Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 846851 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3675 am: 18.07.2019 | 11:41 »
Scheint zumindest etwas "reifer" zu sein als z.B. The 1 2 3s of D&D.
Dann werfe ich mal einen genaueren Blick drauf.

Oh und die Bücher sind sogar ziemlich günstig mit 10-12€.
Allerdings sind wohl noch nicht alle erschienen.
https://www.thalia.de/suche?filterPATHROOT=c2&sq=dungeons+%26+dragons+Young+Adventurer%27s+guide

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3676 am: 18.07.2019 | 15:00 »
Spoiler für Waterdeep:Dragon Heist
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
:gaga:
Wer hat sich diese bescheuerte Regel ausgedacht...achso...Perkins...alles klar.  ::)
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3677 am: 18.07.2019 | 15:04 »
Wie lange ist denn der Weg den Berg hoch? Ist das eine Sache von Minuten, Stunden oder Tagen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3678 am: 18.07.2019 | 18:05 »
Keine Ahnung. Sind knapp 400 km, die uns trennen... ;)

sehr nützlich  :o

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3679 am: 19.07.2019 | 10:20 »
Wie lange ist denn der Weg den Berg hoch? Ist das eine Sache von Minuten, Stunden oder Tagen?

Der Part ist ja nur sehr rudimentär beschrieben und kann natürlich auch ausgebaut werden.
Those who climb the mountainside to reach the cave must succeed on a DC 12 Constitution saving throw or arrive with 1d4 levels of exhaustion.
Ist alles was es dazu gibt und ist in der tat mega öde.

Ich hab die Missionen alle weiter ausgeschmückt oder direkt aus den Expanded Faction Missions sachen übernommen
https://www.dmsguild.com/product/258149/Waterdeep-Expanded-Faction-Missions

Dort wird es schon so ausgebaut das es entweder den schnellen und direkten Weg gibt (1 Stunde Reisedauer). Dort wurde die eine Probe dann auf zwei Proben aufgeteilt. Und es gibt als alternative den langen gemütlichen Weg wo man überhaupt keine Probe machen muss (einige Stunden).

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3680 am: 19.07.2019 | 11:25 »
.
Those who climb the mountainside to reach the cave must succeed on a DC 12 Constitution saving throw or arrive with 1d4 levels of exhaustion.
Ist alles was es dazu gibt und ist in der tat mega öde.

Well. I agree that that's rubbish. Was whoever wrote that even thinking? wtf?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3681 am: 19.07.2019 | 11:49 »
1d4 Erschöpfungsstufen auf einen Schlag für sind sowas von hanebüchener Unsinn...  :o Vor allem, weil der DC eben nur 12 ist, die Strafe für einen Fehlschlag ist hier unangemessen drakonisch. Das bedeutet im Zweifelsfall direkt tote SCs, ohne dass es wenigstens ein dramatischer Moment war - wenn es ein Strength Save wäre und man bei einem Fehlschlag runterfällt und hundertsiebzehntausend Schaden bekommt, hätte ich so rein von der narrativen Perspektive weniger ein Problem damit.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3682 am: 19.07.2019 | 11:54 »
Es paßt auch vom Duktus nicht zu den Grundregeln, finde ich, in denen man jeweils +1 Erschöpfungsgrad für längere, außergewöhnliche Anstrengungen erhält, u.a. Gewaltmärsche usw.
Eine Bergtour oder generell eine Anstrengung gleich mit 1d4 zu belegen, ist hanebüchen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3683 am: 19.07.2019 | 12:04 »
Oha, das erobert sicher den Rekord für die dämlichste Anwendung von Erschöpfung. :6
Davor war es ein Wüstenabenteuer, in dem man mit derart vielen Fort Saves zugeballert wird, dass die bloße Existenz der vorkommenden Beduinen statistisch ein Ding der Unmöglichkeit war.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3684 am: 19.07.2019 | 12:37 »
1d4 Erschöpfungsstufen auf einen Schlag für sind sowas von hanebüchener Unsinn...  :o Vor allem, weil der DC eben nur 12 ist, die Strafe für einen Fehlschlag ist hier unangemessen drakonisch. Das bedeutet im Zweifelsfall direkt tote SCs, ohne dass es wenigstens ein dramatischer Moment war - wenn es ein Strength Save wäre und man bei einem Fehlschlag runterfällt und hundertsiebzehntausend Schaden bekommt, hätte ich so rein von der narrativen Perspektive weniger ein Problem damit.
Wieso ist man mit (hoechstens) 4 Level Erschoepfung schon tot?
Tot ist man erst nach 6 Leveln und wer mit 2 Leveln Erschoepfung (Disadvantage auf Ability Checks und Half Movement) auf so eine Klettertour geht ist selbst Schuld.

@Feuersaenger: Welches Wuestenabenteuer war das?

Well. I agree that that's rubbish. Was whoever wrote that even thinking? wtf?
Jemand der (vermutlich weil die Organized Play Fans danach fordern) noch "irgendwas mit den Factions" ins Abenteuer packen musste dann aber vermutlich nichtmal eine Seite Platz im Buch dafuer hatte?

Hab' mir den Abschnitt mal in Beyond angeschaut (weiss also nicht wie es im gedruckten Buch aussieht, duerfte da aber vermutlich auch nicht mehr als 1-2 Seiten sein), aber das ist ja auch eher ein "hier mal kurz was ihr machen koennt um Pluspunkte bei den Factions zu kriegen" und kein komplett fertiges Abenteuer sondern eher ein "statt das jetzt eine ganze Sitzung durchzuspielen wuerfelt einfach X"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3685 am: 19.07.2019 | 13:17 »
Das war eins aus "The Spider God's Bride" von Xoth Publishing. Damals generic D20, wir haben's mit Conan bespielt. Ich hab geleitet und iirc am Anfang auch noch die Fort Saves aufgerufen, bis wir gemerkt haben was die für ein Bullshit sind.

Ah halt, ein fast noch größerer Scheiss war die Rum-Mechanik aus PF Skull & Shackles. Da musste man (als shanghaiter Seemann auf einem Piratenschiff) jeden Tag unter Aufsicht einen halben Liter Rum saufen ob man wollte oder nicht, dann Fort Saves würfeln ob es einem die Stats senkt und man süchtig wird, mit der Option auf Todesspirale. Natürlich nur die SCs, NSCs mussten nicht würfeln. Genau wie die Beduinen im Xoth-Wüstenabenteuer übrigens. :p
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3686 am: 19.07.2019 | 13:29 »
Ah halt, ein fast noch größerer Scheiss war die Rum-Mechanik aus PF Skull & Shackles. Da musste man (als shanghaiter Seemann auf einem Piratenschiff) jeden Tag unter Aufsicht einen halben Liter Rum saufen ob man wollte oder nicht, dann Fort Saves würfeln ob es einem die Stats senkt und man süchtig wird, mit der Option auf Todesspirale. Natürlich nur die SCs, NSCs mussten nicht würfeln. Genau wie die Beduinen im Xoth-Wüstenabenteuer übrigens. :p

Das wäre eigentlich keine ganz schlechte Idee für ein entsprechend angelegtes Horrorszenario. "Cthulhus Rum", gewissermaßen. :think:

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3687 am: 19.07.2019 | 14:39 »
Wieso mussten denn alle soviel Rum saufen?
Weil man sonst nicht als echter Pirat akzeptiert und über die Planke geschickt wurde? ;D

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3688 am: 19.07.2019 | 14:45 »
Tot ist man erst nach 6 Leveln und wer mit 2 Leveln Erschoepfung (Disadvantage auf Ability Checks und Half Movement) auf so eine Klettertour geht ist selbst Schuld.

Du sagst das so, als wenn den Spielern klar sein würde wie schwer das Erklettern des Berges wird, bzw. was die Konsequenzen eines Fehlschlags sind. Meine Gruppe hat sich oft zu irgendwelchen riskanten Aktionen aufgerafft, obwohl einige SCs erschöpft waren, weil sie den Eindruck hatten, dass die Zeit brennt - und das fand ich total großartig. Natürlich sollte man sich überlegen, welche Aktionen man in mit angeschlagenem Gesundheitszustand noch angehen sollte, aber da sind wie wieder bei der Unangemessenheit für einen Fehlschlag an dieser Stelle.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3689 am: 19.07.2019 | 14:51 »
Wieso mussten denn alle soviel Rum saufen?

Ich glaube, das war um die Truppe gefügig zu halten. Den NSC-Seeleuten hat es auch glaub ich nichts ausgemacht oder sie empfanden es sogar als Treat, aber das weiß ich nicht mehr so genau. Jedenfalls war es vom AB vorgesehen, dass die SC sich ums Rum saufen drücken (durch diverse Skillchecks den Alk unbemerkt entsorgen und so), und wenn man dabei wiederum erwischt wurde, gab es eskalierende Strafen wie Auspeitschen etc.
Jedenfalls war das alles hochgradig unlogisch.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3690 am: 19.07.2019 | 15:01 »
Ich glaube, das war um die Truppe gefügig zu halten. Den NSC-Seeleuten hat es auch glaub ich nichts ausgemacht oder sie empfanden es sogar als Treat, aber das weiß ich nicht mehr so genau. Jedenfalls war es vom AB vorgesehen, dass die SC sich ums Rum saufen drücken (durch diverse Skillchecks den Alk unbemerkt entsorgen und so), und wenn man dabei wiederum erwischt wurde, gab es eskalierende Strafen wie Auspeitschen etc.
Jedenfalls war das alles hochgradig unlogisch.

Das stelle ich mir jetzt auch eher wie eine Satire vor.
Für eine lustige Runde könnte das ganz nett sein, aber ernsthaft kann da doch niemand bleiben.

Luxferre

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3691 am: 19.07.2019 | 16:44 »
Das stelle ich mir jetzt auch eher wie eine Satire vor.
Für eine lustige Runde könnte das ganz nett sein, aber ernsthaft kann da doch niemand bleiben.

Och, wenn Du einen ernsthaften SL erwischt, der das auf Biegen und Brechen durchzieht ... da kann Dir beizeiten schonmal die Galle hochkommen.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3692 am: 19.07.2019 | 17:04 »
da kann Dir beizeiten schonmal die Galle hochkommen.

Du meinst wegen dem vielen Rum? ;)

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3693 am: 19.07.2019 | 17:05 »
jeden Tag unter Aufsicht einen halben Liter Rum saufen

Einen halben Liter Rum, das ist ne Füllung für den hohlen Zahn.  8)
Wenn es die Materialkomponente für einen effektiveren Piraten-Personen bezaubern gewesen wäre, hätts noch Sinn gemacht.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3694 am: 19.07.2019 | 17:50 »

Zitat
Och, wenn Du einen ernsthaften SL erwischt, der das auf Biegen und Brechen durchzieht ... da kann Dir beizeiten schonmal die Galle hochkommen.

Manchmal hab ich das Gefühl, solche Sachen werden bewusst in die Abenteuer gebaut, um den Spielern einen unmissverständlichen Hinweis zu geben: Hey, wenn ihr das durchzieht? Gruppe wechseln.

;D

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3695 am: 21.07.2019 | 01:25 »
Neues Material für Sammler: die beiden Tyranny of Dragons-Bücher werden zusammengefasst nochmal mit schickem Hydro 74-Alternativcover rausgegeben. Außerdem soll sich das Einstiegskapitel wohl ändern. Quelle: Wizards of the Coast.
« Letzte Änderung: 21.07.2019 | 01:26 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3696 am: 21.07.2019 | 01:28 »
Warste wieder schneller  :)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3697 am: 21.07.2019 | 01:31 »
Ein kaputter Tagesrhythmus hat auch seine Vorteile ;). Wobei ich jetzt persönlich hoffe, dass sie eher Curse of Strahd nochmal mit Alternativcover auflegen (das würde ich mir dann sogar kaufen).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3698 am: 21.07.2019 | 09:09 »
Wieso mussten denn alle soviel Rum saufen?

Historisch war ein halber Liter Rum die Quote, die jedem Mannschaftsmitglied auf See zustand.
Wurden die Vorräte knapp, drohten früher ernsthaft Meuterei und Aufstand.

Allerdings war der Rum auch notwendig, weil er das Trinkwasser desinfizierte, betäubte und gefügig machte.
Anders war das Leben auf See wahrscheinlich unter den damaligen Situationen kaum durchzustehen.
Der Rum wurde meistens auch über den Tag und mit Wasser gestreckt ausgeteilt.
Ich hab auch mal gelesen, dass der Rum auch vor Skorbhut schützte, aber da bin ich medizinischer Laie um das beurteilen zu können.
Natürlich waren die Seeleute damals alkoholkrank und abhängig.
Über Lebenserwartung und Unfallquoten auf See und Verlustraten müssen wir nicht reden.

Ob das als Umsetzung fürs Rollenspiel alles wünschenswert ist, wohl auch nicht.
Nur den Alkoholaspekt rauszupicken und sich daraus einen Spaß zu machen, schon gar nicht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3699 am: 21.07.2019 | 10:11 »
Ich hab auch mal gelesen, dass der Rum auch vor Skorbhut schützte, aber da bin ich medizinischer Laie um das beurteilen zu können.

Skorbut entsteht durch Vitamin-C-Mangel, das hat mit Rum an sich erst mal nichts zu tun. Allerdings hat speziell die britische Marine wohl seit Anfang des 19. Jahrhunderts (mit der Entdeckung, daß Zitrusfrüchte durchaus helfen) ihre Rumrationen mit Zitronensaft ergänzt...