Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 847291 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2425 am: 30.08.2018 | 00:06 »
Laut ENWorld soll Dragon Heist ja am 07.09. erscheinen. Wisst ihr schon wann euer Exemplar ankommen wird?
Mir sagt Amazon, erst am 02.10.  :o

FLGS bekommen es früher und das ist gut so (PS insb wenn sie in der AL mitmachen).
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2426 am: 30.08.2018 | 16:55 »
Mir zeigt Amazon (de) Dragon Heist überhaupt nicht an.
Dungeon of the mad mage oder Ravnica kann ich vorbestellen. Von Dragon Heist nicht die geringste Spur...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2427 am: 30.08.2018 | 16:59 »
Mir zeigt Amazon (de) Dragon Heist überhaupt nicht an.
Dungeon of the mad mage oder Ravnica kann ich vorbestellen. Von Dragon Heist nicht die geringste Spur...
Same here.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2428 am: 30.08.2018 | 17:40 »
Jupp, hab mich auch schon gewundert.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2429 am: 30.08.2018 | 18:45 »
Der Amazon-Artikel für Dragon Heist ist hin und wieder weg. War er schon vor 1-2 Wochen, dann war er wieder da. Gerade ist er wieder weg.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.591
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2430 am: 31.08.2018 | 17:50 »
Weil's gerade drüben im Ulisses/D&D-Bereich beim Orkenspalter auftauchte: es werden wohl neue Auflagen vom Spielerhandbuch und vom Grabmal der Vernichtung gedruckt. Michael Mingers schrieb, wer in den aktuellen Auflagen Fehler gefunden hat, könnte diese in den nächsten zwei Woche noch melden:
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2431 am: 31.08.2018 | 18:14 »
Also ich habe die 2te Auflage dt. s
schon, also die Dritte?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.591
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2432 am: 31.08.2018 | 18:17 »
Jupp.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2433 am: 31.08.2018 | 18:21 »
Es läuft also   prima.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2434 am: 31.08.2018 | 20:37 »
Positiv denken. Aktuell pfeifen die Vögelchen das GF9 druck von oben bekommen hat.
Aber erstmal Tee trinken ^^

Mit Zitrone-Minz-Tee,
Teetroll
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2435 am: 31.08.2018 | 20:46 »
Druck hinsichtlich welcher Missstände? Mehr verkaufen? Sublizenznehmer mehr Luft geben? Sublizenznehmer noch weniger Luft geben ;-) ?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2436 am: 31.08.2018 | 20:58 »
Wie sind eigentlich die passenden Prepainted Minis von Wizkids?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2437 am: 31.08.2018 | 21:00 »
Wie sind eigentlich die passenden Prepainted Minis von Wizkids?
Habe die nur mal auf der SPIEL gesehen. Ich wäre zufrieden, jeder talentierte Hobbybemaler wohl nicht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2438 am: 31.08.2018 | 21:21 »
Druck hinsichtlich welcher Missstände? Mehr verkaufen? Sublizenznehmer mehr Luft geben? Sublizenznehmer noch weniger Luft geben ;-) ?
Na Druck eben.
Druck der 3. Auflage.  ~;D

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2439 am: 1.09.2018 | 07:10 »
Wie viel Exemplare sind das eigentlich? 5000?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2440 am: 1.09.2018 | 12:46 »
3000-4000 waren es glaub ich. Die ersten Auflagen meist etwas weniger.

Mit frischen Ananastee,
Teetroll
Der Tee mit dem gewissen Troll

Online Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2441 am: 6.09.2018 | 13:28 »
Hallo,

ich taste mich gerade langsam an das "neue" D&D ran und hatte gestern den DM Screen und den DM Screen Reincarnated in der Hand.
Weiß jemand wo sich die unterscheiden?

Vielen Dank!
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2442 am: 6.09.2018 | 15:39 »
Der DM Screen hat auf der linken Seite Zufallstabellen für NPC Characteristics, NPC Ideals, NPC Flaws, NPC Bonds und Name Generator. Für mich unnötige Platzhalter.

Der Reincarnated hat auf der gleichen Seite Regelhilfen zu Actions in Combat, Long Jump, High Jump, Suffocating, Concentration und "Things you can do on your Turn". Ansonsten hat der neue noch Preise für Services mit drauf statt einer "Something happens!" Tabelle und hat, was für mich am wichtigesten war, eine für mich deutlich geilere Front.

Viel Spaß mit der 5e.  :)
« Letzte Änderung: 6.09.2018 | 15:41 von Koruun »
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2443 am: 9.09.2018 | 16:54 »
Kürzlich in meiner Youtube-Liste (ich kannte den Channel bisher nicht):
https://www.youtube.com/watch?v=IC4X0u0PH8w

"Welche 2 Klassen sind die beste Wahl für eine 2-Mann-Party?"

Als erstes schließt er den Monk aus, dann baggert er sich durch diverse Kriterien.
Am Schluss kommt er zur "Definitiven, absolut wahren, unbestreitbaren und nicht im mindesten subjektiven"  Erkenntnis, dass Druid + Paladin die beste Kombo wären.
"I absolutely believe you can work out a great story for the characters with _any_ of the classes here - ah, you know, except for the Monk, of course."
 ;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2444 am: 9.09.2018 | 20:05 »
Oh verdammt, dann hab ich wohl was falsch gemacht mit unserer 2-Mann Monk+Barb Runde...  ~;D

Offline Daniel E.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Username: Daniel E.
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2445 am: 9.09.2018 | 20:16 »
Ich finde das Duo (Oath of the Ancients) Paladin und (Hunter) Ranger sehr ansprechend - der eine entfacht das Licht, der andere jagt in den Schatten. Auch mechanisch ergänzen sie sich recht gut, scheint mir.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2446 am: 9.09.2018 | 20:36 »
Wahrscheinlich geht so ziemlich alles, solang man eben zumindest genügend Schaden und Heilung mitbringt - und dann natürlich noch ein vernünftiges Arrangement für Skills und Utility findet. Im Wesentlichen würde ich eine Kriegerklasse und einen Vollcaster einsetzen. Damals zu 3.0-Zeiten hatten wir mal ein Duo aus Cleric und Rogue, das recht gut funktioniert hat (ich glaube wir sind bis ungefähr Level 10 gekommen, genau weiß ich es nicht mehr).

In 5E würde ich als erstes Standbein den Paladin wählen (ihr wisst ja, ich bin Pala-Fanboy). Zu dem vorgeschlagenen Druiden würde ja auch der Ancients passen wie Arsch auf Eimer. Ansonsten vielleicht einen Tempest Cleric oder sowas.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Noir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2447 am: 10.09.2018 | 09:34 »
Bevor ich daraus jetzt noch einen eigenen Thread mache, will ich erst einmal nur abtasten, ob es Sinn macht, dazu einen Thread zu eröffnen:

Folgendes "Problem":

Wie ihr hier feststellen konntet, hat mich D&D5 total begeistert und die Begeisterung hält ungebrochen an. Die Begeisterung hat mich so sehr eingefangen, dass ich sowohl online auf der Drachenzwinge eine tolle Runde zusammengetrommelt habe als auch im real life eine Truppe in den Startlöchern steht. In beiden Runden - wie üblich - "muss" ich den Spielleiterposten einnehmen. Damit kann ich grundsätzlich leben. Beide Gruppen möchte ich gern behalten, weil die eine halt "am Tisch" stattfindet und das meine bevorzugte Spielweise ist und die andere Gruppe aus erfahrenen Rollenspielern besteht und somit auf einer ganz anderen Ebene spielt, als die real life Gruppe (die aus 2 Neulingen und einem erfahrenen Spieler besteht). Wenn es mir also möglich ist, sollen beide Gruppen bestehen bleiben.

Nun hab ich aber das Problem, dass man im Erwachsenenalter halt so hat: Die Zeit. Für eine komplette Homebrew-Kampagne fehlt definitiv die Zeit. Da eine ordentliche Story vorzubereiten mit Kniffs und Twists wird schwierig. Vor allem nicht 2 verschiedene Kampagnen. Also sollen es wohl Kaufkampagnen werden. Nun sind das aber richtige Brecher, was die Buchstärke angeht. Früher hätte ich gesagt: Erst einmal das Buch durchlesen und dann von Szenario zu Szenario hangeln. Aber das erscheint mir genauso utopisch, wie die Homebrew-Kampagne.

Im Idealfall wollen beide Gruppen die selbe Kampagne spielen. Ich gehe aber davon aus, dass die real life Truppe sich nicht für Storm King's Thunder entscheidet (die Kampagne, die wir online spielen wollen). Ich gehe da von Curse of Strahd oder Hoard of the Dragon Queen aus.

Meine Frage wäre (und ich erstelle keinen eigenen Thread, weil es einer Frage ähnelt, die ich vor einigen Wochen schonmal stellte, aber eben nur "ähnelt"): Gibt es irgendeine Spielhilfe, ein Dokument, ein Trick, ein Tipp, eine Vorbereitungsart, eine Möglichkeit die Vorbereitung für die Kampagnen so zu minimieren, dass sie spielbar werden?
« Letzte Änderung: 10.09.2018 | 09:38 von Frau Kleinert »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2448 am: 10.09.2018 | 09:53 »
Mit SKT hast Du Dir auch noch eine sehr offene Kampagne ausgesucht, allerdings ist im Buch ein Flow Chart als Hilfe drin.

HotDQ ist linearer; da braucht es nicht ganz so viel Vorbereitung imho.

Mehr Hilfen fallen mir im Moment nicht ein... :-\
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2449 am: 10.09.2018 | 15:00 »

The hype is real!

Oh Mann, hab mir die Tage die englische Starter Box gekauft und was ich dort lese gefällt mir gut... und wer gibt mir jetzt Zeit und Spieler (meine wollen wahrscheinlich nicht), damit ich das auch zocken kann?!  ::) :P
Just SLAY!