Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 847681 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3600 am: 28.06.2019 | 13:46 »
Puh... spätestens ab Stufe 3 ist das echt tödlich, weil die SCs dann Disadvantage auf ihre Death Saves bekommen. Wäre mir zu happig für eine Sache, die eh schon ein reiner Münzwurf ist.

Aber bei 3 misslungenen ist man doch eh tot?

[EDIT]
Achso, wenn man schon Erschöpft ist?
Ich dachte egtl daran die erst beim "wiederauferstehen" zu vergeben.
« Letzte Änderung: 28.06.2019 | 13:48 von Zero »
101010

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3601 am: 28.06.2019 | 14:11 »
Puh... spätestens ab Stufe 3 ist das echt tödlich, weil die SCs dann Disadvantage auf ihre Death Saves bekommen. Wäre mir zu happig für eine Sache, die eh schon ein reiner Münzwurf ist.
55 zu 45. Hast Du nur Münzen mit Unwucht?  ;D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3602 am: 28.06.2019 | 14:30 »
Wie z.B. auch, dass alle Menschen nächtens als "blind" gelten, völlig egal ob Monde scheinen oder sonstwas.

Wo hast du denn diesen Unsinn aufgeschnappt?

Zitat von: D&D5 SRD "Vision and Light"
In a lightly obscured area, such as dim light, patchy fog, or moderate foliage, creatures have disadvantage on Wisdom (Perception) checks that rely on sight.
[...]
Dim light, also called shadows, creates a lightly obscured area. An area of dim light is usually a boundary between a source of bright light, such as a torch, and surrounding darkness. The soft light of twilight and dawn also counts as dim light. A particularly brilliant full moon might bathe the land in dim light.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 28.06.2019 | 14:46 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3603 am: 28.06.2019 | 14:45 »
Hm, das hat der SL dann wohl einfach falsch angesagt. :p
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3604 am: 28.06.2019 | 14:48 »
Das empfinde ich auch so, zumal TP ja inzwischen fast nur noch unter "war da was?" laufen bei der schnellen Heilung nach RAW.

Ist halt ein Problem welches bei der Umstellung von Heilschüben auf Hitdice entstanden ist. Eigentlich hat man mit HS/HD ein schönes Konzept um zwischen "wie viel kann man pro Kampf einstecken" und "wie viel kann man pro Tag einstecken" zu unterscheiden.

In der 5e wurde aber diese Verwendung auf Rasten und zusätzliche Heilung beschränkt. Vielleicht wäre das auch ein Lösungsansatz, wenn man Heilung an den Verbrauch von HD bindet (generell, nicht nur bei einer Rast, auch bei magischer Heilung) erzeugt man eine zweite Ressource die auch viel leicher genutzt werden kann um zwischen "normaler" Erschöpfung(angezeigt durch Hitdice/HS Verlust) und außergewöhnlicher, lebensgefährlicher Erschöpfung (Exhaustion Grade) zu unterscheiden.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.153
  • Username: Ainor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3605 am: 28.06.2019 | 20:27 »
Ich dachte egtl daran die erst beim "wiederauferstehen" zu vergeben.

Ich glaube ein Exhaustion level beim wiederaufstehen ist eine bekannte Hausregel.
Ich mag die Regel eigentlich, aber man sollte mitbedenken dass das Spiel dadurch deutlich schwerer wird.
(Es sei denn die Charaktere fallen nie um)
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3606 am: 28.06.2019 | 23:18 »
Puh... spätestens ab Stufe 3 ist das echt tödlich, weil die SCs dann Disadvantage auf ihre Death Saves bekommen. Wäre mir zu happig für eine Sache, die eh schon ein reiner Münzwurf ist.

Mich nerven die Death Saves ja tierisch. Ich denke schon darüber nach, die einfach ersatzlos zu streichen. Dann heißt halt 0 TP einfach tot - so wie das ja bis zu AD&D 2nd Edition auch war. Ist aber wohl auch eine Geschmacksfrage.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3607 am: 28.06.2019 | 23:48 »
Mich nerven die Death Saves ja tierisch.

Wenn Dich so etwas stört, bist Du aber auch irgendwie beim falschen System, oder?

D&D ist nunmal heroic fantasy und da gehört es auch dazu, dass man nicht vor jedem Kampf weglaufen muss, bloß weil die Gegner halt riesig, stark und in der Überzahl sind.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3608 am: 28.06.2019 | 23:56 »
Wenn Dich so etwas stört, bist Du aber auch irgendwie beim falschen System, oder?

D&D ist nunmal heroic fantasy und da gehört es auch dazu, dass man nicht vor jedem Kampf weglaufen muss, bloß weil die Gegner halt riesig, stark und in der Überzahl sind.

Oh sweet child of summer....

DnD ist das was man daraus macht. Wir spielen zb 3.5 sehr tödlich via Hausregeln.

Und 5e sehr narrativ . Jedem wies gefaellt und das Abändern-Koennen von Regeln fuer den eigenen Geschmack/Spielspaß ist doch eins der großen Vorteile von Tischrollenspielen....
« Letzte Änderung: 29.06.2019 | 00:15 von Bildpunktlanze »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3609 am: 29.06.2019 | 01:46 »
0HP gleich tot? Na Prost Mahlzeit, das wird n Meatgrinder, für den jedenfalls mir meine Zeit zu schade wäre. Wenn ich daran denke, wie oft und regelmäßig bei uns fast alle SCs Dreck gefressen haben... da hätte wahrscheinlich nur einer jemals die 4. Stufe gesehen, und das war ein Bärbar der niemals Reckless gegangen ist. :p

"Der Tod tritt bei -10HP ein" war eine der allerersten Haus- bzw Optionalregeln, die wir in AD&D2 eingeführt haben.

That said, mag ich die 5E Death Saves auch nicht, was ich ja auch schon oft genug erzählt habe. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3610 am: 29.06.2019 | 07:31 »
Mögt ihr die Death Saves so ganz prinzipiell nicht, oder die Tatsache dass es drei Stück und damit zu viele sind, oder das "Stand up" Potential wo jemand mit einer gewürfelten 20 vom Todesröcheln direkt ins Leben zurückkehrt? Oder alles zusammen? >;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3611 am: 29.06.2019 | 08:19 »
Jedem wies gefaellt und das Abändern-Koennen von Regeln fuer den eigenen Geschmack/Spielspaß ist doch eins der großen Vorteile von Tischrollenspielen...

Naja, klar. Ich meine ja nur, dass D&D dafür vielleicht nicht gerade die ideale Grundlage ist. :)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3612 am: 29.06.2019 | 09:13 »
Naja, klar. Ich meine ja nur, dass D&D dafür vielleicht nicht gerade die ideale Grundlage ist. :)

Direkt auf andere Systeme zu verweisen, wenn jemandem nur die Death Saves nicht gefallen, ist aber auch ziemlich extrem. Das ist ja keine eine Kernmechanik, von der X andere Funktionen des Spiels direkt abhängen (vom Spielgefühl abgesehen). Gerade D&D hat ja nun eine lange Historie in Sachen Hausregeln. Sachen nicht 100 Prozent so zu spielen, wie sie gedruckt sind, heißt ja nicht, dass man das System nicht mag.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3613 am: 29.06.2019 | 09:42 »
Es ist schon irgendwo eine Kernmechanik, nämlich die, dass Spielercharaktere (und wichtige NSCs) nicht so leicht sterben können.

Das wiederum führt dazu, dass man größere Risiken eingehen kann.

Für mich klingt es halt so, wenn man sich an diesem Detail stört, dass man vermutlich eher "gritty" spielen will als "heroic". Ich vermute (was natürlich Spekulation ist), dass es dann auch andere Ecken geben wird, an denen man sich stört. Und da gibt es dann einfach Systeme, die das von grundauf verinnerlicht haben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3614 am: 29.06.2019 | 09:57 »
Naja, wie immer empfehle ich dann p. 272 - 273 DMG. Da haben wir dann schon Mechaniken, die das System (optional) bietet.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3615 am: 29.06.2019 | 10:11 »
Mir sind die Rettungswürfe gg. Tod wichtig, weil sie mit dem Zustand Sterbend eine Zäsur im Kampf darstellen und der Char dann immerhin spürbarer mit dem Tod ringt und ausgeschaltet ist. Da ein Char sich bis 1 TP überhaupt nicht angeschlagen spielt und anfühlt, wäre mir ein Soforttod bei 0 dann unpassend und viel zu plötzlich: von Hero to Zero.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3616 am: 29.06.2019 | 10:26 »
Mögt ihr die Death Saves so ganz prinzipiell nicht, oder die Tatsache dass es drei Stück und damit zu viele sind, oder das "Stand up" Potential wo jemand mit einer gewürfelten 20 vom Todesröcheln direkt ins Leben zurückkehrt? Oder alles zusammen? >;D

Weder noch noch noch. ^^ Mein Hauptkritikpunkt ist, dass es Flat Checks sind, quasi Münzwürfe ohne Einflussmöglichkeit des Spielers. Sowas ist für mich unglaublich stinkefaules Spieldesign. Wenn es stattdessen z.B. CON Saves wären, oder es einfach _irgendwas_ gäbe wie der Spieler seine Chancen manipulieren könnte, wäre ich da wesentlich wohlwollender.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3617 am: 29.06.2019 | 14:59 »
Gibt es eigentlich irgendwi Design Notes, warum sie es nicht als CON-Save gemacht haben?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Tegres

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3618 am: 29.06.2019 | 15:06 »
Ich denke, ich werde sie als KO-Rettungswürfe verhausregeln.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3619 am: 29.06.2019 | 15:10 »
Wieso haben sie die -10 TP dann Exitus nicht gelassen, das hat doch prima funktioniert ? Weiß einer wieso diese Designentscheidung für die Death Saves getroffen wurde ?
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3620 am: 29.06.2019 | 15:23 »
Vermutlich, damit man den Spieler nicht damit überfordern muss, mit negativen Zahlen zu rechnen. :p
Und/oder weil viele Monster in der 5E ein enormes Schadenspotential haben. Etliche haben da beim Schaden einen Erwartungswert deutlich über 10. Man wäre also mit einmal Nachtreten quasi garantiert tot. Und es würde einen gewaltigen Unterschied machen, ob da jetzt ein Gargoyle nachtritt oder ein Oger, obwohl beide CR2 sind.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3621 am: 29.06.2019 | 15:34 »
Der Vorzug wäre ja, dass der Deathsave mehrere Runden dauert und ein Stabilisieren häufig möglich ist?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3622 am: 29.06.2019 | 15:39 »
Naja, Nachtreten hat in D&D5 ja auch einen ziemlich heftigen Effekt. Treffer gegen hilflos gilt als automatischer Krit und Krit bedeutet 2 vergeigte Saving Throws.
Damit ist es in D&D5 vollkommen egal, ob ein Goblin oder ein Wolkentitan nachtritt. Beide benötigen nur zwei Treffer, um aus einem Sterbenden einen Toten zu machen. Mit der -10 Regel müsste der Wolkentitan vielleicht nur einmal nachtreten, aber da viele Monster auch Mehrfachangriffe haben, ist ein am Boden liegender SC potentiell in einer Runde hinüber.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3623 am: 29.06.2019 | 15:51 »
Schon alles ziemlich weichgespült irgendwie.  :think:
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3624 am: 29.06.2019 | 15:55 »
Och, naja.

Ich werde es nicht mit KON hausregeln, weil KON-"Monster" i.d.R. deutlich mehr TP haben als Helden mit wenig KON und vor dem Sterben im Verhältnis mit viel mehr Schaden so schwer getroffen wurden wie KON-arme Helden mit weniger Schaden. Daher sehe ich beide Heldentypen bei 0 TP gleichermaßen bedrohlich an der Schwelle zum Tod, wo es eben "der Herr in der Hand hat".
Aber TP-Systeme sind ja immer schwer realistisch einzuordnen, somit gibt es ebensoviele gute Gründe für RW:KON.
« Letzte Änderung: 29.06.2019 | 15:57 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.