Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 848576 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3300 am: 4.04.2019 | 09:47 »
Dann bin ich raus. Es ist völlig egal wie man im Forum Schreibt.
Tschüss. Und nein, ist es nicht.

Wie ist denn die Meinung dazu?

Acquisitions Incorporate
Wenn ich sowas spielen will, nehm ich Fate. Für D&D völlig uninteressant.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3301 am: 4.04.2019 | 11:06 »
Wie ist denn die Meinung dazu?

Acquisitions Incorporate

Weiß nicht so recht.
Ich werde bei Gelegenheit mal einen Blick drauf werfen, aber mir wären da Dutzende andere Bücher lieber gewesen.
Settings, Boxen, Kartenmaterial, etc.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3302 am: 4.04.2019 | 11:15 »
Das wäre für Mike Mearls und Co. aber voll anstrengend, weil Eigenleistung. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3303 am: 4.04.2019 | 11:17 »
Das ist ein wunderbar YY-mäßiger Satz. Sag' doch bitte noch ein wenig mehr dazu ;D

Nur, wenn du mir sagst, was du mit "YY" meinst. ^^

Ich wollte nur ausdrücken, dass ich es schön finde, wie ernst sie die Erfolge nehmen, die durch neue Herangehensweisen an das Hobby entstehen, bspw. durch Streaming mit Celebrities.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3304 am: 4.04.2019 | 11:37 »
Nur, wenn du mir sagst, was du mit "YY" meinst. ^^
Nicht "was", sondern *"wen"*. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3305 am: 4.04.2019 | 11:40 »
Hat bestimmt gut geklappt mit den ganzen Goblin Fighter X/Rogue X/Assassin X, dem Corps von Goblin Cleric X of Maglubiyet und nicht zu vergessen der Artillerie aus mehreren Dutzend Goblin Wizard X. ;)
Ja, man konnte Goblins auch Use magic device geben und nen Rod of Annihilation.

Dass das überhaupt nicht der Punkt ist, dürfte aber klar sein, oder? ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.614
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3306 am: 4.04.2019 | 11:55 »
Ich mag' ja die AcqInc-Sachen recht gern (zumindest die PAX-Streams mit Chris Perkins und die Webserie), allerdings wüsste ich jetzt nicht, ob ich das unbedingt bespielen wollte (für mich ist AcqInc eher passive Unterhaltung). Trotzdem find ich's auch schön, dass sie auf diesem Wege neue Zielgruppen erschließen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3307 am: 4.04.2019 | 11:58 »
Wenn man sich die Goblins in Grabmal der Vernichtung ansieht, dann haben die interessante Taktiken und immerhin (unter dem Preis eines TTK (Total Tribe Kill) ;D) sogar einen Drachen getötet, was durch die Bounded Accuracy nicht als komplettes Plotmärchen abgetan werden kann.

Ich weiß inzwischen gar nicht mehr ob ich BA so als positiv ansehen soll was die Wiederverwertbarkeit kleiner Monster betrifft. Denn diese bedeutet ja nicht nur "kleine Monster haben eine Chance zu treffen, machen aber wenig Schaden". Sondern auch: Sie haben kaum Chance den ersten Zauber zu überleben.

BA funktioniert da gut wo es nur um Schaden und Angriffe geht. Doch auf höheren Stufen ist dies einfach nicht mehr der entscheidende Punkt, die Charaktere haben zu viele Möglichkeiten Gegner auch auf anderem Weg aus dem Kampf zu nehmen.

Umgedreht funktionieren kleine Monster mit Effekten auf hohen Stufen genausowenig - sind vergleichsweise viel zu stark für ihr CR.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3308 am: 4.04.2019 | 14:37 »
Ich weiß inzwischen gar nicht mehr ob ich BA so als positiv ansehen soll was die Wiederverwertbarkeit kleiner Monster betrifft. Denn diese bedeutet ja nicht nur "kleine Monster haben eine Chance zu treffen, machen aber wenig Schaden". Sondern auch: Sie haben kaum Chance den ersten Zauber zu überleben.

BA funktioniert da gut wo es nur um Schaden und Angriffe geht. Doch auf höheren Stufen ist dies einfach nicht mehr der entscheidende Punkt, die Charaktere haben zu viele Möglichkeiten Gegner auch auf anderem Weg aus dem Kampf zu nehmen.

Umgedreht funktionieren kleine Monster mit Effekten auf hohen Stufen genausowenig - sind vergleichsweise viel zu stark für ihr CR.
ICh werde demnächst die BA testen.
Meine Level 18 Gruppe will nochmal in das Dungeon, dass Sie damals mit 7 nicht gepackt hatten. Die Gegner sind geheilt und Ränge aufgefrischt, aber nicht gelevelt.
Ich befürchte das wird ein Gemetztel. Ich berichte hier.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3309 am: 4.04.2019 | 19:16 »
Mach mal bitte, ich bin schon jetzt gespannt auf den Bericht.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3310 am: 4.04.2019 | 19:31 »
Ja, man konnte Goblins auch Use magic device geben und nen Rod of Annihilation.

Dass das überhaupt nicht der Punkt ist, dürfte aber klar sein, oder? ;)
Naja, ein wenig schon. Die 3.X war ja dafür bekannt, dass Monster wie Charaktere aufleveln können. Dieses Feature ist seit der 4E aber wieder verschwunden.

Deswegen passt es halt nicht so ganz, zu sagen, in 3.X waren Goblins nur noch Schlachtvieh.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3311 am: 4.04.2019 | 21:06 »
Naja, ein wenig schon. Die 3.X war ja dafür bekannt, dass Monster wie Charaktere aufleveln können. Dieses Feature ist seit der 4E aber wieder verschwunden.

Deswegen passt es halt nicht so ganz, zu sagen, in 3.X waren Goblins nur noch Schlachtvieh.
Der 08/15-Goblin war in D&D3 ab gewissen Leveln nur noch Schlachtvieh. Bzw. eher so ... Gras ... das man einfach mähen konnte.

In D&D5 ist der 08/15-Goblin nicht mehr ganz so schlachtviehmäßig unterwegs. Und wenn man ihm seine durchschnittliche Intelligenz nicht wegredet, dann darf der auch ein paar sehr unangenehme Fallen und Hinterhalte aufbauen, die auch mittelstufigen SCs das eine oder andere Problem bereiten. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.153
  • Username: Ainor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3312 am: 4.04.2019 | 21:33 »
Naja, ein wenig schon. Die 3.X war ja dafür bekannt, dass Monster wie Charaktere aufleveln können. Dieses Feature ist seit der 4E aber wieder verschwunden.

Wieso ? man kann in 4E doch einen beliebigen NPC mit Goblin als Rasse bauen.

Deswegen passt es halt nicht so ganz, zu sagen, in 3.X waren Goblins nur noch Schlachtvieh.

Wenn man das sagt dann meint man mit "Goblin" doch den Monster Manual Standardgoblin (Warrior 1 in 3.5)
Über die Rasse Goblin kann man ja nichts allgemeines aussagen, wobei ich selten wirklich hochstufige Goblins gesehen habe.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3313 am: 4.04.2019 | 21:44 »
Das wäre für Mike Mearls und Co. aber voll anstrengend, weil Eigenleistung. ;D

traurig aber wahr!
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3314 am: 5.04.2019 | 08:23 »
Sie fahren mit dem Prinzip wirtschaftlich ja sehr gut und konzentrieren sich halt eher auf das Brand Management als auf kreativen Output - schade ist es trotzdem.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3315 am: 5.04.2019 | 09:10 »
Gibt es eigentlich zahlen wie sich die Spielerschaft so verteilt hat. Nach Einführung von 4E hat WoC mal verlauten lassen, dass sie ca 50% der §E Kunden an Pathfinder verloren haben. Mit 5E sind wohl einige Pathfinder Spieler zurück gewandert, aber wie viele? Und was haben die 4E Spieler nach Einführung der 5E gemacht?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3316 am: 5.04.2019 | 09:35 »
Ich kenne da nur unsere eigenen Zahlen aus den Umfragen hier im Forum. Diese zu interpretieren ist natürlich eine Sache für sich. Aber das :T: ist ja eh nicht repräsentativ, von daher auch wurscht.

Immerhin scheint Paizo ausreichend die Düse zu gehen, dass PF2 mehr so eine Mischung aus 4E und 5E ist und viel weniger 3E. Obwohl sich da viele Leute (auch ich) fragen, wer da die Zielgruppe sein soll: so vergrätzen sie einerseits die Spieler, die PF spielen weil sie 3E mögen und 4E nicht leiden können, haben aber andererseits kein wirkliches Argument zu bieten, warum 5E-Spieler zu ihnen wechseln sollten; und 4E-Spieler die sie auffangen könnten gibt es ja nicht.  >;D

5E hat ja den Ruf als "jedermanns zweitliebstes D&D". Denke, dass ist so ein Grund für den großen Erfolg; es ist einsteigerfreundlich und relativ leicht, aber auch Veteranen können sich damit hinreichend anfreunden, um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
Wobei für mich persönlich nach einer durchgespielten Kampagne vor ca. 3 Jahren bei 5E die Luft weitgehend raus war und ich mir wieder ne PF Runde gesucht hab.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3317 am: 5.04.2019 | 10:02 »
Wobei für mich persönlich nach einer durchgespielten Kampagne vor ca. 3 Jahren bei 5E die Luft weitgehend raus war und ich mir wieder ne PF Runde gesucht hab.
Mit 3 Jahren hast Du aber auch schon echt lange durchgehalten. Bei uns waren es so ein halbes Dutzend Sitzungen bis die Barbie-Spieler, Taktiker und Min-Maxer nur noch gegähnt haben.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.277
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3318 am: 5.04.2019 | 10:43 »
Hatte mal die 5e D&D Regeln durchgeschaut. Obwohl einfacher, mag der Funke einfach nicht mehr rüberspringen. Dann lieber OSR oder Pathfinder.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3319 am: 5.04.2019 | 11:18 »
Na Moment, nicht verwechseln - ich hab nicht 3 Jahre lang 5E gespielt, sondern _vor_ knapp 3 Jahren (Mai 2016 um genau zu sein) mit einer knapp 8 Monate laufenden Kampagne abgeschlossen, die uns von Level 1 bis Level 10 oder 11 geführt hat (allerdings mit Milestones statt XP). Danach nur noch mal nen Oneshot, ansonsten kein 5E mehr gespielt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3320 am: 5.04.2019 | 12:09 »
Na Moment, nicht verwechseln - ich hab nicht 3 Jahre lang 5E gespielt, sondern _vor_ knapp 3 Jahren (Mai 2016 um genau zu sein) mit einer knapp 8 Monate laufenden Kampagne abgeschlossen, die uns von Level 1 bis Level 10 oder 11 geführt hat (allerdings mit Milestones statt XP). Danach nur noch mal nen Oneshot, ansonsten kein 5E mehr gespielt.
;D Ah, schnell am Handy drübergelesen und gewundert. So macht das schon viel mehr Sinn.  ;)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3321 am: 5.04.2019 | 13:56 »
2jährige Kampagne durch, neue Kampagne gestartet, viele Oneshots gespielt und immer noch begeistert.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline posbi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: posbi
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3322 am: 5.04.2019 | 14:43 »
Vor ca. 2 Jahren mit D&D angefangen und musste feststellen, dass es viel zu leicht ist, Spieler und SL zu finden.

Seit ich an mehreren interessante Runden nicht mitspielen konnte, weil der Kalender voll war, habe ich beschlossen den D&D-Anteil am Hobby auf 50% zu drosseln. Keine neuen D&D-Kampagnen mehr, ich brauche mehr Abwechslung.

Bin aber erst auf Stufe 10 mit dem ältesten Char, da geht noch was.

Boni

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3323 am: 5.04.2019 | 15:16 »
5E hat ja den Ruf als "jedermanns zweitliebstes D&D".

Hat es das? Oder nur unter den Grognards, die seit X Editionen dabei sind? Ich habe über OD&D, AD&D, 3E, 4E und 5E alle Editionen mal ausprobiert, und für mich war D&D5 bisher die einzige Edition, die mich mit dem Spielstil versöhnt und sogar dafür begeistert hat. Ich würde keine der anderen Editionen mehr mit der Kneifzange anfassen, und ich kenne in meinem Spielerkreis so einige, die das ähnlich sehen.

Da D&D5 auch viele neue SpielerInnen ins Boot geholt hat, muss es doch für viele Leute mehr als nur ein Bisschen richtig machen. Davon ist natürlich persönlicher Geschmack ausgenommen, wer D&D3-Featmanagement haben will, der mags halt nicht. Aber es zwingt einen ja auch keiner zum Spielen.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3324 am: 5.04.2019 | 15:23 »
Hat es das? Oder nur unter den Grognards, die seit X Editionen dabei sind? Ich habe über OD&D, AD&D, 3E, 4E und 5E alle Editionen mal ausprobiert, und für mich war D&D5 bisher die einzige Edition, die mich mit dem Spielstil versöhnt und sogar dafür begeistert hat. Ich würde keine der anderen Editionen mehr mit der Kneifzange anfassen, und ich kenne in meinem Spielerkreis so einige, die das ähnlich sehen.


jetzt uebertreibst Du aber?

Und was ging schief damit es ausgesoehnt werden musste?

Auch wenn ich gerne regeleichtere Systeme als DnD wg Zeitmangel leite, find ich meine 3.5 Runde neben meiner 5e Runde ebenso pima.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER