Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843435 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1100 am: 5.10.2015 | 07:59 »
Schade eigentlich, das fehlte mir schon in 3.x / PF

In der 3.x gabs doch Leadership? War ein Feat, Vorraussetzungen waren Stufe 6 und Zustimmung des SL. Ich habe keinen Vergleich zum Leadership von AD&D aber in der 3.x bekam man erst einen Adjuntanten zur Seite und dann, ich glaube es war Charisma- und Rufabhängig, mehr und mehr Follower.
Bei uns wurde meistens damit nicht gespielt und als ich begann zu leiten, wurde der ganz verboten, weil die Spieler ohne Leadership irgendwann davon genervt waren, aber laut PHB war es ein regulärer Feat, ganz ohne splatbooks  :o
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1101 am: 5.10.2015 | 08:03 »
Leadership war in gefühlt 90% der Runden gebannt.

In 5e bekommt man bei manchen Backgrounds schon eine kleine Anzahl an Anhängern.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1102 am: 5.10.2015 | 08:28 »
Wie schon gesagt, Leadership war in den meisten Runden gebannt. Und das ist einfach nicht das selbe wie Stufe 9 erreichen, Burg bauen und eine kleine Armee um sich scharren...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1103 am: 5.10.2015 | 09:15 »
Die Power Attack Feats sind auch nur ca 30% mehr Schaden, also wirklich zäher wird da nix.
Naja, 30 % ist nun nicht wenig. 200 HP z. B. bei einem Cloud Giant auf Stufe 8/9 runterzuklopfen dauert dann doch und da ich eher dazu tendiere, Monster auch noch durchaus nach oben anzupassen (Dragons/Demons/Devils mit Spells, etc.), wäre dies keine Lösung für mich.

Ich würde wohl eher auf SCAG hoffen, Polearm Master hausregeln und bei TWF meine "Lösung" noch verfeinern bzw. übernehmen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1104 am: 5.10.2015 | 09:17 »
Im Inhaltsverzeichnis von SCAG war keine Feat Sektion. Ich gehe daher davon aus, dass es keine neuen Feats geben wird.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1105 am: 5.10.2015 | 09:20 »
Aber zumindest Archtetypes und eine Sidebar zu Swashbucklers und TWF...vielleicht kann man da was klauen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1106 am: 5.10.2015 | 10:27 »
Sehe gerade auf ENWorld, dass Kobold Press einen Kickstarter für ein Monsterbuch heute startet. Ein erstes Preview ist auch vorhanden: *KLICK*

Da es noch nicht bei Kickstarter online ist, warte ich mal ab, aber Interesse besteht auf jeden Fall. Mit einem MM2 von WotC ist ja wohl erstmal nicht zu rechnen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1107 am: 6.10.2015 | 10:31 »
sieht in der tat sehr nice aus, warte nun noch auf einen preview zu einem monster das normalerweise spell fähigkeiten hatte.

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1108 am: 7.10.2015 | 19:55 »
Wie kommt man denn an die offiziellen Maps/Karten der Dungeons aus den Kampagnen?
« Letzte Änderung: 7.10.2015 | 20:02 von Andhur »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1109 am: 8.10.2015 | 08:34 »
Unter anderem hier.

Mike Schley hat sie für das Starter Set gemacht, wer für PoA verantwortlich war, weiss ich gerade nicht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1110 am: 8.10.2015 | 08:44 »
Wow! Man muss wirklich für den digitalen Download bezahlen?!?
Man kauft also die Kampagne, muss aber noch mal extra Geld hinlegen, damit man die dazugehörigen Karten erhält??

...schon ein bissl dreist. :(

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1111 am: 8.10.2015 | 08:48 »
Wow! Man muss wirklich für den digitalen Download bezahlen?!?
Man kauft also die Kampagne, muss aber noch mal extra Geld hinlegen, damit man die dazugehörigen Karten erhält??

...schon ein bissl dreist. :(

Erwartest du, das der Künstler dir das gratis bereitstellt?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1112 am: 8.10.2015 | 08:57 »
Wenn du die Karten in RICHTIG gross haben willst... ja.

Fuer meine Roll20-Runde hat mir schon das kostenlose Preview gelangt um es als Karten-Hintergrund zu haben.

Beispiel: Das erste "Dungeon":
Kostenloses Preview: 900x667 Pixel
Kaufkarte (SL und Spieler-Version): 3375x2500 Pixel
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1113 am: 8.10.2015 | 08:58 »
Erwartest du, das der Künstler dir das gratis bereitstellt?

Wer redet von gratis? Er hat doch schon bezahlt.
Ich würde erwarten, ein vollständiges Produkt zu erhalten.

Reden wir hier gerade wirklich über ein Kaufabenteuer, das Dungeoncrawls enthält, aber für die Dungeonkarten extra zur Kasse bittet? Das wäre in meinen Augen Abzocke.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1114 am: 8.10.2015 | 09:03 »
Die Karten sind im Werk abgedruckt. Man zahlt für hochauflösende Karten für z. B. Beamer und ähnlichem.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1115 am: 8.10.2015 | 09:36 »
Erwartest du, das der Künstler dir das gratis bereitstellt?

Eigentlich erwarte ich das schon. Bei Pathfinder ist das ja zum Beispiel Usus.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1116 am: 8.10.2015 | 09:38 »
Eigentlich erwarte ich das schon. Bei Pathfinder ist das ja zum Beispiel Usus.
Öhm...Map Folios? Die machen auch ihren Schnitt.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1117 am: 8.10.2015 | 09:53 »
Wer redet von gratis? Er hat doch schon bezahlt.
Ich würde erwarten, ein vollständiges Produkt zu erhalten.
Hast du doch... im Buch sind alle Karten drin die du brauchst.

Dass durch die moderne Produktionsweise inzwischen auch noch die digitalen Versionen davon da sind mit denen der Kuenstler/der Produzent/... machen kann was die Lizenzen/Vertraege bestimmen ist auch mal wieder ein "modernes" Phaenomen.

Es gibt Firmen die irgendwelche Karten nochmal kostenlos zum Download auf ihren Seiten anbieten (so z.B. das umfangreiche "Map-a-week"-Archiv, dass noch immer auf dem WotC-Server ist), andere verkaufen diese Karten selbst (Map-Folios bei Paizo) oder geben dem Kuenstler nochmal die Chance etwas mehr Geld aus dieser Auftragsarbeit rauszuholen (z.B. beim oben verlinkten Kuenstler)
Zitat
Reden wir hier gerade wirklich über ein Kaufabenteuer, das Dungeoncrawls enthält, aber für die Dungeonkarten extra zur Kasse bittet? Das wäre in meinen Augen Abzocke.

Man kann die Abenteuer auch heute noch nur mit den Karten im Abenteuer leiten, aber wenn man den Kram "online" leiten will (oder aus sonstigen Gruenden die Karten lieber elektronisch hat - soll ja auch Leute geben die Battlemaps per Beamer auf den Spieltisch projezieren) dann spart man sich das "Selbstmachen" fuer die paar Dollar wenn man gleich die elektronischen Karten kauft.

(Zumindest wuerde ich fuer mich behaupten, dass ich laenger braeuchte den Kram selbst zu machen als ich arbeiten muesste um das Geld zusammenzukriegen um mir die Karten zu kaufen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1118 am: 8.10.2015 | 10:21 »
(Zumindest wuerde ich fuer mich behaupten, dass ich laenger braeuchte den Kram selbst zu machen als ich arbeiten muesste um das Geld zusammenzukriegen um mir die Karten zu kaufen)
Weil Du keine vernünftige Kamera hast?  wtf?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1119 am: 8.10.2015 | 10:26 »
Wenn normale Karten im AB enthalten sind, passts doch. Extra Beamerkarten, First World Problems. xD
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1120 am: 8.10.2015 | 11:47 »
Und für hochauflösende Extrakarten, u.U. sogar in editierter Fassung für Spoilerfreiheit ist es absolut in Ordnung, wenn dafür ein Aufpreis anfällt.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1121 am: 8.10.2015 | 13:00 »
Erwartest du, das der Künstler dir das gratis bereitstellt?
Er erwartet wohl eher das in einem Abenteur brauchbar grosse und beschriftete Karten drin sind.
Für das Geld das er dem Verlag für das Abenteuer bezahlte. Von dem auch etwas der Illustrator sehen sollte (wie auch der Autor, Lektor etc. pp.)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1122 am: 8.10.2015 | 14:44 »
Ich habe tatsächlich die Erwartung gehabt, dass der Verlag mir die Karten digital so bereitstellt, damit ich diese zumindest einigermaßen übersichtlich für meine Spieler ausdrucken kann (siehe Pathfinder). Dabei erwarte ich keine hochauflösende Bilder.

Aber vielleicht bin ich mittlerweile auch zu verwöhnt geworden.  ::)

Edit: Vielleicht reichen die Previews der Karten aus.
« Letzte Änderung: 8.10.2015 | 14:46 von Andhur »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1123 am: 8.10.2015 | 14:56 »
Ich habe tatsächlich die Erwartung gehabt, dass der Verlag mir die Karten digital so bereitstellt, damit ich diese zumindest einigermaßen übersichtlich für meine Spieler ausdrucken kann (siehe Pathfinder). Dabei erwarte ich keine hochauflösende Bilder.
Kannst du mir mal einen Link zu einer kostenlosen digitalen Karte fuer ein physisches Abenteuer bei Paizo zeigen?
Ich konnte bei einer schnellen Stichprobe nix finden.

Dran denken: WotC produziert momentan keine aktuellen Abenteuer im elektrischen Format sondern nur physisch.
Paizo macht auch Medienkombinationen (PDF und Print), da hat man dann ja den Kram schon als PDF (elektrisch)
Zitat
Aber vielleicht bin ich mittlerweile auch zu verwöhnt geworden.  ::)
Scheint so ;)
Zitat
Edit: Vielleicht reichen die Previews der Karten aus.
Also mir haben sie gereicht (ich hab' aber auch nie was ausgedruckt, da wir nur "elektrisch" gespielt haben)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1124 am: 8.10.2015 | 15:18 »
 Für jeden Abenteuerpfad gibt es bei Pathfinder Handouts (Karten etc.).
Das ist auch bei Ulisses zu finden.

Beispiel: http://www.ulisses-spiele.de/download/227/Handouts_ZerbrochenerMond_5d04.pdf

Diese Dokumente haben sicherlich keine sensationell gute Auflösung, aber als Handouts für die Spieler eigenen sie sich prima.  :d

Edit: ich wollte damit wirklich kein Fass aufmachen. Es hat mich nur gewundert, dass es sowas für D&D 5 nicht gibt. Das ich als Spielleiter trotzdem eine gute Lösung finden werde, ist dabei nebensächlich.
« Letzte Änderung: 8.10.2015 | 15:23 von Andhur »