Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843055 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Buckteeth

  • Bloody Beginner
  • *
  • Everything's better with Pirates.
  • Beiträge: 20
  • Username: Buckteeth
    • Mr. Hurley & Die Pulveraffen
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1875 am: 1.02.2018 | 07:35 »
Ich habe recht wenig Lust darauf, da buch zu halten und meine Spieler ebensowenig. Ich habe sie frühzeitig in der Kampagne ein tragbares Loch finden lassen. Traglast für Loot kann seitdem guten Gewissens ignoriert werden. Die Details von am Körper getragenen Gedöns können dann ruhig dem gesunden Menschenverstand überlassen werden.
Mal schauen, wie lang ich durchhalte,  das upzudaten:
SL (regelmäßig): D&D5E, 7te See
SL (unregelmäßig): eigenes Star Trek System
Spieler (regelmäßig): 7te See
Spieler (unregelmäßig): Private Eye, DC Adventures
Bereitet vor: FATE Core

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1876 am: 1.02.2018 | 15:27 »
Wie geht ihr eigentlich mit Traglast um?

Ich ignoriere die bisher vollständig, entgeht mir dadurch irgendetwas...?

Wenn ein Spieler eine Steinstatue in seinen Bag of Holding steckt, frage ich schon mal nach, was er da drin hat und rechne Pi*Daumen, ob der Sack hält. Wenn das Ergebnis knapp ist oder über dem Limit liegt, wird genau nachgezählt. Da wird das Grinsen am Tisch (Vorfreude auf mögliche Katastrophe) groß.
Ansonsten empfinde auch ich es als zu viel Buchhaltung. Wobei ich schon gern damit spielen würde. Dafür müssten alle ein Tool benutzen, aber so weit digitalisiert ist die Gruppe noch nicht.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1877 am: 1.02.2018 | 16:00 »
Gerade bei 5E lohnt sich das mE überhaupt nicht, dank der sehr großzügigen Traglastregeln. Was war das nochmal, Stärkewert x15 Pfund? Damit dürfte eine typische Vierer-Party locker so 750 Pfund ermüdungsfrei transportieren können. Das langt doch überall hin. Ich verstehe das als ausdrücklichen Wunsch der Designer, dass hartwurstiges Traglastgefrickel _keine_ nennenswerte Spielzeit beanspruchen soll.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 867
  • Username: Mouncy
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1878 am: 1.02.2018 | 18:11 »
+1 für die Anti-Hartwurst Fraktion. Man findet doch früher oder später eh irgendeinen magischen Hafersack, Ikeatüte der unendlichen Aufbewahrung oder sowas.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1879 am: 4.02.2018 | 13:29 »
Puh, der Sprung auf Level 2 ist ja ganz schön heftig.

Wäre die Gruppe auf 1 noch fast von einem einzigen Thug niedergeknüppelt worden,
schnitten sie nun auf Stufe 2 durch all meine Kämpfe wie heiße Messer.

Werde ich wohl etwas aufrüsten müssen  8]
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1880 am: 4.02.2018 | 14:08 »
Level 2 ist ja noch Tutorialbereich. Wart mal ab bis sie Level 5 sind. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1881 am: 4.02.2018 | 15:41 »
Ich weiß nicht ob das allgemein bekannt ist, aber unter
https://gsllc.wordpress.com/2015/06/02/one-stop-5e-stat-blocks-cc-slyflourish-luddite_vic-erik_nowak-gopcyclist-dnd-rpg/
hat jemand für die Monster des MM 'One-stop' stat Blocks gemacht, das heißt Zauber können ähnlich wie bei 4th Ed. oder 13th Age bei den Monstern direkt eingesehen werden.

Finde ich unheimlich nützlich, zumal wenn man mit Laptop oder ähnlichem leitet.

So weit ich verstehe ist das Dokument legal, daher Beholder etc. nicht drind, oder?
Dann würde ich das auch für die Link-Sammlung vorschlagen.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1882 am: 16.02.2018 | 21:12 »
Interessante Zusammenfassung von Review-Wertungen auf EN-World: Official D&D-Products Ranked

Muss man natürlich mit Vorsicht genießen, aber einen Trend zeigt es auf jeden Fall.
« Letzte Änderung: 16.02.2018 | 21:54 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1883 am: 16.02.2018 | 22:02 »
Ja, zeigt u.a. die recht deutliche Obernerd-Färbung des EN-World-Klientels. Ich glaube kaum, dass ein Regelbuch wie Xanathar's oder ein Settingband wie "Das Sword Coast" in einer breiter angelegten Umfrage eine Chance hätten, hinter irgendein Abenteuer zu rutschen, ganz unabhängig von der Qualität. Sowas passiert nur bei Leuten, die diesen Kram atmen.

Trotz allem sehr interessant!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1884 am: 16.02.2018 | 22:05 »
Ja, zeigt u.a. die recht deutliche Obernerd-Färbung des EN-World-Klientels. Ich glaube kaum, dass ein Regelbuch wie Xanathar's oder ein Settingband wie "Das Sword Coast" in einer breiter angelegten Umfrage eine Chance hätten, hinter irgendein Abenteuer zu rutschen, ganz unabhängig von der Qualität. Sowas passiert nur bei Leuten, die diesen Kram atmen.

Trotz allem sehr interessant!
Xanathar´s gibt es Begründungen (ob man die nachvollziehen will, ist eine andere Sache): Es sind nur schon im Playtesting veröffentlichte Sachen (UA-Artikel). Kann man so sehen, muss man nicht.
Dass Sword Coast Adventurer´s Guide so weit unten ist, wundert mich nicht. Die Erwartungshaltung war halt eine andere.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1885 am: 16.02.2018 | 23:13 »
Ich denke, für mein Argument hat das alles keine Relevanz, nicht zuletzt weil das Groß der Spieler imho weder die UA-Artikel kennt, noch groß Erwartungen an irgendwelche Rollenspielbücher hat. Ich denke, das sind alles Sachen für ein sehr spezielles Teilpublikum – Leute, die in Rollenspielforen posten eben. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1886 am: 16.02.2018 | 23:17 »
Ich denke, für mein Argument hat das alles keine Relevanz, nicht zuletzt weil das Groß der Spieler imho weder die UA-Artikel kennt, noch groß Erwartungen an irgendwelche Rollenspielbücher hat. Ich denke, das sind alles Sachen für ein sehr spezielles Teilpublikum – Leute, die in Rollenspielforen posten eben. ;D
Was meinst Du mit "breiter angelegten Umfrage"?

Es wurden ja nur die Wertungen der Reviews genommen, ähnlich wie hier. Und da kann ich das durchaus nachvollziehen, wenn man eben das Produkt ganz alleine betrachtet.
Ich kann auch nicht verstehen, wie man den DM-Screen gut finden kann; trotzdem, nüchtern betrachtet, tut er genau das, was er soll und was man erwartet hat. SCAG tut das nicht unbedingt (ich war damals auch enttäuscht).

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1887 am: 17.02.2018 | 08:31 »
Ich gehe mit dieser Liste mit, außer SKT, dass wäre bei mir weiter oben. ToA habe ich noch nicht gelesen, nur überflogen und das gesehene hat mir gefallen:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1888 am: 17.02.2018 | 08:53 »
Was meinst Du mit "breiter angelegten Umfrage"?

Es wurden ja nur die Wertungen der Reviews genommen, ähnlich wie hier.

Genau, das meine ich ja. Würde man Leute befragen, die nicht in Foren aktiv sind (geschweige denn Reviews schreiben), würde wahrscheinlich ein ganz anderes Ergebnis herauskommen.
Was natürlich vollkommen okay ist, man soll nur halt nicht denken, das wäre repräsentativ für das Stimmungsbild.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1889 am: 17.02.2018 | 08:57 »
Genau, das meine ich ja. Würde man Leute befragen, die nicht in Foren aktiv sind (geschweige denn Reviews schreiben), würde wahrscheinlich ein ganz anderes Ergebnis herauskommen.
Was natürlich vollkommen okay ist, man soll nur halt nicht denken, das wäre repräsentativ für das Stimmungsbild.
Puuuh, fände ich schwierig. Weil man da irgendwie dann anfängt, Äpfel und Birnen zu vergleichen.

Wenn ich einen Spieler frage, ob er ein Abenteuer oder einen Quellenband besser fand, wüsste ich jedenfalls nicht, was ich antworten sollte.  :D

Edit:
Eigentlich zeigt diese Liste nur eins: Wie zufrieden waren Käufer mit dem Produkt. Nicht mehr, nicht weniger. Zufriedenheitsindikator, aber keine Rangliste, ob ein Produkt besser ist als ein anderes im Vergleich (dann müsste man in Kategorien arbeiten).
« Letzte Änderung: 17.02.2018 | 09:00 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1890 am: 17.02.2018 | 14:02 »
Ich bin ja erstaunt, dass Curse of Strahd so ein dauerbrenner zu sein scheint. Bei der Umfrage im Orkenspalterforum, welches "alte" Abenteuer übersetzt werden soll, steht CoS auch ganz oben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1891 am: 17.02.2018 | 14:25 »
Wir haben die Kampagne gerade CoS gerade begonnen und sie macht bisher massig Spass:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: JohnnyPeace
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1892 am: 24.02.2018 | 21:42 »
Kurze D&D-Noob-Frage, wo ich das Monsterhandbuch grade neu hab: gibts die Monster aus Stranger Things, Demogorgon und Mind Flayer, im 5E - Monsterhandbuch? Zumindest beim ersten Durchgucken konnte ich da nix zuordnen.

Lieben Dank!
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Hellstorm

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1893 am: 24.02.2018 | 21:46 »
Kurze D&D-Noob-Frage, wo ich das Monsterhandbuch grade neu hab: gibts die Monster aus Stranger Things, Demogorgon und Mind Flayer, im 5E - Monsterhandbuch? Zumindest beim ersten Durchgucken konnte ich da nix zuordnen.

Lieben Dank!

Demogorgon  gibt es glaube im "out of the abyss" Abenteuerband...zumindest ist der da auf dem Cover.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1894 am: 24.02.2018 | 22:00 »
Kurze D&D-Noob-Frage, wo ich das Monsterhandbuch grade neu hab: gibts die Monster aus Stranger Things, Demogorgon und Mind Flayer, im 5E - Monsterhandbuch? Zumindest beim ersten Durchgucken konnte ich da nix zuordnen.

Lieben Dank!
Der Mind Flayer ist auf p.221 und ja, Demogorgon ist im Out of the Abyss.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1895 am: 24.02.2018 | 22:04 »
Falls noch nicht bekannt, sollte noch ergänzt werden, dass die D&D-Monster wenig bis nichts mit den von den Kindern in Stranger Things so betitelten Kreaturen gemeinsam haben. Mind Flayer wurde in der Vergangenheit mit "Gedankenschinder" übersetzt. K.a., wie das die deutsche Ausgabe der 5E handhabt.

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: JohnnyPeace
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1896 am: 24.02.2018 | 22:19 »
Ok, Danke allerseits! :) Hab den Gedankenschinder gefunden.

Falls noch nicht bekannt, sollte noch ergänzt werden, dass die D&D-Monster wenig bis nichts mit den von den Kindern in Stranger Things so betitelten Kreaturen gemeinsam haben. ...
Ja, das erschloss sich mir auch. Wurd ja glaube ich sogar in der Serie angesprochen.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1897 am: 25.02.2018 | 09:30 »
In Stranger Things geht es um D&D?  wtf? Ich dachte, das soll eine Horror/Thriller-Serie mit Krimi-Elementen sein... Zumindest sahen die Werbeplakate danach aus.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1898 am: 25.02.2018 | 09:34 »
In Stranger Things geht es um D&D?  wtf? Ich dachte, das soll eine Horror/Thriller-Serie mit Krimi-Elementen sein... Zumindest sahen die Werbeplakate danach aus.
Die Jugendlichen spielen D&D. :)

Zitat
Falls noch nicht bekannt, sollte noch ergänzt werden, dass die D&D-Monster wenig bis nichts mit den von den Kindern in Stranger Things so betitelten Kreaturen gemeinsam haben. Mind Flayer wurde in der Vergangenheit mit "Gedankenschinder" übersetzt. K.a., wie das die deutsche Ausgabe der 5E handhabt.
War da nicht das passende Bild/die passende Figur zu Demogorgon?  wtf?
Zumindest als sie D&D spielen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1899 am: 25.02.2018 | 09:43 »
Zitat
War da nicht das passende Bild/die passende Figur zu Demogorgon?  wtf?
Zumindest als sie D&D spielen.

Dieses Missverständnis aufzuklären, wäre ein Spoiler für die Serie. Ich schicke dir eine Nachricht. ;)

Zitat
Die Jugendlichen spielen D&D. :)

Und sie nutzen ihre "Kenntnisse" aus dem Spiel, um sich zu erklären, was da passiert. Es ist also nicht nuuuur Flavour. ^^
« Letzte Änderung: 25.02.2018 | 09:45 von La Cipolla »