Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 846530 mal)

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Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2350 am: 14.08.2018 | 11:08 »
Wieso bauen wir nicht eins?
Keine Ahnung, ob es da nicht, wie zu 3.5 Zeiten, rechtliche Probleme gibt. Ansonsten kann man ja auch mal bei Ulisses nachfragen, ob sie sowas haben und rausgeben.
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Noir

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2351 am: 14.08.2018 | 11:13 »
Es gab rechtliche Probleme, weil man aufgeschrieben hat, was die deutschen Entsprechungen zu den englischen Abkürzungen/Begriffen sind? :gaga:

Offline Feuersänger

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2352 am: 14.08.2018 | 11:15 »
Ja, das war damals der Fall, allerdings gingen die nicht von WotC sondern vom damaligen deutschen Lizenznehmer aus.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
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Noir

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2353 am: 14.08.2018 | 11:19 »
Die Welt ist so bescheuert ... unfassbar ...

Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2354 am: 14.08.2018 | 11:23 »
Ja, das war damals der Fall, allerdings gingen die nicht von WotC sondern vom damaligen deutschen Lizenznehmer aus.
Das ist falsch. Es ging sehr wohl von WotC aus.
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2355 am: 14.08.2018 | 11:31 »
Entweder verrechne ich mich gerade total oder Archery ist sogar immer schlechter als GWF (bis AC 20, Stufe 10 Fighter).  wtf?
Ich bezog mich darauf wie viel mehr Schaden du durch den "Fighting Style" machst, bei einsatzt der selben Waffe. Bei Kampf mit einer Zweihandwaffe hast du natürlich den Vorteil das die nen höheren Grundschaden hat um da mit dem Bogen mehr Schaden zu machen müsste die AC des Gegners so hoch sein das du mit den Bogen quasi doppelt so oft triffst wie mit der Zweihandwaffe (und selbst da liegt die Zweihandwaffe eventuell noch vorne weil bei so einer AC ein guter Teil der AT die Treffen Crits sein werden).
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2356 am: 14.08.2018 | 11:34 »
Ich bezog mich darauf wie viel mehr Schaden du durch den "Fighting Style" machst, bei einsatzt der selben Waffe. Bei Kampf mit einer Zweihandwaffe hast du natürlich den Vorteil das die nen höheren Grundschaden hat um da mit dem Bogen mehr Schaden zu machen müsste die AC des Gegners so hoch sein das du mit den Bogen quasi doppelt so oft triffst wie mit der Zweihandwaffe (und selbst da liegt die Zweihandwaffe eventuell noch vorne weil bei so einer AC ein guter Teil der AT die Treffen Crits sein werden).
Ja, dann bin ich beruhigt. War heute in Rechenlaune und danach ist GWF>Dueling>Archery.
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2357 am: 14.08.2018 | 11:36 »
@ Kaskantor:
Ja, mit Sharpshooter. Allerdings ist für einen Schurken das noch nicht mal optimal, für ihn wären mehr Zusatzwürfel besser (Assassinate).
Fighter (Champion) mit erhöhter Crit-Range...da wird es lustig.
Sharpshooter lohnt sich um so mehr, je geringer der normale Schaden deines Angriffst ist. Der Schurke hat daher am wenigsten dadurch zu gewinnen und der Fighter am meisten.

Crits bringen da allerdings nicht viel, da der Schadensbonus von Sharpshooter ja nicht mit multipilziert wird.
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2358 am: 14.08.2018 | 11:40 »
Zitat
Crits bringen da allerdings nicht viel, da der Schadensbonus von Sharpshooter ja nicht mit multipilziert wird.
Ist richtig, aber alleine durch die Vielzahl der Angriffe bringt es ja was. 6 Angriffe (mit Action Surge) auf Stufe 11 mit 5 % höherer Crit-Chance sind ja nett.
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Offline Kaskantor

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2359 am: 14.08.2018 | 12:23 »
Der Schurke kann aber auch öfter ein Adv. rausholen, was ihn auch gegen höhere AC öfter treffen lässt.
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2360 am: 14.08.2018 | 13:25 »
Der Schurke kann aber auch öfter ein Adv. rausholen, was ihn auch gegen höhere AC öfter treffen lässt.
Aber selbst mit Advantage lohnt es sich iirc nicht wenn der Gegner eine brauchbare RK hat.
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Offline Kaskantor

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2361 am: 14.08.2018 | 13:32 »
Jup, rein vom Schaden her magst du recht haben, aber das Feat hat noch einiges mehr zu bieten. Man kann zb. von sehr weit weg sneaken und das bis zu 3/4 Deckung ignoriert wird ist auch nicht zu verachten.
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2362 am: 14.08.2018 | 13:38 »
Das wird immer die Crux sein, wenn man kein deutsches Glossar hat, in das man im Zweifel mal gucken kann, was die englischen Wörter nun in der deutschen Fassung bedeuten.  :-\
Siehe http://www.dnddeutsch.de/werkzeuge/uebersetzer/

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2363 am: 14.08.2018 | 17:35 »
Jup, rein vom Schaden her magst du recht haben, aber das Feat hat noch einiges mehr zu bieten. Man kann zb. von sehr weit weg sneaken und das bis zu 3/4 Deckung ignoriert wird ist auch nicht zu verachten.
Ja das schon aber es ging hier in der Disskussion ja darum wie man seinen Schaden erhöhen kann, und zum minedestens bei Schureken hast in den meisten Situationen mehr wenn du Crossbow Expert nimmst, damit profitierst du dann auch mehr vom Sharpshooter, da du bei zwei ATs halt immer noch deinen Sneak Schaden kriegt wenn du eine versemmelst, oder wenn du auf Nummer sicher gehen willst die +5/-10 durch den Sharpshooter halt nur auf die zweite AT nimmst wenn du schon mit der ersten getroffen und gesneakt hast.
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2364 am: 14.08.2018 | 18:49 »
Also meinst mit Handarmbrust und einer Meleewaffe oder?
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2365 am: 14.08.2018 | 22:31 »
Also meinst mit Handarmbrust und einer Meleewaffe oder?
Die allgemeine Interpretation scheint zu sein das man mit Crossbow Expert auch zweimal mit der Handarmbrust schießen kann.

Das ist wohl auch offiziell so bestätigt, siehe hier auf Seite 7.

Zitat
Does Crossbow Expert let you fire a hand crossbow and then fire it again as a bonus action? It does! Take a look at the feat’s third benefit. It says you can attack with a hand crossbow as a bonus action when you use the Attack action to attack with a one-handed weapon. A hand crossbow is a one-handed weapon, so it can, indeed, be used for both attacks, assuming you have a hand free to load the hand crossbow between the two attacks.

Andererseits scheint es wenn ich das richtig verstehe (ich kann mich in dem Punkt aber auch irren) zwar auch möglich zu sein die Handarmbrust  als Bonusaktion abzufeuern wenn du sie zusammen mit einer Meleewaffe benutzt, du kannst sie dann aber anscheined nicht nachladen, weil du dazu eine freie Hand bräuchtest.
« Letzte Änderung: 14.08.2018 | 22:46 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2366 am: 14.08.2018 | 23:10 »
Soweit ich mich entsinne, kann man mit Extra Attack und Crossbow Expert eine Handarmbrust 3x pro Runde abfeuern. Bzw als hochstufiger Fighter entsprechend öfter.
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Zitat von: ErikErikson
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Offline Arldwulf

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2367 am: 15.08.2018 | 10:29 »
Ich glaube, hier vermischst du unterschiedliche Designziele bzw -elemente. Ich sehe jedenfalls nicht, was die BA mit dem simplistischen Regelkern zu tun hat. Das System könnte auch sagen "der Proficiency Bonus erhöht sich alle 2 Stufen um +1" oder auch "jede Stufe um +1", dann wäre die BA ausgehebelt, aber sonst würde sich am System doch nichts ändern.

Das ist durchaus richtig, allerdings übersiehst du dort etwas. Bounded Accuracy ist der Ersatz für die Monsterrollen die es in der 4e noch gab. Diese wurden damals eingeführt, weil man einen Weg suchte Monster länger nutzbar zu machen. Also auch mal Stufe 10 Charakteren noch mal Orks entgegenzuwerfen - nur halt in neuer Rolle. Ohne das es heißt: Die treffen ja eh nichts!

Dieses Spielziel wurde seinerzeit in der 4E umgesetzt indem es ein dreiteiliges Beschreibungssystem für Gegner gab. Gegner hatten neben den "normalen" Beschreibungen wie Stufe und Monstertyp noch eine sekundäre und primäre Rolle welche zusätzlich beschrieben was ihre übliche Vorgehensweise und was ihre Bedeutung in der aktuellen Szene ist. Und an diese Beschreibungen gekoppelt gab es dann auch die Möglichkeit Gegner zu schaffen die zwar in der Narration kaum noch eine Gefahr darstellen - in der Spielmechanik aber durchaus noch die Möglichkeit hatten den Gegnern Schaden zuzufügen.

Der Nachteil ist aber ebenso offensichtlich: Wenn man zu vielen Monstern verschiedene Varianten für verschiedene Situationen und Vorgehensweisen macht so ist dies zwar toll für Spieler und Spielleiter. Aber auch viel mehr Aufwand für die Designer, viel weniger schlank als der Ansatz den die 5E jetzt verfolgt. Die Monsterrollen wurden dabei einfach weggestrichen, und der Wunsch auch niedrigstufige Monster sollen treffen können wurde durch Bounded Accuracy umgesetzt.

Die Schlankheit ist also nicht dort zu sehen wo die Charaktere agieren, sondern dort wo ihre Gegenspieler agieren.

Bounded Accuracy hat allerdings auch einige Nebeneffekte welche so wohl nicht gewollt waren.
« Letzte Änderung: 15.08.2018 | 11:41 von Arldwulf »

Noir

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2368 am: 15.08.2018 | 19:49 »
Ich sehe gerade: Im Buch steht bei der schnellen Erschaffung von Zauberern, man sollte den zweithöchsten Wert auf Konstitution legen. Hat das einen anderen Grund, als das die LPs möglichst hoch sein sollen?

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2369 am: 15.08.2018 | 19:57 »
Lebenspunkte und der Konzentrationsrettungswurf sind beide wichtig für Magier. Insbesondere in der 5e wo viele Zauber Konzentration erfordern.
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Offline Arldwulf

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2370 am: 16.08.2018 | 07:24 »
Alternativ zur Konstitution lässt sich auch gut mit hohem Geschick (Initiative und nicht getroffen werden) oder anderen Attributen., wie z.B. Charisma (Bezauberungen und Illusionen brauchen öfters mal Charismaattributswürfe um zu überreden oder zu täuschen) arbeiten.

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2371 am: 16.08.2018 | 22:49 »
Frau Professor Lore Kleinert Noir Farnsworth hat hier eine Frage zum Thema Fallensuchen etc für euch:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,107744.0.html
(Thema abgetrennt)

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2372 am: 17.08.2018 | 09:02 »
Beim Barb. wird ja eher die Greataxe favorisiert, wie sieht es eigentlich beim Fighter aus? Maul oder doch eher Greataxe?
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2373 am: 17.08.2018 | 09:11 »
Kommt drauf an. Mit Feats: Glaive. ;)
Ansonsten find ich, dass ein Greatsword ist cooler als ein Vorschlaghammer. Auf niedrigen Stufen sollte man eh eine Waffe für jeden Schadenstyp dabeihaben, zumindest Slashing und Bludgeoning. Später raus ist es eher egal, weil es dann nur noch drauf ankommt ob man eine magische Waffe hat oder nicht.
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2374 am: 17.08.2018 | 09:44 »
Wir spielen immer mit Feats aber ich möchte nicht auf Polearm gehen, nur weil es die offensichtlich beste Option ist. Mit ging es jetzt um den Vergleich 1 vs 2 Schadenswürfel.
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