Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843182 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3850 am: 9.09.2019 | 13:10 »
Tauchen die Genasi irgendwo anderes als SC auf außer dem Elemental Evil Players Companion auf
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

ChaosZ

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3851 am: 9.09.2019 | 13:27 »
Tauchen die Genasi irgendwo anderes als SC auf außer dem Elemental Evil Players Companion auf

Im Abenteuer Princes of the Apocalypse.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3852 am: 9.09.2019 | 13:38 »
Im Abenteuer Princes of the Apocalypse.

Der Elemental Evil Players Companion ist ja genau für dieses Abenteuer ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3853 am: 9.09.2019 | 13:44 »
Ich muss mich mal morgen oder so dransetzen und was zu "Special Races" in den FR schreiben.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3854 am: 9.09.2019 | 13:48 »
Also zu den Killoren? ~;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3855 am: 9.09.2019 | 13:51 »
Genasi, Tieflings, Aasimar, Grey Orcs, etc.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3856 am: 9.09.2019 | 14:16 »
Also zu den Killoren? ~;D

Also zu den Menschen (sic!)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

ChaosZ

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3857 am: 9.09.2019 | 14:53 »
Der Elemental Evil Players Companion ist ja genau für dieses Abenteuer ;)

Aus der Ursprungsfrage kann ich aber nicht erkennen, dass der Fragende die Beschreibung der Genasi in PotA kennt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3858 am: 9.09.2019 | 17:41 »
Stehen die nicht auch in Tomb of Anni?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3859 am: 9.09.2019 | 20:12 »
Stehen die nicht auch in Tomb of Anni?
Im Grabmal der Vernichtung stehen keine neuen Spielerrassen.
Die Tabaxi und Aarakocra sind nur als NSCs/Monster aufgeführt.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Noir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3860 am: 11.09.2019 | 15:00 »
Hat schon wer das Stranger Things Abenteuer mit einer Gruppe gespielt? Ich denke darüber nach es für eine Gruppe Neulinge zu leiten.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3861 am: 25.09.2019 | 07:34 »
Moin, ich hab gerade Hirnsausen und suche schon den ganzen Morgen die herunterladbaren deutschen Charakterbögen zur Einsteigerbox, bin aber scheinbar zu doof. Hat jemand vielleicht auf die Schnelle den Link? Danke.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3862 am: 25.09.2019 | 09:17 »

Offline Dante14

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Dante14
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3863 am: 25.09.2019 | 09:22 »
Unter diesem Link (sehr nützliche Seite für D&D in deutsch): https://www.dnddeutsch.de/charakterboegen/

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3864 am: 25.09.2019 | 09:36 »
Moin, ich hab gerade Hirnsausen und suche schon den ganzen Morgen die herunterladbaren deutschen Charakterbögen zur Einsteigerbox, bin aber scheinbar zu doof. Hat jemand vielleicht auf die Schnelle den Link? Danke.

Ich war bisher der Meinung es gäbe (aus Lizenzgründen) keine offiziellen deutschen Charakterbögen zum Download. Inoffizielle fändest Du unter dem Link von Dante14.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Noir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3865 am: 25.09.2019 | 09:38 »
Ulisses hat imho die offiziellen deutschen zum download.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3866 am: 25.09.2019 | 10:33 »
Ulisses hat imho die offiziellen deutschen zum download.

Du hast Recht. Download unter https://www.ulisses-spiele.de/assets/download/oldcontent/DDDeutscherBogenDownload_0289.pdf?x22808. Die Ulisses-Seite ist wirklich ... ausbaufähig.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3867 am: 25.09.2019 | 13:21 »
 Danke euch, ich hatte sie aber zwischenzeitlich schon selbst wieder gefunden. Wahrscheinlich litt ich heute am frühen Morgen noch unter akuten Koffeinmangel. Mittlerweile ist der Grotenschrat schon Geschichte.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3868 am: 26.09.2019 | 08:33 »
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3869 am: 26.09.2019 | 13:45 »
Passt das vom CR ? Soll mit anderen Wachen die Straßen patrouillieren
Habe den Gladiator als base genommen.
Guard
Medium humanoid (any race), any alignment

Armor Class 16 (Studded Leather, Shield)
Hit Points 75 (10d8 + 30)
Speed 30 ft.

STR 18 (+4)
DEX 15 (+2)
CON 16 (+3)
INT 10 (+0)
WIS 12 (+1)
CHA 15 (+2)

Saving Throws STR +7, DEX +5, CON +6
Skills Athletics +10, Intimidation +5
Senses Passive Perception 11
Languages Any one language (usually Common)
Challenge 5 (1,800 XP)

Brave. The Guard has advantage on saving throws against being frightened.

Actions
Multiattack. The Guard makes three melee attacks or two ranged attacks.
Spear. Melee or Ranged Weapon Attack: +7 to hit, reach 5 ft. and range 20/60 ft., one target. Hit: 11 (2d6 + 4) piercing damage, or 13 (2d8 + 4) piercing damage if used with two hands to make a melee attack.
Shield Bash. Melee Weapon Attack: +7 to hit, reach 5 ft., one creature. Hit: 9 (2d4 + 4) bludgeoning damage. If the target is a Medium or smaller creature, it must succeed on a DC 15 Strength saving throw or be knocked prone.
Baton  Melee : +7 to hit, reach 5 ft., one target. Hit: 11 (2d6 + 4) bashing damage, or 13 (2d8 + 4) bashing damage if used with two hands to make a melee attack.
Bonus Action:
Stun: When the guard hits another creature with a baton weapon attack, the guard can attempt a stunning strike. The target must succeed on a Constitution  saving throw (14) or be stunned until the end of the guards next turn.
Subdue: When the guard hits another *stunned* creature with a melee baton attack, the guard can attempt a stunning strike. The target must succeed on a Constitution saving throw (14) or be unconscious

Reactions
Parry. The guard adds 3 to its AC against one melee attack that would hit it. To do so, the guard must see the attacker and be wielding a melee weapon.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3870 am: 26.09.2019 | 13:47 »
Kenne ich leider nicht, sieht aber interessant aus. :d

Ich frag mich da ob man das gut mit Carbon 2185 verbinden könnte ...

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3871 am: 26.09.2019 | 13:59 »
Passt das vom CR ? Soll mit anderen Wachen die Straßen patrouillieren
Habe den Gladiator als base genommen.
Guard
Medium humanoid (any race), any alignment

Armor Class 16 (Studded Leather, Shield)
Hit Points 75 (10d8 + 30)
Speed 30 ft.

STR 18 (+4)
DEX 15 (+2)
CON 16 (+3)
INT 10 (+0)
WIS 12 (+1)
CHA 15 (+2)

Saving Throws STR +7, DEX +5, CON +6
Skills Athletics +10, Intimidation +5
Senses Passive Perception 11
Languages Any one language (usually Common)
Challenge 5 (1,800 XP)

Brave. The Guard has advantage on saving throws against being frightened.

Actions
Multiattack. The Guard makes three melee attacks or two ranged attacks.
Spear. Melee or Ranged Weapon Attack: +7 to hit, reach 5 ft. and range 20/60 ft., one target. Hit: 11 (2d6 + 4) piercing damage, or 13 (2d8 + 4) piercing damage if used with two hands to make a melee attack.
Shield Bash. Melee Weapon Attack: +7 to hit, reach 5 ft., one creature. Hit: 9 (2d4 + 4) bludgeoning damage. If the target is a Medium or smaller creature, it must succeed on a DC 15 Strength saving throw or be knocked prone.
Baton  Melee : +7 to hit, reach 5 ft., one target. Hit: 11 (2d6 + 4) bashing damage, or 13 (2d8 + 4) bashing damage if used with two hands to make a melee attack.
Bonus Action:
Stun: When the guard hits another creature with a baton weapon attack, the guard can attempt a stunning strike. The target must succeed on a Constitution  saving throw (14) or be stunned until the end of the guards next turn.
Subdue: When the guard hits another *stunned* creature with a melee baton attack, the guard can attempt a stunning strike. The target must succeed on a Constitution saving throw (14) or be unconscious

Reactions
Parry. The guard adds 3 to its AC against one melee attack that would hit it. To do so, the guard must see the attacker and be wielding a melee weapon.

Das ist aber schon ein echter Eliteguard. Oder ich würde sagen ein waschechter Veteran. Also aus meiner Sicht ist der für einen einfachen Stadtwachentyp viel zu stark.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3872 am: 26.09.2019 | 14:10 »
CR 5 Stadtwachen. oÔ Wo patroullieren die, in MurderDeathAssTown?

Jdf haben sie dem Gladiator im Wesentlichen eine Stun Attack voraus. Stun ist extrem mächtig. Insofern, wenn der Gladiator CR5 ist, müssen die Guards eigentlich drüber liegen. K.A. ob die geringeren HP das ausgleichen sollen.

Ich schließe mich aber Darius an, für Stadtwachen find ich die Werte ehrlich gesagt ziemlich lächerlich.

Edit: es ist ja doch zu bedenken, dass CR5 in etwa einem Charakter Level 9 entspricht.
--

Mehr so "Smalltalk":
That said, ist der Gladiator schon für sich genommen ein schönes Beispiel, was mir an 5E nicht gefällt. Soll ein normalsterblicher Humanoid sein, aber mit Fähigkeiten die ein SC niemals erwerben kann (Brute, Parry). Gerade Parry stößt mir enorm sauer auf; quasi wie der Shield Spell, nur halt unendlich oft einsetzbar. :6
« Letzte Änderung: 26.09.2019 | 14:24 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3873 am: 26.09.2019 | 14:24 »
Mehr so "Smalltalk":
That said, ist der Gladiator schon für sich genommen ein schönes Beispiel, was mir an 5E nicht gefällt. Soll ein normalsterblicher Humanoid sein, aber mit Fähigkeiten die ein SC niemals erwerben kann (Brute, Parry). Gerade Parry stößt mir enorm sauer auf; quasi wie der Shield Spell, nur halt unendlich oft einsetzbar. :6

Das stört mich jetzt tatsächlich weniger. Ich betrachte den Gladiator halt auch eher als "Monster" oder "Gegner", der eben ausdrücklich kein SC ist. Da empfinde ich es bei der 5E eher als feature, wenn Encounter ganz besondere Fähigkeiten besitzen. Was mir z.B. ausnehmend gut gefällt sind auch die legendary und lair actions mancher besonderer Monster. An die kommen SC ja auch niemals ran. Aber machen solche Encounter für mich einfach schon stimmungsvoller und besonders.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3874 am: 26.09.2019 | 15:00 »
Passt das vom CR ? Soll mit anderen Wachen die Straßen patrouillieren
Netter Trick eine "Gruppe Wachen" mit einem einzelnen Statblock abzubilden ;D

Wenn das eine Wache aus einer Gruppe von Wachen ist frage ich mich in welchem Gebiet die unterwegs sind.

Da hat die eine Wache gute Chancen einfach mal so (ohne Rests usw.) mal durch ein kleines "Anfangsstufe"-Dungeon einfach so durchzugehen wie ein heisses Messer durch Butter.

"Normale" Leute in dieser Stadt werden es vermutlich aufgeben irgendwas gegen Wachen machen zu wollen.

Hat fast schon was von den Judges aus den Megacities ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."