Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 846534 mal)

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Offline Seraph

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3050 am: 25.01.2019 | 09:43 »
Kommt drauf an, wie detailgetreu es sein soll.

Seit Ende 3E/Start 4E sind ca. 100 Jahre vergangen. Der Status Quo ist ca. wie der der 3E, bis auf einige Details.

Och, da keiner meiner Spieler sich besonders gut in den Forgotten Realms auskennt, ist das kein Problem.
Ich meine eher die Umsetzung als SL, um den alten Kram auch mit dem neuen Regelsystem nutzen zu können.
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Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3051 am: 25.01.2019 | 09:45 »
Alles an Fluff kannst Du nehmen, alles an Regeln müsste man konvertieren.
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline Antariuk

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3052 am: 25.01.2019 | 11:33 »
Ich habe gerne viel Fluff zur Auswahl :)

Genau da gibt es bisher allerdings nicht viel neues, zumindest in einem Band gebündelt. Abgesehen von den Infohappen aus einzelnen Abenteuern gibt es den Sword Coast Adventurer's Guide, aber der fokussiert sich auf neue Charakteroptionen. Rhylthar empfiehlt daher immer noch das 3.0 Campaign Setting als beste "all-in-one" Lösung ;)
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Offline Seraph

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3053 am: 25.01.2019 | 11:35 »
Wie gesagt, den Fluff sammele ich mir gerne aus älteren Editionen zusammen. Das dürfte nicht das Problem sein :)
Mir geht es nur darum, mit einem möglichst entschlackten und leicht zu händelnden System zu spielen; daher mein Interesse an der 5. Edition!
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Offline La Cipolla

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3054 am: 25.01.2019 | 12:06 »
Jo, machen wir auch so, geht problemlos. (Wobei ich sagen muss, dass uns auch der Sword Coast Guide für die Regeln reicht, und da dazu halt die FR-Wikis, wenn man mal was nachschlagen muss. xD)

Offline Feuersänger

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3055 am: 25.01.2019 | 15:38 »
Bei der Konversion von Abenteuern / Modulen sollte man auch nicht einfach etwaige Standardmonster 1:1 übernehmen, sondern erst gucken wie sich das unterm Strich ausgeht. Beispielsweise ist ein handelsüblicher Goblin in 5E etwa 3x so gefährlich wie in PF, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
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Noir

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3056 am: 25.01.2019 | 15:58 »
Wie gesagt, den Fluff sammele ich mir gerne aus älteren Editionen zusammen. Das dürfte nicht das Problem sein :)
Mir geht es nur darum, mit einem möglichst entschlackten und leicht zu händelnden System zu spielen; daher mein Interesse an der 5. Edition!

Da bist du bei der 5E auf jeden Fall richtig. Wenn du es komplett "Basic" bespielst, ist da kaum noch "System" ... das hat man in 5 Minuten alles erklärt und in weiteren 2 Minuten verinnerlicht. Und dann kann man - je nach Wunsch - mit weiteren Regeln "aufstocken". Gefühlt sogar so weit, dass man wieder von einem komplexeren Regelsystem sprechen könnte. Aber das ist - wie gesagt - völlig optional.

Luxferre

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3057 am: 25.01.2019 | 16:01 »
Bei der Konversion von Abenteuern / Modulen sollte man auch nicht einfach etwaige Standardmonster 1:1 übernehmen, sondern erst gucken wie sich das unterm Strich ausgeht. Beispielsweise ist ein handelsüblicher Goblin in 5E etwa 3x so gefährlich wie in PF, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Der Gobbo geht noch, der Hobgobbo ist die mieseste Mistsau im ganzen Tal. Einmal jede Runde 2W6 Extraschaden, wenn dessen Gegner an seinem Verbündeten dransteht. Also 2 Hobgobbos ziehen einer 4-köpfigen Stufe 1 Gruppe gehörig die Löffel lang.

Offline Ainor

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3058 am: 26.01.2019 | 12:30 »
Naja, der Angriff ist nicht wirklich stärker als der eines Orcs mit +5 to hit. Aber in Kombination mit AC 18 kann es durchaus sein das sie etwas öfter zum Schlag kommen. Wirklich fies wird es in Kombination mit den Anführern.
Meine Gruppe hat die zu fürchten gelernt.

Andererseits war der 3E Hobgoblin für seine CR ausserordentlich schwach und hatte eine Aufwertung bitter nötig.

Bei der Konversion von Abenteuern / Modulen sollte man auch nicht einfach etwaige Standardmonster 1:1 übernehmen

Absolut. Aber das ist ja bei Gruppen kein Problem. Schwieriger wird es bei Einzelmonstern die thematisch passen, aber deren CR sich stark verändert hat.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
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Offline Antariuk

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3059 am: 26.01.2019 | 12:39 »
Absolut. Aber das ist ja bei Gruppen kein Problem. Schwieriger wird es bei Einzelmonstern die thematisch passen, aber deren CR sich stark verändert hat.

In solchen Fällen, die es ja echt oft zwischen den Editionen gibt, tut man sich allerdings einen großen Gefallen wenn man sich einfach andere Stats für das gesuchte CR holt, die zum Monster passen. Das geht natürlich nicht bei allen Kreaturen gleich gut, aber eigentlich findet man immer was. Besonders Untote sind da mMn sehr dankbar, weil ob der abenteuerspezifische "Geist" jetzt die Basis-Stats eines Ghost oder eines Wraiths hat, ist ja für das Spiel erstmal total Banane. Aber gerade für 3.5 und PF gibt es ja viele Spielleiter, die gerne alles ordentlich und korrekt nach Regeln haben wollen und stundenlang damit verbringen, Wegwerf-Monster zu bauen die keine zwei Runden leben aber technisch perfekt sind. Weiß ich weil ich selber einer war >;D
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Offline Ainor

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3060 am: 26.01.2019 | 13:42 »
Also ich würde mal behaupten wir haben das gemacht weil 3E basteln nunmal Spaß macht. Aber ein anderes Monster mit passenden Stats und Fähigkeiten zu finden ist eher zeitaufwändig wenn man das MM nicht grade auswendig kennt.
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Offline Bildpunkt

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3061 am: 26.01.2019 | 13:46 »
Also ich würde mal behaupten wir haben das gemacht weil 3E basteln nunmal Spaß macht. Aber ein anderes Monster mit passenden Stats und Fähigkeiten zu finden ist eher zeitaufwändig wenn man das MM nicht grade auswendig kennt.

Dafuer gibt es Datenbanken:

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Offline Antariuk

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3062 am: 26.01.2019 | 13:47 »
Genau das. Keiner muss das selber wissen, im Netz gibt es zig sortierbare Listen.
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Offline winterknight

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3063 am: 26.01.2019 | 23:14 »
Mein Ranger behauptet es gäbe keine coolen magischen Fernkampf waffen/ Items.
Stimmt das ?
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3064 am: 27.01.2019 | 00:55 »
Relativ wenige. Und das was es gibt, sind iirc alles Langbögen. Jedenfalls keine Armbrüste. Ich halte das aber uU für Absicht, um den besseren Featsupport für Armbrustbuilds auszugleichen.
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3065 am: 27.01.2019 | 10:35 »
Relativ wenige. Und das was es gibt, sind iirc alles Langbögen. Jedenfalls keine Armbrüste. Ich halte das aber uU für Absicht, um den besseren Featsupport für Armbrustbuilds auszugleichen.

Mag auch ein bißchen Klischee sein. Die Idee vom magischen Bogen ist einigermaßen alt und etabliert (und spätestens überall da, wo's 08/15-Fantasyelfen gibt, wird man zwangsläufig auch ein paar finden, weil halt Spitzohr = toller Bogenschütze), aber mal Butter bei die Fische: wann ist uns zuletzt so was wie 'ne magische Armbrust untergekommen? Das ist doch mittelalterliche Hai-Tek (ungeachtet der Tatsache, daß das Prinzip durchaus älter ist), und Technik und Magie zusammen geht doch schon mal auf jeden Fall gar nicht! :o ::)

Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3066 am: 27.01.2019 | 10:50 »
Es gibt genau 1 Bogen, Oath Bow. Und den auf eine Armbrust umzumünzen, dauert 2 Sekunden.

Edit:
Bracers of Archery gehen "eigentlich" nur für Bögen, aber siehe oben. Quiver of Ehlonna ist eh für beides.
« Letzte Änderung: 27.01.2019 | 10:53 von Rhylthar »
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3067 am: 27.01.2019 | 10:56 »
Der Mangel an magischen Fernkampfwaffen ist mir auch schon aufgefallen. Da ich aktuell ein Mischsystem aus Zufallstabellen für Beute und handverlesenen Stücken benutze, stört es kaum. Allerdings macht in der Gruppe auch niemand Fernkampf außer dem Tiefling, der mit seinem Staff of Power fleißig Fireballs in die Gegend schmeißt. Davor... vielleicht vier oder fünf Mal dass ich mich erinnere dass ein SC im Kampf einen Bogen benutzt hat? Es hat sich zwar bisher auch niemand beklagt dass Fernkampf von den Optionen her doof sei, und vielleicht ist das auch einfach die Gruppendynamik wo man dann zusammen mit allen vorne im Getümmel mitmischen will, aber wenn ich gerade so drüber nachdenke - kein dedizierter Schütze, bei sechs Charakteren. Schon interessant.
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3068 am: 27.01.2019 | 11:04 »
Wenn man schon die Artillerie schon hat, brauch man ja nicht zwangsläufig einen weiteren Fernkämpfer.  :)
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3069 am: 27.01.2019 | 11:14 »
Der Mangel an magischen Fernkampfwaffen ist mir auch schon aufgefallen. Da ich aktuell ein Mischsystem aus Zufallstabellen für Beute und handverlesenen Stücken benutze, stört es kaum. Allerdings macht in der Gruppe auch niemand Fernkampf außer dem Tiefling, der mit seinem Staff of Power fleißig Fireballs in die Gegend schmeißt. Davor... vielleicht vier oder fünf Mal dass ich mich erinnere dass ein SC im Kampf einen Bogen benutzt hat? Es hat sich zwar bisher auch niemand beklagt dass Fernkampf von den Optionen her doof sei, und vielleicht ist das auch einfach die Gruppendynamik wo man dann zusammen mit allen vorne im Getümmel mitmischen will, aber wenn ich gerade so drüber nachdenke - kein dedizierter Schütze, bei sechs Charakteren. Schon interessant.

Ist halt so ein bißchen uralte D&D-Tradition: was so'n richtiger Kämpfer ist, hat seinen Platz automatisch im Nahkampf, und die Leute aus der zweiten Reihe schmeißen (zumindest ab einer gewissen Stufe) natürlich mit anständiger Magie um sich, statt sich auf so billiges Mugglezeugs wie Pfeile einzulassen. Ausdrückliche Fernkampfspezialisten, die nicht gleichzeitig auch Zauberspruchartillerie sind...eher Fehlanzeige.

Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3070 am: 27.01.2019 | 11:30 »
Obwohl das bei der 5E durchaus kontraproduktiv ist, denn ein Fernkämpfer (ich bevorzuge Elven Revised Ranger), der Zugriff auf "normale" (+X) magische Waffen und Munition hat, steht ziemlich gut da.

Sie stacken nämlich. :)
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3071 am: 27.01.2019 | 13:32 »
Something completely different:

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Wohl gemerkt: Angeschaut. Interessant sind natürlich auch die Bewertungen auf EnWorld der jeweiligen Abenteuer.
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Offline winterknight

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3072 am: 27.01.2019 | 22:28 »
der Zugriff auf "normale" (+X) magische Waffen und Munition hat, steht ziemlich gut da.

Sie stacken nämlich. :)
Boni Stacken?
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3073 am: 27.01.2019 | 22:36 »
Something completely different:

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Wohl gemerkt: Angeschaut. Interessant sind natürlich auch die Bewertungen auf EnWorld der jeweiligen Abenteuer.
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Wohl gemerkt: Angeschaut. Interessant sind natürlich auch die Bewertungen auf EnWorld der jeweiligen Abenteuer.
Für die die zu Faul sind den Link zu folgen hier die tl;dr Version
ut of curiosity, I also added my own column showing their rating on EN World.

Adventure   Views   Rating
Waterdeep Dragon Heist   15.8%   61.5%
Curse of Strahd   15.8%   90%
Tomb of Annihilation   14.6%   87.5%
Lost Mine of Phandelver   12.9%   87.5%
Storm King's Thunder   8.5%   68%
Hoard of the Dragon Queen   7.2%   52.5%
Tales from the Yawning Portal   6.9%   69.5%
Out of the Abyss   6.5%   80.5%
Waterdeep: Dungeon of the Mad Mage   5.0%   65%
Princes of the Apocalpyse   4.9%   86%
Rise of Tiamat   1.7%   75%

Klar das die 3 oben sind, das sind die neusten, man schaut sich auf DnD Beyond keine alten Schinken an.
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Offline Antariuk

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3074 am: 27.01.2019 | 23:38 »
Interessant finde ich dass Hoard of the Dragon Queen ein schlechteres Rating hat, aber öfter gelesen wird... vermutlich weil es mit Level 1 beginnt und daher als Einstieg in Betracht gezogen wird? Bei den beiden Waterdeep Teilen ist das - mit anderen Zahlen - die gleiche Aufstellung, wobei Dungeon of the Mad Mage ja noch vergleichsweise neu ist und das daher nicht so gut mit Rise of Tiamat vergleichbar ist.
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