man mehrere Kriegerklassen in der Gruppe hat, ist es absolut wichtig das die in kampflastigen Runden vergleichbaren DPR verursachen. Wenn z.B. Krieger A eine +1 Waffe hat und Krieger B nur mundane Ausruestung, und man gegen Gegner mit Schadensresistenz kaempft, dann ist Krieger B nur halb so gut.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Wellentänzer

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1767 am: 21.08.2017 | 15:57 »
Kurzes Feedback zu einer Charakteridee: für eine anstehende Kampagne "Curse of Strahd" möchte ich gerne einen irren Mediziner bauen, der die Grenzen künstlichen Lebens erforscht. Ein brillianter Mediziner, quasi die Fantasyvariante von Dr. Frankenstein. Aber der Bursche soll mit seinem WAgen über die Dörfer fahren, um seine Wundermedizin (Goodberries) zu verbimmeln und Leute zu heilen.

Da das Konzept parallel in die doch eher gamistische Grundidee von D&D5 passen muss, hab ich mir als Konzept einen Lorebarden ausgesucht. Hier ein paar Key Figures:

Race: Variant Human
Class: Bard
Stats: STR 8 DEX 8 CON 14 INT 10 WIS 16 CHA 16
Feat: Magic Initiate Druid (Cantrips Shillelagh & Guidance, 1st Level Goodberry)

Die erste Stufe ist maximal scheiße bezogen auf die Rüstungsklasse (AC 11). Rest geht. Für Medicine brauche ich ne hohe WIS. Gekämpft wird entsprechend mit Shillelagh über WIS. Ab der zweiten Stufe gibts einen Dip in Life Cleric. Das bringt mir einen enormen Bosst für die Goodberries (4 HP pro Beere) und Heilung generell sowie Heavy Armor & Shield Proficiency. Ab da ist die volle Überlebensfähigkeit gesichert. A der sechsten Bardenstufe hole ich mir dann Aura of Vitality vom Paladin sowie Haste.

Aktuell treibt mich noch der Abzug der Beweglichkeit etwas. Ich kann ab Level 2 zwar Vollplatte und Schild benutzen, so dass ich in AC 20 durch die Gegend laufe. Allerdnigs bekomme ich wegen der geringen Stärke in Vollplatte einen Abzug von 10 Fuß auf die Bewegungsrate. Das verursacht mir noch Bauchschmerzen.

Was haltet Ihr insgesamt von dem Konzept? Habt Ihr noch gute Ideen, wie ich Dinge aus D&D5 so reskinnen kann, dass sie zu einem fahrenden Wunderheiler bzw. wahnsinnig ehrgeizigen Mediziner passen, ohne allzu viel an Power auf dem Weg zu verlieren? Die obige Variante scheint mir ne ganz gelungene Mischung zu sein, aber vielleicht fällt Euch ja fett was ein ;-9

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1768 am: 21.08.2017 | 16:23 »
Du wirst nie Heavy Armor (ausser Ring Mail) tragen mit STR 8.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Wellentänzer

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1769 am: 21.08.2017 | 18:52 »
Du wirst nie Heavy Armor (ausser Ring Mail) tragen mit STR 8.  ;)

Ist das so? Ich hatte die Regeln so verstanden, dass ich lediglich 10 Ft. Bewegungsweite verliere, wenn ich das STR Minimum nicht erfülle.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1770 am: 21.08.2017 | 22:45 »
Bin ich denn der Einzige, der D&D4 spielt um zu crunshen und taktisch zu agieren und D&D5 für die Stories und Powerlevel ist mir relativ schnuppe. Bei 5 setzt man seine Fähigkeiten viel mehr ausserhalb des Kampfes ein, 4 ist ja auch mehr Szenenweise aufgebaut IMO als 5.

In meiner Runde (Princes of Apo) haben wir eine HalfElf Druidin(Circle of Grass) einen Human Ranger(Hunter) und einen Elven Wizard(Abjurer) und einen gestern gestorbenen Human Fighter(Warmaster oder wie die Maneuvervariante nochmal hiess). Sie waren bisher Stufe 4 und der Ranger hat am meisten Schaden gemacht, da wir mit Feats spielen und er -5 Treffen +10 Schaden machen kann, das war ein konstanter Schadensoutput. Die Druidin wird ihn jetzt vermutlich überholen durch Summon Animal, aber das beiseite ist es der Spielerin einfach viel wichtiger ausserhalb von Kämpfen sich mal verwandeln zu können und die Gegend auszukundschaften (als Maus im Kloster unterwegs oä). Der Magier ist auch eher auf der Suche nach Büchern als sich gedanken zu machen welcher Zauber am meisten rausrotzt, oder was den höchsten DPR erzeugt. Der Ranger ist noch derjenige, der am ehesten in den Kämpfen aufgeht. Alle 3 Spieler sind MinMaxer und haben bei D&D4/D&D3.5 durchoptimiert.

5 gehen wir einfach schön locker Storymässig an, ich glaube das Artwork hat einfach zu sehr dazu verleitet. +1 fürs Artwork. Seit der letzten Session habe ich auch SceneSound wieder ausgekramt(wir hatten auf der Rückfahrt vom Treffen darüber gesprochen) und hinterlege die Orte mit NWN/IcewindDale Soundeffekten und JeremySouleMusik(NWN, IcewindDale, Guildwars, ElderScrolls), das hebt die Stimmung nochmal enorm.
"The bacon must flow!"

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1771 am: 21.08.2017 | 23:16 »
Bin ich denn der Einzige, der D&D4 spielt um zu crunshen und taktisch zu agieren und D&D5 für die Stories und Powerlevel ist mir relativ schnuppe. Bei 5 setzt man seine Fähigkeiten viel mehr ausserhalb des Kampfes ein, 4 ist ja auch mehr Szenenweise aufgebaut IMO als 5.



Nein Du bist nicht alleine. Siehe diesen Thread:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,103086.msg134507356.html#msg134507356
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1772 am: 22.08.2017 | 13:19 »
Bin ich denn der Einzige, der D&D4 spielt um zu crunshen und taktisch zu agieren und D&D5 für die Stories und Powerlevel ist mir relativ schnuppe. Bei 5 setzt man seine Fähigkeiten viel mehr ausserhalb des Kampfes ein, 4 ist ja auch mehr Szenenweise aufgebaut IMO als 5.

Ist bei uns irgendwie komplett anders herum, und ich ertapp mich oft wie mich das stört. Wie mir auch ganz explizit einige Mechaniken der 4e, die besseres Charakterspiel, mehr Improvisation und storylastigeres Spiel gefördert hatten fehlen. Was dann schon mehrfach dazu führte, dass Charactere gute Ideen hatten, diese aber nicht umsetzbar waren oder dem SL viel zu wenig dabei geholfen wird sie umzusetzen. In weiten Teilen ist die 5e bei uns zum reinem Bier & Brezel Dungeon Crawler geworden.

Das ist eigentlich auch was mich am meisten daran stört: Regeln ignorieren und einfach trotzdem stärker Charakterspiel zu betreiben und Storylastig spielen sollte ja auch ohne spezielle Regeln gehen. Aber ich merke immer mehr wie sehr diese doch geholfen  haben und auch wie viele eigentlich im Wege stehen.  Und man gewinnt ja nix dadurch. Die einzigen die vom Wegfall der ganzen Hilfsmittel profitieren sind die Designer, die so weniger Aufwand betreiben müssen.

Und ganz ähnlich ist das halt mit Balancing und Powerlevel. Das sich so viele Charaktere so sehr ähneln, weil es so leicht ist zu sehen welche Charakteroptionen die "richtigen" sind finde ich rollenspielerisch sehr störend.
« Letzte Änderung: 22.08.2017 | 13:42 von Arldwulf »

Offline MARVEL

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: MARVEL
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1773 am: 23.08.2017 | 08:58 »
Das ist eigentlich auch was mich am meisten daran stört: Regeln ignorieren und einfach trotzdem stärker Charakterspiel zu betreiben und Storylastig spielen sollte ja auch ohne spezielle Regeln gehen. Aber ich merke immer mehr wie sehr diese doch geholfen  haben und auch wie viele eigentlich im Wege stehen.

Ich kenne die vierte Edition überhaupt nicht. Was gabs denn da für Regeln die Storylastiges Spiel fördern?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1774 am: 23.08.2017 | 09:59 »
Scroll einfach mal ein paar Threads nach unten in diesem Unterforum hier. Arldwulf erläutert seine Meinung praktisch jedes Mal, wenn jemand impliziert, dass D&D5 irgendetwas besser machen könnte als die vierte Edition.