Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 848299 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4625 am: 24.04.2020 | 19:42 »
Was wäre passiert, wenn Matt Mercer nun nicht D&D 5E gewählt hätte, sondern z. B. auf den Fantasy Age-Zug aufgesprungen wäre bzw. Sword & Wizardry gewählt hätte? Und parallel dazu Zak S. eine D&D 5E-Runde direkt zum Release gestreamt hätte?

Ich sag mal so: Ich bezweifel, dass Sword & Wizardry oder Fantasy Age nun "40 Millionen Fans" hätten.  ;)

Aber ich gehe auch davon aus, dass ohne Critical Role D&D5 nicht so beliebt wäre. (Meine beiden D&D5-Runden haben ihre Existenz vermutlich Mercer zu verdanken, wenn auch auf Umwegen.) Da prallte halt die Medienwirkung von Critical Role und anderen auf ein System, das leicht bekömmlich und eine starke Marke ist. Werbetechnisch ziemlich perfekt, würde ich sagen - wenn auch eher unabsichtlich. Wizard of the Coast haben dahingehend allerdings wohl auch einiges richtig gemacht.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4626 am: 25.04.2020 | 23:25 »
Ich halte eine Aussage wie "Man braucht mindestens ein Attribut auf 20", die schon gefallen ist, auch für ziemlich fragwürdig. D&D5 ist aus meiner Erfahrung weit weniger von solchen Extremwerten abhängig und auch SCs mit ungünstigen Klasse-Rasse-Kombinationen fühlen sich nicht an wie die letzten Loser.

Vor allem, was bringt am Tagesende bei D&D5 ein Bonus von +1, wenn man dafür in ein Korsett gezwängt wird, in dem man eigentlich gar nicht spielen will? Das ist ja kein 3.5 oder 4, wo sowas noch echte Auswirkungen hatte und bei der Systemmathematik eingerechnet wurde. Bei der ganzen BA-Geschichte ist das dann doch nur ein netter Bonus, aber kein No-brainer-Must-have.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4627 am: 26.04.2020 | 13:06 »
 :d Danke

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4628 am: 26.04.2020 | 19:46 »
Wenn ich so etwas lese wie "wie würde die 5E ohne Critical Role aussehen", frage ich mich ob deren Einfluss wirklich in der Größenordnung einzuordnen ist.
Gibt es in der Richtung Zahlen, abgesehen von den enormen Verkaufszahlen vom Wildemount-Settingbuch, die andeuten oder suggerieren dass D&D ohne CR heute spürbar unpopulärer wäre?

Ich hätte dem D&D-Erfolg der letzten Jahre mindestens genau so sehr die Tatsache zugerechnet, dass es in der Popkultur (in Serien wie TBBT, Community, Rick & Morty, Stranger Things) immer häufiger Erwähnung fand und dadurch "unbefleckte Normalos" schonmal davon gehört haben.

Aber vielleicht geht beides Hand in Hand. Die o.g. Serien zeigen neuem Puplikum "hey, da gibt's ein interessantes Spiel" und Streams wie CR zeigen dann, wie es sich tatsächlich spielt.
So oder so, die 5E sorgt für einen enormen Zuwachs an Spielern, und daran hat WotC seinen Anteil, ob man die Produktpolitik nun mag oder nicht.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Online Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4629 am: 26.04.2020 | 19:53 »
Ich halte eine Aussage wie "Man braucht mindestens ein Attribut auf 20", die schon gefallen ist, auch für ziemlich fragwürdig. D&D5 ist aus meiner Erfahrung weit weniger von solchen Extremwerten abhängig und auch SCs mit ungünstigen Klasse-Rasse-Kombinationen fühlen sich nicht an wie die letzten Loser.

Vor allem, was bringt am Tagesende bei D&D5 ein Bonus von +1, wenn man dafür in ein Korsett gezwängt wird, in dem man eigentlich gar nicht spielen will? Das ist ja kein 3.5 oder 4, wo sowas noch echte Auswirkungen hatte und bei der Systemmathematik eingerechnet wurde. Bei der ganzen BA-Geschichte ist das dann doch nur ein netter Bonus, aber kein No-brainer-Must-have.

Dafür würde ich dir am liebsten ein fettes LIKE da lassen.  ~;D
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.607
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4630 am: 26.04.2020 | 19:54 »
Da wird's schon eine Wechselwirkung geben (CR hat mit Sicherheit davon profitiert, dass 5E generell gut lief), aber der Vorteil von sowas wie CR ist halt: da sind Leute, die D&D spielen und die sind "cool" (gut-aussehend, eloquent, lustig). Und CR hat eine ziemliche Reichweite (m.W. >100k Live-Zuschauer, über >1 Mio Views auf den ersten Videos), da kommt schon eine ganze Reihe potentieller Neuspieler zusammen. Und als ich noch aktiv geschaut habe, gab es echt viel Traffic auf Twitter und Facebook, wo Leute über ihre neuen Runden erzählt haben, angefangen haben selber zu streamen, etc.
Genau quantifizieren kann man's wohl nie, aber WotC wird nicht ohne Grund ihr eigenes Streaming-Programm mit kräftigem Werbebudget angeschoben haben, nachdem das Rezept "coole Leute spielen D&D" bei CR erkennbar aufgegangen ist.

Ändert aber natürlich nichts daran, dass die 5e auch eine Edition ist, die für viele Spieler so funktioniert wie geliefert.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4631 am: 26.04.2020 | 20:03 »
Ich kann da nur eingeschränkt mitreden, als ich von Critical Role nur dem Namen nach vom Hörensagen "kenne", und ich auch niemanden persönlich kenne der sowas... guckt? (Ich muss hier wirklich gerade raten.)
Aber solche Formate sind schwerlich zur Kaltaquise geeignet -- wenn man noch nie was davon gehört hat, stolpert man da ja nicht zufällig drüber. Die Funktion würde ich auch eher den TV-Formaten wie BBT, Stranger Things etc zuschreiben. Und _dann_ googlen die Leute vielleicht mal "D&D" und stoßen dann so auf Youtube-Kanäle und dergleichen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.607
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4632 am: 26.04.2020 | 20:05 »
Ich habe da keine harten Daten, aber Anekdoten sprechen für:
  • Die Leute finden das zufällig auf Twitch, weil sie sowieso auf der Plattform sind
  • Die Leute haben andere Serien bei Geek&Sundry geschaut (z.B. Wil Wheatons Tabletop) und sind darüber auf CR gestoßen
  • Es verbreitet sich weiträumig über Social Media

Da muss man nicht speziell D&D suchen, um auf CR zu stoßen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4633 am: 26.04.2020 | 22:04 »
Ich kann da nur eingeschränkt mitreden, als ich von Critical Role nur dem Namen nach vom Hörensagen "kenne", und ich auch niemanden persönlich kenne der sowas... guckt? (Ich muss hier wirklich gerade raten.)

Eine Mitspielerin, die auch Gamerin ist und sich viel Youtube-Zeug etc. anschaut, kam irgendwann mit Critical Role an und uns damit etwas genervt. Ich habe es mir mal angeschaut, aber besonders viel gegeben hat es mir nicht. Aber: Ich habe mich deswegen mit D&D5 beschäftigt und am Ende zwei Runden gestartet. Und - Stichwort Umsätze und Fans - quasi jeder Spieler hat sich das Spielerhandbuch besorgt.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4634 am: 26.04.2020 | 23:11 »
CR macht ja nicht nur YT. Die sind dort auch auf Comic Cons usw. stark vertreten und spielen live vor Publikum. Dann sind das auch keine unbeschriebenen Blätter, sondern sind auch in vielen Videospielen mit ihren Stimmen dabei. Ashley Johnson kennt man zb. schon aus der Serie Rosane usw. Was die alleine für Millionen aus dem Comic-KS rausgeholt haben.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4635 am: 27.04.2020 | 02:14 »
Ich denke auch das CR was ausmacht, sind halt die größten. Aber unabhängig von CR werden ja einige andere Runden von Wizzards auf deren Twitch Kanal gefeatured. Sowas wie Aquisitions Inc hat ja auch eine nicht ganz mickrige Fangemeinde. Natürlich alle weiter weiter neidriger von den Life/VOD Zahlen als CR.

Ich persönlich hab CR bei Staffel 1 bei Folge ~65 rum (von 115) angefangen zu schauen (Weil ich hier und da was davon gehört hatte und mal gucken wollte was es darstellt). Und seit dem bin ich dabei geblieben. Sie kommen Sympatisch rüber, die Story die sich entwickelt ist unterhaltsam und die Charaktere machen alle eine schöne Entwicklung durch. Ich hab auch um etwas zu diversifizieren einige andere Streams geschaut, aber davon hat keins mich so halten können wie CR. Gar nicht so einfach zu benennen wieso andere mich nicht so fesseln, teilweise ist es schon die Sprache/Audioqualität. CR ist sauberes klares Englisch das ich einfach gut verstehen kann bei anderen muss ich mich mehr konzentrieren.
Es ist auch etwas die Art wie gespielt wird, andere Runden sind mehr realitätsnah. Also ehr so wie eine normale Spielrunde am Tisch. Da ist die art wie es läuft, als Spieler/Leiter kein Problem, aber es ist wenig spannend, für jemand externen, zuzuschauen. CR ist dank Profis am Tisch auf einem ganz anderen Level.

Ich habe übrigend als ich angefangen hab das ganze als Video geschaut und hing ewig hinterher weil ich es nicht geschafft habe jede Woche 4 Stunden aufzubringen um es mir anzuschauen. Und auch wenn ich die Kämpfe von der Mechanischen Seite interessant finde, um mir was abzuschauen, ziehen sie sich als Zuschauer doch ganz schön. Nach den ersten Folgen der Staffel 2 bin ich dann drauf gekommen das es gar nicht wirklich was zu sehen gibt im Video und seit dem Nutze ich es als "Hörbuch" beim Autofahren und das ist für mich die Ideale Lösung. Passt auch halbwegs, das eine Folge genau eine Woche bei mir hält, für meine Arbeitswege.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4636 am: 27.04.2020 | 07:17 »
Sphinx ..ja die CR Folgen sind sehr lang deswegen habe ich auch nicht durchhalten können. In der Zeit beschäftige ich mich lieber unmittelbarer mit RPG. Ich probiere es gerade mit dem dt "Sagen aus Bahator" mit dem Typ von Rocket Beans, das scheint auch gut zum joggen zu gehen. Cool wäre wenn es einfach generell Actual Plays geben würde wo die Episoden kürzer sind.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4637 am: 27.04.2020 | 08:41 »
Sind auch zwei Arten des Anschauens die ich betreibe. Einmal das Unterhaltsame wie CR wo die Story und die Charaktere auch aus einem durchgeplanten Roman stammen könnten. Ein Level das wohl keiner von uns in seiner Runde je erreichen wird. Mercer meinte pro Spielstunde hat er eine Vorbereitungszeit von 4 Stunden, vom Worldbuilding fangen wir mal gar nicht an. Ich würde allerdings super gerne mal Mäuschen spielen um zu sehen wie er vorbereitet und seine Informationen Strukturiert.

Und dann wieder Streams die ich anschaue um mir DM Methoden und Kniffe zu klauen. Z.B. liebe ich die Art super lockere Art wie Christopher Perkins leitet und würde mir gerne so einiges von ihm Klauen -> Egal wie viel ich schaue, ich bin zu blöd es für mich zu "Kopieren".
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Dafür hab ich mir sogar schon mal Allerwelts Runden angeschaut die ihr Spiel Streamen (Mit unter 10 Zuschauern), als externer merkt man dann aber wie holprig das am Tisch läuft, was man am Tisch gar nicht so mitbekommt. Aber das schafft auch selbstvertrauen wenn man sieht das alle nur mit Wasser kochen.

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4638 am: 27.04.2020 | 12:29 »
Ich hab jetzt schon jahrelange 5e gespielt und jetzt erst angefangen CR (Season 2) zu schauen, weil ich mehr über Wildemount wissen wollte, zu dem ich gerade das Regelwerk lese, also war es bei mir eher der umgekehrte Effekt. :-)
Das ist eigentlich nicht mein Format, weil beim Rollenspiel zuschauen ist manchmal etwas langatmig aber die Langatmigkeit vertreibe ich mir damit, das ich öfter dabei das Regelwerk lese.
Und ansonsten gefällt mir die Show. Die Leute sind lustig, die Story gut und man kann sich vlt. ein paar Sachen zum leiten und spielen abgucken.
101010

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4639 am: 27.04.2020 | 16:59 »
Zum Thema Nicht-Spieler zum RPG bringen: Mein jüngerer Bruder (21) wurde  mehr oder weniger durch CR angefixt, der spielt jetzt mit Studi-Freunden in einer regelmäßigen Runde. Er war zuvor allerdings schon halbwegs interessiert, durch PC Spiele und mich, wollte altersbedingt aber nie bei uns alten Säcken mitspielen (ok boomer).

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.982
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4640 am: 27.04.2020 | 17:25 »
Bevor ich mir Leute anschaue, die vor der Kamera Rollenspiele spielen, gieße ich mir lieber heißes Blei in den Schritt und hoffe, dass mein Müsli auch mit Dieselöl schmeckt. - Ist absolut kein Zuschauersport.

Aber wenn es Leuten gefällt und die dann vielleicht auch spielen, es aber wohl in jedem Falle das Hobby verbreitert, soll es mir recht sein.

Jedem das Sein... oh .. das Blei ist schon flüssig.

JJJJJJJJAUULLL!!!

Scheißescheißescheißescheiße

Na, dafür gibt's jetzt lecker Müsli - ABER keine Zarrette zum Nachtisch!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4641 am: 27.04.2020 | 17:47 »
 ;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4642 am: 27.04.2020 | 18:12 »
Ist absolut kein Zuschauersport.

Joa, bei CR dachte ich: Gut, ist teils sehr gut aufgezogen, aber halt letztlich Rollenspiel. Irgendwelche Leute hanseln halt herum und von außen ist es bedingt unterhaltsam.

Das geht mir bei vielen dieser "modernen Dinge" so: Jemanden eine halbe Stunde beim PC-Spielen zuschauen? Nunja. Jemandem bei der Werbung für irgendwelche Beauty-Produkte zugucken? Ochje. Etc. pp.

Wobei: Ein paar Ausnahmen habe ich auch schon gemacht. Aber dauerhaft flasht das halt nicht so sehr.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.188
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4643 am: 27.04.2020 | 19:40 »
Joa, bei CR dachte ich: Gut, ist teils sehr gut aufgezogen, aber halt letztlich Rollenspiel. Irgendwelche Leute hanseln halt herum und von außen ist es bedingt unterhaltsam.

Das geht mir bei vielen dieser "modernen Dinge" so: Jemanden eine halbe Stunde beim PC-Spielen zuschauen? Nunja. Jemandem bei der Werbung für irgendwelche Beauty-Produkte zugucken? Ochje. Etc. pp.

Wobei: Ein paar Ausnahmen habe ich auch schon gemacht. Aber dauerhaft flasht das halt nicht so sehr.

Ich denke, da kommt's wie in vielen anderen Bereichen auch schlicht auf die Qualität an. ;) Ein Punkt, an dem aus meiner Sicht oft der Hase im Pfeffer liegt, ist sicher, daß ein reiner Live-Mitschnitt noch in der Originalrohfassung meist lange nicht so ansprechend ist wie ein angemessen nachbearbeitetes Video -- das ist mir hier und da bei Vergleichen von Playthroughs derselben PC-Spiele auf unterschiedlichen YouTube-Kanälen mit entsprechend unterschiedlichen Ansätzen aufgefallen.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4644 am: 28.04.2020 | 17:17 »
Ich doch auch völlig OK wenn es nicht für jeden was ist. Ich kratze mich mein ganzes Leben schon am Kopf weil Leute Sport anschauen, ka gibt mir überhaupt nichts. Aber offensichtlich gibt es ja Weltweit sehr viele die es mit absoluter Wonne tun.
Hab auch schon mal das eine oder andere Let's Play von einem Spiel geschaut. Dann war es aber ehr die Entertainer Leistung des Spielers die interessant war und weniger das Spiel an sich. Streamen beim Spiele zuzuschauen hat mich aber z.B. nie mitgenommen.

Also Geschmäcker sind zum Glück sehr unterschiedlich.

Offline WulfBorzagh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4645 am: 29.04.2020 | 13:49 »
Alles was dem Hobby hilft kann schonmal nicht verkehrt sein. Ob ich mir nicht so alte Leute wie ich beim Spielen zuschauen muss, weiss ich nicht. Habs versucht wegen Corona und kein Spiel als Ersatzdroge, langweilt aber schnell. Ich halts ein wenig wie der Gorillageneral. Ist kein Zuschauersport, zumal wenn ich an den Dungeon der Gersiddis denke (Insider).
Das war definitiv nix für die breite Öffentlichkeit.  >;D
Allein deswegen hätte ich ein Problem damit mit dem Hobby nach draussen zu gehen. Mein Boss weiss zwar, dass ich leicht freaky bin und recht aussergewöhnliche Hobbys habe (Aus normalsterblicher Sicht.) Aber er muss mich nicht online "Blut für den Blutgott" schreien hören (Oder Brot für den Brotgott und Rinden für seinen Thron).

Dennoch hätte eine Runde auf Roll20 nach Wochenlanger Abstinenz schon an Reiz dazugewonnen.

Ein Grund, der mir einfallen würde das zu schauen, wäre um sich inspiration zu holen. Profifusballer müssen sich ja auch Fussballspiele anderer Mannschaften anschauen um Taktiken zu erkennen bzw. sich drauf vorzubereiten und Speedrunner bei Videospielen schauen ja auch anderen zu, um ggf. einen weitere möglichkeit zu finden schneller zu werden.
Daher könnte man sich das unter dem Aspekt anschauen, wie die Jungs im Internet am Spieltisch bestimmte Situationen lösen oder der DM auf bestimmte Sachen der Spieler reagiert. Vorrausgesetzt man leitet das selbe Abentuer selber.


Wulfi schnmal Würfel aus Blei gießend, damit der General sich nicht immer verbrennt. Das muss ja schmerzen.
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.607
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4646 am: 29.04.2020 | 19:27 »
Newsflash: Mike Mearls arbeitet nicht mehr an D&D, wird ersetzt von Ray Winninger (Quelle: ENWorld).

Scheint so, als wäre Mearls die Zak S.-Geschichte doch ziemlich auf die Füße gefallen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4647 am: 29.04.2020 | 21:38 »
Was ist denn die Zak S. Geschichte? Ganz grob reicht, kurz googeln hat nur längere Wall of Text Sachen zutage gefördert mit Sexueller Belästigung?

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.607
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4648 am: 29.04.2020 | 21:43 »
Kurzfassung (nach meinem Wissensstand): Zak S. wird von mehreren Frauen der sexueller Belästigung (und m.W. in einem Fall auch des sexuellen Missbrauchs) beschuldigt. Mike Mearls soll ihn (zu einem früheren Zeitpunkt als m.W. nur die Belästigung bekannt war) dagegen in Schutz genommen haben und es steht zumindest die Behauptung im Raum, dass er selbigem sogar die Namen der Frauen, die ihn beschuldigen, genannt hat (dazu gibt es unterschiedliche Meinungen).

Vielleicht hat er auch einfach nur die Nase voll gehabt von dem ganzen Drama ist deshalb intern gewechselt.
« Letzte Änderung: 29.04.2020 | 23:06 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4649 am: 29.04.2020 | 21:49 »
Ich hatte mich auch schon gefragt warum man von Mike Mearls schon so lange nichts mehr zu D&D gehört/gelesen/gesehen hat.

Was mich dann doch wundert, dass das schon seit "sometime last year" nicht mehr zum RPG team gehört (d.h.nicht zwangsläufig, dass er gar nichts mehr mit D&D zu tun hat, kann ja jetzt auch für Brettspiele/Computerspiele/Bücher zuständig sein) ohne das man das in einer offiziellen Ankündigung zu der Zeit gelesen hätte.