Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 846556 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3550 am: 26.06.2019 | 15:55 »
Mich würde ja mal interessieren, wie das andere Gruppen so handhaben. Bei uns können die Mönche z.b. Wände hochlaufen, über Klippen hüpfen und dergleichen, einfach deshalb weil ihr acrobatics Wert so hoch ist. Unsere Volldosen wird gestattet mal durch ne Wand zu laufen, sofern sie den Athletik wurf packen. Außerdem lassen wir "Stunt" Aktionen keine Aktionen kosten, stattdessen werden die einfach als Teil der Bewegung gehandwedelt. Maximal ne Bonusaktion, aber eher in Ausnahmesituationen. Wenn ich mir vorstelle Athletic und Acrobatik by the book zu spielen wird mir schlecht. Sprungweite anhand einer beknackten Formel in inches ausrechnem, ja ne is klar. Ich finde man muss diese komischen pseudo-realismus Teile des Regelwerks einfach gekonnt ignorieren und den mundanen Charkteren halt Skill-Stunts zugestehen, dann funktioniert D&D super. Also zumindest für uns. Spielt ihr das wirklich by the book?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3551 am: 26.06.2019 | 16:24 »
Hört sich gut an ^^
Ich spiele derzeit gar kein 5E, aber wenn dann würde ich das ähnlich handhaben wollen - und bei jeder anderen Ed auch.

In unserer letzten 5E Kampagne spielten Skills kaum eine Rolle. Und einmal davor war ein SL so restriktiv, dass es schon bei 20m Schwimmen Erschöpfungsgrade gehagelt hat. Brauch ich nicht, sowas.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3552 am: 26.06.2019 | 17:10 »
Mein Bogen schießt 600 Fuß weit, wie weit sind die Gegner weg?
Immer 601 Fuß.
;)

Also: Nein, wir spielen das auch nicht so restriktiv.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3553 am: 26.06.2019 | 17:28 »
Die Sprungreichweite ist in Feet (wie alle anderen Reichweiten im GRW auch). Ich hoffe mal im deutschen Regelwerk haben sie das bereits in Meter umgerechnet, wenn man die englische Version verwendet muss man halt damit leben, dass die Amis ein komisches Maßsystem haben (mittlerweile habe ich mich ganz gut an das Denken in Fuß/Yard gewöhnt).  ;D

Wände hochlaufen ist eine Fähigkeit, welche Mönche auf Stufe 9 bekommen. Wenn das einfach so jeder mit hohem Acrobatics-Wurf könnte, würde ich mir als Mönch-Spieler etwas verarscht vorkommen (vielleicht mit halbierter Bewegung, aber nicht einfach so).

Für Schaden gegen Wände u.ä. gibt es durchaus Regeln (ein hochstufiger Kämpfer kann die durchaus wuppen und sich seinen eigenen Dungeoneingang schaffen). Ganz ohne die Notwendigkeit, irgendwelche "Stunts" einzuführen.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3554 am: 26.06.2019 | 19:05 »
Wir haben (immer schon) ein Mittelding zwischen Mouncys und Alexandros Variante benutzt: Ja, Mönche sind tendenziell schön zu handwedeln, und das machen wir gerade bei Bewegungssachen wahnsinnig gern, aber wir achten auch darauf, dass es keine Mönchsfähigkeiten überflüssig werden lässt. Wobei man auch dazu sagen muss: Sehr unterschiedlich je nach Setting und Tonfall. In den Forgotten Realms würde ich einen Mönch sicher ein paar coole Sprünge machen lassen (und auch mal durch die Wand springen :D) lassen, aber so richtig Wuxia wird es eher nicht. In pulpigeren Settings können dann sogar andere Klassen entsprechend viel mit einem crazy Akrobatik-Wert anstellen. Das machen die Spieler meiner Erfahrung nach aber auch irgendwo intuitiv, wenn sich alle am Tisch wirklich einig sind, welche Art von Geschichte man erzählen will.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3555 am: 26.06.2019 | 20:05 »
Außerdem lassen wir "Stunt" Aktionen keine Aktionen kosten, stattdessen werden die einfach als Teil der Bewegung gehandwedelt.

Das ist doch Standardregel sofern der Stunt irgendeine Art von Bewegung darstellt.

Sprungweite anhand einer beknackten Formel in inches ausrechnem, ja ne is klar.

Na wenn ein Fuß pro Stärkepunkt schon eine Formel ist....
Irgendwie muss man ja Schwierigkeiten festlegen. Man kann natürlich statt Distanzen einfach nur DCs angeben (was man ja als DM auch oft macht), aber das passt weder zu Battlemaps, noch macht es die Immersion einfacher.

Ich finde man muss diese komischen pseudo-realismus Teile des Regelwerks einfach gekonnt ignorieren und den mundanen Charkteren halt Skill-Stunts zugestehen, dann funktioniert D&D super.

Es ist bereits Standardregel das der DM für besonders lange Sprünge einen Athletics Check ansetzen kann. Ob man das jetzt als Stunt bezeichnet oder nicht ist eigentlich egal.

Und einmal davor war ein SL so restriktiv, dass es schon bei 20m Schwimmen Erschöpfungsgrade gehagelt hat. Brauch ich nicht, sowas.

Na das ist ja nicht by the book sondern eher ein DM der seine eigenen Regeln schreiben will.

Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3556 am: 27.06.2019 | 15:00 »
Es ist bereits Standardregel das der DM für besonders lange Sprünge einen Athletics Check ansetzen kann. Ob man das jetzt als Stunt bezeichnet oder nicht ist eigentlich egal.

Jo, war ja nur ein Beispiel. Es ist auch Standardregel, dass man bei Stealth disadvantage in heavy armor bekommt, darin aber ohne Stress schwimmen, tauchen, tanzen oder klettern kann.  ::)

Die Sache mit den DC´s festlegen ist halt so eine Sache. Bzw. der Kern der Problematik. Für Monsterwerte kann ich mich am Buch orientieren, was angemessen ist. Da ist der Grad der Abstufung sehr fein. Ich will jetzt nicht den Arldwulf mache, aber... Skillchallenge eins elf^1!1 sind in der 5E ziemlich mager beschrieben, deshalb ignoriere handwedel ich den Teil der Regeln. Kann ja jeder halten wie er will.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3557 am: 27.06.2019 | 16:08 »
Jo, war ja nur ein Beispiel. Es ist auch Standardregel, dass man bei Stealth disadvantage in heavy armor bekommt, darin aber ohne Stress schwimmen, tauchen, tanzen oder klettern kann.  ::)

Zitiert aus dem SRD:

Zitat
Heavy Armor: Heavier armor interferes with the wearer’s ability to move quickly, stealthily, and freely. If the Armor table shows “Str 13” or “Str 15” in the Strength column for an armor type, the armor reduces the wearer’s speed by 10 feet unless the wearer has a Strength score equal to or higher than the listed score.

Zumal die Spielleitung auch angehalten ist an passender Stelle disadvantage zu vergeben. Die Frage, wie beweglich Menschen in schwerer Rüstung tatsächlich sind, kann vielleicht dieses Youtube-Video[/url zu beantworten helfen.

Grüße

Hasran

Edit: Tag Salat
« Letzte Änderung: 27.06.2019 | 16:22 von hassran »

Tegres

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3558 am: 27.06.2019 | 16:16 »
Bei ausdauernden Tätigkeiten (Dauerlauf, lange Strecken schwimmen) müsste sie doch aber wegen des Gewichts schon hinderlich sein, oder?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3559 am: 27.06.2019 | 16:20 »
Ja, und schwimmen mit einer Plattenrüstung ist bestenfalls nur sehr kurz bis nahezu nicht möglich.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3560 am: 27.06.2019 | 16:22 »
Ja, und schwimmen mit einer Plattenrüstung ist bestenfalls nur sehr kurz bis nahezu nicht möglich.

Citation needed. ;)

Grüße

Hasran

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3561 am: 27.06.2019 | 16:27 »
Und wieder so ein Moment, wo ich euch nur raten kann mit DnD nicht zu viel Realität zu verbinden. Dafür ist dieses Spiel mMn einfach nicht gemacht.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3562 am: 27.06.2019 | 16:27 »
Ich fand diesen Versuch auf YT, allerdings ist das Schwimmen schon mit Kettenhemd für einen trainierten Menschen überaus anstrengend und nicht lange möglich.
https://m.youtube.com/watch?v=tFDatf-VZtg
Siehe Fazit ab Minute 5.
« Letzte Änderung: 27.06.2019 | 16:29 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3563 am: 27.06.2019 | 16:34 »
Und wieder so ein Moment, wo ich euch nur raten kann mit DnD nicht zu viel Realität zu verbinden. Dafür ist dieses Spiel mMn einfach nicht gemacht.

Bingpot!

Ich fand diesen Versuch auf YT, allerdings ist das Schwimmen schon mit Kettenhemd für einen trainierten Menschen überaus anstrengend und nicht lange möglich.
https://m.youtube.com/watch?v=tFDatf-VZtg
Siehe Fazit ab Minute 5.

Quora beantwortet diese Frage ähnlich.

Figuren, die zu schwach sind (siehe SRD Eintrag oben), sind ja auch extrem eingeschränkt! Bei durchschnittlicher Schwimm-Geschwindigkeit von 15 Fuß bleiben da nur noch 5 Fuß übrig...und Erschöpfungsregeln hat das Spiel ja auch noch...wenn die geneigten Spielenden Interesse haben, lässt sich das überraschend detailliert abbilden.

Grüße

Hasran

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3564 am: 27.06.2019 | 21:31 »
Jo, war ja nur ein Beispiel. Es ist auch Standardregel, dass man bei Stealth disadvantage in heavy armor bekommt, darin aber ohne Stress schwimmen, tauchen, tanzen oder klettern kann.  ::)

Eben. Alles nette "Stunts", und alles by the book. Die 5E Standardregeln sind bei weitem nicht so kleinlich wie du oben schreibst.

Die Sache mit den DC´s festlegen ist halt so eine Sache.

Na DCs oder mindestwerte musst du bei den oben beschriebenen Stunts ja auch irgendwie festlegen.

Ich meinte nur das ich als DM eher sagen würde: du brauchst eine 15 um drüberzuspringen (auch wenn das nicht ganz regelkonform ist),
als dass ich entscheide dass die Fallgrube 4,83 Meter lang ist und dann anhand einer Formel die DC ausrechen würde.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3565 am: 27.06.2019 | 21:38 »
Und wieder so ein Moment, wo ich euch nur raten kann mit DnD nicht zu viel Realität zu verbinden. Dafür ist dieses Spiel mMn einfach nicht gemacht.
+1
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3566 am: 27.06.2019 | 21:44 »
Naja, in 3E gab es doppeltes Armor Check Penalty auf schwimmen, was dazu führte das normale Leute in Plattenrüstung zuverlässig ertranken. 5E hat solche detailierten Regeln nicht mehr.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3567 am: 27.06.2019 | 21:54 »
Ist das nicht immer noch so für Max Mustermann? BR stark reduziert, Schwere Rüstung ungeübt, Nachteil auf ST (Athletik), Erschöpfungsgrade... So richtig lange schwimmt der Max da nicht.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3568 am: 27.06.2019 | 22:01 »
Ist das nicht immer noch so für Max Mustermann? BR stark reduziert, Schwere Rüstung ungeübt, Nachteil auf ST (Athletik), Erschöpfungsgrade... So richtig lange schwimmt der Max da nicht.

Ja, aber Karl der Krieger, der in Schwerer Rüstung "geübt ist", schwimmt wie 'ne 1 (es sei denn er versucht besonders unauffällig zu schwimmen ;)), wenn ich mich nicht ganz täusche. D&D5 ist in der Hinsicht m.E. ziemlich großzügig.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3569 am: 27.06.2019 | 22:07 »
Ja, aber Karl der Krieger, der in Schwerer Rüstung "geübt ist", schwimmt wie 'ne 1 (es sei denn er versucht besonders unauffällig zu schwimmen ;)), wenn ich mich nicht ganz täusche. D&D5 ist in der Hinsicht m.E. ziemlich großzügig.

Und in der Zwischenzeit fliegt Merlin der Magier einfach gemütlich über den Fluß, ohne auch nur naß zu werden. Ich denke, ein bißchen Großzügigkeit gegenüber den armen Muggles kann sich D&D schon leisten. ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3570 am: 27.06.2019 | 22:12 »
Karl der Krieger ist doch aber kein normaler Leut, um die es oben ging.
 ::)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3571 am: 27.06.2019 | 22:18 »
In D&D3 wäre er trotzdem ersoffen ;) ... aber gut: bin schon weg :)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3572 am: 27.06.2019 | 22:21 »
Und in der Zwischenzeit fliegt Merlin der Magier einfach gemütlich über den Fluß, ohne auch nur naß zu werden. Ich denke, ein bißchen Großzügigkeit gegenüber den armen Muggles kann sich D&D schon leisten. ;)

Leider beides falsch, beide werden von der als Pferd verwandelten Druidin sanft über die kalte Furt getragen  >:(
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3573 am: 27.06.2019 | 22:24 »
In D&D3 wäre er trotzdem ersoffen ;) ... aber gut: bin schon weg :)

Naja, zugegeben, einen Kriegerkarl, der in Plattenrüstung die Seen durchplanscht, fände ich als SL schon unschön.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3574 am: 27.06.2019 | 22:43 »
Leider beides falsch, beide werden von der als Pferd verwandelten Druidin sanft über die kalte Furt getragen  >:(

Eiswasser-Piranhas?  >;D

Naja, zugegeben, einen Kriegerkarl, der in Plattenrüstung die Seen durchplanscht, fände ich als SL schon unschön.

Ja, das ist der Punkt, der mich so ein bisschen stört. Heldenhaft hin oder her, so eine Blechbüchse sollte zumindest einen Nachteil beim Schwimmen haben. Kann man natürlich hausregeln, aber das ist gefühlt schon symptomatisch für D&D5, dass bei der Korrektur diverser 3e-Auswüchse gern mal das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wurde.

Wobei ich an dieser Stelle festhalten möchte: mouncys Ansatz, den nicht-magischen Klassen mehr coole Aktionen zu erlauben, finde ich eindeutig gut (man muss, wie danach ja schon angemerkt, halt ein wenig schauen, dass man keiner expliziten Fähigkeiten vorweg nimmt, wenn jemand die entsprechende Klasse spielen möchte).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me