Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843120 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1125 am: 8.10.2015 | 15:29 »
Ist auch ein valider Kritikpunkt. Gerade, weil das Kopieren aus den Hardcovern mühselig ist.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1126 am: 9.10.2015 | 19:31 »
Steht eigentlich irgendeine Logik dahinter, welche Zauber als Ritual gewirkt werden können?
Ich hab mir gerade mal die Liste angeschaut und finde die Auswahl ein wenig... random.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1127 am: 9.10.2015 | 19:39 »
Ich war davon ausgegangen, dass sie die Ritual-Option fuer alle die Sprueche haben die "man" zwar haben sollte, aber nicht unbedingt dafuer einen Spell-Slot opfern will ;)

Wenn man also Zeit hat das Ganze nicht in einer Aktion sondern in mehreren Minuten zu machen dann sind die Sprueche dafuer ideal.

Und da "Chef-Spruecheklopfer" wie der Wizard ja diese Sprueche nichtmal vorbereitet haben muessen um sie wirken zu koennen.

Weiterhin kosten Rituale ja nicht den Spell Slot, d.h. selbst wenn man den Spruch vorbereitet haben muesste kann man ihn dann doch oefters sprechen als wenn man fuer jedes Casting einen Spell Slot verbrauchen wuerde.

Alles in allem: Eine Erhoehung der "Utility"-Spells ohne zwangslaeufig gleich reine Power hochzuboosten (denn es ist ja nicht so, als wuerde man dafuer weitere "Kampfsprueche" kriegen)

Oder sollte ich mich da etwa taeuschen?

Das war jetzt mal nur reines Bauchgefuehl ohne intensives Studium des Ritual-Indikators in den Spruchlisten
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1128 am: 9.10.2015 | 22:16 »
Von der Grundidee liegst du genau richtig, bzw genau das würde ich auch erwarten. Allerdings entspricht die tatsächliche Verfügbarkeit der Sprüche als Ritual nicht vollständig diesem Anspruch. Manche Zauber gibt es als Ritual, obwohl man die eigentlich nur im Kampf braucht, andere gibt es nicht als Ritual, obwohl sie dafür besser geeignet wären denn als Slotzauber.

Nur mal so zum Beispiel:
- Silence (Ritual): Wieso sollte man ein 10minütiges Ritual durchführen, um einen kleinen Bereich für maximal 10 Minuten zu muten?
- Continual Flame: es ist ein dämlicher permanenter Lichtzauber. Ersetzt einen Cantrip. Warum soll das nicht als Ritual gehen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1129 am: 10.10.2015 | 00:02 »
naja 10min vorbereitung einen Bereich zu SIliencen um danach ungehindert vorbei zu schleichen finde ich nun nicht soooooooo
willkürlich ;)

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1130 am: 10.10.2015 | 02:24 »
Silence als Ritual ist sowas was Batman machen würde, wenn er einen Bereich vorbereitet in den ein Spellcaster reingelockt werden soll. Für den typischen Murderhobo ist der Nutzen gering, aber innerweltlich hat das durchaus Anwendungsmöglichkeiten.

Und Continual Flame ist vermutlich deshalb kein Ritual, weil sie nicht wollen das du dein gesamtes Gold, womit man sich je nach Spieltisch keine magische Ausrüstung kaufen kann, an einem Tag in Taschenlampen umwandelst  :P
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1131 am: 10.10.2015 | 10:31 »
« Letzte Änderung: 10.10.2015 | 10:33 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1132 am: 13.10.2015 | 20:44 »
Grad mal wieder einen Trailer für Sword Coast Legends gesehen und es will sich bei mir absolut kein Will-ich-spielen-Gefühl einstellen. Hm ... da wird die Marke scheints hauptsächlich nur noch am Leben gehalten, damit man besser Comics, Filme und halt eben Computerspiele vermarkten kann und dann kann mich das erste Computerspiel so nicht im Geringsten mitreißen.

Doof ...
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1133 am: 13.10.2015 | 22:17 »
Die Fachpresse scheint bis jetzt recht angetan zu sein.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1134 am: 13.10.2015 | 22:27 »
Die Fachpresse scheint bis jetzt recht angetan zu sein.
Die "Fachpresse" ist auch sehr einfach zufrieden zu stellen. Auf deren Euphorie gebe ich schon seit Jahren keinen Pfifferling mehr.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 854
  • Username: Green Goblin
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1135 am: 17.10.2015 | 17:17 »
Gleich zocken wir. Keep on the Borderlands 5th Edition. Ich freu mich schon bombig. Ich hoffe es wird so cool, wie ich es mir erhoffe.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1136 am: 17.10.2015 | 17:20 »
Gleich zocken wir. Keep on the Borderlands 5th Edition. Ich freu mich schon bombig. Ich hoffe es wird so cool, wie ich es mir erhoffe.

Go go! Viel Spaß. Kannst ja ein Diary schreiben, wie es so läuft. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1137 am: 19.10.2015 | 19:54 »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1138 am: 20.10.2015 | 09:39 »
Warum verlinkst du nicht gleich die Hauptseite: http://dnd.wizards.com/articles/features/rules-references-october-2015

Zum einen hat man damit nicht nur einen Link zum jeweils neuesten Dokument (denn wenn es eine Version 1.1 geben sollte zeigt dein Link immer noch zur 1.0) und zum anderen sind da noch andere Dokumente verlinkt
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1139 am: 20.10.2015 | 10:21 »
Vin Diesels Hexenjäger als Charakterklasse

Achtung, nicht offiziell von WotC.

EDIT: Und hier das Video zu D&Diesel
« Letzte Änderung: 20.10.2015 | 10:31 von ElfenLied »
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Scurlock

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1140 am: 20.10.2015 | 11:20 »
Vin Diesels Hexenjäger als Charakterklasse

Achtung, nicht offiziell von WotC.

EDIT: Und hier das Video zu D&Diesel
Auch wenn einiges sicher einstudiert und etwas gestellt ist, der SL ist verdammt überzeugend und macht einen guten Job.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1141 am: 20.10.2015 | 11:45 »
Warum verlinkst du nicht gleich die Hauptseite: http://dnd.wizards.com/articles/features/rules-references-october-2015

Zum einen hat man damit nicht nur einen Link zum jeweils neuesten Dokument (denn wenn es eine Version 1.1 geben sollte zeigt dein Link immer noch zur 1.0) und zum anderen sind da noch andere Dokumente verlinkt
Weil Feuersänger sich beschwert hatte, beim letzten Mal, als es auf der nicht sehr übersichtlichen Seite nicht zu finden war.

Die restlichen Downloads waren für mein Posting nicht relevant.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1142 am: 20.10.2015 | 23:23 »
Steht eigentlich irgendeine Logik dahinter, welche Zauber als Ritual gewirkt werden können?
Ich hab mir gerade mal die Liste angeschaut und finde die Auswahl ein wenig... random.

warum sowas wie banishment oder dispel magic keine rituale sind verstehe ich z.B. nicht.
Was ist eigentlich der ersatz für dimensional anchor? gibt es ja nicht mehr...

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1143 am: 21.10.2015 | 00:29 »
5E Conversion Guide

"For fourth edition characters, fifth edition level is two-thirds of fourth edition level, rounded normally instead of always down. For example, 25th level in fourth edition becomes 17th level in fifth edition"

Ist sicher insgesamt ein guter Richtwert, aber gerade für die ersten und letzten Level dürfte das nicht so ganz hinhauen.

Edit: Besser wäre wohl gewesen (für ein vergleichbares Spielgefühl) die Stufen bis zur 20. 1:1 zu übernehmen, aber das Monsterbudget um 50% zu erhöhen.
« Letzte Änderung: 21.10.2015 | 00:41 von Arldwulf »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1144 am: 21.10.2015 | 00:33 »
Was ist eigentlich der ersatz für dimensional anchor? gibt es ja nicht mehr...

Hold Monster.
Man beachte, dass sämtliche Monster, selbst die mächtigsten Outsider, nur noch Kurzstreckenteleports beherrschen. Sie können auch nicht von sich aus die Ebene wechseln. Somit ist der Bedarf an einem Zauber die Dim Anchor deutlich zurückgegangen.

Ansonsten eben Rückschritt auf Sachstand AD&D -- da gab es auch keine Möglichkeit, jemanden am porten bzw shiften zu hindern.

Weitere Analyse:
DimAnc in der 3E ist ja ein No Save, SR Yes Zauber. In 5E gibt es aber keine Spell Resistance in dem Sinne mehr, und nur sehr wenige Zauber die keinen Save erlauben. Eine 5E-Variante von DimAnc wäre also vermutlich auch auf Wis-Save umgeschrieben. Und da Teleport und Plane Shift Grad 7 sind, wäre ein DimAnc bestimmt nicht mehr nur Grad 4 sondern mindestens 6. Da kann man aber auch genausogut gleich Hold Person/Monster casten -- die erlauben zwar rundenweise Saves, aber das tun in 5E ja die meisten behindernden Effekte.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1145 am: 21.10.2015 | 10:17 »
D&D 5E ganz vorne bei Roll20: *KLICK*
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1146 am: 21.10.2015 | 10:21 »
wie soll hold monster gg at-will teleports wirken können?

und die statistik ist ja mal schöne augenwischerei:
5E 14292 players
3.X 26779 players (also PF und 3.5 zusammen)
« Letzte Änderung: 21.10.2015 | 10:24 von kalgani »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1147 am: 21.10.2015 | 10:24 »
wie soll hold monster gg at-will teleports wirken können?
Weil die Teleports eine Action wären, mit Hold Monster diese aber unterbunden werden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1148 am: 22.10.2015 | 08:25 »
Hat sich schon jemand eine Meinung zu Sword Coast Legends gebildet? Ich habe gestern Abend angefangen, hatte aber nach dem ewigen Download nicht mehr viel Zeit. Wirklich umgehauen hat es mich bisher jedenfalls noch nicht.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1149 am: 22.10.2015 | 09:53 »
Und du glaubst das iszt hier richtig aufgehoben? Besser eigenes Thema, Mhyr.
Rebellion? Läuft gut!