Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849423 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4725 am: 7.05.2020 | 18:27 »
Also kann so'n Barbar selbst mit magischer Superstärke bestenfalls ein Pony stemmen, und auch das nur, weil für ein kurzes Anheben, Schieben, oder Ziehen die effektiv doppelte Traglast (900 Pfund, mithin knapp 408 Kilogramm) gilt... ::)
Die carrying capacity ist das, bis zu wieviel Pfund dein Charakter den ganzen Tag mit sich rumtragen kann, nicht was er für einen Wettbewerb stemmen kann ;)

Und wenn man aus dem Barbaren einen Goliath macht, kann er ein Pony auf den Reisen mit sich tragen. Nur dann am besten nicht mit den optionalen Encumbarance-Regeln spielen.  >;D
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4726 am: 7.05.2020 | 18:27 »
Der Weltrekord liegt beim Stoßen bei 263 kg, also ~580 Pfd.
Macht also ST 19.

Klingt tatsächlich plausibel. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4727 am: 7.05.2020 | 18:28 »
Kommt da noch ein Multiplikator für die Größe drauf? Wenn ein Sturmriese nichtmal ein Pony tragen kann, kommt mir das schon sehr muschig vor.

Ich bevorzuge allemal die exponentielle Tragkrafttabelle der 3E (Verdoppelung alle 5 Punkte), auch wenn die 5E da freilich viel liberaler ist und allein dadurch ja schon deutlich kommuniziert, dasa Traglast überhaupt kein Thema sein _soll_.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4728 am: 7.05.2020 | 18:28 »
Also kann so'n Barbar selbst mit magischer Superstärke bestenfalls ein Pony stemmen, und auch das nur, weil für ein kurzes Anheben, Schieben, oder Ziehen die effektiv doppelte Traglast (900 Pfund, mithin knapp 408 Kilogramm) gilt... ::)

Laßt das nur nicht Pippi Langstrumpf hören, die zeigt da nämlich bloß mit dem Finger auf den Conan-Verschnitt und kringelt sich vor Lachen. ~;D

Challenge Accepted! I proudly present to you:
Duju Ivan aus dem Stamm der Liftbro, seines Zeichens Goliath Barbar mit einem hübschen Gürtel für stabile Stärke 29 und dem Brawny Feat. Der gute Mann trägt 800 kg im Vollsprint, auf der Bank drückt er 16hundert. Never skip leg day!

Powerful Build – You count as one size larger when deciding/figuring out your carrying ability (to hold or do something) and the weight you can push, drag, or lift.

Brawny
You become stronger, gaining the following benefits:
Increase your Strength score by 1, to a maximum of 20.
You gain proficiency in the Athletics skill. If you are already proficient in the skill, you add double your proficiency bonus to checks you make with it.
You count as if you were one size larger for the purpose of determining your carrying capacity.

For each size category above Medium, double the creature's carrying capacity and the amount it can push, drag, or lift.


Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4729 am: 7.05.2020 | 18:29 »
Kommt da noch ein Multiplikator für die Größe drauf? Wenn ein Sturmriese nichtmal ein Pony tragen kann, kommt mir das schon sehr muschig vor.

Ich bevorzuge allemal die exponentielle Tragkrafttabelle der 3E (Verdoppelung alle 5 Punkte), auch wenn die 5E da freilich viel liberaler ist und allein dadurch ja schon deutlich kommuniziert, dasa Traglast überhaupt kein Thema sein _soll_.

5E: für jede Größenstufe über Medium wird die carrying capacity verdoppelt.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4730 am: 7.05.2020 | 18:49 »
@Mouncy Sehr gut. Klingt nach nem Mietling den meine Spieler demnächst anheuern wollen [emoji38]

Mit abendlichen EarlGrey,
Teetroll

Gesendet mit einem Tässchen Tee.

Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4731 am: 7.05.2020 | 19:33 »
Die carrying capacity ist das, bis zu wieviel Pfund dein Charakter den ganzen Tag mit sich rumtragen kann, nicht was er für einen Wettbewerb stemmen kann ;)

Deswegen hab' ich den Wert ja auch schon verdoppelt. Ich mag nur die Basic Rules auf meiner Festplatte herumliegen haben, aber dafür reicht's dann doch noch. ;)

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4732 am: 7.05.2020 | 22:52 »
Ah, falsch gelesen. Kommt davon, wenn das in der Klammer geflissentlich überlesen wird  ::)
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4733 am: 7.05.2020 | 23:05 »
Nachdem ich jetzt die ersten Abende D&D5 rum habe (mit dem Essentials Kit):
So richtig viel können die Spieler mit Gold nicht anfangen, oder irre ich da?

Da finde ich die Idee aus dem oD&D Thread, Gold in XP zu kippen iwie ganz sympatisch.
Daher mal 2 Fragen:

Übersehe ich was und SC können mit Gold doch iwas sinnvolles für ihren Alltag anfangen? Ausrüstung kaufen ist ja eher nicht so üblich , zumindest in den kleinen Käffern in denen sie sich rumtreiben.

Gibt es schon solide Hausregeln für Gold -> XP?

Danke schonmal :)
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4734 am: 7.05.2020 | 23:22 »
Im Zweifelsfall: Gib ihnen ein Haus, das sie ausbauen und einrichten können. Finde ich gerade in diesem Wild-West-Dorf der Einsteigerboxen sehr cool und passend (aber weniger, wenn man das wirklich nur als Einstieg spielt ^^).
Oder sag, sie können direkt dem Dorf mit Gold helfen, dafür kann es dann ja auch XP geben.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4735 am: 7.05.2020 | 23:26 »
Kann mir jemand verraten ob es (quasi) ein Paladin NPC statblock in den offiziellen Regeln oder denen von von Kobold Press gibt?

PS: Vermutlich heisst der nicht „...Paladin...“, da man/ich so eben nichts findet.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.280
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4736 am: 7.05.2020 | 23:55 »
Im Zweifelsfall: Gib ihnen ein Haus, das sie ausbauen und einrichten können. Finde ich gerade in diesem Wild-West-Dorf der Einsteigerboxen sehr cool und passend (aber weniger, wenn man das wirklich nur als Einstieg spielt ^^).
Oder sag, sie können direkt dem Dorf mit Gold helfen, dafür kann es dann ja auch XP geben.
Öhm, in unserer Kampagnie (Rappan Athuk) haben wir jetzt sogar eine ganze Burg zum Einrichten und zum Renovieren.  >;D Wer will denn schon eine Bruchbude, wenn er ein Schloss oder Burg haben kann?  >;D
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.611
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4737 am: 8.05.2020 | 08:08 »
Kann mir jemand verraten ob es (quasi) ein Paladin NPC statblock in den offiziellen Regeln oder denen von von Kobold Press gibt?

PS: Vermutlich heisst der nicht „...Paladin...“, da man/ich so eben nichts findet.
Das Nonplusultra ist wohl Ultimate NPCs: Warfare von Nord Games, da findest du NPCs für alle Klassen in verschiedenen Erfahrungsstufen, auch Paladine.

In Volos Almanach gibt es den Kriegspriester und im Creature Codex von Kobold Press gibt es den War Caplain und den War Priest, kann man wohl alle sowohl für Paladine und Kleriker nehmen.

In Abstieg nach Avernus gibt es den Schwarzhandschuh des Tyrannos, der sollte auch problemlos dafür verwendbar sein.

Und es hindert dich natürlich auch niemand daran einfach dem Veteran oder dem Ritter aus dem Monster Manual ein paar Anwendungen von Paladin-Zaubern zu geben.
« Letzte Änderung: 8.05.2020 | 08:10 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Crizzl

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4738 am: 8.05.2020 | 08:18 »
Im Zweifelsfall: Gib ihnen ein Haus, das sie ausbauen und einrichten können. Finde ich gerade in diesem Wild-West-Dorf der Einsteigerboxen sehr cool und passend (aber weniger, wenn man das wirklich nur als Einstieg spielt ^^).
Oder sag, sie können direkt dem Dorf mit Gold helfen, dafür kann es dann ja auch XP geben.

Ich werde ihnen am nächsten Spielabend ein Schiff geben, dass wird ein einziges Geldgrab. :ctlu:

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.611
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4739 am: 8.05.2020 | 08:24 »
Ich werde ihnen am nächsten Spielabend ein Schiff geben, dass wird ein einziges Geldgrab. :ctlu:
Jup, vor allem mit den magischen Upgrades aus Geister von Salzmarsh. Meine Gruppe spart seit vier Abenteuern auf ihr erstes  ~;D
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Crizzl

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4740 am: 8.05.2020 | 08:31 »
Ich habe mit dem Buch ein eigne Kampagnenwelt aufgezogen und schaue mal was ich an Szenarios verwenden möchte. Die Regeloptionen sind aber gut.  :d

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4741 am: 8.05.2020 | 11:41 »
Das Nonplusultra ist wohl Ultimate NPCs: Warfare von Nord Games, da findest du NPCs für alle Klassen in verschiedenen Erfahrungsstufen, auch Paladine.

In Volos Almanach gibt es den Kriegspriester und im Creature Codex von Kobold Press gibt es den War Caplain und den War Priest, kann man wohl alle sowohl für Paladine und Kleriker nehmen.

In Abstieg nach Avernus gibt es den Schwarzhandschuh des Tyrannos, der sollte auch problemlos dafür verwendbar sein.

Und es hindert dich natürlich auch niemand daran einfach dem Veteran oder dem Ritter aus dem Monster Manual ein paar Anwendungen von Paladin-Zaubern zu geben.

Gute Tipps! Vielen Dank!!
Check ich schnellstmöglich aus!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4742 am: 17.05.2020 | 11:40 »
Hab mir gerade die Free Adventures der Woche runtergeladen.

Ich raff ja immer noch nicht, wie die Leute auf die Zeitangaben für ihre Module kommen. Bei manchen würde mir keine einzige Gruppe einfallen, die das in den angesagten 2 Stunden zu Ende bringen könnte. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4743 am: 17.05.2020 | 12:06 »
Hab mir gerade die Free Adventures der Woche runtergeladen.

Ich raff ja immer noch nicht, wie die Leute auf die Zeitangaben für ihre Module kommen. Bei manchen würde mir keine einzige Gruppe einfallen, die das in den angesagten 2 Stunden zu Ende bringen könnte. ;D
Die Amerikaner sind doch quasi Turnierspieler. Diese abenteuer sind zum Durchlaufen.
Da habe ich inzwischen Einige von ( leite eine Moonshaeskampagne und habe alle Adventurers League Module dazu, die bis jetzt draussen sind ), die sind alle auf 2 oder 4 Stunden ausgelegt und wenn man die durchprügelt, dann kann das wohl  klappen. Meine Leute wollen aber reden und mehr erfahren. Für einen Teil heute sind bei einem Dungeoncrawl mit 13 Räumen 90min angesetzt, inkl. 3 Kämpfen. Das geht nur gut, wenn man ein sehr strenges Regiment durchzieht und da würde mir der Spass flöten gehen.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4744 am: 17.05.2020 | 12:25 »


In Abstieg nach Avernus gibt es den Schwarzhandschuh des Tyrannos, der sollte auch problemlos dafür verwendbar sein.



*vergiesst heimlich Pools of Darkness Träne* (Latenat!)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4745 am: 17.05.2020 | 13:17 »
Ich stolpere immer öfters über die Preise bei D&D5. Alchimistisches Brandöl kostet 50 Gold die Flasche, normales Öl 1 Silber. Klar, das eine ist besser, aber nicht 500-mal so gut. :D

Andere lustige Sache, die in diese "nützliche Dinge müssen viel kosten"-Kerbe schlägt: Um Weihwasser herzustellen, braucht man zu verbrauchende Materialkomponenten im Wert von 25 Gold. Nagut. Aber: Es ist Silberstaub. Das geht mit 5 Gold pro Pfund über die Ladentheke. Heißt: Für eine Halbliterflasche Weihwasser werden 2,5 kg Silber gebraucht.  :o Die 5 Pfund Silberstaub werden ja auch bei Hochzeiten, Begräbnissen etc. fällig ... Scheint, als hätten die D&D-Götter da einen ziemlichen Fetisch.  ~;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4746 am: 17.05.2020 | 13:29 »
Die Preise in D&D waren immer schon sehr fragwürdig, aber irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass sie in 5E besonders dumm sind. Vielleicht auch nur, weil sie zwar vielleicht nicht schlimmer sind als früher, aber eben auch nicht besser (kohärenter, logischer), und man (also: ich) das von einem modernen System eben erwarten würde.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4747 am: 17.05.2020 | 13:36 »
Liegt wahrscheinlich an den Drachenhorten - die ganze Kohle muss man irgendwie ausgegeben bekommen. Aber in sich geht leider tatsächlich oft jede Plausibilität flöten. Das hätte man wirklich deutlich besser machen können.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4748 am: 17.05.2020 | 13:37 »
Ich zitiere mal aus OSRIC, weil ich PHB und DMG nicht zur Hand habe:

"OSRIC prices normally far exceed prices as they were in the real mediæval world. Gold is plentiful and hence of relatively little value. The purpose of this is to allow GMs to place the kinds of treasure mentioned in works of fantasy literature—huge piles of gold, enormous gems and pieces of beautiful jewellery—without destroying the fantasy economy of his or her game."

Äußert sich 5e auch dazu? Jedenfalls scheint es mir fragwürdig, die Wirtschaft "ernsthaft" (in Anführungszeichen, weil ich makroökonomische Modelle für fragwürdig halte) modellieren zu wollen. Mit dem obigen Ausschnitt kann ich zumindest ruhig schlafen.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4749 am: 17.05.2020 | 13:38 »
Ich stolpere immer öfters über die Preise bei D&D5. Alchimistisches Brandöl kostet 50 Gold die Flasche, normales Öl 1 Silber. Klar, das eine ist besser, aber nicht 500-mal so gut. :D

Andere lustige Sache, die in diese "nützliche Dinge müssen viel kosten"-Kerbe schlägt: Um Weihwasser herzustellen, braucht man zu verbrauchende Materialkomponenten im Wert von 25 Gold. Nagut. Aber: Es ist Silberstaub. Das geht mit 5 Gold pro Pfund über die Ladentheke. Heißt: Für eine Halbliterflasche Weihwasser werden 2,5 kg Silber gebraucht.  :o Die 5 Pfund Silberstaub werden ja auch bei Hochzeiten, Begräbnissen etc. fällig ... Scheint, als hätten die D&D-Götter da einen ziemlichen Fetisch.  ~;D

Na ja, wenigstens kann man keine Drei-Meter-Leiter mehr für fünf Kupferstücke kaufen, auseinandernehmen, und dann die zwei resultierenden Drei-Meter-Stangen (Marktpreis je zwei Silberstücke) mit Gewinn wieder verscherbeln wie weiland noch in der dritten Edition. Obwohl mir beim Betrachten der 5E-Preisliste auffällt, daß man bei der Leiter (jetzt ein Silberstück, genauso viel wie zwei Stangen) anscheinend immer noch für dasselbe Geld die Trittleisten und die Extraarbeit zum Zusammenbau des Ganzen einfach gratis dazubekommt... ;)