Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843215 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1175 am: 1.11.2015 | 14:07 »
Mir reicht das normale MM noch ewig aus.
Ich würde mir mehr Setting Regionen im Stil von SCAG wünschen.
"Da muss man realistisch sein..."

Scurlock

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1176 am: 1.11.2015 | 14:24 »
Settingbände brauche ich nicht von den WotC. Ein weiteres MM würde ich hingegen begrüßen, mit einem erweiterten Anhang für humanoide Gegner.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1177 am: 1.11.2015 | 15:46 »
Ich hätte gerne viel, viel mehr offizielle Backgrounds, vielleicht in einem Band mit interessanten ausgearbeiteten Örtlichkeiten inkl. NSCs und Plothooks (Kneipen, Tempel, Zauberertürme... ;D das war ja mal ein spontaner DSA Titel)
"The bacon must flow!"

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1178 am: 1.11.2015 | 16:14 »
Fast genau die Hälfte des MM besteht aus Monstern von CR 0 bis 2. Nur knapp 20% der Einträge sind CR10 oder höher. Und das sind fast alles Drachen oder Fiends.

--> ein MM2 sollte sinnvollerweise diese Lücke schließen, d.h. mehr mittel- und höherstufige Monster anderer Kreaturentypen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1179 am: 1.11.2015 | 16:56 »
MM2 schon deshalb, dass die armen Druiden auch mal mehr Formen haben, bei Zaubern auch anderes beschworen werden kann und generell eben...mehr Monster!  >;D

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1180 am: 1.11.2015 | 17:05 »
Ja die armen Druiden, ich zerdrück gleich eine Träne.  >;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1181 am: 1.11.2015 | 17:07 »
Ein Tier mit gescheiter AC wäre mal was.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1182 am: 1.11.2015 | 17:22 »
Das einzige Tier mit erklärbar guter AC das mir spontan einfällt wäre eine Riesenschildkröte. Mit einer Bewegungsrate von 10 ft. :P
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1183 am: 1.11.2015 | 17:30 »
Das einzige Tier mit erklärbar guter AC das mir spontan einfällt wäre eine Riesenschildkröte. Mit einer Bewegungsrate von 10 ft. :P
Ach, einfach den Razor Boar aus dem MM2 3.5 nehmen. Der war mit 27, was jetzt wahrscheinlich so 19 entspräche, gut dabei.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1184 am: 12.11.2015 | 15:40 »
Idee zum Zufallsauswürfeln von Charakteren, die auch Leuten, die gern etwas Auswahl haben, gefallen könnte.

-> http://ogerhoehlen.blogspot.de/2015/11/best-of-5e.html
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1185 am: 16.11.2015 | 00:12 »
Mike Schleys hochauflösende Karte der Schwertküste gibt es jetzt als kostenlosen Download: Link
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1186 am: 16.11.2015 | 00:25 »
Kleine Vorwarnung dazu: Die Karte ist wirklich HiRes (fast 30 MB gross bei einer Aufloesung von 10200x6600)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1187 am: 16.11.2015 | 07:02 »
Wen es interessiert: Hier sind ein paar ganz interessante Homebrew-Sachen für 5E. Zumindest gut aufgebaut, über Balance habe ich nicht drübergeschaut.

Und konvertierte Magic Items: *KLICK*

cool, danke für den Link, gleich mal runtergeladen und sei es nur als Inspiration

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1188 am: 19.11.2015 | 21:08 »
Letzte Surveyergebnisse und neue Survey, über Sword Coast Legends

Ich hab am Ranger Survey nicht teilgenommen, aber den Tiergefährten zu einem Kernfeature der Klasse zu machen und zustäzlich Archtypes zu haben könnte den Ranger aus seiner Nischen- und Liebhaberecke rausholen.

SCL interessiert mich eher nicht so.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1189 am: 20.11.2015 | 05:56 »
Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Rückschluss war (von WotC).  :o

Ranger eine Pet Class? Ich hoffe, sie haben verstanden, dass das Hauptargument, warum Beast Master nicht gemocht wird, die bescheidene Spielbarkeit war.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1190 am: 20.11.2015 | 11:13 »
Zitat
Ranger eine Pet Class? Ich hoffe, sie haben verstanden, dass das Hauptargument, warum Beast Master nicht gemocht wird, die bescheidene Spielbarkeit war.

Meinst du mit "Spielbarkeit", dass er zu schwach war?
Mutige Theorie, wenn nicht nur die lauten Stimmen zählen. Ich hab öfter mal mitgekriegt, dass sich das Pet in den Versuchen, es auszubalancieren, einfach nicht mehr wie ein Pet angefühlt hat (sozusagen ein verschlepptes 4E-Problem :D), und das dürfte für so einige Leute wesentlich mehr ausmachen als Balancefragen.

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1191 am: 20.11.2015 | 11:35 »
Zitat
Ranger eine Pet Class?

Nun ja, jede Runde braucht hat Ihr Maskottchen....ein Haustier tut es auch... ~;D
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1192 am: 20.11.2015 | 11:44 »
Nein, ich meinte nicht zwingend "zu schwach".

Nur will man den Ranger spielen, nicht das Pet (im Kampf).
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1193 am: 20.11.2015 | 11:58 »
Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Rückschluss war (von WotC).  :o

Zitat von: Mike Mearls
[...]
To start with, the 2nd and 3rd edition versions of the ranger were the most well received versions of the class. Those two versions mixed an animal companion with wilderness skills, spellcasting, and a unique fighting style focused on wielding two weapons. 3rd edition added an archery option. They seem to match closest with the ratings given to the design direction outlined in the ranger article.
[...]
For the next step, we’ll take a pass on designing a ranger that focuses more heavily on the animal companion and makes it a default part of the class. That approach allows much more of the ranger’s core “power budget” to go toward the companion. You can think of that budget as the total effectiveness the class brings to bear, spread out across its class features. The initial 5e design pushed the animal companion into the ranger archetype choice, requiring it to sit atop all of the core class features. By folding that choice into the core class, we have a lot more power to play with.

Wo ist da der Widerspruch?
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1194 am: 20.11.2015 | 13:02 »
Das Problem mit dem Viechmeister hinsichtlich Spielbarkeit ist, dass du quasi das Viech fernsteuerst wie eine Drohne oder einen Roboter, und das gefällt den Spielern nicht. Die Subklasse wird wohl auch zuweilen "Drohnenrigger" genannt. :p Hier müsste ein Ranger-Revamp ansetzen; ob das Vieh-ture dann Core oder optional ist, ist da eher zweitrangig.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1195 am: 20.11.2015 | 14:50 »
Der Rückschluss, dass, wenn 2E und 3E die beliebtesten Ranger hatten, das Pet wohl ausschlaggebend war...da erschließt sich mir der Sinn nicht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1196 am: 23.11.2015 | 18:17 »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1197 am: 24.11.2015 | 12:39 »
Zitat
On Staffing
The size of the D&D team at Wizards has changed over the years. I've been there since the TSR acquisition... when we first came to Wizards of the Coast with all the TSR folks, the D&D team numbered just under 50 people. And they were supporting a number of campaign settings that had held over from 2nd Edition, there was a Dragonlance team, there was a Forgotten Realms team, there was a Greyhawk team, every world still had its own team.... now there isn't dedicated teams for worlds, because there just aren't that many worlds that are actively supported any more. And so our team now numbers 15, and not only do we work on TRPG stuff, but we also support our novelists, we also provide support to our business partners working on digital games, miniatures, and game accessories. And we've also got part of our team whose brain space is dedicated to coming up with new ideas, new ways of getting D&D out there in the world. Loot Crate partnerships, for instance. Very, very beneficial for us, because they give us enormous exposure.

Read more: http://www.enworld.org/forum/content.php?3033-WotC-s-Chris-Perkins-Talks-About-Everything!-Upcoming-Storylines-Products-Staffing-Other-Worlds-More!#.VlRCn78mGDs#ixzz3sPMhhH00

15 Leute?!?!????? Kein Wuder das die nix an Output schaffen.  :q

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1198 am: 24.11.2015 | 12:59 »
Das sind 15 Leute die fest angestellt sind.

Da ist noch nix ueber Freelancer gesagt die im Auftrag von WotC irgendwas schreiben.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1199 am: 24.11.2015 | 13:04 »
Es wird nirgends was von freelancern gesagt... von daher darf man nicht davon ausgehen, dass das viele (5+ bei dem verhältnis) sind und das die sich um alles und jeden scheiss kümmern müssen ist einfach nur traurig, wenn man sieht das tsr mit knapp unter 50 operierte.

zum vergleich würden mich aber mal zahlen aus 2004/2005 von wotc interessieren.
wieviele hat paizo eigentlich im moment?