Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843106 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1150 am: 22.10.2015 | 10:00 »
Gibt es auch schon, SuFu hilft.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1151 am: 22.10.2015 | 10:11 »
Sry, hatte keinen entsprechenden Thread gefunden und wollte eben kein großes Ding bzw. neues Thema drauss machen.  :-X
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1152 am: 22.10.2015 | 10:12 »
Gibt es auch schon, SuFu hilft.

Hm... da muss ich was falsch gemacht haben.  :-\
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1153 am: 22.10.2015 | 10:23 »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1154 am: 22.10.2015 | 10:24 »
Nicht dass in dem Thread irgendwelche Kommentare zum fertigen Spiel waeren, aber weitere Diskussionen dazu sind dort besser aufgehoben also hier im 5e Smalltalk
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1155 am: 22.10.2015 | 11:28 »
5E 14292 players
3.X 26779 players (also PF und 3.5 zusammen)

Wobei ich ja besonders die Spiele : Spieler -ratio interessant finde:

D&D 5: etwa 1:1,2
Pathfinder: etwa 1:1,6
D&D 3.5 etwa 1: 3

weiss gar nicht, wie ich das interpretieren soll, denn wenn man mal die Bösartigkeiten weglässt, unterscheiden sich die 3 ja vor allem durch die Anzahl der Spiele, weniger durch die Anzahl der Spieler
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1156 am: 22.10.2015 | 11:50 »
und die statistik ist ja mal schöne augenwischerei:
5E 14292 players
3.X 26779 players (also PF und 3.5 zusammen)
Alleine die Summe von 5e+PF+3.5 (41071) sind mehr als die Player Sample Size (35544)

Scheinbar werden dort die Spieler aller Runden gezaehlt ohne nochmal aufzuschluesseln, ob diese Spieler vorher schonmal gezaehlt wurden.
« Letzte Änderung: 22.10.2015 | 11:55 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1157 am: 24.10.2015 | 13:34 »
Wen es interessiert: Hier sind ein paar ganz interessante Homebrew-Sachen für 5E. Zumindest gut aufgebaut, über Balance habe ich nicht drübergeschaut.

Und konvertierte Magic Items: *KLICK*
« Letzte Änderung: 24.10.2015 | 13:48 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1158 am: 24.10.2015 | 13:58 »
Das ist ein mega-Foliant! 300+ Seiten!
Ich werd mal reingucken. Vielleicht hilft das ja, den Loot beim kürzlich gelegten Beholder auszugestalten.
« Letzte Änderung: 24.10.2015 | 14:21 von Quaint »
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1159 am: 24.10.2015 | 14:32 »
Homebrew Sammlungen durchsehen ist ein bisschen wie einkaufen auf dem Flohmarkt. Viel Schrott dabei, aber manchmal gibt es ein paar schöne Stücke.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1160 am: 24.10.2015 | 14:40 »
Das Verhältnis von Schrott zu Perlen ist auch sehr Flohmarkt-artig. Das Meiste sind gebrauchte Zahnbürsten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1161 am: 24.10.2015 | 14:43 »
DNDwiki ist dann der Sperrmüll. >;D
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1162 am: 24.10.2015 | 14:46 »
Schlimmer, Sondermüll. XD
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1163 am: 24.10.2015 | 14:53 »
Naja, die Sammlung hat einer von EN World zusammengestellt und zur Kommentierung freigegeben.

Ich denke, da werden mehr als ein "paar" Perlen dabei sein.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1164 am: 24.10.2015 | 15:35 »
Mal eine Frage zu einer Regel, die aber keine Regelfrage ist:

Thema: Divine Smite des Paladins. "Maximum 5d8" - das entspricht der Umwandlung von 4.-Grad-Slots. Für 5.-Grad-Slots gibt es demnach nichts extra.
Bewusste Designentscheidung oder übersehener Tippfehler? Wenn Absicht, dann warum?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1165 am: 24.10.2015 | 15:39 »
Ich denke mal bewusste Designentscheidung, damit Multiclass Paladine nicht zu krass werden. Ich finde es ohnehin etwas fragwürdig, dass der Paladin gezielt auf Crits smiten darf für die doppelten Würfel.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1166 am: 24.10.2015 | 15:52 »
Paladine sind imho eindeutig die Gewinner der 5E.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1167 am: 24.10.2015 | 15:57 »
Boff, da sich Crits kaum melken lassen, sehe ich das ganz entspannt. Wenn da schonmal einer fällt, darf es auch scheppern.

Man hätte dem Pala schon die 6d8 für seine maximal 2 Fünftgradslots gönnen können.
Multiclasses zielen ja in der Regel auf Pal 6 / (Brd/Sor) 14 ab, das wären dann also auf Level 20 die Slots eines Level 17 Vollcasters -- das sind dann auch nur 4 Slots mehr als ein Pala 20. Somit also insgesamt 4x +1d8 Schaden, den der Multi dem Singleclass voraus hätte. Da seh ich jetzt nicht so den welterschütternden Vorteil.

Paladine sind imho eindeutig die Gewinner der 5E.  ;)

Ja, die rocken echt ganz gut. ^^ Wurde aber auch Zeit, ihnen mal was Gutes zu tun, so hart wie sie früher gesuckt haben.
Vor allem die neuen Oaths & Tenets finde ich gut, inklusive die von Devotion, weil sie Ansätze von "Lawful Stupid" bereits im Keim ersticken. Es gibt ja leider immer noch Spielleiter (zu finden in gewissen PF-Diskussionen), die es für legitim halten, Paladin-SCs einem Kobayashi Maru auszusetzen und das dann als Legitimation nehmen, sie fallen zu lassen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1168 am: 24.10.2015 | 16:20 »
6d8 bekommst ja dank Improved Divine Smite. Bevor ich dem Paladin Quality of Life Änderungen verpasse, sind erstmal alle anderen Klassen dran. Der Paladin ist nahezu perfekt.

Moralische Dilemma a la Kobayashi Maru sind eigentlich sehr spannend, solange sie dich regelmechanisch nicht benachteiligen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1169 am: 24.10.2015 | 18:47 »
Kann man den SCAG eigentlich auch online als pdf bei wizards kaufen?
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1170 am: 24.10.2015 | 18:48 »
Kann man den SCAG eigentlich auch online als pdf bei wizards kaufen?
Nein.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1171 am: 24.10.2015 | 19:48 »
Ich hab das mit den No-Win-Situations mal abgetrennt, in der Hoffnung auf einen lustigen Thread:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,95949.0.html
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1172 am: 1.11.2015 | 13:28 »
Das WotC-Release-Jahr nähert sich mit SCAG ja dem Ende. Drei Bücher dieses Jahr...nicht wirklich viel.

Aussicht für nächstes Jahr:
Wohl wieder 2 Adventures, wobei sich das eine wohl ziemlich sicher um "Giants" drehen dürfte, beim anderen wird noch sehr spekuliert ("Barrier Peaks"?).

Heiteres Raten:
Was kommt wohl noch? Ich hoffe ja auf ein MM2 und/oder PHB 2, wobei ich nicht genau wüsste, was dies enthalten könnte. Psionics hätte ich auch gerne...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1173 am: 1.11.2015 | 13:50 »
MM2 wäre toll, darauf warte ich schon seit Monaten. Auf Zusatzregelbücher à la PPHB2 kann ich verzichten, aber Monster kann es nie genug geben.

Mit Fifth Edition Foes werd ich irgendwie nicht warm, mal sehen wie das Kobold Press MM wird.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1174 am: 1.11.2015 | 14:02 »
Ist denn der Bedarf für mehr da?

Ich bekomme mit viel gutem Willen 12 Runden pro Jahr hin, zocken dabei pro Sitzung etwa 8 Stunden. Wir haben jetzt in einem Jahr bis Level 5 hochgespielt. Ich wüsste nicht, was ich aktuell mit mehr Material machen sollte, da uns die Optionen aus PHB, DMG, MM und den Abenteuern bislang reichen und in 14 Tagen der Sword Coast Guide kommt.

Die Kampagnen werden noch von einem umfangreichen Programm begleitet (Roman, Computerspiel, Brettspiel, Galeforce 9-Accessoires + Minis, WizKid-Minis, Attack Wing) und zelebriert.

Ich denke weiterhin, dass die Kampagnen sich bei einem wöchentlichen Sitzungsrhythmus gerade so in den 6 Monaten durchspielen ließen.

Wünsche / Prognosen für 2016:

Ich schätze, es wird einen zweiten Monsterband geben, da von WizKids von eine Monster Menagerie-Miniaturenreihe angekündigt wurde. Wünschenswert wäre vllt. auch ein Sammelband mit (nicht zusammemhängenden) Abenteuern an der Schwertküste.
Stop being yourself! You make me sick!