Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 846017 mal)

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br0adsw0rd

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2150 am: 4.07.2018 | 22:14 »
Was habe ich verpasst? Oder meinst Du die Karten Sets?


Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2151 am: 4.07.2018 | 22:21 »

Okay, das meinte ich. Ist halt netter Schnickschnack, hoffnungslos überteuert.
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline tantauralus

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2152 am: 5.07.2018 | 08:19 »
Ich hoffe mal auf den Band zur Schwertküste.

Ich zitiere mal aus dem englischen Band

Zitat
Nine human ethnicities in Faerûn are detailed in the Player’s Handbook. Several other noteworthy groups of humans are discussed here. Some are significant minorities in regions or nations that border the North, while others are prevalent in parts of the world far from the Sword Coast.

Für jede dieser 10 Völker im Schwertküste Band gibt es einen einzigen Paragraph der Aussehen, Herkunft und sehr sehr knapp ihre Historie und das Ansehen bei anderen Völkern bescheibt.
Und für jedes dieser Völker eine Liste von Namesvorschlägen.

Offline Kaskantor

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2153 am: 5.07.2018 | 08:31 »
Reicht mMn auch völlig aus.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Arldwulf

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2154 am: 5.07.2018 | 15:00 »
@ Arldwulf:
Irrelevant. Die 4E hat quasi nie stattgefunden, alles ist mehr oder weniger beim alten, alles andere sind kleinere Details. Da es auch so gut wie keinen Kanon gibt, ist nahezu alles auch 1:1 verwendbar.

Zum einem ist es ja nicht nur die 4E, sondern eben auch noch zusätzlich die Änderungen in 3.5 und der 5E.

Und wie gesagt: Alles ignorieren geht natürlich immer. Das Problem existiert nur wenn man dies nicht möchte. Das Abenteuer um was es oben ging birgt dabei durchaus Probleme falls man es mit dem FRCS verwendet weil in der näheren Umgebung eben eine Menge passiert ist. Und weil einige der Handlungsschauplätze sich in der vergangenen Zeit eben verändert haben. Und weil bereits explizit nach anderen Menschenvölkern gefragt wurde was noch weitere Regionen und ihre Historie einbringen kann.

Wie relevant man dies empfindet ist letztlich jedem selbst überlassen - es war nur ein Hinweis.
« Letzte Änderung: 5.07.2018 | 15:02 von Arldwulf »

Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2155 am: 6.07.2018 | 00:01 »
Zitat
Und wie gesagt: Alles ignorieren geht natürlich immer. Das Problem existiert nur wenn man dies nicht möchte. Das Abenteuer um was es oben ging birgt dabei durchaus Probleme falls man es mit dem FRCS verwendet weil in der näheren Umgebung eben eine Menge passiert ist. Und weil einige der Handlungsschauplätze sich in der vergangenen Zeit eben verändert haben. Und weil bereits explizit nach anderen Menschenvölkern gefragt wurde was noch weitere Regionen und ihre Historie einbringen kann.
Keine Probleme. Chult hat sich kaum verändert und das FRCS hatte nie die Absicht, ganz in die Tiefe zu gehen, so dass die Beschreibungen auch in 3.5, 5E, etc. passen. Da muss man (so gut wie) gar nichts weglassen/abändern.
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Offline Talwyn

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2156 am: 9.07.2018 | 16:36 »
@ Arldwulf:
Irrelevant. Die 4E hat quasi nie stattgefunden, alles ist mehr oder weniger beim alten, alles andere sind kleinere Details. Da es auch so gut wie keinen Kanon gibt, ist nahezu alles auch 1:1 verwendbar.

Mich nervt das angesprochene Problem ehrlich gesagt auch und zwar, weil sie de facto die 4E ausblenden, die Timeline aber trotzdem im Jahr 148x anfangen lassen. Dann lieber konsequent sein und die Änderungen aus der 4E durchziehen, so ist es einfach nur schwachsinnig. Meine persönliche Lösung besteht darin, dass ich halt FR nun im Jahr 1365 leite. Dadurch kann ich nämlich wirklich das alte Material weiter verwenden und haben keinen 150 Jahre alten Tavernenwirt.
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Offline Feuersänger

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2157 am: 9.07.2018 | 16:56 »
Jop, ist die vernünftigste Lösung.

Oder halt entsprechend noch früher, wenn man noch nach Grey Box spielt.

2E und 3E FR Materialien sind ja leider nicht so ganz kompatibel -- in 2E sind selbst die "großen" Nationen dermaßen entvölkert, dass man wirklich die Einwohner der jeweiligen Hauptstadt namentlich aufzählen kann, während sich in der 3E die Bevölkerungen etwa verzehnfacht haben. Kommt halt dann komisch, wenn 3E-Hintertupfingwaldecksmoos eine zehnmal größere Bevölkerung hat als 2E-Cormyr.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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Offline Arldwulf

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2158 am: 9.07.2018 | 17:09 »
Ich hab das Buch nicht, insofern muss dazu vielleicht auch jemand etwas sagen der ToA in den Händen gehalten hat. Aber mal ganz allgemein zu Chult: Die Ansiedlungen auf der Insel/Halbinsel sind ja sehr stark durch die Umgebenden Länder geprägt, sowie durch die Handelskompanien von Amn und Baldur's Tor. Gerade bei diesen wäre ich vorsichtig damit den Zeitsprung zu machen und trotzdem die alten Materialien zu verwenden, da man bei diesen die vergangene Zeit natürlich über gestorbene handelnde Personen recht leicht abbekommt.

Wenn ich in der Gegend spielen würde, würd ich es (abseits persönlicher Präferenzen) eigentlich hauptsächlich am Thema des Abenteuers festmachen. Wenn auch nur eine kleine Chance besteht, dass die Charaktere auch mal zur See fahren und die Shining Sea unsicher machen würd ich den späteren Zeitrahmen benutzen, einfach weil dafür die Rolle als Insel in der Nähe eines untergegangenen Reiches jede Menge Abenteuerschauplätze bietet.

Wenn dagegen die Protagonisten aus Amn und Baldur's Tor stärker eingebunden sind würde ich eher 1365 oder dergleichen nutzen, weil diese dort besser beschrieben sind.

Und wenn es nur drum geht irgendeinen Dungeon auf der Insel - ohne größere Hintergrundeinbindung - zu machen ist es eigentlich egal.

Offline Sashael

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2159 am: 9.07.2018 | 21:14 »
Laut Abenteuer haben vor 9 Jahren die Ytepka-Gesellschaft und mehrere chultische Handelskonsortien Amn die einzige echte Stadt in Chult abgenommen und die Handelshäuser aus Baldurs Tor und Amn spielen dort jetzt keine Hauptrollen mehr.
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Offline Visionär

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2160 am: 9.07.2018 | 22:43 »
Neuigkeiten:
Special Edition der Grundregelwerke erscheint noch diesen Sommer.

Am 16.Juli gibt es von Wizarda eine Ankündigung.

Am 23. Juli wird das neue D&D-Setting angekündigt, welches noch vor 2019 erscheint.

Quellen: http://www.enworld.org/forum/content.php?5379-What-s-This-Mysterious-D-D-Book&page=4#comments

https://m.twitch.tv/videos/282619757

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2161 am: 10.07.2018 | 06:59 »
Neuigkeiten:
Special Edition der Grundregelwerke erscheint noch diesen Sommer.

Am 16.Juli gibt es von Wizarda eine Ankündigung.

Am 23. Juli wird das neue D&D-Setting angekündigt, welches noch vor 2019 erscheint.

Quellen: http://www.enworld.org/forum/content.php?5379-What-s-This-Mysterious-D-D-Book&page=4#comments

https://m.twitch.tv/videos/282619757

Das neueste UA erscheint wird nun auf  den 23. Juli  verschoben .... 1+1 = ?
Ich gehe mal davon aus das es sich um Konvertierungsregeln fuer zwei Altsettings handelt.
Das ein neues DnD Setting am 23. Juli angekuendigt wird konnte ich dem Fireside Chat nicht entnehmen aber mein Englisch ist etwas eingerostet...
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Offline Tintenteufel

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2162 am: 10.07.2018 | 07:13 »
Klingt aber aber alles recht spannend!
2 Alt-Settings? Tippe immer noch auf Spelljammer und Planescape. Könnte aber auch Greyhawk und Dark Sun mit dabei sein.
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2163 am: 10.07.2018 | 08:04 »
In den Büchern wird ja immer wieder auch über Möglichkeiten den Inhalt der jewiligen Bücher nach Greyhawk, Eberron, Dark Sun oder auch Dragonlance zu verlegen. Deshalb würde ich auf zwei von den 4 tippen. Wobei ich ziemlich sicher von Greyhawk ausgehe. Und dann vermutlich noch eines, das etwas vom "typischen Fantasy" abweicht ...

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2164 am: 10.07.2018 | 08:49 »
Das ein neues DnD Setting am 23. Juli angekuendigt wird konnte ich dem Fireside Chat nicht entnehmen aber mein Englisch ist etwas eingerostet...

Ich meinte neu für D&D5 nicht ein komplett neues Setting.
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2165 am: 10.07.2018 | 08:53 »
In den Büchern wird ja immer wieder auch über Möglichkeiten den Inhalt der jewiligen Bücher nach Greyhawk, Eberron, Dark Sun oder auch Dragonlance zu verlegen. Deshalb würde ich auf zwei von den 4 tippen. Wobei ich ziemlich sicher von Greyhawk ausgehe. Und dann vermutlich noch eines, das etwas vom "typischen Fantasy" abweicht ...
In dem Ankuendigungsbericht nach dem SoME Wochenende wurde von Settings fue "Hardcore Fans" gesprochen. Fuer Leute die mit 5e angefangen haben ist Hardcore wohl etwas anderes als fuer Leute wie mich die in den 90zigern angefangen haben...es bleibt also spannend  ;-)
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2166 am: 10.07.2018 | 12:31 »
PS: ggf Ebberon ?

http://www.enworld.org/forum/content.php?5401-New-Campaign-Setting-Hint-Is-Eberon&s=9c68c4a978d6d977fa1e500880d548cb

Für persönlich das Setting was mich am wenigsten interessiert. Ein Möchtegern Pathfinder Powergamer Setting  :-\

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br0adsw0rd

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2167 am: 10.07.2018 | 13:07 »
Für Eberron spricht sein Arcana-Punk Setting, während Greyhawk, Dragonlance und die Forgotten Realms sich den gleichen Kuchen streitig machen.

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2168 am: 10.07.2018 | 13:12 »
Eberron und Dark Sun wären nur dann interessant, wenn sie vollständige Regeln für Psionics herausbringen.

Dragonlance, Planescape und Greyhawk sind da einfacher gestrickt.
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2169 am: 10.07.2018 | 13:24 »
Eberron und Dark Sun wären nur dann interessant, wenn sie vollständige Regeln für Psionics herausbringen.

Dragonlance, Planescape und Greyhawk sind da einfacher gestrickt.

Mearls bastelt doch seit Monaten an den Psionikern rum. Habe aber keine Ahnung ob es sich dabei um eine Klasse oder um Archetypen handelt, dafür habe ich seine Bastelstunde zu wenig verfolgt.

Achamanian

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2170 am: 10.07.2018 | 13:34 »
Spelljammer würde für mich ja den Ausschlag geben, tatsächlich mal D&D5 zu spielen ... von mir aus auch in Kombination mit Planescape.

Wobei ich Eberron als Industrial-Fantasy-Setting eigentlich auch immer ganz interessant fand ...

Bei mir sind das allerdings alles nur oberflächliche Wünsche und Vorbehalte, ich habe keines der genannten Settings jemals wirklich gespielt. Spelljammer klingt halt einfach wunderbar Gonzo, und Eberron könnte vielleicht ansatzweise die klaffende China-Mieville-förmige Lücke in meiner Rollenspielbiografie füllen.

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2171 am: 10.07.2018 | 13:40 »
Ich hoffe ja auf eine neue print-Reihe für die fortgeschrittenen Spieler. Man könnte das dann 'advanced Dungeons & Dragons' nennen.
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Offline Feuersänger

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2172 am: 10.07.2018 | 13:46 »
Guter Einfall, am besten lässt du dir den Namen gleich trademarken.  ~;D
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2173 am: 10.07.2018 | 15:46 »
Mearls bastelt doch seit Monaten an den Psionikern rum. Habe aber keine Ahnung ob es sich dabei um eine Klasse oder um Archetypen handelt, dafür habe ich seine Bastelstunde zu wenig verfolgt.
ja wuerde im Rahmen eines UA Sinn machen das ganze zusammen mit einem Setting fuer den Massenspieltest zu veroeffentlichen.  Hmm dann wird das zweite  Setting wohl Greyhawk damit die Grognards auch was haben....
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2174 am: 10.07.2018 | 23:22 »
Sagt mal findet ihr es nicht auch etwas dämlich, dass es oft Klassen- bzw. Rassenfertigkeiten und Feats gibt, die nahe zu dass selbe tun aber sich dann doch mechanisch leicht unterscheiden? Wäre es nicht sinnvoller wenn sie der entsprechen Rasse oder Klasse den Feat geben würden.

Waldelfen haben z.B. "Mask of the Wild" was ziemlich ähnlich zum Feat "Skulker" ist, die Rogue Archetypen Assasine und Mastermind haben beide Features die es ihnen ermöglichen andere zu imitieren was auch durch den Feat "Actor" abgedeckt würde, Rogue Archetypen Scout und Swashbuckler haben beide Fähigkeiten die ihnen erlauben sich zu bewegen ohne Gelegenheitsangriffe zu provizieren was wiederum auch durch "Mobile" abgedeckt würde.

Und es gibt vermutlich noch ettliche andere Beispiele. Wäre da nicht etwas mehr Streamlining wüschenswert schon um weniger sondere Regeln im Kopf behalten zu müssen?



Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%