Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849739 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7650 am: 28.05.2022 | 15:49 »
Schon klar - es gibt ja auch nur zwei Sorten Settings, nämlich "Grimdark" und "positiv-strahlend hell"... ::)
(Ich weiß gar nicht, ob es letzteres überhaupt gibt - schon weil ich nicht wüsste, was es da für Helden noch zu tun gäbe.)

Wer hat noch mal behauptet, das Heldendasein wäre leicht? ;D

Einfach nur Orks und Drachen vermöbeln kann natürlich jeder 08/15-Ja-mein-SC-ist-ein-Arsch-aber-habt-ihr-gesehen-was-hier-sonst-noch-alles-herumkraucht-Mörderhobo. Die 'echte' Heldennummer mit tatsächlich höher gesteckten moralisch/ethischen Ansprüchen und konstruktiveren Zielen nicht nur mal alibihalber anzudenken, sondern auch wirklich im Spiel länger durchzuhalten...da wird's dann in der Tat schnell etwas enger. ;)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7651 am: 28.05.2022 | 15:49 »
https://en.wikipedia.org/wiki/Hopepunk

Hmm, das kannte ich tatsächlich noch nicht. Als "positiv-strahlend hell" würde ich es aber nicht bezeichnen, schon weil es ja immer noch eine Dystopie zum Gegenstand hat.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7652 am: 29.05.2022 | 12:48 »
Der Smilie war bewusst dran.  ;)
Ich mag halt dunkelbunt deutlich lieber als quietschbunt, weshalb ich die ganzen offiziellen Settings auch nicht mag.
Bei Midnight stört mich leider wieder der EDO-Ansatz. Aber immerhin dürfte es das einzige D&D-Setting sein, dass jemals (als Setting) verfilmt wurde.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7653 am: 29.05.2022 | 15:31 »
Nochmal zu Midnight -- ist das jetzt eine Neuauflage des D20 Midnight Settings der frühen Nuller?

Leider auch nix für mich, when the only winning move is not to play.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7654 am: 29.05.2022 | 16:28 »
Nochmal zu Midnight -- ist das jetzt eine Neuauflage des D20 Midnight Settings der frühen Nuller?
Jup. War ja von FFG - und genau wie StarWars und Legend of the Five Rings ist es jetzt eben bei Edge. Mal sehen, ob die Franzosen mit der Wiederbelebung Erfolg haben.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7655 am: 29.05.2022 | 17:02 »
Eines der wenigen Spiele, die ich verkauft habe, weil das vom Setting ausgeschriebene Spielgefühl so gänzlich nicht zur Spielmechanik passte für uns.

Kriegt Midnight 5E eine Chance? Eventuell.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7656 am: 14.06.2022 | 10:50 »
WotC Deutsch rufen über twitter zur Teilnahme an einer Umfrage auf: https://twitter.com/Wizards_DnDDE/status/1536405349804154882?s=20&t=YhGbPa5-ErtV6e-oLQqq1A

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7657 am: 14.06.2022 | 10:51 »
Nehmt euch Zeit, die dauert ne Weile…

Mit vormittäglichen Erdbeertee,
Teetroll
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7658 am: 14.06.2022 | 11:12 »
Ganz gut gemacht, aber interessant, wie die Fragen zum Teil die Existenz anderer Rollenspiele völlig ignorieren.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7659 am: 14.06.2022 | 11:17 »
Ganz gut gemacht, aber interessant, wie die Fragen zum Teil die Existenz anderer Rollenspiele völlig ignorieren.

Woran liegt das in deinen Augen?

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7660 am: 14.06.2022 | 11:20 »
Ganz gut gemacht, aber interessant, wie die Fragen zum Teil die Existenz anderer Rollenspiele völlig ignorieren.
andere Rollenspiele?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7661 am: 14.06.2022 | 11:25 »
Woran liegt das in deinen Augen?
Marketing-Linie. Auch in den Newslettern, Twitch-Nachrichten etc. merkt man, dass Wizard die Existenz von anderen Systemen komplett ausblenden will. Für die ist Rollenspiel = D&D.

Wird bei manchen Fragen dann halt seltsam.
"Wann hast du angefangen zu leiten"? 2002 (Nicht mit D&D)
"Mit welcher D&D-Edition hast du das erste mal geleitet"? 5 (kam erst deutlich nach 2002 raus).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 281
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7662 am: 14.06.2022 | 11:26 »
Woran liegt das in deinen Augen?

Ich glaube, es ist primär als Umfrage für DnD zu verstehen, nicht für Rollenspiel insgesamt. Allerdings bin ich mir da nicht sicher, bin auch noch nicht komplett durch.

Frage 6 verwirrt mich etwas.
"6. Hast du jemals Dungeons & Dragons als Tabletop-RPG bzw. Pen & Paper gespielt (das normalerweise mit Würfeln, Regelbüchern, Charakterbögen usw. gespielt wird)?"

Sollte die nicht kommen, bevor man nach den Lieblingskampagnenwelt fragt, am besten gleich am Anfang? Oder verstehe ich die Frage einfach nicht?
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7663 am: 14.06.2022 | 11:27 »
"Andere Rollenspiele, was für andere Rollenspiele? Wart ihr zu lange in der Sonne?" >;D

Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 281
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7664 am: 14.06.2022 | 12:06 »
Wurde eigentlich nach Brettspielen irgendwo gefragt? So was wie Dungeon Mayhem beispielsweise?

Und solche Fragen find ich immer super "87. Diese Frage ist nur zu Statistikzwecken. Welche der folgenden Kategorien trifft auf das Gesamtjahreseinkommen in deinem Haushalt zu?" - abgesehen von aller anderen Kritik. Brutto oder netto?
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7665 am: 14.06.2022 | 12:13 »
Wurde eigentlich nach Brettspielen irgendwo gefragt? So was wie Dungeon Mayhem beispielsweise?
Ja, da waren 1,2 Fragen dazu. Es gibt auch eine offene Frage zu deinen 5 Lieblingsspielen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7666 am: 14.06.2022 | 12:18 »
1. Gebot: Du sollst keine anderen Rollenspiele neben D&D haben.  ~;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7667 am: 14.06.2022 | 12:19 »
Und solche Fragen find ich immer super "87. Diese Frage ist nur zu Statistikzwecken. Welche der folgenden Kategorien trifft auf das Gesamtjahreseinkommen in deinem Haushalt zu?" - abgesehen von aller anderen Kritik. Brutto oder netto?
Berechtigte Frage. Ich habe automatisch netto eingetragen, aber je nach Land wird das wohl deutlich unterschiedlich gesehen werden.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.478
  • Username: klatschi
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7668 am: 14.06.2022 | 12:27 »
Ich habe die Umfrage angefangen, anscheinend hat in der Mitte der Server gestreikt und ich hätte nochmal von vorne anfangen müssen. Hab's dann sein lassen, vielen Dank auch  ;D

Offline Mariezard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Mariezard
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7669 am: 28.06.2022 | 00:02 »
1. Gebot: Du sollst keine anderen Rollenspiele neben D&D haben.  ~;D

Wäre ja aber auch blöd, wenn sie ihre tagline "The worlds greatest role-playing game" dadurch verlieren würden, dass sie selbst Konkurrenzwerbung machen   ::)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7670 am: 28.06.2022 | 11:04 »
Marketing-Linie. Auch in den Newslettern, Twitch-Nachrichten etc. merkt man, dass Wizard die Existenz von anderen Systemen komplett ausblenden will. Für die ist Rollenspiel = D&D.

Wird bei manchen Fragen dann halt seltsam.
"Wann hast du angefangen zu leiten"? 2002 (Nicht mit D&D)
"Mit welcher D&D-Edition hast du das erste mal geleitet"? 5 (kam erst deutlich nach 2002 raus).

Tatsächlich war AD&D 2nd Edition mein erstes Rollenspiel, was ich gespielt und geleitet habe. Alles andere kam später...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7671 am: 28.06.2022 | 13:25 »
"6. Hast du jemals Dungeons & Dragons als Tabletop-RPG bzw. Pen & Paper gespielt (das normalerweise mit Würfeln, Regelbüchern, Charakterbögen usw. gespielt wird)?"

Sollte die nicht kommen, bevor man nach den Lieblingskampagnenwelt fragt, am besten gleich am Anfang? Oder verstehe ich die Frage einfach nicht?

Haha, ich habe doch schon einige selbst ernannte D&D-Nerds getroffen, die nur die Computerspiele zockten. Die stehen meist auf Forgotten Realms. (Mein liebster darunter hasste D&D4 aus ganzem Herzen, weil es D&D zu ein MMORPG mache, obwohl er selbst noch nie ein Rollenspiel ohne Computer betrieben hatte...)

Aber es gab sicher auch genug Dragonlance-Leser und -Fans, die noch nie einen 20seiter in der Hand gehalten hatten.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7672 am: 29.06.2022 | 23:28 »
Kann mir jemand ein Feat nennen das mit Loyalität in Verbindung gebracht werden kann?

Hintergrund:
Ein Charakter in unserer Kampagne hatte eine Begegnung mit einem Gott und soll für seine Loyalität gegenüber seinem Lehnsherren, und der Sache des Gottes, mit einem geschenkten Feat belohnt werden.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7673 am: 29.06.2022 | 23:42 »
Direkt fällt mir jetzt nichts dazu ein. Ein paar "indirekte" jedoch schon:

"Resilient (Wisdom)" weil dies quasi Willensstärke / Moral / Loyalität symbolisieren kann.
"Inspiring Leader" wenn seine Loyalität ein Vorbild für andere sein könnte.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7674 am: 29.06.2022 | 23:45 »
Direkt fällt mir jetzt nichts dazu ein. Ein paar "indirekte" jedoch schon:

"Resilient (Wisdom)" weil dies quasi Willensstärke / Moral / Loyalität symbolisieren kann.
"Inspiring Leader" wenn seine Loyalität ein Vorbild für andere sein könnte.

Resilient klingt schon mal gut!
Inspiring Leader hat sein Lehnsherr schon von dem Gott bekommen.  ^-^
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!