Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843373 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2501 am: 14.09.2018 | 21:56 »
Von Cover und Thematik her wirkt jedenfalls beides cool ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.141
  • Username: Ainor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2502 am: 14.09.2018 | 22:04 »
Du bezahlst für den Content und die digitale Aufbereitung.

Eben. Man bezahlt für Content, und zwar für solchen den man schon hat.

Die digitale Aufbereitung hat einen eigenen Wert.

Das habe ich ja auch nicht bestritten.

Die Inhalte haben ebenso einen eigenen Wert.

Wenn man die Inhalte schon hat dann nicht.

Für mich geht der so weit, dass ich WotC Abenteuer künftig nur über Beyond erwerben werde, weil mir diese Aufbereitung der Inhalte deutlich (!) mehr zusagt und nutzbarer ist, als die Hardcover-Textwüsten.

Klar haben digitale Produkte große Vorteile. Der größte Vorteil wäre aber vermutlich perfekte Virtual Tabletop Integration, aber den kann man mit den Beyond Produkten nicht nutzen weil kein solcher dabei ist.

Was ich verstehen würde, wäre, wenn Du einen Rabatt bei Beyond haben möchtest, weil Du das Hardcover gekauft hast. Aber WotC kann eben  nicht kontrollieren, ob Du das Hardcover tatsächlich noch besitzt, oder es schon wieder weiterverscherbelt hast.

Genau das habe ich essesntiell gesagt: Rabatte etc. sind nicht mehr praktikabel (Dafür hätte man von Anfang an Codes in den Büchern verteilen müssen). Natürlich müsste der Rabatt von WOTC kommen (in Form von verringerten Lizenzeinnahmen.)

Was sie aber sagen ist: Curses ist nicht WOTC und hat an den Büchern nichts verdient, also kann man da nichts machen. Das ist albern weil hier so getan wird als ob WOTC an Beyond nichts verdient.

Außerdem kosten die Inhalte bei Beyond halt dann doch deutlich weniger als die USD 50,00 Listenpreis und in der Regel bekommt man ja dann noch einmal 25% Rabatt.

Naja, ein PHB kostet $30 bei Amazon, hat einen Wiederverkaufswert, kein DRM, und man muss nicht zahlen um andere Spieler reinschauen zu lassen. Ob das besser ist muss jeder für sich entscheiden.

Worum es mir geht ist dass aufgrund des doppelt bezahlen Beyond für Spieler/Spielleiter die schon viele Bücher haben (und die wohl am ehesten einen Master Account kaufen würden) aufgrund der PReisstruktur einfach unattraktiv ist.
() einfach un

Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2503 am: 14.09.2018 | 22:28 »
Das widerspricht aber der Idee von Ginster ( soweit ich es verstehe). Ginster will dieses zusätzliche Produkt kostenlos obendrauf haben. (wie es andere z.b. Bit & Mortar machen) .

Ähhhh, jein. Lies nochmal genau nach. Die für mich wünschenswerteste Lösung wäre ein kostenfreies SRD gewesen, ähnlich dem Pathfinder-SRD. Das wäre ja auch kein Problem gewesen und ist von den Kosten sicher überschaubar. Es wurde eben ein anderen Weg gewählt, den ich kritikwürdig und überteuert finde. Ich schrieb aber auch, dass ich ein faires Preismodell ggf. sehr wohl akzeptieren könnte. Zum Beispiel ein günstiges Abo, während dessen Laufzeit man Zugriff auf alles hat. Bei jedem neu erschienenen Buch erneut in die Tasche greifen zu müssen, finde ich nicht akzeptabel. Zumal zu einem Preis, den ich, im Gegensatz zur Produktion eines Hardcovers "from scratch" bis zum Druck, in keinem Verhältnis sehe.


Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2504 am: 14.09.2018 | 23:16 »
Ähhhh, jein. Lies nochmal genau nach. Die für mich wünschenswerteste Lösung wäre ein kostenfreies SRD gewesen, ähnlich dem Pathfinder-SRD. Das wäre ja auch kein Problem gewesen und ist von den Kosten sicher überschaubar. Es wurde eben ein anderen Weg gewählt, den ich kritikwürdig und überteuert finde. Ich schrieb aber auch, dass ich ein faires Preismodell ggf. sehr wohl akzeptieren könnte. Zum Beispiel ein günstiges Abo, während dessen Laufzeit man Zugriff auf alles hat. Bei jedem neu erschienenen Buch erneut in die Tasche greifen zu müssen, finde ich nicht akzeptabel. Zumal zu einem Preis, den ich, im Gegensatz zur Produktion eines Hardcovers "from scratch" bis zum Druck, in keinem Verhältnis sehe.
Sorry hatte ich dich falsch verstanden. Beim nochmaligen Lesen klingt es angreifender, als es gemeint war. Auch sorry dafür.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2505 am: 15.09.2018 | 00:04 »
Das griechische und nordische Setting wirken super interessant. Warte gespannt bis das käuflich zu erwerben ist. Kickstarter mache ich keine mehr.

Während ich die Veröffentlichungspolitik der Wizards eher meh finde (kein Fan der Forgotten Realms), passiert inzwischen so einiges spannendes drumherum. Der Eine Ring ist in der 5E Version auch toll geworden und ich hoffe Mario (Truant) bleibt dran...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2506 am: 15.09.2018 | 07:57 »
Mal alle 3 Themen abarbeiten:

1. D&D Beyond
Der Preis dafür wäre für mich überhaupt kein Thema, wenn WotC es als 3. Option anbieten würde. Aber, im Gegensatz z. B. zu Pathfinder, werden ja gar keine digitalen Versionen angeboten. Für ein Pathfinder Abenteuer müsste ich für beides zahlen (Buch + pdf), aber ich hätte ja die Möglichkeit, auch "nur" pdf zu wählen. Die gibt es so bei D&D 5E nicht. Womit klar ist, dass illegale Scans wieder Hochkonjunktur haben.
Naja, für mich als Sammler traf es sich gut, dass amazon irgendwann mal auf dem Marketplace das PHB für einen Zehner verkauft hat; so habe ich nun 2 Exemplare, wobei das eine eben das stark benutzte ist.

2. Dragonlance:
Dragonlance hätte das Potenzial gehabt, die D&D-Welt zu werden. Viele der ersten Computer-Spiele waren Dragonlance, aber irgendwie haben die Forgotten Realms dieser Welt den Rang abgelaufen.
Der Metaplot ist stark, ja. Wirklich verstärkt wurde aber die schlechte Meinung über die Welt sicherlich auch durch die Abenteuer der AD&D 2nd Zeit, die quasi als Definition für Railroading herhalten könnten. Und evtl. die Verwirrung eines Späteinsteigers, was es nun alles mit den ganzen Zeitaltern auf sich hat...

Die Welt an sich hat einiges zu bieten, eben auch abseits der bekannten Klischees. Tower of High Sorcery, Minotauren-Imperium, Kender, Gully-Dwarves, Solamnic Knights, Death Knights, etc.

3. Kickstarter:
Ich finde ja so gar keinen Draht zu "Greek Mythology", aber das andere ist zumindest mal unter Beobachtung.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline posbi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: posbi
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2507 am: 15.09.2018 | 10:50 »
Klar haben digitale Produkte große Vorteile. Der größte Vorteil wäre aber vermutlich perfekte Virtual Tabletop Integration, aber den kann man mit den Beyond Produkten nicht nutzen weil kein solcher dabei ist.
Abenteuer gibt es aber auch gut vorbereitet bei Roll20 und (vermutlich) Fantasy Grounds. Vielleicht sogar im Tabletop Simulator?

Und wenn ich diese ganzen digitalen Produkte so aufzähle, wird mir klar:

Unabhängig vom ganzen Mehrwert der digitalen Produkte stört es mich selbst natürlich auch, dass ich bei WotC, GF9, Roll20, D&D Beyond und Fantasy Ground 5mal den selben Content (PHB), nur unterschiedlich aufbereitet, kaufen kann, aber damit WotC 5mal verdient. Den anderen gönne ich das Geld, die haben ja auch was gearbeitet.

Natürlich würde es sich fair anfühlen, wenn ich irgendwo, z.B. Roll20 das PHB kaufe, und dann alle anderen Formen dieses Produktes günstiger bekomme, weil WotC auf einen Teil der Lizenzgebühren verzichtet.

Machbar wäre das, auch die Probleme/Tricks durch Weiterverkauf der rabatierten Produkte wäre irgendwie lösbar. Aber diese ganze Aufwand kostet Geld, alle Käufe müssten zentral registriert werden, damit die Rabattberechtigung von allen beteiligten Firmen geprüft werden kann. Was ich nicht abschätzen kann: Wie hoch wäre dieser Aufwand? Und wieviel bekommt WotC pro verkauftem PHB bei Roll20, GF9, Curse?

Um das fair zu machen müsste ich doch überall Rabatt bekommen: Das deutsche Printprodukt günstiger, wenn ich das englische Print habe, oder bei Roll20 günstiger wenn ich das selbe Produkt bei D&D Beyond schon habe. Faktisch müsste jedem Kauf ein personen- und produktbezogener Gutschein beiliegen, der erst einlösbar ist wenn man zwei gleiche hat. Und wenn jedesmal ein Gutschein für 10$ drin ist, ist euch hoffentlich klar, dass der Preis dann um 10$ steigt?

Sowas müsste man zum Start auflegen, bevor Lizenzverträge unterschrieben werden, bevor das erste Buch gedruckt wird. Ich meine, das würde den Start eines neuen Systems und die Lizenzvereinbarungen eher behindern und wäre damit insgesamt schädlich aus Sicht des Herstellers.

Was mir nicht einleuchtet: Wenn WoTC doppelt abkassiert, weil ich einmal das Buch und einmal bei DDB kaufe, dann sind bei manchen hier in der Diskussion Curse die Bösen, weil sie keinen Rabatt geben. Aber dass ich, wenn ich das selbe Buch zweimal kaufe (einmal fürs Regal, einmal zum spielen, oder irgendeine andere der vielen Kombinationen) auch keinen Rabatt bekomme und WotC doppelt abkassiert scheint niemanden zu stören? Oder es stört euch genauso, wird aber aus irgendeinem Grund hier nicht erwähnt?

Denn wenn es jetzt ausschließlich Rabatt für den Doppelkauf des englischen Printprodukts und bei Curse für DDB geben würde (mal angenomen man könnte es nachträglich machen), wäre ich richtig angepisst, denn davon habe ich nix obwohl ich für das PHB mehrfach bezahlt habe.

Oder andersrum gefragt: Wie hättet ihr das gelöst, mit dem heutigen Wissen was alles an Produkten rauskommt, und müsstet vor Veröffentlichung von D&D5 ein Konzept vorlegen?
« Letzte Änderung: 15.09.2018 | 10:56 von posbi »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2508 am: 15.09.2018 | 11:08 »
Zitat
irgendeine andere der vielen Kombinationen
Du sagst es eigentlich schon, WotC (Curse will nur Geld machen, vollkommen legitim) bietet mir keine bzw. nur unzulängliche (und teure).

Nehmen wir als Gegenbeispiel Pathfinder:

- komplette Regeln im PFSRD (im Gegensatz zur sehr abgespeckten 5E Version)
- jedes Produkt entweder als Print oder als pdf verfügbar (pdf ca. 30 % günstiger)

Braucht D&D Beyond auch noch eine Internet-Verbindung? Ist zwar heutzutage nicht mehr ganz so relevant, aber ein pdf kann ich ohne Probleme offline lesen auf dem Tablet.
Die Sache mit einem 2. Buch ist ganz einfach: Wird natürlich nur gemacht, wenn das zweite Buch sehr reduziert ist. Wie gesagt, damals 10,00 €.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline posbi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: posbi
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2509 am: 15.09.2018 | 11:47 »
Braucht D&D Beyond auch noch eine Internet-Verbindung? Ist zwar heutzutage nicht mehr ganz so relevant, aber ein pdf kann ich ohne Probleme offline lesen auf dem Tablet.
Die Charakterverwaltung geht aktuell nur online im Browser.
Die App für Android und IOS lädt die Texte runter, sind offline verfügbar.

Die DDB-Version "compendium only" entspricht am ehesten einem PDF (es ist DRM, aber besser verlinkt und verknüpft) und kostet auch 30% weniger als das Buch, damit hat man es offline verfügbar.

Einfach ausprobieren wenn es interessiert, die Basic Rules sind frei. Und wer mehr sehen möchte, kann gerne mal in die Kampagne https://ddb.ac/campaigns/join/231820672202133 schauen

Oder wer mal in Roll20 ein kostenloses, aber professionell vorbereitetes Abentuer sehen möchte: https://marketplace.roll20.net/browse/module/23/the-masters-vault
(Ich kann auch die LMOP einrichten und jemandem GM-Rechte geben)

Denn die (mir mich einzig) relevante Frage lautet doch nicht "Ist es fair, dass das digitale Produkt so viel kostet?" sondern "Was bekomme ich eigentlich für das Geld und lohnt es sich für mich?"

Bitte nicht als Werbeaktion missverstehen, ich hab nix davon. Ich spiele gerne mit Einsteigern, weil ich gerne Leute für mein Hobby begeistere. Ich nutze einige dieser Tools, und wen es interessiert, dem zeige ich auch das auch gerne.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2510 am: 15.09.2018 | 11:56 »
Kann man die DnD Beyond Duskussion nicht suslagern damit so wichtige Dinge wie Drachenlanze nicht verschütt gehen?  8)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2511 am: 15.09.2018 | 11:59 »
Könnte man. Ich hab euch aber auch schon oft gesagt, macht neue Threads auf, sie kosten nichts.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2512 am: 15.09.2018 | 12:10 »
Ähhhh, jein. Lies nochmal genau nach. Die für mich wünschenswerteste Lösung wäre ein kostenfreies SRD gewesen, ähnlich dem Pathfinder-SRD. .....

Da ich mich gerade ganz neu mit D&D 5e und D&D Beyond beschäftige... es gibt kostenfreien Zugang zu den Basic Rules und dem SRD auf D&D Beyond.
"This section contains the Dungeons & Dragons Basic Rules and the rules in the SRD, released as part of the Open Gaming License."




edit:

Einfach ausprobieren wenn es interessiert, die Basic Rules sind frei. Und wer mehr sehen möchte, kann gerne mal in die Kampagne https://ddb.ac/campaigns/join/231820672202133 schauen


...Oh wow... DAS ist ja cool!
Darf ich mitspielen?
 ;D
« Letzte Änderung: 15.09.2018 | 12:19 von Germon »
Just SLAY!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2513 am: 15.09.2018 | 12:25 »
@ Feuersänger:
Habe mal im allgemeinen Teil von D&D einen Dragonlance Thread gemacht...schiebst Du die entsprechenden Sachen bitte rüber?  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2514 am: 15.09.2018 | 13:02 »
Ausnahmsweise. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2515 am: 16.09.2018 | 11:27 »
Was mir nicht einleuchtet: Wenn WoTC doppelt abkassiert, weil ich einmal das Buch und einmal bei DDB kaufe, dann sind bei manchen hier in der Diskussion Curse die Bösen, weil sie keinen Rabatt geben.

Mir ging es immer um die "Deals", also dass Curse nicht "die Bösen" sind, ist klar. Es ist das Geschäftsmodell von WotC, das dem zugrunde liegt.

Da ich mich gerade ganz neu mit D&D 5e und D&D Beyond beschäftige... es gibt kostenfreien Zugang zu den Basic Rules und dem SRD auf D&D Beyond.
"This section contains the Dungeons & Dragons Basic Rules and the rules in the SRD, released as part of the Open Gaming License."
Wären Basic Rules/SRD wenigstens vollständig, dann hätte ich keine Einwände, wenn Menschen für eine bessere digitale Aufbereitung zusätzlich zur Kasse gebeten werden. Diese Regeln beinhalten aber weite Teile des PHB nicht, es fehlen Subrassen, Zauber, Archetypen/Subklassen, ... Für Anfänger ist das schön, aber langfristig ist das nicht viel wert.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2516 am: 16.09.2018 | 11:39 »
Wie es eben auch aussehen könnte, sieht man hier: Neue Pathfinder/Starfinder-SRD.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2517 am: 16.09.2018 | 12:05 »
Wie es eben auch aussehen könnte, sieht man hier: Neue Pathfinder/Starfinder-SRD.

Wohlgemerkt, die Seite ist ja nicht neu, Archives of Nethys gibts schon ewig, ebenso wie OGN. Wahrscheinlich hat sich Paizo gedacht, warum sollen sie denn selber Ressourcen in die Erhaltung ihrer PRD stecken, wenn es da draußen Enthusiasten gibt die es umsonst tun. Im Unterschied zu D20PFSRD (OGN) enthält AoN kein 3PP Material - was vermutlich das Zünglein an der Waage für Paizo war, AoN den Zuschlag zu geben statt dem OGN.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2518 am: 16.09.2018 | 12:08 »
Wohlgemerkt, die Seite ist ja nicht neu, Archives of Nethys gibts schon ewig, ebenso wie OGN. Wahrscheinlich hat sich Paizo gedacht, warum sollen sie denn selber Ressourcen in die Erhaltung ihrer PRD stecken, wenn es da draußen Enthusiasten gibt die es umsonst tun. Im Unterschied zu D20PFSRD (OGN) enthält AoN kein 3PP Material - was vermutlich das Zünglein an der Waage für Paizo war, AoN den Zuschlag zu geben statt dem OGN.
"Neu" ist, dass sie jetzt die offizielle Seite ist. Es wurde vertraglich geregelt. *KLICK*
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2519 am: 19.09.2018 | 11:01 »
Weiß jemand hier ob es online einen NPC/Monster Generator gibt, der am Ende ein Resultat ausspuckt dass wie die Stats im Monster Manual formatiert ist? Beiger Hintergrund, rote Trennelemente, usw? Finde da selber keinen, aber bei der Menge an verfügbaren 5E Tools online muss das ja nichts heißen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2520 am: 19.09.2018 | 11:13 »
"Neu" ist, dass sie jetzt die offizielle Seite ist. Es wurde vertraglich geregelt. *KLICK*

Vermutlich löst sich damit für paizo die Support-Frage der "alten" Edition, wenn PF2 startet.

Noir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2521 am: 19.09.2018 | 11:25 »
Svilland: The Norse Mythology Setting for DnD 5E




Das sieht meeeega interessant aus ... ich fürchte nur, dass bis zum Ende des Kickstarters keine Kreditkarte bei mir sein wird :-\

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2522 am: 22.09.2018 | 08:13 »
Mearls On D&D's Design Premises/Goals
Ganz wertneutral: Das erklärt so einiges.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2523 am: 22.09.2018 | 12:21 »
Mal ne Frage an diejenigen, die einen Tiere beschwörenden Druiden in der Runde haben: wie handhabt ihr die Flut an Viechern, die da plötzlich erscheinen? Ich habe das bisher alles meinem Spieler überlassen weil ich bisher absolut keine Lust hatte in die Verwaltung von Charakterfähigkeiten einzusteigen*, aber zum einen tut er sich wirklich extrem schwer zeitnah eine Wahl zu treffen (und wir benutzen schon Creature Cards mit angepassten Stats für die Übersicht) und zum anderen wählt er - verständlichweise! - die jeweils optimalsten Kreaturen (was dann auch zur o.g. Dauer des Prozesses beiträgt).

* Sage Advice (ja, ich weiß...) "präzisiert" dass die Wahl der letztendlich erscheinenden Kreaturen beim DM liegt und nicht beim Spieler, auch wenn das im Spell so nirgends steht. Ich greife das auch nur auf weil es, wie o.g., ein Zeitfresser wird den ich gerne beseitigen will. Hier mal die entsprechende Stelle:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aktuell überlege ich, mir eine kleine Tabelle anzulegen, auf der ich dann würfele, wenn er was beschwört, und die Auswahl dabei dann schon auf brauchbare oder zumindest interessante Optionen einzugrenzen (ich habe auch nichts gegen gute 3rd Party Optionen). Habt ihr noch eine andere Idee?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2524 am: 22.09.2018 | 12:38 »
Entweder er macht sich eine kleine Liste und ist wirklich schnell darin...oder eben Dein letzter Vorschlag. Leg Dir noch Tome of Beasts/Creature Codex zu, dann ist die Auswahl größer.

Die Liste ist ja anpassbar, falls es jetzt um Unterwasserabenteuer oder ähnliches geht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.