Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843074 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 867
  • Username: Mouncy
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1075 am: 1.10.2015 | 13:38 »
Wir haben das bei uns gehausregelt, weil unser Evocer vor genau der gleichen Problematik stand, als wir die 6 erreichten. Das Feature macht bei uns zusätzlich alle Evocation Cantrips zu Cantrips mit Dex-RW anstatt Angriffswurf. Funktioniert eigentlich ganz gut bei uns.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1076 am: 1.10.2015 | 13:55 »
Wir haben das bei uns gehausregelt, weil unser Evocer vor genau der gleichen Problematik stand, als wir die 6 erreichten. Das Feature macht bei uns zusätzlich alle Evocation Cantrips zu Cantrips mit Dex-RW anstatt Angriffswurf. Funktioniert eigentlich ganz gut bei uns.
Schick... also kann er die auch alle problemlos im Nahkampf sprechen (da er ja keinen Disadvantage hat den er bei einem Ranged Attack haette)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1077 am: 1.10.2015 | 14:54 »
Mal ne allgemeine Frage -- Sorcerer und Warlocks bekommen ja dank No-Brainer-Optionen ihr Casting-Attribut auf Schaden. Haben Barden und Wizards auch so eine Option?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1078 am: 1.10.2015 | 14:59 »
ligth domain clerics zumindest auf cantrips.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 925
  • Username: afbeer
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1079 am: 1.10.2015 | 15:24 »
Sorcerer und Warlocks bekommen ja dank No-Brainer-Optionen ihr Casting-Attribut auf Schaden.
Das ist eine Brainer.
Mein Warlock bekommt das nicht, der hat stattdessen jede Option auf mehr Zaubersprüche genommen und vermisst den Extra-Schaden nicht.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 867
  • Username: Mouncy
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1080 am: 1.10.2015 | 16:01 »
Schick... also kann er die auch alle problemlos im Nahkampf sprechen (da er ja keinen Disadvantage hat den er bei einem Ranged Attack haette)

Ja. Fanden wir aber jetzt nicht unbedingt so gamebreaking, dass das stört. Die Cantrips sind gefühlt eh relativ Schwach.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1081 am: 1.10.2015 | 16:33 »
Das ist eine Brainer.
Mein Warlock bekommt das nicht, der hat stattdessen jede Option auf mehr Zaubersprüche genommen und vermisst den Extra-Schaden nicht.
Hui. Glatte 70-100% mehr Schaden auf den Standardangriff und er vermisst ihn nicht?

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1082 am: 1.10.2015 | 16:52 »
Mal ne allgemeine Frage -- Sorcerer und Warlocks bekommen ja dank No-Brainer-Optionen ihr Casting-Attribut auf Schaden. Haben Barden und Wizards auch so eine Option?

Barden nicht, Evoker Wizards auf Stufe 10. Man beachte allerdings die Errata, die Evoker und Dragon Sorcerer nur noch einmal den Bonus auf einen Schadenswurf pro Zauber geben.

Beispiel:
  • Scorching Ray: Einer der Strahlen bekommt den Bonus. Der Rest nicht.
  • Fireball: Der gewürfelte Schaden wird um +Int/Cha erhöht. Da es nur einen Wurf gibt, geht das auf Fläche.

Sinn der Sache war es wohl, Einzelzielschaden einzudämmen.
« Letzte Änderung: 2.10.2015 | 03:47 von ElfenLied »
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 925
  • Username: afbeer
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1083 am: 1.10.2015 | 21:39 »
Hui. Glatte 70-100% mehr Schaden auf den Standardangriff und er vermisst ihn nicht?
Schaden ist nicht die Aufgabe meines Charakters als Einziger Spruecheklopfer in der Abenteurer Gruppe.
Da passen viel besser die  eldritch invocations: Fiendish Vigor, Book of ancient Secrets,Beguiling Influence und Beast Speech. als nächstes gibt es entweder Ascendant Step oder Misty Visions. Dann erst kommt vielleicht Repelling Blast in Frage.
Der Lieblingszauberspruch ist Banishment.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1084 am: 2.10.2015 | 10:33 »
Hab den SCAG mal zum eigenen Thema erhoben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1085 am: 4.10.2015 | 11:33 »
Ich hab grad den Kampfstile-Thread gelesen und fühle mich in tiefste 3E Zeiten zurückversetzt.  wtf?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1086 am: 4.10.2015 | 11:37 »
Damit meinst du wohl _früheste_ 3E-Zeiten? ^^

Nach ein paar Jahren hatte sich ja bereits rauskristallisiert, dass Reach-Waffen aus diversen Gründen die unangefochtene Nummer 1 waren; normale Zweihandwaffen noch eine gewisse Berechtigung hatten und alles andere nur Futter war.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1087 am: 4.10.2015 | 11:39 »
Ich hab grad den Kampfstile-Thread gelesen und fühle mich in tiefste 3E Zeiten zurückversetzt.  wtf?

Nimm die blaue Pille und vertrau dem Entwicklern, dass sie es richten werden und spiel worauf du Lust hast.
Nimm die rote Pille und rechne die Zahlen nach, und du siehst die Abgründe in der Balance :P
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1088 am: 4.10.2015 | 11:41 »
Tja, die 5E hat es ganz gut hinbekommen, Mundane und Magischbegabte auszubalancieren, Klassen, die vorher völlig uninteressant waren, attraktiv zu gestalten...aber gewisse Baustellen sind halt auch hier wieder da.

Und D&D-Regelleser sind wie Kleinkinder; man kann sich ganz sicher sein, dass sie auch die kleinsten Dinge finden, selbst wenn kein anderer sie sehen würde.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1089 am: 4.10.2015 | 11:53 »
Und D&D-Regelleser sind wie Kleinkinder; man kann sich ganz sicher sein, dass sie auch die kleinsten Dinge finden, selbst wenn kein anderer sie sehen würde.

Ich habe vor zwei Wochen den Barkeeper des Marriott in Beijing darüber belehren müssen, dass man Martinis nicht mit kernlosen Oliven zu servieren hat. :P

Will sagen: Das hier ist jammern auf hohem Niveau. Die Situation ist um Welten besser als zu Zeiten von 3.PF
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1090 am: 4.10.2015 | 15:15 »


*scnr*
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1091 am: 4.10.2015 | 15:19 »
Tja, die 5E hat es ganz gut hinbekommen, Mundane und Magischbegabte auszubalancieren, Klassen, die vorher völlig uninteressant waren, attraktiv zu gestalten...aber gewisse Baustellen sind halt auch hier wieder da.

Und D&D-Regelleser sind wie Kleinkinder; man kann sich ganz sicher sein, dass sie auch die kleinsten Dinge finden, selbst wenn kein anderer sie sehen würde.

Balance ist doch eh inzwischen ein albernes Stichwort, schließlich ist es noch gar nicht so lange her da wurde hier von Balancefetisch etc. geschrieben.
Und kaum hat eine neue Edition wieder weniger Balance wird das ganze auch gleich wieder kritisiert.

Ich würde btw. auch die Balance zwischen Zauberwirkern und dem Rest nicht grad als "gut hinbekommen" bezeichnen, dafür gibt es viel zu viele Schwachstellen. Aber am Ende ist das bei der 5e eher Feature als Bug.
Wer ausbalancierte gleichwertige Charakterkonzepte mag wird so oder so nicht glücklich damit.
« Letzte Änderung: 4.10.2015 | 15:22 von Arldwulf »

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1092 am: 4.10.2015 | 15:37 »
Letzten Endes sollte man auch nicht vergessen, dass bestimmte Regeln wie Feats, welche nicht unbeträchtlich zur Imbalance beitragen, optional sind. Spielt man ohne Feats, dann sind die Martials wieder sehr nah beieinander.

Wenn ich nochmal 5e leite, würde ich alle Bonus Action Attack (und Shield Master) und - 5/+10 Feats weglassen.
Von 7 Nahkämpfern, die ich bislang in Runden mit Feats gesehen hatte, liefen 5 mit Stange oder Zweihänder rum, und das nicht immer nur aus Stilgründen. Von den verbleibenden 2 war einer ein Schurke und der andere (Monk) "hatte härter gesucked als ein Industriestaubsauger", wie das ein gewisser jemand so schön poetisch ausgedrückt hat. Das sucking kam zu einem beträchtlichen Grad durch den direkten Vergleich mit einem GWF Paladin.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1093 am: 4.10.2015 | 15:47 »
Mir fehlt da noch die praktische Erfahrung, wie sich das Spiel auf höheren Stufen so verhält, gerade im Hinblick auf Zauber. Klar, jeder einzelne Zauber ist schon deutlich schwächer als sein 3E-Counterpart: z.B. keine Save-or-Lose in dem Sinne mehr; zumindest bekommt man (meistens) mehrere Saves zugestanden um seinen Arsch zu retten. Andererseits steigen aber die Save DCs schneller als die Saves -- zwei von drei relevanten Saves steigen sogar überhaupt nicht und bleiben für die meisten SCs zeitlebens nahe 0. Hmnaja.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1094 am: 4.10.2015 | 15:53 »
Gibt es wieder sowas wie Leadership oder das erlangen von Gefolgleuten wie in AD&D?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1095 am: 4.10.2015 | 16:38 »
Gibt es wieder sowas wie Leadership oder das erlangen von Gefolgleuten wie in AD&D?

Nicht so durchformuliert wie in AD&D. Soweit ich weiß, steht lediglich im DMG sowas wie "Wenn es nötig ist, kannst du den SCs Follower mitgeben. Sie können auch Mietlinge anheuern."
Dann gibt es noch eine Optionalregel für die Loyalität, die ich aber nicht gelesen habe.

Also gar kein Vergleich mit "Du bekommst auf Stufe 9 einen Anführer, eine Leibgarde und eine Kompanie nach dem und dem Schlüssel".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1096 am: 4.10.2015 | 16:39 »
Schade eigentlich, das fehlte mir schon in 3.x / PF
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1097 am: 4.10.2015 | 16:52 »
Naja, kann schon ziemlich cool sein, aber meistens spielt es eh nicht so die Rolle. ^^
Als mein Fighter/Bard offiziell zum Lord wurde (er hatte da schon länger ein kleines Lehen), habe ich iirc den zweitbesten Captain (Stufe 5), die Scharfschützen und die 120 Mann Schwere Infanterie ausgewürfelt. Ich hab deren Ausrüstung dann noch aus meinen eigenen Reserven aufgewertet. Aber allzuviel zu tun haben die Jungs erstmal nicht bekommen, da die meisten Bedrohungen viel besser von unserer Party zu handlen waren als von 100 0.-stufigen Kriegsknechten. Grundsätzlich war ich (als NG Charakter) viel zu sehr besorgt, dass meine Haustruppen unnötige Verluste erleiden müssten. Gegen Ende gab es dann doch ein paar Einsätze, wo die Kameraden aber auch eher Style-Element als strategische Notwendigkeit waren. Ob sie ganz am Schluss zur großen Endschlacht rechtzeitig herangeführt werden konnten, erinnere ich mich nicht mehr.

Hachja, good times.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1098 am: 4.10.2015 | 23:54 »
Zitat
Wenn ich nochmal 5e leite, würde ich alle Bonus Action Attack (und Shield Master) und - 5/+10 Feats weglassen.
Willst Du Dir das wirklich antun?

Ja, Characterbalance ist das eine, aber wenn Du den Schaden damit so beschneidest, werden Kämpfe gegen die Fleischklopse mehr als zäh....
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1099 am: 5.10.2015 | 01:47 »
Willst Du Dir das wirklich antun?

Ja, Characterbalance ist das eine, aber wenn Du den Schaden damit so beschneidest, werden Kämpfe gegen die Fleischklopse mehr als zäh....

Die Power Attack Feats sind auch nur ca 30% mehr Schaden, also wirklich zäher wird da nix.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.