Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843099 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5550 am: 20.11.2020 | 15:12 »
Dafür gleich alles kippen ist auch etwas übertrieben. In Korea war es ja wohl ein Qualitätsproblem, und in Frankreich ein vermeintliches Copyright Infringement.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5551 am: 20.11.2020 | 15:33 »
Reine Vermutung meinerseits - WotC und Hasbro dahinter wollen keine Zwischenhändler mehr. Aber in dem Thread wird ja auch angemerkt das sie ihrerseits GF9 mangelhafte Übersetzungen in Frankreich und Korea vorgeworfen haben. Auf jeden Fall unschön.

Schwer auszumalen, wie furchtbar diese Übersetzungen gewesen sein müssen, wenn die deutschen Übersetzungen durchgegangen sind.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5552 am: 20.11.2020 | 17:32 »
Schwer auszumalen, wie furchtbar diese Übersetzungen gewesen sein müssen, wenn die deutschen Übersetzungen durchgegangen sind.

In Korea war es ein Qualitätsmangel, in Frankreich wurde behauptet, dass der übersetzende Verlag Teile der Übersetzung in eigene Produkte gepackt hat. Was wohl nicht stimmte.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

SturmOhneNamen

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5553 am: 20.11.2020 | 17:54 »
Wer nicht den ganzen verlinkten Thread bei enworld lesen möchte, findet hier eine Abschrift der Klage die Gale Force 9 eingereicht hat: https://www.tenkarstavern.com/2020/11/update-gale-force-9-sues-wotc-in-excess.html.

Mir scheinen besonders die Punkte 42-45 interessant, weil WotC damit ja zumindest in Frankreich die Gültigkeit der OGL in Zweifel zieht.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5554 am: 20.11.2020 | 18:09 »
Der Kampf dürfte einen recht grossen Einfluss auf die Erscheinung von zukünftigen deutschen D&D Produkten haben. Wie hat Ulisses darauf reagiert?
« Letzte Änderung: 27.11.2020 | 12:27 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5555 am: 20.11.2020 | 18:22 »
Entscheidend scheint der Fakt zu sein, das Wizards den Deal mit GF9 früher beenden wollte. Läßt die Vermutung zu, dass die einen lästigen Zwischenhändler rauswerfen wollen und selber die Übersetzer übernehmen. Steigert die Marge...

SturmOhneNamen

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5556 am: 20.11.2020 | 18:53 »
Ich glaube nur bedingt darin, dass man jetzt auf einmal nur des Profits wegen den Zwischenhändler nach 9 Jahren herauswerfen wollte. Das ist wahrscheinlich ein Teil, der auch von oben (Hasbro) kommt, aber ich sehe das auch als Abwehren eines zweiten Paizos:

Gale Force Nine hat ja scheinbar mit Heroes und Dragons (das sie aufgekauft haben) einen eigenen kompletten 5e Klon und die sind international vernetzt und könnten jetzt innerhalb von ein paar Monaten Konkurrenzprodukte auf den Markt bringen. Kompatibel und von den gleichen Leuten, die es vorher auch geliefert haben. Wenn WotC allerdings selbst die Lizenzen vergibt, dann kann man evtl. Sicherstellen, dass die jeweils größten Rollenspielunternehmen im Ausland nur D&D machen und keine kompatiblen OGL-Sachen mehr. Und bei der kurzfristigen Kündigung kann FG9 auch nicht mehr schnell genug reagieren.

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5557 am: 20.11.2020 | 18:57 »
Die internationalen Lizenznehmer schein auch nicht besonders glücklich mit GF9 zu sein.

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5558 am: 20.11.2020 | 19:51 »
Zitat
Gale Force Nine hat ja scheinbar mit Heroes und Dragons (das sie aufgekauft haben) einen eigenen kompletten 5e Klon und die sind international vernetzt und könnten jetzt innerhalb von ein paar Monaten Konkurrenzprodukte auf den Markt bringen.

Wo liest du denn das raus? Aus der Anklageschrift geht nur heraus dass GF9 zusammen mit BBE  Heroes & Dragons vom Markt nehmen wollte.

Zitat
45. Upon Wizards informing GF9 of its belief that BBE was utilizing Wizards’ intellectual property in its Heros & Dragons products, GF9 entered into discussions with BBE to terminate the existing translation and distribution agreement between BBE and GF9, to purchase all outstanding stock of Heros & Dragons at GF9’s expense, to pull all existing Heros & Dragons products from the market, and to destroy all product purchased.

Außerdem scheint GF9 dann die Zusammenarbeit mit BBE im Mai beendet zu haben.

Zitat
46. Agreement between GF9 and BBE was reached to accomplish the above stated objectives, and GF9 informed Wizards of the agreement. After reaching agreement with BBE and informing Wizards, Wizards required that BBE sign an admission of liability indicating that it had improperly utilized Wizards’ intellectual property. BBE refused to sign the admission of liability that Wizards demanded and the deal between GF9 and BBE was not completed.

47. Because BBE refused to sign the admission of liability demanded by Wizards, and upon the request of Wizards, in November 2019, GF9 terminated BBE for breach of its agreements with GF9 for failure to timely pay its royalties. The termination of BBE and settlement of outstanding claims was concluded fully in May 2020, with full agreement on termination and settlement from Wizards. A new French partner was approved and the market became active again in February 2020.

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5559 am: 25.11.2020 | 16:20 »
Hallo,

mal eine sehr spezielle Frage:wenn ich das Thema "Drachen " (als Antagonisten... evtl. auch Protagonisten) thematisieren will - bei welcher Welt bin ich da am besten aufgehoben (Eberron?)?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5560 am: 25.11.2020 | 16:36 »
Dragonlance?  ;)

Von den für 5E veröffentlichten passt Eberron schon, wobei natürlich die erste Story Line (Hoard of the Dragon Queen und Rise of Tiamat) in den Forgotten Realms spielt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5561 am: 25.11.2020 | 17:16 »
Eberron ist auf jeden Fall interessant mit einem eigenen Drachen-beherrschten Kontinend, drachischen Geheimgesellschaften und der großen Prophezeiung.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5562 am: 25.11.2020 | 17:42 »
Eberron ist auf jeden Fall interessant mit einem eigenen Drachen-beherrschten Kontinend, drachischen Geheimgesellschaften und der großen Prophezeiung.

Und weil Eberron The Dragon Between ist und es dann noch die beiden anderen Drachen im Schöpfungsmythos gab und und und ... :D
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5563 am: 25.11.2020 | 17:59 »
Jetzt kommt er wieder mit Fakten.  ~;P
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5564 am: 25.11.2020 | 18:13 »
Dragonlance?  ;)

Von den für 5E veröffentlichten passt Eberron schon, wobei natürlich die erste Story Line (Hoard of the Dragon Queen und Rise of Tiamat) in den Forgotten Realms spielt.

Das hat Perkins mal Dragonlance in Faerun genannt.

Ansonsten: I approve this message, insb in der Post Legendenzeit / Second Generation Anthologie U den Noble Draconians ein Drachen Eldorado U wenn Du noch Taladas hinzupackst hast Du noch mal 10 Drachenarten (zugegeben mit Therapiebedarf)

DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.136
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5565 am: 25.11.2020 | 18:30 »
Dragonlance würde sich sicher anbieten, wenn es denn 5E-Material dazu gäbe.

Ansonsten geben und nehmen sich da die verbliebenen Welten nicht allzu viel, würde ich sagen. Auch die Realms haben schon ihre recht aktive Drachenbevölkerung, die gerne hier, da, und dort mitmischt und um die man ganz gut eine Kampagne stricken könnte, wenn man will...hm, gibt's nach all den Editionswechseln und damit gerne mal verbundenen Kataklysmen eigentlich den dortigen Drachenkult noch? Der würde sich nämlich sowohl für "normale" Abenteurer als auch den einen oder anderen Drachen potentiell ganz gut als Gegnerorganisation auch auf längere Zeit anbieten.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5566 am: 25.11.2020 | 19:21 »
Cult of the Dragon war jedenfalls in den 90zigernTM neben den Zhentarim einer der besten Antagonisten  :)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5567 am: 25.11.2020 | 19:25 »
Er spielt in der ersten Story Line eine Rolle, aber eine andere als früher. Früher war alles™ er besser.  ;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5568 am: 27.11.2020 | 11:59 »
Ich habe mir mal einige Meldungen zu dem Rechtsstreit zwischen WotC und Gale Force 9 durchgelesen.
Auch wenn die deutsche Fassung nicht Gegenstand des Rechtsstreites ist, fürchte ich doch mittelbare Auswirkungen auch auf die deutsche Version. So wartet Ulisses etwa seit Juni auf die Freigabe von Eberron....

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5569 am: 27.11.2020 | 12:25 »
Auch wenn die deutsche Fassung nicht Gegenstand des Rechtsstreites ist, fürchte ich doch mittelbare Auswirkungen auch auf die deutsche Version. So wartet Ulisses etwa seit Juni auf die Freigabe von Eberron....

Wie kommst Du drauf, dass die deutsche Fassung nicht Gegenstand des Rechtstreits ist? Die Übersetzungen werden alle von WotC an Galeforce 9 lizensiert. Galeforce 9 beauftragt dann an die örtlichen Verlage, die die Lokalisationen vornehmen. Sprich: wenn Galeforce 9 keine Freigaben von WotC mehr bekommt, dann betrifft das sehr wohl Ulisses. Denn alles was Ulisses übersetzt, muss von WotC über Galeforce 9 freigegeben werden. Sprich: Wenn die Galeforce 9 Lizenz ausläuft, war es das erstmal mit deutschen Übersetzungen der offiziellen Produkte.

Ich vermute sogar, dass Eberron und Sturmkönigs Donner aus genau diesem Grund noch nicht erschienen sind.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5570 am: 27.11.2020 | 12:33 »
Das klingt plausibel. Schade, hab mich gerade auf Eberron sehr gefreut.

Offline Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5571 am: 27.11.2020 | 12:34 »
Okay, ich meinte, nicht Gegenstand der gerichtlichen Auseinandersetzung...
Von dem Rechtsstreit ist natürlich auch die deutsche Fassung betroffen. Sturmkönigs Donner soll allerdings freigegeben sein und sich im Druck befinden (News vom 31.10.2020).

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5572 am: 27.11.2020 | 12:44 »
Na immerhin etwas. Das freut mich.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5573 am: 2.12.2020 | 18:08 »
Verstehe ich das richtig, dass alle Produkte des Southlands Kickstarters von Kobold Press in Deutschland/Europa NICHT als Print verfügbar sind?

Zitat
unfortunately, the printed books are not available as part of the Kickstarter in Europe and countries other than on those on the list [US, Canada, Australia/NZ and UK] above.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Achamanian

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5574 am: 2.12.2020 | 18:35 »
Verstehe ich das richtig, dass alle Produkte des Southlands Kickstarters von Kobold Press in Deutschland/Europa NICHT als Print verfügbar sind?

Etwas später steht da noch:

Zitat
Printed books will be available via local retailers instead.

D.h. die werden schon in Deutschland erhältlich sein (Kobold Press bekommen wir auch über unsere Großhändler), nur eben über Händler - allerdings wohl nicht der eine Band, der KS-exklusiv ist  :(