Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 847341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6475 am: 27.09.2021 | 11:50 »
Die meisten Neueinsteiger wollen nicht beim ersten Fehler ihren Charakter verlieren.

Bei Default sehen die meisten Neueinsteiger ihren Charakter doch noch gar nicht als Persönlichkeit, sondern einfach als besseren Spielstein. Da ist das mit dem Verlieren auch nicht so schlimm.

Damit ein Neueinsteiger sich wirklich in Backstory usw. reintigert, ist doch schon einiges an Vorarbeit nötig. Natürlich kann ich D&D gerade so am besten an meine coolen und netten Freunde aus der Laientheatergruppe und dem Hobbyautorenzirkel verkaufen, aber für die Typen von Brettspielclub ist das doch wahrscheinlich schon wieder zu prätentiös. Da führt man Background und Charakterspiel lieber erst später ein und reitet einfach die Adrenalin-Welle.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6476 am: 27.09.2021 | 11:58 »
Die OSR Szene ist groß und bunt, da wird alles gehört. Ein substantieller Teil trauert auch immer noch dem day the music died nach und hört nur Buddy Holly Originalpressungen. Gut, dafür niemand Metal Machine Music.

Wieso eigentlich so viel Häme Gygax gegenüber? Wer hat dir weh getan? ;)

Da führt man Background und Charakterspiel lieber erst später ein und reitet einfach die Adrenalin-Welle.

Ich plädiere für einen ganzheitlichem Ansatz.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6477 am: 27.09.2021 | 12:29 »
Wieso eigentlich so viel Häme Gygax gegenüber? Wer hat dir weh getan? ;)

Ein Cyborg Commando!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.600
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6478 am: 27.09.2021 | 12:59 »
Bei Default sehen die meisten Neueinsteiger ihren Charakter doch noch gar nicht als Persönlichkeit, sondern einfach als besseren Spielstein. Da ist das mit dem Verlieren auch nicht so schlimm.

Damit ein Neueinsteiger sich wirklich in Backstory usw. reintigert, ist doch schon einiges an Vorarbeit nötig. Natürlich kann ich D&D gerade so am besten an meine coolen und netten Freunde aus der Laientheatergruppe und dem Hobbyautorenzirkel verkaufen, aber für die Typen von Brettspielclub ist das doch wahrscheinlich schon wieder zu prätentiös. Da führt man Background und Charakterspiel lieber erst später ein und reitet einfach die Adrenalin-Welle.
Da haben wir definitiv sehr unterschiedliche Anfänger erlebt. Und ich hatte über die Jahre sicher 50-100, die ich ins Hobby eingeführt habe. Diejenigen, die es (nach den ersten paar Minuten) als unpersönliches Brettspiel betrachtet haben, kann ich (zum Glück) an einer Hand abzählen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6479 am: 27.09.2021 | 14:25 »
Da haben wir definitiv sehr unterschiedliche Anfänger erlebt. Und ich hatte über die Jahre sicher 50-100, die ich ins Hobby eingeführt habe. Diejenigen, die es (nach den ersten paar Minuten) als unpersönliches Brettspiel betrachtet haben, kann ich (zum Glück) an einer Hand abzählen.

Ich wollte eigentlich sagen, dass die Erwartungshaltung wie Rollenspiel zu funktionieren hat, vielleicht gar nicht so sehr vom Regelwerk abhängt, sondern vom Ritual der Rollenspielgruppe / des -vereins.

Und natürlich führst du die Leute mit dem Spielstil, der dir persönlich zusagt ins Rollenspiel ein. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch anders geht - oder dass man diese anderen Spielstile ablehnen muss..
« Letzte Änderung: 27.09.2021 | 14:27 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6480 am: 27.09.2021 | 14:29 »
Wieso eigentlich so viel Häme Gygax gegenüber? Wer hat dir weh getan? ;)

Der Games Designer Workshop. Die hätten das zensieren können ;)

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6481 am: 27.09.2021 | 14:31 »
Der Games Designer Workshop. Die hätten das zensieren können ;)
Wieso?
Das musst Du mal erklären ...

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6482 am: 27.09.2021 | 14:38 »
Wieso?
Das musst Du mal erklären ...
Hast du mal versucht Dangerous Journeys zu lesen? Das sollte als einzelnes Beweisstück der Anklage ausreichen.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6483 am: 27.09.2021 | 14:41 »
Hast du mal versucht Dangerous Journeys zu lesen? Das sollte als einzelnes Beweisstück der Anklage ausreichen.
Was hat das ber mit einer Zensur seitens GDW zu tun?

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6484 am: 27.09.2021 | 15:04 »
Was hat das ber mit einer Zensur seitens GDW zu tun?
Das Wort "Lektorat" wär' mir hier nicht endgültig und unbarmherzig genug.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.600
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6485 am: 27.09.2021 | 15:36 »
Und natürlich führst du die Leute mit dem Spielstil, der dir persönlich zusagt ins Rollenspiel ein. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch anders geht - oder dass man diese anderen Spielstile ablehnen muss..
Das ist natürlich richtig.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6486 am: 28.09.2021 | 13:26 »
Der Games Designer Workshop. Die hätten das zensieren können ;)

Zum Glück hat EGG ja noch paar andere Sachen geschrieben. John Lennon hat ja auch noch paar Sachen gemacht bevor er mit Yoko Ono zusammen kam. ;)

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6487 am: 28.09.2021 | 13:33 »
Zum Glück hat EGG ja noch paar andere Sachen geschrieben. John Lennon hat ja auch noch paar Sachen gemacht bevor er mit Yoko Ono zusammen kam. ;)
Du meinst danach, oder alternativ bevor er mit Mark Chapman zusammenkam?

Ich würde jetzt bei weitem nicht sagen dass Lejendary Journeys Gygax Imagine ist. Letzters hat bedeutend mehr Qualität und immerhin auch ein nötiges "g" mehr. Vielleicht sein Cambridge 1969, aber dafür ist's nicht lang genug.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6488 am: 29.09.2021 | 12:26 »
Krieger und Waffen, dieses DnD Kinderbuch, ist so bizarr gut, das macht mich immer ganz glücklich. Perfekt kompakt, perfekt appellativ, perfekt auf den Punkt, wunderschön illustriert, absolut no bullshit.

Das wenn man im richtigen Alter in die Finger kriegt, das wars dann. Destillierte Inspiration, DnD in a nutshell.
« Letzte Änderung: 29.09.2021 | 12:29 von Megavolt »

Vecna

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6489 am: 29.09.2021 | 20:18 »
Krieger und Waffen, dieses DnD Kinderbuch, ist so bizarr gut, das macht mich immer ganz glücklich. Perfekt kompakt, perfekt appellativ, perfekt auf den Punkt, wunderschön illustriert, absolut no bullshit.

Das wenn man im richtigen Alter in die Finger kriegt, das wars dann. Destillierte Inspiration, DnD in a nutshell.

Ja, einer der ganz großen Würfe des Jahrzehnts. Leider massiv unterschätzt und übersehen selbst von D&D5-Süchtigen.

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6490 am: 30.09.2021 | 15:52 »
Das finde ich interessant. Wie sind den die anderen Leitfäden? (Magie.., Gewölbe etc.)

“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.600
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6491 am: 30.09.2021 | 15:55 »
Ja, einer der ganz großen Würfe des Jahrzehnts. Leider massiv unterschätzt und übersehen selbst von D&D5-Süchtigen.
Was für einen Nutzen hat den ein erfahrener Spieler daraus?
Mich hat es ehrlich gesagt nie interessiert, da ich es als Hilfsmittel für die Einführung von Kindern zum Spiel gesehen habe und für die verwende ich dann doch eher gleich andere Systeme als D&D.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6492 am: 30.09.2021 | 16:27 »
Das finde ich interessant. Wie sind den die anderen Leitfäden? (Magie.., Gewölbe etc.)

Das kleine Monster Manual ist okay, die anderen beiden sind zu speziell.

Was für einen Nutzen hat den ein erfahrener Spieler daraus?

Keinen.

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6493 am: 30.09.2021 | 16:47 »
Danke. Dann habe ich jetzt was für den Wunschzettel  ^-^
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.312
  • Username: Ma tetz
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6494 am: 30.09.2021 | 17:17 »
Die Bücher sind vor allem etwas, um Kinder an die DnD Tropes heranzuführen. Und das machen Sie auch ganz gut. Mein Sohn (Schulanfänger) mag es.
Die Bücher enthalten aber keinerlei Regeln.
 Den Einstieg ins eigentliche PnP muss man dann noch machen.

Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Vecna

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6495 am: 30.09.2021 | 23:27 »
Was für einen Nutzen hat den ein erfahrener Spieler daraus?

Was das Megavolt sagt.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.033
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6496 am: 6.10.2021 | 14:14 »
Gibt es aktuellere Infos, ob/wann die neuen Bücher auf deutsch erscheinen werden?
Icewind Dale, Candlekeep, Tasha, Witchlight etc.?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6497 am: 6.10.2021 | 16:45 »
Aktuell schweigt sich da das deutsche D&D-Socialmediateam aus. Es gab nur vor Wochen die Ankündigung mit dem Grundset, der Einsteigerbox und das noch eine geheime Sache. Was das aber ist, ist bis dato unbekannt.

Mit kalten Erdbeertee,
Teetroll

Gesendet mit einem Tässchen Tee.

Der Tee mit dem gewissen Troll

Noir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6498 am: 6.10.2021 | 17:31 »
Gibt es aktuellere Infos, ob/wann die neuen Bücher auf deutsch erscheinen werden?
Icewind Dale, Candlekeep, Tasha, Witchlight etc.?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Sachen nicht auf deutsch kommen, wenn doch neue Regelbücher angekündigt und Boxen bereits veröffentlicht wurden ... Egal was kommt ... es kann jetzt nur besser werden.
« Letzte Änderung: 6.10.2021 | 18:36 von Dark Stone Cowboy »

Offline Zwergenfreund

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: Zwergenfreund
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6499 am: 6.10.2021 | 18:00 »
Hallo an alle,

... und das noch eine geheime Sache. Was das aber ist, ist bis dato unbekannt.

Die Ankündigung von WoC auf der Webseite "Wir brauen auch noch ein weiteres Produkt zusammen" legt aber nahe, dass es Tashas Kessel ist.

Gruß
Zwergenfreund