Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 847421 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.601
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7675 am: 30.06.2022 | 06:43 »
Kann mir jemand ein Feat nennen das mit Loyalität in Verbindung gebracht werden kann?

Hintergrund:
Ein Charakter in unserer Kampagne hatte eine Begegnung mit einem Gott und soll für seine Loyalität gegenüber seinem Lehnsherren, und der Sache des Gottes, mit einem geschenkten Feat belohnt werden.
Im Zweifelsfall Eingeweihter der Magie und passende Kleriker-Zauber.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7676 am: 30.06.2022 | 08:50 »
Im Zweifelsfall Eingeweihter der Magie und passende Kleriker-Zauber.

Uh! Das ist auch sehr gut!! Danke, aikar!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7677 am: 1.07.2022 | 23:36 »
Ist "Wizards of the Cost" eigentlich nur ein Typo oder das neue "T$R"?  ~;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.270
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7678 am: 2.07.2022 | 10:17 »
Ist "Wizards of the Cost" eigentlich nur ein Typo oder das neue "T$R"?  ~;D
Klar ist das ein Typo. Das hätte eigentlich Wizards of the Co$t heissen sollen.  ;) 8] ~;D
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7679 am: 2.07.2022 | 10:38 »
Ne, ne, die offizielle Bezeichnung ist definitiv Wizard$ of the Cost. Die ist aber ihrerseits geschützt und darf daher eigentlich nur gegen Abdrücken einer ordentlichen Lizenzgebühr verwendet werden, weswegen man außerhalb der internen Kommunikation von Wizard$ selbst eher selten davon hört... ~;D

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.270
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7680 am: 2.07.2022 | 10:57 »
Wir hatten früher vielmals Wizards of the casting cost gefrotzelt wegen Magic the Gathering. Spruch- und Geldkosten en Masse.  ;) 8] ~;D
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7681 am: 3.07.2022 | 13:24 »
Was für einen offiziellen/professionellen, fertigen Stat Block würdet ihr für einen „ranger beastmaster“ NPC hernehmen?
« Letzte Änderung: 3.07.2022 | 13:38 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7682 am: 3.07.2022 | 14:13 »
Was für ein CR? Wenn ich nicht einfach selbst was basteln würde, würde ich wahrscheinlich irgendeinen Ranger-nahen vorhandenen Stat Block nehmen (was elfisches, nen einfachen Kämpfer mit Bogen o.ä.), ein Tier dazu, ggf. noch Pack Tactics oder irgendeinen coolen Combo-Move ausdenken.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.270
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7683 am: 3.07.2022 | 14:54 »
Was für ein CR? Wenn ich nicht einfach selbst was basteln würde, würde ich wahrscheinlich irgendeinen Ranger-nahen vorhandenen Stat Block nehmen (was elfisches, nen einfachen Kämpfer mit Bogen o.ä.), ein Tier dazu, ggf. noch Pack Tactics oder irgendeinen coolen Combo-Move ausdenken.
Und das evtl. noch mit einer Subklasse und Optionen aufbretzeln.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Mariezard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Mariezard
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7684 am: 3.07.2022 | 23:26 »
Was für einen offiziellen/professionellen, fertigen Stat Block würdet ihr für einen „ranger beastmaster“ NPC hernehmen?

Vielleicht findet sich was passendes im NPC Statblock Compendum? Da hat sich jemand mal die Mühe gemacht... :) https://drive.google.com/file/d/1-b1P2uN6F6Ua15GNI78TNadI27VacKyH/view

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7685 am: 3.07.2022 | 23:34 »
Es soll eine interessante Kampfbegegnung  für 2 SCs auf Stufe 7 werden mit 2 Side Kicks auf Stufe 7.

Die rangeress greift sie im Bau eines Aurumvorax, Elder (CR 7) an. Der 5e-Golden Gorger ist aus dem Monster Manual Expanded III und in dem Buch habe ich nun sogar auch noch einen Legendary Ranger (CR 8) gefunden. Das passt irgendwie, auch wenn ich nicht unbedingt eine Fernkämpferin vor Augen hatte.

Paar Tricks mit ihrem Bärenbegleiter wären geil, aber der Beast Master hat da ja nichts Spezielles. Sonst hätte der NPC einfach einzelne Fähigkeiten der SC-Klasse bekommen.

CR 7 + CR 8 wäre schon tötlich, dazu noch ein Braunbär macht es nicht unbedingt einfacher…
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7686 am: 3.07.2022 | 23:38 »
Vielleicht findet sich was passendes im NPC Statblock Compendum? Da hat sich jemand mal die Mühe gemacht... :) https://drive.google.com/file/d/1-b1P2uN6F6Ua15GNI78TNadI27VacKyH/view

Das ist ja ganz cool! Danke!!
Leider hat der BM dort nur CR 2 und die Fähigkeit Animal Companion ist zwar exakt das was meine rangeress braucht, aber so langweilig wie der BM aus dem PHB.  ~;D
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.270
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7687 am: 4.07.2022 | 11:17 »
Das ist ja ganz cool! Danke!!
Leider hat der BM dort nur CR 2 und die Fähigkeit Animal Companion ist zwar exakt das was meine rangeress braucht, aber so langweilig wie der BM aus dem PHB.  ~;D
Kannst die ja mit den Rangeroptionen aus dem Tasha's noch ein bisschen aufrüsten.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7688 am: 4.07.2022 | 14:30 »
Kannst die ja mit den Rangeroptionen aus dem Tasha's noch ein bisschen aufrüsten.

Guter Tipp! Danke!!
Das alternative BM feature mit einem Beast of the Land für bspw. den legendary ranger (lvl 14) ist schon recht mighty!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7689 am: 4.07.2022 | 16:02 »
Versatile NPCs II von der DMsGuild hat auch noch einen Beast Master Stat Block wie in der großen Vorschau zu sehen, falls es jemanden interessiert. ^-^

Ich glaube eigentlich will ich einen MCDM-Beastheart-NPC scheue aber die Kosten für das PDF und den Zeitaufwand mir einen NPC zu basteln. :'(
« Letzte Änderung: 4.07.2022 | 16:04 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7690 am: 12.07.2022 | 12:07 »
BTW
Die Juli-Ausgabe von Dragonix‘s Deadly Denizens (via patreon) hat auch einen Beast Master im Boss Tier CR 3, CR 6 und  CR 11 (legendary). Finde ich so ganz cool den/die Stat Block(s).
« Letzte Änderung: 12.07.2022 | 14:55 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.312
  • Username: Ma tetz
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7691 am: 12.07.2022 | 19:58 »
Gibt es beim 5e DMG (deutsch) eigentlich Unterschiede zwischen der Variante von GaleForcenine und der von Wizards direkt.
Oder ist das eigentlich dieselbe Übersetzung?
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7692 am: 13.07.2022 | 15:08 »
So, Tasha ist eingetrudelt. Aus dem "Magieschmied" ist tatsächlich ein "Artifizient" geworden. wtf? Und beim Wildfeuer-Druiden habe ich auch gleich den ersten Übersetzungsfehler gefunden ("small or larger creatures" => "kleine oder große Kreaturen"). :( Aber warum sollten die Wizards da besser sein als andere Verlage? (Wer nun für die deutsche Redaktion und Übersetzung zuständig ist, steht weder bei Van Richten noch bei Tasha im Impressum.)
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.593
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7693 am: 13.07.2022 | 15:11 »
Aus dem "Magieschmied" ist tatsächlich ein "Artifizient" geworden. wtf?

Das erscheint ja gewissermaßen ... artifiziell. Hätte nicht gedacht, dass rückblickend betrachtet die Ulisses-Übersetzung so gut dastehen würde.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7694 am: 13.07.2022 | 15:12 »
So, Tasha ist eingetrudelt. Aus dem "Magieschmied" ist tatsächlich ein "Artifizient" geworden. wtf? Und beim Wildfeuer-Druiden habe ich auch gleich den ersten Übersetzungsfehler gefunden ("small or larger creatures" => "kleine oder große Kreaturen"). :( Aber warum sollten die Wizards da besser sein als andere Verlage? (Wer nun für die deutsche Redaktion und Übersetzung zuständig ist, steht weder bei Van Richten noch bei Tasha im Impressum.)

wobei "kleine oder größere kreaturen" jetzt auch übelst schwammig ist.

was ist eine "größere Kreatur" ... ne kleine ist eine Maus ist dann eine "größere Kreatur" ein Dachs?

Aber Artifizent ... klingt.... grausig
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.601
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7695 am: 13.07.2022 | 15:15 »
Hätte nicht gedacht, dass rückblickend betrachtet die Ulisses-Übersetzung so gut dastehen würde.
Es war leider schon die Übersetzung von Van Richtens Guide deutlich auffälliger mit Fehlern behaftet als die Ulisses-Bücher. Das Höhere Budget von WotC scheint leider nicht wirklich was zu nützen.

"Artifizient", gibt es das Wort überhaupt?

wobei "kleine oder größere kreaturen" jetzt auch übelst schwammig ist.

was ist eine "größere Kreatur" ... ne kleine ist eine Maus ist dann eine "größere Kreatur" ein Dachs?
Da winzig, klein, mittel, groß, riesig und gigantisch klare Größenklassen bei D&D sind, ist da gar nichts schwammig. Kleine oder größere heißt alles oberhalb von winzig.
Wenn da nur klein und groß steht ist das aber ein gewaltiger Fehler, weil das mittlere (=menschengroße), riesige und gigantische Wesen ausschließen würde.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7696 am: 13.07.2022 | 15:23 »
Es war leider schon die Übersetzung von Van Richtens Guide deutlich auffälliger mit Fehlern behaftet als die Ulisses-Bücher. Das Höhere Budget von WotC scheint leider nicht wirklich was zu nützen.
Das größte Budget nützt nix, wenn es zu 90% ins Marketing fließt und für die Übersetzer nichts übrig bleibt.  ;)
Noch dazu wäre ja interessant, auf welcher Seite des Teichs der/die Übersetzer sitzt.

"Artifizient" find ich so richtig  :puke:
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.601
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7697 am: 13.07.2022 | 15:25 »
"Artifizient" find ich so richtig  :puke:
Auf dnddeutsch sehen sie das ähnlich. https://twitter.com/dnddeutsch/status/1546073699282984961

Bei Wizards selber kein Wort zur Übersetzungsqualität: https://twitter.com/Wizards_DnDDE/status/1546850593569906694?cxt=HHwWjICx5eqawvcqAAAA

Ich bin nicht auf Twitter, vielleicht will ja jemand dort ein Kommentar hinterlassen?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7698 am: 13.07.2022 | 15:33 »
Ich find ja schon den Titel grauslich. "Kessel mit Allem" - warum nicht gleich "mit Alles und Scharf"? Klingt jedenfalls nach was zu Essen (und nichts Gutem!).
Wäre "Tashas Kessel" oder "Tashas Allerlei" nicht auch gegangen? Aber gut, ich kauf's ja nicht.

Vielleicht leg ich mir ja den neuen Mordenkainen auf Italienisch zu, nur als Vergleich...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7699 am: 16.07.2022 | 09:46 »
In den meisten dezidierten NPC-stat blocks steht „Medium humanoid …“, und ich frage mich gerade ob die Größe in der 5e überhaupt relevant ist. AFAIK sind alle Humanoiden Medium oder Small. Und Small spielt doch nur bei Heavy weapons eine Rolle, oder?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!