Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849072 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3575 am: 27.06.2019 | 22:50 »
Wobei ich nicht weiß, ob D&D 5 das wirklich ignoriert. RAW besagt, daß man nach einer bestimmten Fußmarschzeit ebenso Erschöpfungsgrade bekommen kann (PHB 181) wie nach kurzem Sprinten (DMG 252). Das sind ja eindeutig Ausdauerregeln. Da auch die Entscheidungsfreiheit des DM in solchen Situationen des öfteren betont wird, spricht nichts dagegen, Erschöpfung auch beim Schwimmen und Klettern ins Spiel zu bringen. Das würde dann auch für Kriegerkarl kniffelig.
« Letzte Änderung: 27.06.2019 | 22:53 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3576 am: 27.06.2019 | 22:59 »
Das ist ein fairer Punkt. Wobei ich hier umgekehrt die Regeln zum Loswerden von Erschöpfung zu hart finde - lediglich ein Erschöpfungslevel pro langer Rast zu entfernen macht es mir schwer, selbige großzügig auszuteilen. Andererseits muss man dann vielleicht beim Hausregeln dort ansetzen (wäre eine Überlegung).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3577 am: 28.06.2019 | 00:36 »
Hm, der Char könnte sich nach jeder langen Rast umbringen und wiederbelebt werden, dann verlöre er 2 Grade.
;)

Aber richtig: Für ca. 8 Stunden Ruhe inkl. 6 Stunden Schlaf ist 1 Grad ungewöhnlich wenig, vor allem, wenn ich als ehemaliger Leistungssportler bedenke, daß soviel Schlaf mehr als ausreichend war, um auch nach hartem Training wieder gut am Start und fit zu sein. (Unsere Kangeikos liefen über 7 Tage à 8 Stunden Training pro Tag.) Kriegerkarl dürfte ja locker auf diesem Niveau mitspielen.
Ich vermute, daß die Autoren davon ausgehen, daß ein Char mal 1, bestenfalls 2 Grade bekommt, weil er sie eben nicht so leicht sammeln kann. Das würde mit der Rast dann passen. Eine Erschöpfung um 4 oder 5 ist ja schon eine lebensbedrohliche Auszehrung.
« Letzte Änderung: 28.06.2019 | 01:56 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3578 am: 28.06.2019 | 01:28 »
Karl der Krieger kriegt vielleicht nicht so viel Erschöpfungsstufen, aber Bernhard der Barbaren Berserker kann durch Frenzy doch schon ein paar mehr bekommen.
101010

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3579 am: 28.06.2019 | 01:55 »
Hm, dann muß Barbarenbernhard nach einem Wutausbruch wohl einige Tage ins Sanatorium.
 ::)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Username: Ainor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3580 am: 28.06.2019 | 02:20 »
Das ist ein fairer Punkt. Wobei ich hier umgekehrt die Regeln zum Loswerden von Erschöpfung zu hart finde

Die kurzzeitige Erschöpfung nach DMG 252 geht beim Short rest  wieder weg. Sie hätten die besser temporäre Erschöpfung oder sowas nennen sollen.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Username: Ainor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3581 am: 28.06.2019 | 02:29 »
Naja, zugegeben, einen Kriegerkarl, der in Plattenrüstung die Seen durchplanscht, fände ich als SL schon unschön.

Die Vorstellung ist natürlich etwas komisch. Aber andererseits haben Charaktere selten Zeit sich Badehosen anzuziehen. Wenn mein Charakter ins Wasser fällt und schwimmen kann, aber dann trotzdem ertrinkt ist das irgendwie auch blöd.

Der Schutz den die Plattenrüstung gibt ist ja auch nicht unbedingt realistisch. Wenn ich mit Dex 20 und Leder fast genausogut dastehe verteidigt bin, dann sollte ich mit Str 20 in der Plattenrüstung fast genauso beweglich sein.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3582 am: 28.06.2019 | 10:11 »
Das Problem mit den Erschöpfungsgraden ist, dass es relativ einfach ist diese auf großer Fläche per Zauber zu erzeugen. Das mag bei dem bösem feindlichem Druiden noch ganz stimmungsvoll sein um den Spielern Zeitdruck zu erzeugen - wird aber schwierig wenn die Spieler das nutzen um gefahrlos Gegnern Exhaustion aus 5 Meilen Entfernung zu geben.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3583 am: 28.06.2019 | 10:30 »
Erschöpfung ist eine Mechanik, die ich überhaupt nicht mag. Eben auch, weil sie so schwer abzubauen ist.
Wie meinte kürzlich jemand? Sterben ist einfacher zu beheben, als Erschöpfung.

Andererseits juckt mich Erschöpfung nur mit meinem Barbaren. Mit allen anderen Klassen hab ich damit quasi nix am Hut.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.201
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3584 am: 28.06.2019 | 10:42 »
Erschöpfung ist eine Mechanik, die ich überhaupt nicht mag. Eben auch, weil sie so schwer abzubauen ist.
Wie meinte kürzlich jemand? Sterben ist einfacher zu beheben, als Erschöpfung.

Scheint nach einem kurzen Überfliegen der Basisregeln zu stimmen. Raise Dead und Greater Restoration sind beides Sprüche der 5. Stufe, und letzteren brauche ich, um auch nur eine Erschöpfungsstufe (pro Zauber) am lebenden Objekt magisch zu kurieren, während ich denselben Effekt bei einer Wiederbelebung automatisch dazubekomme. Natürlich hat ein frisch Wiederbelebter dann normalerweise auch noch ein paar andere Probleme, aber komisch fühlt es sich schon an.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3585 am: 28.06.2019 | 10:45 »
Erschöpfung ist eine Mechanik, die ich überhaupt nicht mag. Eben auch, weil sie so schwer abzubauen ist.
Wie meinte kürzlich jemand? Sterben ist einfacher zu beheben, als Erschöpfung.

Ich finde Erschöpfung toll - auch als Spieler -, eben weil sie nicht einfach abzubauen ist. Die nehme ich deshalb ernst, viel ernster als den Verlust von hp (solange deren Pegel stand nicht direkt auf Null geht).

Andererseits juckt mich Erschöpfung nur mit meinem Barbaren. Mit allen anderen Klassen hab ich damit quasi nix am Hut.

In meiner Gruppe wurde immer versucht, Erschöpfung zu vermeiden oder auszukurieren, weil Disadvantage auf Skills oder halbe Geschwindigkeit als echt unangenehm empfunden wurden (speziell auch weil ich keinerlei Rücksicht bei Encountern nehme, ob die Gruppe 1, 2 oder 3 Stufen Erschöpfung hat).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3586 am: 28.06.2019 | 11:06 »
Wie gesagt, es macht einen erheblichen Unterschied, ob es der Barbar, oder der Rest der Klassen sind.
Mit dem Barbar im Berserkerpfad nehme ich Erschöpfung zwangsläufig ernst.
Bei meinen anderen Klassen ist es mir fast egal. Mehr als eine Stufe Erschöpfung habe ich da glaube ich noch nie bekommen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3587 am: 28.06.2019 | 11:27 »
Ich finde Erschöpfung toll - auch als Spieler -, eben weil sie nicht einfach abzubauen ist. Die nehme ich deshalb ernst, viel ernster als den Verlust von hp (solange deren Pegel stand nicht direkt auf Null geht).

Das empfinde ich auch so, zumal TP ja inzwischen fast nur noch unter "war da was?" laufen bei der schnellen Heilung nach RAW. Stellt man beides ins Verhältnis, ist es schon seltsam, aber wenn so gar nichts Profanes (!) mehr im Spiel wäre, um Chars mal für einige Zeit härter zu beeinträchtigen, dann könnte man auf all diese Mechaniken auch gleich verzichten. Im Kampf gölte dann quasi nur noch tot oder quietschfidel. Allerdings: 1 Grad pro langer Rast? Hmja, hmja.
« Letzte Änderung: 28.06.2019 | 12:00 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3588 am: 28.06.2019 | 11:57 »
Super, jetzt such ich nach nem Reim auf "Karl der Krieger wurde nicht gefragt..." xD

Die Erschöpfungsregeln sind einer der Regelteile, mit denen ich in der 5E enorm unzufrieden bin. Würde es vielleicht eher in diese Richtung abwandeln:
- wer Athletic-Proficiency hat, erhält zusätzlich einen "0." Erschöpfungsgrad, der keine Auswirkungen hat.
- Short Rest baut 1 Erschöpfungsgrad ab (max 2x pro Tag), Long Rest ... 3 Grade? Dunno.
- Restoration kompletter Reset. Lesser Restoration 1 Grad.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3589 am: 28.06.2019 | 11:59 »
Ich habe Erschöpfung bis jetzt vor allem dann verwendet, wenn SCs bewusst über ihre Grenzen gegangen sind. Bestes Beispiel war ein dreitägiger Ritt praktisch ohne Pause. Da fand ich Erschöpfung absolut passend, auch mit den heftigen Auswirkungen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3590 am: 28.06.2019 | 12:15 »
Ich habe Erschöpfung bis jetzt vor allem dann verwendet, wenn SCs bewusst über ihre Grenzen gegangen sind. Bestes Beispiel war ein dreitägiger Ritt praktisch ohne Pause. Da fand ich Erschöpfung absolut passend, auch mit den heftigen Auswirkungen.

Genau für sowas sind die denke ich auch gedacht. Ich selber verwende sie bei z.B. Gewaltmärschen, oder wenn die Gruppe in Gelände wie Sümpfen bis in die späte Nacht rumstromern will, oder hoch im Gebirge/tief im Vulkan heldenhaft unterwegs ist, etc. Für "einfaches" Schwimmen im Fluss oder dergleiche nicht sonderlich heroische Unterfangen direkt Erschöpfung zu verteilen wäre mir das als SL und als Spieler zu klein-klein.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3591 am: 28.06.2019 | 12:26 »
Auch, wenn ein Plattenrüstungsträger durch den Rhein schwimmen möchte?
 :think:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3592 am: 28.06.2019 | 12:38 »
Ok, das wäre durchaus bescheuert, äh, heroisch genug ~;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.201
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3593 am: 28.06.2019 | 12:51 »
Also, soooo breit ist der Rhein ja nun auch wieder nicht. Ich bin über den schon oft genug per Brücke zu Fuß gedackelt, ich kann das ein ganz klein wenig beurteilen. ;)

Kommt wieder, wenn Karl der Krieger in seiner Plattenrüstung unbedingt den Ärmelkanal durchschwimmen will. ~;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3594 am: 28.06.2019 | 12:57 »
Mein Paladin (allerdings PF) versucht bei Gewässerübungen gar nicht erst zu schwimmen. Er spaziert einfach von der Plattenrüstung beschwert auf dem Grund. Im Zweifel einen Wasseratmungstrank einwerfen. 
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3595 am: 28.06.2019 | 13:01 »
Welch tragisches Schicksal wenn er es schafft, nur um dann auf der anderen Seite den finalen Erschöpfungsgrad zu erleiden, weil er nichts Essbares findet  ;D

Würde es vielleicht eher in diese Richtung abwandeln:
- wer Athletic-Proficiency hat, erhält zusätzlich einen "0." Erschöpfungsgrad, der keine Auswirkungen hat.
- Short Rest baut 1 Erschöpfungsgrad ab (max 2x pro Tag), Long Rest ... 3 Grade? Dunno.
- Restoration kompletter Reset. Lesser Restoration 1 Grad.

Ja. An so etwas hatte ich auch schon gedacht. Wobei sich mir gelegentlich die Frage aufdrängt, ob ich D&D5 nicht einfach "falsch denke" und mein Wunsch von "ist in grober Näherung auch plausibel" vom Spiel einfach nicht erfüllt wird (sondern manche Dinge eben eher aus spielmechanischen Gründen so gestalten wurden, ohne Rücksicht auf diesen leicht simulationistischen Anspruch).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3596 am: 28.06.2019 | 13:14 »
Wobei sich mir gelegentlich die Frage aufdrängt, ob ich D&D5 nicht einfach "falsch denke" und mein Wunsch von "ist in grober Näherung auch plausibel" vom Spiel einfach nicht erfüllt wird (sondern manche Dinge eben eher aus spielmechanischen Gründen so gestalten wurden, ohne Rücksicht auf diesen leicht simulationistischen Anspruch).

Schon, aber deswegen muss es einem ja nicht gefallen. Wenn ich so grob überschlage, sind es eigentlich meistens genau diese Elemente, die mir gegen den Strich gehen. Wie z.B. auch, dass alle Menschen nächtens als "blind" gelten, völlig egal ob Monde scheinen oder sonstwas. Advantage/Disadvantage mag eine simple und schnelle Mechanik sein, aber befriedigend finde ich sie nicht.
Darum möchte ich mein Idealsystem _ein wenig_ simulationistisch haben. Nicht so überbordend à la DSA, aber D&D3 kommt da schon recht gut ans richtige Maß ran (seine eigenen Regeldysfunktionalitäten mal ausgeklammert). Pathfinder ein Stück weniger.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3597 am: 28.06.2019 | 13:17 »
Ja, ich glaube, da sind wir uns relativ einig. Wobei ich gerade mal wieder in meinen 3e-Regelwerken blättere und so richtig dahin zurück möchte ich auch nicht. Aber es war gefühlt ein ganzes Stück näher an meinem "Ideal-D&D" dran als 5e.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3598 am: 28.06.2019 | 13:29 »
Wie meinte kürzlich jemand? Sterben ist einfacher zu beheben, als Erschöpfung.

Apropos Sterben und Erschöpfung... Ich hatte Überlegt jemandem der auf 0 HP gekommen ist, Erschöpfungsstufen pro misslungenem Death Saving Throw zu vergeben, damit sich das fast Sterben etwas dramatischer anfühlt.
Was haltet ihr davon?
101010

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3599 am: 28.06.2019 | 13:43 »
Apropos Sterben und Erschöpfung... Ich hatte Überlegt jemandem der auf 0 HP gekommen ist, Erschöpfungsstufen pro misslungenem Death Saving Throw zu vergeben, damit sich das fast Sterben etwas dramatischer anfühlt.
Was haltet ihr davon?

Puh... spätestens ab Stufe 3 ist das echt tödlich, weil die SCs dann Disadvantage auf ihre Death Saves bekommen. Wäre mir zu happig für eine Sache, die eh schon ein reiner Münzwurf ist.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust