Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 845682 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Boni

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3325 am: 5.04.2019 | 15:55 »
jetzt uebertreibst Du aber?

Und was ging schief damit es ausgesoehnt werden musste?

Vielleicht ein Bisschen  ;)
Nichtsdestotrotz fand ich weder Spielgefühl noch Regeln so spaßfördernd, dass ich eine der älteren Editionen noch mal spielen würde, wenn ich die Wahl hätte. Wenn jetzt eine coole Gruppe von Leuten kommt und mit mir D&D3 spielen will, würde ich zähneknirschend einen One Shot mitspielen. Aber für Kampagnen nur noch 5E.

Und da ging nichts schief, es war einfach nie meins. Reines Geschmacksurteil.
« Letzte Änderung: 14.04.2019 | 16:52 von Boni »

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3326 am: 5.04.2019 | 15:59 »
Vielleicht ein Bisschen  ;)
Nichtsdestotrotz fand ich weder Spielgefährten noch Regeln so spaßfördernd, dass ich eine der älteren Editionen noch mal spielen würde, wenn ich die Wahl hätte. Wenn jetzt eine coole Gruppe von Leuten kommt und mit mir D&D3 spielen will, würde ich zähneknirschend einen One Shot mitspielen. Aber für Kampagnen nur noch 5E.

Und da ging nichts schief, es war einfach nie meins. Reines Geschmacksurteil.

ja genau das will ich wissen . was ist "es"?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Boni

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3327 am: 5.04.2019 | 16:45 »
ja genau das will ich wissen . was ist "es"?

Manchmal spielt man halt und Stimmung und Regeln passen überhaupt nicht. Man mag's einfach nicht. Genauer kann ich es nicht beschreiben.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3328 am: 5.04.2019 | 20:29 »
Oh man diese Spoiler Swag TwitchDnD Show ...in der gleichen Liga wie Vorgonische Gedichte..
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.584
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3329 am: 5.04.2019 | 20:47 »
Mir wär 3(.5) einfach immer zu crunchy.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.147
  • Username: Ainor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3330 am: 5.04.2019 | 22:05 »
Gibt es eigentlich zahlen wie sich die Spielerschaft so verteilt hat. Nach Einführung von 4E hat WoC mal verlauten lassen, dass sie ca 50% der §E Kunden an Pathfinder verloren haben. Mit 5E sind wohl einige Pathfinder Spieler zurück gewandert, aber wie viele? Und was haben die 4E Spieler nach Einführung der 5E gemacht?

http://blog.roll20.net/post/174833007355/the-orr-group-industry-report-q1-2018

Das gibt zumindest schonmal einen gewissen Anhaltspunkt.


Hat es das? Oder nur unter den Grognards, die seit X Editionen dabei sind? Ich habe über OD&D, AD&D, 3E, 4E und 5E alle Editionen mal ausprobiert, und für mich war D&D5 bisher die einzige Edition, die mich mit dem Spielstil versöhnt und sogar dafür begeistert hat.

Zumindest kann man sagen dass 5E einen Kompromiss zwischen den Besonderheiten der früheren Editionen darstellt.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.584
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3331 am: 5.04.2019 | 22:40 »
Zumindest kann man sagen dass 5E einen Kompromiss zwischen den Besonderheiten der früheren Editionen darstellt.
Was für die einen ein Kompromiss, ist für die anderen eine perfekte Synthese. Für mich ist die 5er auf jeden Fall keine zweitliebste, sondern die bisher erste wirklich für meinen Geschmack perfekte Edition. AD&D und 3(.5)/Pathfinder waren wie gesagt zu crunchy, 4er zu brettspielig und mit OSR werde ich trotz etlicher Versuche es zu mögen einfach nicht warm (Zu zufällig, zu tödlich).
Und ich stehe wohl nicht alleine da. Der Erfolg gibt der 5er recht und ich finde, dass muss man nicht als "zweitliebste Edition aller" schlechtreden.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3332 am: 5.04.2019 | 22:44 »
Mir wär 3(.5) einfach immer zu crunchy.
Es gibt für viele Gruppen einen Sweetspot der Crunchiness. Und wenn man den findet bzw. sich alle dran halten, würde ich D&D 3.5 immer der 5E vorziehen. Alleine das Skillsystem fängt mich wesentlich mehr ein als jenes der 5E.

Ich sehe auch keine Abwertung in "zweitliebstem D&D". 5E ist (momentan) ohne Makel, ohne wirkliche Ecken und Kanten. Das "läuft" immer, nur manchmal sind Ecken und Kanten aber auch mal erfrischend.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3333 am: 5.04.2019 | 22:51 »
Alleine das Skillsystem fängt mich wesentlich mehr ein als jenes der 5E.

5E hat ein Skillsystem?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3334 am: 5.04.2019 | 23:21 »
5E hat ein Skillsystem?
Sicher...ein rudimentäres.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3335 am: 6.04.2019 | 00:13 »
Jep, aber nach den (insgesamt sehr guten) Erfahrungen mit 13th Age muß ich zugeben, daß auch ich ein umfangreicheres Fertigkeitensystem sehr angenehm finde. 3.5 for the win.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.483
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3336 am: 6.04.2019 | 00:24 »
Naja, das 3.Xer System war RAW leider ziemlich broken.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3337 am: 6.04.2019 | 00:38 »
Joa, es hat für unzählige Kampagnen und viele Jahre Spielspaß bei uns gereicht, also angeblich broken hin oder her... uns latte.
 ::)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3338 am: 6.04.2019 | 00:46 »
::)

Du musst deinen Spielspaß nicht rückwirkend zurückgeben, nur weil Sashael seine Probleme mit dem System hat. Aber der muss halt auch nicht rückwirkend Spaß dran gehabt haben  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3339 am: 6.04.2019 | 00:57 »
Die Aussage "RAW leider ziemlich broken" ist ja nun etwas allgemeiner als nur "persönlicher Unspaß".
;)
« Letzte Änderung: 6.04.2019 | 01:01 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3340 am: 6.04.2019 | 01:00 »
Hier ist zunächst alles reine Meinungsaussage. Wer was anderes tätigen will, muss das kennzeichnen und belegen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3341 am: 6.04.2019 | 01:01 »
Sei es drum... wir fanden da RAW überhaupt nichts gebroken. Aber das muß hier auch nicht wieder aufgewärmt werden, falls irgendwer alte Empfindlichkeiten mit der 3.5 haben sollte.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3342 am: 6.04.2019 | 02:07 »
Was ich ja erstaunlich finde, ist dass so viele diesen "Rulings statt Rules" Ansatz so feiern. Ich persönlich finde unpräzise Regeln extrem nervig. Wir haben dann auch unsere 5e Kampagne vor einer Weile mit zusammen gebissenen Zähnen halbwegs zu Ende gebracht (-1 Spieler, der vom System so genervt war, dass er bis zum Ende der Kampagne ausgestiegen ist) und sind dann zur 4e gewechselt, die zumindest ich bis dahin immer verworfen hatte. Ich bin zur Zeit aber total zufrieden mit der 4e.
Ich finde die 5e alles in allem ziemlich unrund. Die Advantage-Regeln z.B. Erstens lief es bei unseren Kämpfen immer darauf hinaus, dass die Gruppe sich Advantage holt, während die Gegner keines bekamen. Danach war der Kampf im Prinzip erledigt und langweilig. Und dann die Regeln zu Advantage; einerseits die Aussage "gib Advantage wie du meinst" aber dann detaillierte Regeln, was mechanisch Advantage gibt und was nicht. In meinen Augen absolut widersprüchlich. Dann die Sache mit den HP-Säcken und langweiligen / fehlenden Specials bei den Monstern (und nein 3rd Party Material, das es besser macht, gehört nicht in dem Sinne zur 5e). Alles in allem öde. Skillsystem: Öde. Charakteroptionen: Öde. Nova-Paladine: nervig. 5e ist definitiv nicht meine Edition! Aber das muss man (musste ich) erstmal herausfinden... ein bisschen schade um die investierte Zeit.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3343 am: 6.04.2019 | 02:14 »
Was ich ja erstaunlich finde, ist dass so viele diesen "Rulings statt Rules" Ansatz so feiern. Ich persönlich finde unpräzise Regeln extrem nervig.

Das gibts wie fast alles in gut und schlecht.
Wenn der Autor weiß, wo die Schwerpunkte sind, kann man so viel unnötigen Ballast vermeiden. Aber wenn man unausgereifte Konzepte hingeschmissen bekommt mit einem flapsigen "Den Rest kriegst du schon selbst hin. Ist ja eh dein Spiel! Rock on!"...das ist wiederum was anderes.
Grundsätzlich mag ich die Methode schon, aber dann muss mir das Regelwerk dennoch explizit oder implizit klar vermitteln, was es von mir als SL an welcher Stelle erwartet.

Ähnlich gelagerte Kritik wie deine habe ich jedenfalls schon öfter gelesen; also in der Art, dass das Regelwerk in Sachen Rulings und Crunchiness kein konsistentes und schlüssiges Bild abliefert.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3344 am: 6.04.2019 | 02:26 »
Was ich ja erstaunlich finde, ist dass so viele diesen "Rulings statt Rules" Ansatz so feiern. Ich persönlich finde unpräzise Regeln extrem nervig.

Hier wird halt die gute alte Hausregelung den Spieler*innen in einer Alliteration gewandet nochmal verkauft.

Sei es drum... wir fanden da RAW überhaupt nichts gebroken.

?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.147
  • Username: Ainor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3345 am: 6.04.2019 | 02:36 »
Was für die einen ein Kompromiss, ist für die anderen eine perfekte Synthese. ...
Und ich stehe wohl nicht alleine da. Der Erfolg gibt der 5er recht und ich finde, dass muss man nicht als "zweitliebste Edition aller" schlechtreden.

Es geht hier garnicht um schlechtreden. Es geht nur darum dass die Bezeichnung daher kommt dass 5E eher zwischen 3E, 4E, und Old School liegt anstatt extrem in irgendeine bestimmte Richtung zu gehen womit sie einige Spieler sehr glücklich wären, viele andere aber überhaupt nicht.   

Ich selbst habe mehrere komplette 3E Kampagnen geleitet, aber ich würde sicher nicht mehr von 5E zurück wechseln, allein schon weil nicht alle meiner Spieler mit dem 3E Crunch wirklich zurechtkamen.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3346 am: 6.04.2019 | 02:41 »
?

War ein kleiner Denglischscherz.
;D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.984
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3347 am: 6.04.2019 | 07:01 »
Naja, natürlich ist die 3.5 im RAW-Sinne broken as fuck. Ich bin verblüfft, dass man das ernsthaft in Abrede stellen könnte. Das Fertigkeitssystem beispielsweise ließ sich extrem sprengen, weil man seine Werte in Höhen schrauben konnte, die die Designer nicht antizipiert haben. Ganze Kampagnen könnte man mit einem einzigen Diplomacy-Wurf beenden und den BBEG zu seinem ergebenen Anhänger machen.
Und von der Caster Supremacy brauchen wohl bitte gar nicht erst reden.

Sagen wir mal so: das System kann eine Menge Spaß machen, ist aber so robust wie ein Kartenhaus. Solange alle Spieler brav sind und gemeinsam daran bauen, ist alles dandy. Aber wenn nur einer aus der Reihe tanzt und in nur einem von vielen Teilbereichen ausnutzt, was das System RAW erlaubt -- *Geräusch eines einstürzenden Kartenhauses*. Und bitte, nur um dem alten Nullargument vorzubeugen: just because you can fix it doesn't mean it isn't broken.

Und selbst vorherige Absprachen und Hausregeln diesbezüglich sind allzu oft in den Wind gesprochen, da die 3.5 offenbar eine spezielle Sorte Spieler magisch anzieht, die es als besondere persönliche Herausforderung ansieht, jegliche derartige Absprachen buchstabengetreu zu erfüllen und dabei ihren Sinn vollumfänglich zu unterlaufen.

Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass 3.5 wunderbar viel Spaß macht, wenn alle Spieler auf der gleichen Welle liegen und sich auf _ein_ Niveau einigen können. Das kann "Bauer Tom hat Ratten im Keller" sein oder irgendwas bis hin zu einem hochstressigen Spiel, das mit jedem Zug um 180° gedreht wird, und wehe dem, dem als erstes die Züge ausgehen.
Das letztendliche Kernproblem mit 3.5 ist meiner Erfahrung nach, dass halt meistens die Spieler _nicht_ alle auf einer Welle liegen, sondern der eine ausspielen will wie sein Waldläufer aus Tannenzweigen einen Unterschlupf baut, während der andere mit einem Fingerschnippen das Universum Männchen machen lässt. Beide Spielstile lassen sich mit dieser Edition bedienen, aber halt nicht gleichzeitig.

Und hier kommt halt die 5E und umgeht das Problem, indem sie zwar immer noch Register (in Form von Feats, Multiclassing...) anbietet, diese aber _wesentlich_ enger steckt. Wenn 3.X ein Powerniveau irgendwo zwischen 10 und 100 (oder gar 1000) erlaubt, erlaubt halt die 5E nur noch eine Bandbreite von 10 bis 15. Und dadurch ist es eben wesentlich egaler, wer da mit am Tisch sitzt, und die Chance auf ein funktionales Spiel steigt. Aber das erkauft man halt wieder durch die geringere Komplexität, vergleichsweise schwachbrüstiges Powerniveau, Gegner die irgendwo immer die gleichen Fleischsäcke sind, und entsprechend Kämpfe die sich immer gleich anfühlen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3348 am: 6.04.2019 | 08:36 »
Grundsätzlich mag ich die Methode schon, aber dann muss mir das Regelwerk dennoch explizit oder implizit klar vermitteln, was es von mir als SL an welcher Stelle erwartet.

Hmm. Ich weiß nicht genau ob ich mir da etwas vorstellen kann. Ist vielleicht auch eine Frage der eigenen Persönlichkeit. Ich bin bei uns der Dauer SL und ich finde es stressig, wenn ich im Spiel spontan Rulings finden muss. Da sitzen dann 5 Spieler und warten auf mein faires Urteil... Ich bin da vielleicht auch kein klassischer SL, der es als "sein" Spiel betrachtet...
In der 5e schien das aber zu oft vorzukommen. Kann man einen Moonbeam durch eine Wall of Force schieben? Nein! Ja! Vielleicht? Wie groß muss ein Tiny Object sein, damit ich es mit Animate Object benutzen kann? Keine Ahnung! Gerade bei Zaubern kamen immer wieder solche Fragen auf. Ja, FAQ etc. gibt es auch in früheren Editionen. Aber ich habe auch schon viel geleitet und habe es nie so anstrengend gefunden wie in der 5e.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3349 am: 6.04.2019 | 09:26 »
Das fand ich wiederum bei 2nd edition deutlich schlimmer...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage