Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 848950 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4475 am: 19.02.2020 | 18:37 »
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der deutsche Name "Zauberpest...
Vielleicht weiß der Rhylthar aber noch was.
Noch ist er ja da, vielleicht schafft er ja noch was dazu zu schreiben bevor er in Final Fantasy abtaucht.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4476 am: 19.02.2020 | 19:04 »
 ~;D...ihr habt Glück, der neue Grim Dawn-Patch ist auch noch nicht draußen.

Quellen für Infos:
Im Sword Coast Adventurer´s Guide müssten/könnten einige rudimentäre Infos drin sein zum IST-Zustand. Ansonsten natürlich das Neverwinter Campaign Setting 4E und das Forgotten Realms Campaign Setting 4E.
Und, für Nerds wie mich: The Grand History of the Realms. Aber das ist wirklich nur eine Timeline bis 1385 DR, also bis zur Spellplague.

Edit:
Mal generell etwas zu PC-Spielen: https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Forgotten_Realms_Wiki:Canon

Kurzfassung: Was Ed Greenwood sagt, ist offizieller Kanon. Punkt. Also gehören die PC-Spiele auch dazu, wobei das schwierig werden kann, wenn man z. B. Drizzt tötet.
« Letzte Änderung: 19.02.2020 | 19:18 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4477 am: 20.02.2020 | 09:51 »
Über 130 Jahre später! Krass  :o
Vielen Dank, dann schaue ich mir mal die Übersichtsseite an. Die "Major Events" halten sich Gott sei Dank in Grenzen.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4478 am: 20.02.2020 | 10:34 »
Über 130 Jahre später! Krass  :o
Vielen Dank, dann schaue ich mir mal die Übersichtsseite an. Die "Major Events" halten sich Gott sei Dank in Grenzen.

Das wundert mich... normalerweise geht die Welt von Faerun doch ungefähr alle 10 Jahre unter, was nur von tapferen Helden abgewendet werden kann...  ~;D
101010

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.197
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4479 am: 20.02.2020 | 10:58 »
Das wundert mich... normalerweise geht die Welt von Faerun doch ungefähr alle 10 Jahre unter, was nur von tapferen Helden abgewendet werden kann...  ~;D

Realzeit != Spielweltzeit. Daß Faerun regelmäßig pünktlich zum Editionswechsel (also die ungefähr alle 10 Jahre) umgekrempelt wird, heißt nicht automatisch, daß sich derselbe Rhythmus 1:1 aufs Setting übertragen läßt. ;)

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4480 am: 20.02.2020 | 14:25 »
Realzeit != Spielweltzeit. Daß Faerun regelmäßig pünktlich zum Editionswechsel (also die ungefähr alle 10 Jahre) umgekrempelt wird, heißt nicht automatisch, daß sich derselbe Rhythmus 1:1 aufs Setting übertragen läßt. ;)

Naja... ich mein halt das hier:

LMoP - 1481
HotDQ - 1489
tRoT - 1490             -> Apokalypse Event
PotA - 1491            -> Apokalypse Event?
OotA - 1492
CoS - 1492
SKT - 1492              -> Apokalypse Event?
ToA - 1492
(timline geklaut von reddit)

Bei denen mit ? rate ich das nur aufgrund der Synopsis, aber da ergibt sich doch ein Bild der ständigen bevorstehenden Apokalypse....
101010

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4481 am: 20.02.2020 | 14:33 »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.197
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4482 am: 20.02.2020 | 14:35 »
@Zero: Ah. Okay, ich bin da nur von Apokalypsen ausgegangen, die laut Kanon und allem auch tatsächlich stattgefunden haben -- weniger von solchen, die in irgendeinem Abenteuer durch hinreichendes Vergeigen der Gruppe am eigenen Tisch ausgelöst werden könnten. Daß es da zu ein paar Diskrepanzen in der Art von "nein, die Kuba-Krise zählt noch nicht als eigener Weltkrieg" kommt, ist, denke ich, nicht allzu verwunderlich. :)

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4483 am: 21.02.2020 | 00:06 »
Hasbro kündigt für mrogen D&D Announcement an:
https://comicbook.com/gaming/2020/02/12/dungeons-and-dragons-february-21st-announcement/

Bin zwar nicht mehr wirklich tief in D&D drin derzeit, aber das klingt dennoch spannend.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Crizzl

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4484 am: 21.02.2020 | 07:00 »
Eine neue Edition? :cthulhu_smiley:

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4485 am: 21.02.2020 | 07:55 »
Eine neue Edition? :cthulhu_smiley:

 Eine Häfte in mir schreit wuhu wäre sehr spannend was die ändern würden die andere Hälfte brüllt nein nein nein meine Spieler haben doch jetzt gerade nach 3 Jahren mal die grundlegenden Regeln drauf  ~;D. Ich persönlich vermute es wird irgendwas zu einem Videospiel angekündigt oder etwas ähnliches wie DnDBeyond aber lassen wir uns überraschen :).

Noir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4486 am: 21.02.2020 | 08:35 »
Eine neue Edition? :cthulhu_smiley:

Als ich das gelesen hab, ist mir kurz das Herz in die Hose gerutscht ... hab mich doch gefühlt "gerade erst" in die 5. Edition eingekauft (und das, obwohl ich schon Mitte 2018 damit angefangen habe, glaub ich ;) ) ...

Aber dann ist mir aufgefallen, dass ich vielleicht 4 mal gespielt habe, seit ich die Bücher besitze ... und ich bei dem Tempo bis in alle Ewigkeit genug Material hätte ;)

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4487 am: 21.02.2020 | 08:45 »
Ich glaube auch das die 5e sehr lange halten wird.

Ich gehe von div. digitalen Produkten zb VR Dungeon etc aus. Ggf ne TV Serie...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4488 am: 21.02.2020 | 09:17 »
Ganz genau: Film/Serie und Videospiele. Gerade für letzteres sind ja in letzter Zeit einige Personalien bekannt geworden (Ex-BioWare Angestellte). Die angestrebte Umsatzverdopplung des Niveaus 2018 ist mit klassischen Produkten nicht wirklich vorstellbar.
« Letzte Änderung: 21.02.2020 | 09:19 von Lasercleric »

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4489 am: 21.02.2020 | 11:38 »
Film/Serie ist auch im Bereich der Spekulation, allerdings spricht das Zitat hier dagegen:  "We look forward to sharing our 2020 new gaming plans for Magic and D&D on February 21,"

Ich vermute auch entweder in Richtung Videospiel oder irgendwas anderes digitales.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4490 am: 21.02.2020 | 11:46 »
Hieß es nicht vorher ohnehin schon, dass irgendwas Digitales kommt?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4491 am: 21.02.2020 | 20:18 »
Zitat
So, Hasbro had a big investor call today at ToyFair and Chris Cocks (the president of WotC) announced that they had 7 D&D games in development, including Baldur's Gate 3 and Dark Alliance. As part of that presentation, the investors got first looks at gameplay for those games.

Most of the presentation was focused on Magic: The Gathering (Arena is going mobile this year, and they're working on a new game called Spellslingers), but the big D&D news is that we're getting at least one new D&D game per year between now and 2025.

aus https://old.reddit.com/r/dndnext/comments/f7ffzv/todays_dd_announcement_is_that_wotc_and_its/

Wohl eher interessant für Investoren und nur bedingt für D&D-Fans, aber eben wie vermutet.
« Letzte Änderung: 21.02.2020 | 20:24 von Koruun »
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4492 am: 21.02.2020 | 20:24 »
Es war doch auch iirc zumindest die Ansage von WotC, dass die 5E die "endgültige" Edition sein wird. Wenn sie sich daran halten, könnt ihr noch im Altersheim 5E mit frischgekauften Büchern zocken.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4493 am: 21.02.2020 | 22:08 »
"Endgültig" ist mir immer zu ... endgültig ;D Aber ich glaube SEHR gern, dass die 5E deutlich länger gehalten wird als die Vorgänger.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4494 am: 21.02.2020 | 23:51 »
Endgültig solange bis die Umsätze hinreichend gesunken sind ;) ... aber ich fürchte auch: die 5e wird ein zähes Biest.

Abgesehen davon: mehr als diese "wir machen 7 Videospiele"-Ankündigung scheint ja tatsächlich nicht gekommen zu sein. Entweder ist da in der Kommunikation was schiefgelaufen, oder es kommt in den nächsten Stunden noch eine große Überraschung.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4495 am: 22.02.2020 | 10:53 »
Mal ganz kurze Build-Frage: Paladin und Warlock haben ja einiges an Synergie... Haltet ihr es für ratsam gleich nach dem ersten Level Paladin einen Level Warlock (Hexblade) zu nehmen um damit Strength als Stat quasi ignorieren zu können? Den ersten Level müsste man dann halt durchbeissen aber so spontan scheints mir durchaus sinnvoll.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4496 am: 22.02.2020 | 10:56 »
Mal ganz kurze Build-Frage: Paladin und Warlock haben ja einiges an Synergie... Haltet ihr es für ratsam gleich nach dem ersten Level Paladin einen Level Warlock (Hexblade) zu nehmen um damit Strength als Stat quasi ignorieren zu können? Den ersten Level müsste man dann halt durchbeissen aber so spontan scheints mir durchaus sinnvoll.

Da meist die ersten Lvl am schnellsten gehen würde ich den Dipp auch auf Lvl 2 machen dann hat man es hinter sich :).

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4497 am: 22.02.2020 | 11:20 »
Schon klar. Mir gings aber auch ein wenig ob das on the long run sinnvoll ist Strength zu dumpen auch wegen Rüstungsklasse. Letztlich müsste ich für Platemail dann ja doch wieder Str auf 15 bringen...
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4498 am: 22.02.2020 | 11:30 »
Endgültig solange bis die Umsätze hinreichend gesunken sind ;) ... aber ich fürchte auch: die 5e wird ein zähes Biest.

Abgesehen davon: mehr als diese "wir machen 7 Videospiele"-Ankündigung scheint ja tatsächlich nicht gekommen zu sein. Entweder ist da in der Kommunikation was schiefgelaufen, oder es kommt in den nächsten Stunden noch eine große Überraschung.

Ja irgendwie ein Rohrkrepierer oder einfach zu dick aufgetragen. Das einzige was ich noch gelesen habe ist ein Esrly Access Zufang für BG III was ich mir für ein Tripel A Spiel sowie WotC Geheimniskrämetei bzgl Storylines eher nicht vorstellen kann.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4499 am: 22.02.2020 | 12:59 »
Wie gesagt, es war eine Ankündigung von Hasbro für die Aktionäre/Investoren/whatever, keine Ankündigung von WotC für Fans.
Aber natürlich hab ich mir als Fan dennoch Hoffnung für eine spannende Ankündigung gemacht.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH