Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 847711 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1925 am: 14.03.2018 | 09:02 »
Glaube das marktvolunen Ansich ist gestiegen. Heißt dnd 5 macht quantitativ mehr , müssen aber nicht zwingend die selbe marktbeherrschende Position haben.

Genau das glaube ich stimmt nicht.

5E ist sehr erfolgreich, aber z.B. 3E hat, soweit man das nachvollziehen kann, deutlich mehr Bücher verkauft. Und zwar schon zu Beginn der Laufzeit. IIRC wurden 2002 genau eine Million verkaufte Bücher gemeldet, also zwei Jahre nach dem Start und noch vor der 3.5er Revision, und zwischen 2003 und 2005 kamen nochmal sehr viele dazu. Oder die alte Mentzer Box, die wohl mindestens 1 Million mal gedruckt und auch verkauft wurde, lange vor WotC oder dem Internet.

Mike Mearls hat zwar irgendwann mal diesen merkwürdigen Tweet rausgebraucht dass 5E sich besser verkaufen würde als alle Vorgänger individuell betrachtet, letzten Herbst aber dann auch gemeldet dass 5E bei ~500.000 verkauften Büchern wäre. Beides kann nicht gleichzeitig stimmen.

Die Zahlen von heute sind idR deutlich geringer als vor 15+ Jahren, egal welches der großen Systeme man sich anguckt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1926 am: 14.03.2018 | 09:03 »
Auf Greyhawk und Dragonlance würde ich nicht warten. Diese "Themen" wurde mit zwei/drei Abenteuerbänden abgefrühstückt. Wir hatten Drachen, wir hatten Elemental Evil.
  ich gehe davon aus das sie kommen.  Mir geht es aber darum das die Settings  Dragonlance von mir in der DM Guild beackert werden dürfen  ;D
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1927 am: 14.03.2018 | 09:23 »
  ich gehe davon aus das sie kommen.  Mir geht es aber darum das die Settings  Dragonlance von mir in der DM Guild beackert werden dürfen  ;D
Sie machen ja keine Settings mehr. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1928 am: 14.03.2018 | 09:36 »
Oder Game Design. ;)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1929 am: 14.03.2018 | 09:37 »
Genau das glaube ich stimmt nicht.

5E ist sehr erfolgreich, aber z.B. 3E hat, soweit man das nachvollziehen kann, deutlich mehr Bücher verkauft. Und zwar schon zu Beginn der Laufzeit. IIRC wurden 2002 genau eine Million verkaufte Bücher gemeldet, also zwei Jahre nach dem Start und noch vor der 3.5er Revision, und zwischen 2003 und 2005 kamen nochmal sehr viele dazu. Oder die alte Mentzer Box, die wohl mindestens 1 Million mal gedruckt und auch verkauft wurde, lange vor WotC oder dem Internet.

Mike Mearls hat zwar irgendwann mal diesen merkwürdigen Tweet rausgebraucht dass 5E sich besser verkaufen würde als alle Vorgänger individuell betrachtet, letzten Herbst aber dann auch gemeldet dass 5E bei ~500.000 verkauften Büchern wäre. Beides kann nicht gleichzeitig stimmen.

Die Zahlen von heute sind idR deutlich geringer als vor 15+ Jahren, egal welches der großen Systeme man sich anguckt.

Ich halte die Aussagen der aktuellen WotC-Crew auch für eine interessante Interpretation der Tatsachen und einer sich daraus ergebenden Konstruktion der Realität. 3.5 hat sich wie bescheuert verkauft und gerade bei den Core Rules Auflagenstärken gehabt, von denen weder 4E noch 5E träumen können.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1930 am: 14.03.2018 | 10:22 »
Oder Game Design. ;)
Brauchen sie nicht mehr...Core Rules stehen. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1931 am: 14.03.2018 | 10:29 »
Darüber werden wir uns nie einig werden. Ich halte die 5E-Regeln für unvollständig; sie erinnern mich mehr an Entwürfe für ein Regelwerk als ein tatsächliches Regelwerk. Aber solange sich Mearls & Co. mit "das sind Rulings, wir lassen dem GM viel Raum für eigenen Entscheidungen/ Interpretationen" retten können, müssen sie auch nichts ändern. Und wenn sich 5E auch noch wie geschnitten Brot verkauft.... :loll:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1932 am: 14.03.2018 | 10:56 »
Mike Mearls hat zwar irgendwann mal diesen merkwürdigen Tweet rausgebraucht dass 5E sich besser verkaufen würde als alle Vorgänger individuell betrachtet, letzten Herbst aber dann auch gemeldet dass 5E bei ~500.000 verkauften Büchern wäre. Beides kann nicht gleichzeitig stimmen.

500.000 Bücher wären was den Gewinn angeht wahrscheinlich noch nicht einmal auf einer Ebene mit dem D&D Insider den die 4E hatte. Da hatte man zu Spitzenzeiten 100.000 Abonnements zu zwischen 60-100€ im Jahr, und selbst wenn man den Durchschnitt über mehrere Jahre betrachtet hat man dort 50.000-60.000 Leute gehabt.

Und das ist ein Nebenprodukt. Einer letztlich krachend gescheiterten Edition.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass Aufwand und Ertrag inzwischen in einem besserem Verhältnis stehen. Das Entwicklungsteam wurde ja arg zusammengestrichen und man hat viel langsamer neue Bücher herausgebracht. Weder konzeptionell, noch was das Testing anging scheint da extrem viel gemacht worden zu sein - und Onlinetools wie das oben genannte wurden ja auch gestrichen.

Letztlich muss man dort die Zielsetzung betrachten. Das ganze ist ein Versuch Spieler zurückzubekommen und überhaupt eine weitere D&D Version herauszubringen. Das es mit der Marke überhaupt weitergeht. Das hat geklappt - und wenn man bedenkt wie wenig Leute daran wohl gearbeitet haben ist auch die Edition selbst völlig ok.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1933 am: 14.03.2018 | 14:33 »
Zitat
2017 was the best year for D&D ever in terms of sales

Erklärung ist einfach:
Dungeon Masters Guild

Wenn ich alle D&D-Produkte zähle, eben auch die über diese Plattform vertriebenen, dann passt es.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1934 am: 14.03.2018 | 21:04 »
Was mMn den Fakt aber in keinster Weise entwertet.

Und manche der Abenteuer in der DMs Guild finde ich sogar ansprechender / origineller als offizielle Produkte der 3.x, PF oder 5E.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1935 am: 14.03.2018 | 21:19 »
Was mMn den Fakt aber in keinster Weise entwertet.

Und manche der Abenteuer in der DMs Guild finde ich sogar ansprechender / origineller als offizielle Produkte der 3.x, PF oder 5E.
Welche zum Beispiel? Danke!

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1936 am: 14.03.2018 | 21:31 »
Was mMn den Fakt aber in keinster Weise entwertet.
Für mich schon.
Das ist irgendwie, als würde man Verkäufe bei ebay mit in die Rechnung nehmen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1937 am: 14.03.2018 | 21:40 »
Wenn man 30% von jedem eBay-Artikel bekommt, ist das schon irgendwie gerechtfertigt.
Ein bisschen Geld wird möglicherweise auch über Lizenzen reinkommen (nicht, dass z.B. Idle Champions of the Forgotten Realms wirklich gut wäre, aber vielleicht fällt da auch nochmal ein bisschen was ab; ggf. bekommen sie auch ein bisschen was von Curse/DnD Beyond), aber ich denke auch, dass DMs Guild den Großteil der nicht-physischen Einnahmen generieren dürfte.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1938 am: 14.03.2018 | 21:55 »
Jaaaa, nee.
Fühlt sich für mich irgendwie falsch an. Da bin ich wohl zu altmodisch für. Wenn sich jemand fröhlich über die Umsätze äußerst, dann will auch, dass er sie persönlich (mit seinem Team) erarbeitet hat. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1939 am: 16.03.2018 | 16:34 »
mmmh, den D&D Starter gibt´s bei Thalia für 14,68 € und mit dem 20% Gutschein ginge noch was ab. Lohnt sich ja schon für die Würfel. ;)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1940 am: 18.03.2018 | 12:39 »
Für Freunde des Seekampfes:
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1941 am: 20.03.2018 | 07:57 »
Ich habe hier mal eine Diskussion zur Herangehensweise mit Anfängern angestoßen, die D&D5 und speziell das Einsteigerset verfolgen. (Achtung, die beiden sind da eher das Beispiel für eine allgemeine Diskussion.)

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1942 am: 26.03.2018 | 15:12 »
Woher kriegen die Spieler die Möglichkeit zur (magischen Heilung) wenn es keine Klassen mit göttlicher Magie gibt?
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1943 am: 26.03.2018 | 15:20 »
https://www.aidedd.org/dnd/om.php?vo=keoghtom-s-ointment
https://roll20.net/compendium/dnd5e/Staff%20of%20Healing#content

Ansonsten: Die Einschränkung gilt für die gesamte Spielwelt, ja? Druiden sind ausgeschlossen? Heiltränke können nur von den ausgeschlossenen Klassen hergestellt werden?
Das ist kein echtes Problem, sondern Gedankenspiele, oder? Weil man so leicht alles (v.a. Heiltränke) reskinnen kann.
Wenn nix geht, muss man halt die Spielweise ändern zugunsten von mehr langen Rasten. Ist nicht jedermanns Sache, auch weil Spieler dann oft paranoid werden und sich nichts mehr trauen, so dass das Spiel ins Stocken gerät.
« Letzte Änderung: 26.03.2018 | 15:23 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1944 am: 26.03.2018 | 15:38 »
Göttliche Magie gibt es schon, nur halt nur für NSCs. Für Druiden gilt das selbe. Als Musiker krieg ich beim Gedanken an den Barden immer automatische Würgreize, von daher bin ich mir auch nicht sicher, ob es die geben wird.

Nee, wollte nur fragen, ob es wirklich keine Heilzauber für Wizards & Co. gibt. Was würde denn dagegen sprechen Heilzauber für Arkane Magie zur Verfügung zu stellen? Oder verstößt das gegen irgendeine heilige Regel?

Das mit der Verschiebung des Spielgeschehens auf die Long Rest ist halt etwas, das ich vermeiden möchte. Daher denke ich derzeit an recht einfach verfügbare Heiltränke.
« Letzte Änderung: 26.03.2018 | 15:43 von Buddz »
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1945 am: 26.03.2018 | 15:46 »
Nee, wollte nur fragen, ob es wirklich keine Heilzauber für Wizards & Co. gibt. Was würde denn dagegen sprechen Heilzauber für Arkane Magie zur Verfügung zu stellen? Oder verstößt das gegen irgendeine heilige Regel?

Ob die Regel heilig ist müssen andere bewerten, aber der Grundsatz dass arkane Magie Explosionen verursacht und göttliche Magie heilt, ist seit vielen Editionen ein Kernbestandteil von D&D. Die Trennung ist natürlich nicht absolut, aber wenn es Verschiebungen und Wildern in "fremden" Kompetenzen gibt, dann geht das idR zugunsten von Druiden, Klerikern und Paladinen aus - dass Arkanisten Heilmagie bekommen, ist offiziell bisher extrem selten passiert (in 3.5 gab es z.B. Prestigeklassen, die das erlaubt haben).

Wenn deine Welt eh schon andere magische Verhältnisse hat, wüsste ich nicht was dagegen spräche, wenn es quasi nur als Ersatz für die sonst als Standard angenommene göttliche Heilmagie in der Welt fungieren soll.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1946 am: 26.03.2018 | 15:52 »
Kleines Addendum: Barden sind Arkancaster und bekommen ein paar Heilzauber. Das ist aber ganz klar die Ausnahme.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1947 am: 26.03.2018 | 15:57 »
@Buddz
Was du auch machen kannst, ist unmagische Heiler aus anderen Werken klauen. Beispielsweise gibt's im Adventures in Middle Earth (was ja auf DnD 5 basiert) den Sage, der ganz ohne Zauberrei ziemlich anständig heilen kann. Der hat auch eine Subklasse, die sich aufs Heilen spezialisiert. Und dort ebenso vorhanden: Eine Reihe von Heilkräutern mit ganz anständiger Wirksamkeit.
Das belebt zwar keine Toten wieder oder ahmt andere hochstufige Heileffekte nach, aber man kann sich damit ganz gut durchwursteln, ohne dass alle 5 Minuten alle nach einer Long Rest schreien.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

alexandro

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1948 am: 26.03.2018 | 15:58 »
Traditionell sind Barden Leute, welche sich ihre Magie aus allen möglichen Quellen zusammenklauen (zu AD&D-Zeiten musste man erst einen Haufen andere Klassen (u.a. Druide) besitzen, bevor man Barde werden konnte). Zu sagen "die benutzen arkane Magie" ist also einfach eine Regel-Vereinfachung von etwas komplexerem Fluff (was auch sinnvoll ist, da es regeltechnisch normalerweise ohnehin keinen Unterschied macht, ob die benutzte Magie jetzt arkan oder göttlich ist).

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1949 am: 26.03.2018 | 16:03 »
(zu AD&D-Zeiten musste man erst einen Haufen andere Klassen (u.a. Druide) besitzen, bevor man Barde werden konnte).

AD&D1, wohlgemerkt.
In AD&D2 waren Barden bereits eine Klasse wie jede andere, die eben Wizard-Zauber mit reduzierter Progression gelernt hat. Dafür hatte man halt noch ein paar weitere Spielzeuge.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat