Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 847282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3475 am: 12.05.2019 | 21:56 »
Stadt der Spinnenkönigin war doch ein weitgehend sinnloser Dungeoncrawl ohne echte Motivation (Dunkelelfen greifen die Oberfläche an! Geht nachgucken, was da los ist!) von Lvl 10 bis Lvl 18 mit genau einer Stelle für tatsächliches Rollenspiel, die man aber in der Pfeife rauchen konnte, wenn ein Paladin oder ähnlich verwirrter Holier-than-thou-SC in der Gruppe war.

Ein Abenteuer, das da irgendwo designt wurde, habe ich ehrlich gesagt vermisst.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3476 am: 13.05.2019 | 10:43 »
Ich hab eine Frage:

Was ist Adamantit und wieviel sind 20 Pfund wert?

Ich hab das als Bezahlung in einem Abenteuer gesehen, find aber sonst nirgends Angaben dazu (zumindest nicht im Index vom Players Handbook und dem Dungeonmasters Guide). Ich tippe mal auf ein magisches Metall, oder?

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.591
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3477 am: 13.05.2019 | 10:54 »
Ja, Adamantit ist laut (D&D 3.5) Spielleiter-Handbuch (S. 353) ein extrem hartes Metall. Als Preisaufschlag für eine schwere Rüstung werden 15.000 GM genannt.

Ich bin der Meinung, dass (u.a. in den Drizzt-Romanen) den Dunkelelfen die Nutzung von Adamantit-Waffen zugeschrieben wird.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3478 am: 13.05.2019 | 11:15 »
Ja, Adamantit ist laut (D&D 3.5) Spielleiter-Handbuch (S. 353) ein extrem hartes Metall. Als Preisaufschlag für eine schwere Rüstung werden 15.000 GM genannt.

Ich bin der Meinung, dass (u.a. in den Drizzt-Romanen) den Dunkelelfen die Nutzung von Adamantit-Waffen zugeschrieben wird.

Stimmt, Ich erinnere mich. Was ist dann ein 20 Pfund Barren ungefähr wert, wenn man den verkauft? 2000 Goldmünzen?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3479 am: 13.05.2019 | 11:26 »
Die Preisaufschläge sind leider sehr inkonsistent. Rechne das nochmal für eine Leichte Rüstung aus, und dann für einen Dolch. Und die Materialkosten sind eh immer 1/3 des Listenpreises.
Die einzige "offizielle" Preisangabe für unbearbeitetes Adamant finde ich in Pathfinder: 300GP pro Pfund.

Wesentlich cooler, als es banal zu verhökern wie eine Krämerseele, wäre aber doch, etwas schickes daraus zu machen, meint ihr nicht? ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.591
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3480 am: 13.05.2019 | 12:17 »
Die Angaben sind:
Munition: +60 GM
Waffe: +3000 GM
Leichte Rüstung: + 5000 GM
Mittelschwere Rüstung: +10000 GM
Schwere Rüstung: +15000 GM

Ich hatte jetzt über den Daumen gepeilt, dass 20 Pfund am ehesten zur schweren Rüstung korrespondieren, aber ich hab' da kein Gefühl für, wie schwer so eine schwere Rüstung bei D&D eigentlich ist.

Aber ich würde dem Feuersänger zustimmen: gib den Spielern die Chance daraus, ein oder zwei coole Waffen, eine Rüstung oder einen Schild zu schmieden. Zumindest für mich sind das die Sachen, über die ich mich immer besonders freue. Und man kann da super auch noch ein paar erzählerische Effekte dranhängen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3481 am: 13.05.2019 | 12:43 »
Ich sehe gerade, es gibt in 5E bereits offizielle Regeln dafür:

Adamantine Armor

Armor (medium or heavy, but not hide), uncommon

This suit of armor is reinforced with adamantine, one of the hardest substances in existence. While you're wearing it, any critical hit against you becomes a normal hit.

und

Adamantine is an ultrahard metal found in meteorites and extraordinary mineral veins. In addition to being used to craft adamantine armor, the metal is also used for weapons. Melee weapons and ammunition made of or coated with adamantine are unusually effective when used to break objects. Whenever an adamantine weapon or piece of ammunition hits an object, the hit is a critical hit.

The adamantine version of a melee weapon or of ten pieces of ammunition costs 500 gp more than the normal version, whether the weapon or ammunition is made of the metal or coated with it.


--
(Hervorhebung von mir)

Die Rüstung zählt also als "magisches" Item mit Seltenheitsindex statt Preis; die Waffen hingegen als normale Handelsware.
Besonders stark sind diese Effekte also nicht. Immunität gegen kritische Treffer schön und gut, aber wird immer gegen magische Rüstungen den Kürzeren ziehen. Bei den Waffen ist es so ähnlich; den Zusatzeffekt kannst völlig den Hasen geben (wie oft greift man schon Objekte an?); somit bleibt nur die Umgehung von physischer Schadensresistenz, und auch das macht wieder jede magische Waffe besser.

Kommt freilich auch drauf an, wie man das in der heimischen Gruppe handhabt. Ich würde es z.B. ermöglichen, liebgewonnene Ausrüstung zu upgraden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3482 am: 13.05.2019 | 15:12 »
Ich möchte halt auf beide Optionen vorbereitet sein. Da wird bestimmt einer fragen: "Was ist das denn wert?"

Und:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
.

Und man kann die Adamantit-Waffen ja dann auch noch verzaubern, würde ich sagen.


Offline kingkurt

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: kingkurt
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3483 am: 13.05.2019 | 16:52 »
Adamantit ist leider nicht mehr ganz was es mal wahr. Ich bin davon auch etwas enttäuscht. Ich werde das wohl hausregeln bei uns in der Gruppe. Hat eine von euch schon Hausregeln dafür (Waffen und Rüstungen)?

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3484 am: 13.05.2019 | 18:04 »
Ich sehe gerade, es gibt in 5E bereits offizielle Regeln dafür:

Adamantine Armor

Armor (medium or heavy, but not hide), uncommon

This suit of armor is reinforced with adamantine, one of the hardest substances in existence. While you're wearing it, any critical hit against you becomes a normal hit.

und

Adamantine is an ultrahard metal found in meteorites and extraordinary mineral veins. In addition to being used to craft adamantine armor, the metal is also used for weapons. Melee weapons and ammunition made of or coated with adamantine are unusually effective when used to break objects. Whenever an adamantine weapon or piece of ammunition hits an object, the hit is a critical hit.

The adamantine version of a melee weapon or of ten pieces of ammunition costs 500 gp more than the normal version, whether the weapon or ammunition is made of the metal or coated with it.


--
(Hervorhebung von mir)

Die Rüstung zählt also als "magisches" Item mit Seltenheitsindex statt Preis; die Waffen hingegen als normale Handelsware.
Besonders stark sind diese Effekte also nicht. Immunität gegen kritische Treffer schön und gut, aber wird immer gegen magische Rüstungen den Kürzeren ziehen. Bei den Waffen ist es so ähnlich; den Zusatzeffekt kannst völlig den Hasen geben (wie oft greift man schon Objekte an?); somit bleibt nur die Umgehung von physischer Schadensresistenz, und auch das macht wieder jede magische Waffe besser.

Kommt freilich auch drauf an, wie man das in der heimischen Gruppe handhabt. Ich würde es z.B. ermöglichen, liebgewonnene Ausrüstung zu upgraden.

Wo hast du denn den zweiten Absatz gefunden?

Ich denke ich werde die Regeln für "Verkäufe magischer Gegenstände" nehmen und den Barren mit 500 GM ansetzen, wenn sie den wirklich verkaufen wollen.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3485 am: 13.05.2019 | 18:28 »
Ein Goldbarren von 20 Pfund wäre 1000 GM wert. Da wären 500 pro Barren Adamant schon irgendwie sehr wenig, oder?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3486 am: 13.05.2019 | 18:30 »
Das zweite ist aus Xanathar.

500 für den ganzen 20lb Barren? oÔ Das fänd ich aber sehr schäbig. Damit wäre ja Adamant billiger als Gold.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3487 am: 13.05.2019 | 19:53 »
Na mir fehlen die Anhaltspunkte. Sind dann meine anfänglichen 2000 Gold realistischer?

ChaosZ

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3488 am: 13.05.2019 | 22:02 »
Die Frage ist doch eher, ob man einen Käufer für Adamantit findet, der es benötigt und auch ehrlicherweise bezahlen will oder ob man einen Schmied findet, der das Wissen und die Erfahrung hat, Adamantit zu bearbeiten. Beides können schöne Abenteuer ergeben.

Vielleicht gibt es einen Zwergenschmied der in Drowgefangenschaft die Verarbeitung gelernt hat, nach seiner Flucht aber sehr zurückgezogen lebt und so manchen psychischen Aussetzer hat.

Oder man bietet den Barren zum Verkauf an und nachdem sich kaum jemand dafür interessiert, streiten sich auf einmal zwei Gelehrte darum und vor dem Kauf versucht jemand den Barren zu stehlen.

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3489 am: 13.05.2019 | 22:18 »
Die Frage ist doch eher, ob man einen Käufer für Adamantit findet, der es benötigt und auch ehrlicherweise bezahlen will oder ob man einen Schmied findet, der das Wissen und die Erfahrung hat, Adamantit zu bearbeiten. Beides können schöne Abenteuer ergeben.

Vielleicht gibt es einen Zwergenschmied der in Drowgefangenschaft die Verarbeitung gelernt hat, nach seiner Flucht aber sehr zurückgezogen lebt und so manchen psychischen Aussetzer hat.

Oder man bietet den Barren zum Verkauf an und nachdem sich kaum jemand dafür interessiert, streiten sich auf einmal zwei Gelehrte darum und vor dem Kauf versucht jemand den Barren zu stehlen.


Nein, das sind alles nicht die Fragen. Die Frage ist: Was ist so ein Barren ungefähr wert. Den ganzen Rest krieg ich schon alleine hin  ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3490 am: 14.05.2019 | 00:01 »
"Traditionell" (3E Preise) wären etwa 2-5000GP pro Barren eine ungefähre Ansage.
Um eine Plate Armour zu schmieden, würde ich etwa 2 Barren veranschlagen, Breastplate 1 Barren.

Und ich würde das Zeug so attraktiv machen, dass die Spieler es gar nicht verkaufen wollen, und der Fighter noch dem Wizard seinen Anteil abkaufen will. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Christian

  • Gelber Hasenengel
  • Adventurer
  • ****
  • Padawan oO
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian
    • Legends of Aylann – das Fantasy-Rollenspiel im Internet
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3491 am: 14.05.2019 | 07:37 »
Genau...so ein Adamantit-Plattenpanzer wäre schön ;D
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

Offline Wonko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Username: Wonko
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3492 am: 14.05.2019 | 10:37 »
1. "Adamantite" oder "Adamant" ist das reine Metall, zu hart und spröde um daraus Waffen und Rüstungen zu machen. "Adamantine" ist eine Legierung (mit Gold, Silber, Eisen?), aus der solche Gegenstände geschmiedet werden. Ich habe vergessen, wie es sich bei den deutschen Begriffen verhält.

2. Gehen wir mal von 5000 gp für eine leichte Rüstung von ca. 20 lbs. aus (3.5e-Werte). Quellen für den Wert des Rohmaterials gibt es keine oder nur sehr exotische. Nun könnte es aber sein, dass der Adamantit-Anteil in der Legierung nur sehr gering ist. Dann könnte der Wert davon astronomisch hoch sein. Oder aber, die Verarbeitung ist so aufwändig und teuer, dass der Wert des Rohmaterials nur eine geringe Rolle spielt. Dann wäre das Metall vielleicht nur wenig wertvoller als Eisen. Oder ist es ein "Adamantine"-Barren? Vielleicht ist der Wert dann sehr gering, weil das Zeug wieder aufwändig aufbereitet werden muss ... Möglich ist also alles von 5 bis 50.000 gp pro Pfund. Ich würde den Wert des Rohmaterials wahrscheinlich relativ gering ansetzen, damit es attraktiver wird, es auch zu benutzen anstatt nur zu verkaufen. Also vielleicht bei etwa 200 ansetzen, also 4000 für den Barren, ausreichend für 2-3 leichte Rüstungen. Nachdem die 5e-Variante der Gegenstände wenig nützlich ist vielleicht sogar eher weniger.
« Letzte Änderung: 14.05.2019 | 10:39 von Wonko »

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3493 am: 14.05.2019 | 11:52 »
1. "Adamantite" oder "Adamant" ist das reine Metall, zu hart und spröde um daraus Waffen und Rüstungen zu machen. "Adamantine" ist eine Legierung (mit Gold, Silber, Eisen?), aus der solche Gegenstände geschmiedet werden. Ich habe vergessen, wie es sich bei den deutschen Begriffen verhält.

2. Gehen wir mal von 5000 gp für eine leichte Rüstung von ca. 20 lbs. aus (3.5e-Werte). Quellen für den Wert des Rohmaterials gibt es keine oder nur sehr exotische. Nun könnte es aber sein, dass der Adamantit-Anteil in der Legierung nur sehr gering ist. Dann könnte der Wert davon astronomisch hoch sein. Oder aber, die Verarbeitung ist so aufwändig und teuer, dass der Wert des Rohmaterials nur eine geringe Rolle spielt. Dann wäre das Metall vielleicht nur wenig wertvoller als Eisen. Oder ist es ein "Adamantine"-Barren? Vielleicht ist der Wert dann sehr gering, weil das Zeug wieder aufwändig aufbereitet werden muss ... Möglich ist also alles von 5 bis 50.000 gp pro Pfund. Ich würde den Wert des Rohmaterials wahrscheinlich relativ gering ansetzen, damit es attraktiver wird, es auch zu benutzen anstatt nur zu verkaufen. Also vielleicht bei etwa 200 ansetzen, also 4000 für den Barren, ausreichend für 2-3 leichte Rüstungen. Nachdem die 5e-Variante der Gegenstände wenig nützlich ist vielleicht sogar eher weniger.

Erstmal: Danke an alle für die Infos!

Da steht 20 Pfund Barren Adamantit.

Ich denke ich werde einen 50/50 Anteil von anderen Metallen und Adamantit machen. Dazu kommen ja dann noch die Kosten für die Herstellung. Die können sie dann in Gold oder Adamantit bezahlen. Das wären dann für einen Plattenpanzer entweder zwei Barren oder ein Barren und 750 Gold.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3494 am: 14.05.2019 | 12:51 »
1. "Adamantite" oder "Adamant" ist das reine Metall, zu hart und spröde um daraus Waffen und Rüstungen zu machen. "Adamantine" ist eine Legierung (mit Gold, Silber, Eisen?), aus der solche Gegenstände geschmiedet werden. Ich habe vergessen, wie es sich bei den deutschen Begriffen verhält.

Das liest sich für mich wie eine Rationalisierung der inkohärenten 3E-Preise. Soll das eine offizielle Info sein? Ich habe noch _nie_ im 3E-Kontext "Adamantit" gelesen, sondern nur Adamantine im Englischen und Adamant auf deutsch. Adamantit kenne ich ausschließlich aus AD&D-Zeiten, insbesondere als das Material aus dem Dunkelelfen ihre Waffen schmieden, und da nur auf deutsch -- Englisch hab ich da schlicht keine Quellen zum Vergleich greifbar.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3495 am: 14.05.2019 | 14:43 »
also Laut Xanathars gibt es Waffen die komplett aus Adamantit sind und welche die nur damit überzogen sind. Regeltechnisch macht das keinen Unterschied.

ChaosZ

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3496 am: 14.05.2019 | 15:17 »

Nein, das sind alles nicht die Fragen. Die Frage ist: Was ist so ein Barren ungefähr wert. Den ganzen Rest krieg ich schon alleine hin  ;)

Der Preis wird durch die Nachfrage bestimmt, lass die Spieler nen Wert schätzen und nimm selber nen Wert je nach Verfügbarkeit, der Marktwert muss ja nicht gleich dem tatsächlichen Wert sein.

Aber um einen Anhaltspunkt zu haben, fragst du. Da es in 5e nicht definiert ist, denk dir einen Wert aus.

Offline Wonko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Username: Wonko
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3497 am: 14.05.2019 | 17:21 »
Das liest sich für mich wie eine Rationalisierung der inkohärenten 3E-Preise. Soll das eine offizielle Info sein? Ich habe noch _nie_ im 3E-Kontext "Adamantit" gelesen, sondern nur Adamantine im Englischen und Adamant auf deutsch. Adamantit kenne ich ausschließlich aus AD&D-Zeiten, insbesondere als das Material aus dem Dunkelelfen ihre Waffen schmieden, und da nur auf deutsch -- Englisch hab ich da schlicht keine Quellen zum Vergleich greifbar.
Nein, das ist auch eher obskur. Volos Guide to Everything wird als Quelle genannt. In 5e ist mir auch nichts anderes als adamantine bekannt.

Wie gesagt, Werte zwischen 1000 und 5000 gp lassen sich problemlos rechtfertigen. Es sollte auch davon abhängen, was das Zeug in deiner Welt überhaupt kann oder können soll ...

Luxferre

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3498 am: 14.05.2019 | 21:43 »
https://www.5esrd.com/equipment/trade-goods/

1lb gold = 50gp
1lb platinum = 500gp

Adamantine ist allerdings kein tradegood und mich wundert die Bezahlung im AB. Ist das auch 5e?
Wenn man Adamantine so teuer ansetzt, wie platinum, dann wäre der Barren mit 20lb auch schon 10k wert o.O
Lass da lieber Waffen (gut gegen Golems!) und Rüstungen (ignoriert Krits) draus schmieden. Wäre ja vielleicht eine gute Zusatzbezahlung zu dem Loot. Und die Rohstoffe sind plausibel umgesetzt. 1 Barren = 1 Gegenstand und fertig.


edit: https://www.reddit.com/r/dndnext/comments/89vp3c/cost_of_adamantine/
« Letzte Änderung: 14.05.2019 | 21:48 von Luxferre »

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3499 am: 14.05.2019 | 22:36 »
https://www.5esrd.com/equipment/trade-goods/

1lb gold = 50gp
1lb platinum = 500gp

Adamantine ist allerdings kein tradegood und mich wundert die Bezahlung im AB. Ist das auch 5e?
Wenn man Adamantine so teuer ansetzt, wie platinum, dann wäre der Barren mit 20lb auch schon 10k wert o.O
Lass da lieber Waffen (gut gegen Golems!) und Rüstungen (ignoriert Krits) draus schmieden. Wäre ja vielleicht eine gute Zusatzbezahlung zu dem Loot. Und die Rohstoffe sind plausibel umgesetzt. 1 Barren = 1 Gegenstand und fertig.


edit: https://www.reddit.com/r/dndnext/comments/89vp3c/cost_of_adamantine/

Ist aus dem Grabmal der Vernichtung  ;) Danke!

Der Reddit Link war Gold wert. der hat mich zur Stell im AB geführt, wo steht: 1 Pfund Adamantit ist 10 GM wert.
« Letzte Änderung: 14.05.2019 | 22:48 von Swafnir »