Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843101 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #125 am: 26.12.2014 | 15:53 »
Die einzigen guten Kender waren die Kender-Vampire in Ravenloft, weil man die nicht nur straflos umbringen durfte, sondern dafür auch noch XP bekommen hat.
(Und sie waren ein einziger wandelnder Witz in AD&D-2nd-Werten. Pflockbar mit ihrem eigenen Hoopak (den sie immer konvenienterweise mit sich rumtragen), wenn man ihren eigenen Hoopak gegen sie einsetzt hat man eine 10%-Chance auf einen Instantkill, und ihr Blick löst weder Charm noch Furcht aus, sondern... Tashas Furchtbaren Lachanfall.
Ich vermute immer noch, dass die ein Kenderhasser mit kathartischen Absichten geschrieben hat.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #126 am: 26.12.2014 | 16:13 »
Ich vermute immer noch, dass die ein Kenderhasser mit kathartischen Absichten geschrieben hat.
Und dafür gebührt ihm Respekt und Anerkennung.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #127 am: 26.12.2014 | 16:14 »
Ich mag Kender...wenn Dragonlance, dann Kender (mit Hoopak, vollkommen egal, ob die grottig ist oder nicht...).  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #128 am: 26.12.2014 | 17:01 »
Mein erster D&D Charakter war und ist eine halborkische Paladin und ich liebe sie.
Mein zweiter D&D Charakter war eine Waldelfische Rangerin und sie war nett.
Mein dritter und aktueller D&D Charakter ist eine Dragonborn Fighterin die einen Kult der Tiamat unterwandert hat und ich mag sie.
Mein vierter D&D Charakter wird vermutlich eine Dragonborn Paladin sollte die Fighterin drauf gehen.

Mich hätte man da eher vertrieben wenn es geheißen hätte "Nur die [ausgetretetenen] Tolkien-Rassen".
Kultur und völkische Besonderheit jenseits der Klischees habe ich so gut wie nie gesehen; im Gegenteil: mache ich (Neu)Spieler auf entsprechende weltspezifische Parameter aufmerksam verschrecke ich drei Viertel gleich in der Art, dass sie einen Menschen spielen
Die Rassen sind auch eher sehr allgemein beschrieben und so das beim Leser Laune aufkommt zu spielen. Natürlich kann man ihnen da irgendwelche Herausforderungen auffropfen das dem Spieler die Lust daran vergeht. Muss man aber nicht. Sollte man imho nicht einmal. Man könnte es ja auch dem Spieler überlassen den Charakter und dessen Rasse darzustellen. Würden manche sogar als quasi "größeren" rollenspielerischen Ansatz sehen als da schlicht weg (gar einschränkende) Vorgaben zu kriegen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #129 am: 26.12.2014 | 17:04 »
Ich mag Kender...wenn Dragonlance, dann Kender (mit Hoopak, vollkommen egal, ob die grottig ist oder nicht...).  :)
Das Hoopak ist doch eine gute Waffe für Spezialfälle, mit der 10%-Chance einen Kender-Vampir zu instapflocken >;D
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #130 am: 26.12.2014 | 21:24 »
Seh ich ähnlich, wobei Tieflinge als Planescape-Charaktere noch gehen und Gnome rocken! Aber diese ganzen unsäglichen, neumodischen Schöpfungen wie Dragonborn, Halborks und Warforged erhalten leider immer mehr Einzug in die D&D-Mainstream-Kultur. In den Settings, wo dieses Viehzeugs herkommt und hingehört ist es ja in Ordnung. Aber das mittlerweilen in bestehenden Settings diese Völker hineinoperiert werden, nur damit man sie auch ja dort spielen kann, halte ich für falsch.

Halb-Orks gibt es schon seit der 1st Edition AD&D...
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #131 am: 27.12.2014 | 00:03 »
Halborks sind aus der 1e ... aber ich mag es dennoch lieber klassisch Tolkienesk: Zwerge, Elben, Hobbits, Menschen. Fertisch. Weltspezifische Sachen sind O.K. ... ich muss die Welt ja nicht mögen (wie Ebberon zum Beispiel, also auch keine Warforged); Kender und DL hingegen finde ich O.K.

Was ich nicht mag sind Rassen, die einfach auf ein-zwei bestimmte Klassen hinauslaufen. Wer kennt sie nicht die Dragonborn Paladine und die Tiefling Warlocks.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #132 am: 27.12.2014 | 08:04 »
Zitat
Was ich nicht mag sind Rassen, die einfach auf ein-zwei bestimmte Klassen hinauslaufen. Wer kennt sie nicht die Dragonborn Paladine und die Tiefling Warlocks.
Najo, sind halt wie Dwarf Fighter, Elf Wizard/Fighter, Halfling Rogue...klischeebehaftet halt.

Und die Spielwerte tun ihr übriges dazu. Irgendwo im Netz habe ich letzens eine Liste mit Tiefling-Varianten gesehen...da waren schöne Alternativen dabei.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #133 am: 27.12.2014 | 08:49 »
Bei PF gibt es für so ziemlich jede Klasse einen passenden Tiefling, falls du das meinst. (dito Aasimar)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #134 am: 27.12.2014 | 09:01 »
Nope, meine ich nicht. Habs gerade gefunden bzw. sogar zwei unterschiedliche Varianten.

Allerdings bevorzugen beide Varianten weiterhin Warlocks als Klasse aufgrund des Bonus auf CHA:

Variant 1
Variant 2
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #135 am: 28.12.2014 | 20:08 »
Nochmal kurz zurück zum vorherigen Thema, Dragonborn & Co.

Ich persönlich bin jetzt auch kein Fan von DB. Das ist aber eben nur meine persönliche Präferenz; ich spiele in den meisten Fällen (unabhängig vom System) ganz banale Menschen, was wiederum vielen anderen wohl zu langweilig wäre.

Aber wenn ich jemanden ins RPG-Hobby reinschnuppern lasse, bin ich doch froh über alles, was desjenigen Interesse weckt. Mit Honig fängt man Fliegen, nicht mit Zwieback.

Für mich richtet sich die Rassenauswahl erstmal nur nach dem Setting -- wenn es im gewählten Setting keine Tieflinge gibt, kann der Spieler auch keinen Tiefling spielen. Aber wenn es sowieso ein Oneshot und obendrein ein Solo ist, muss ich ja nicht künstlich Probleme erzeugen wo keine sind.

Gänzlich irrelevant hingegen sind für mich Bedenken à la "Rasse X ist aber schwer zu spielen" -- wo steht das geschrieben? Ein sagen wir mal Dragonborn ist für einen absoluten Neuling genauso leicht oder schwer zu spielen wie für einen Veteranen mit 20 Jahren Erfahrung. Und warum? Weil NIEMAND weiss, "was ein Dragonborn hier tun würde". Und es hat auch niemand die Deutungshoheit darüber, was die real nicht existente Fantasierasse in Situation X tun oder lassen würde.

Im Gegenteil ist man da vielleicht sogar gerade bei den EDO-Rassen eher festgelegt: da gilt in den meisten Settings ein Bündel Stereotype in tolkienscher Tradition. Da kann man noch am ehesten sagen "Ein Zwerg würde nie in einem Baumhaus wohnen wollen". Aber bei ungewöhnlichen Rassen fehlt diese umfangreiche literarische Tradition, die solche Konventionen festgelegt hat. Und da kann man als Dragonborn den besiegten Feind ganz nach Wunsch als "ehrenhaften Gegner" freilassen oder ihn abschlachten und auffressen, und das eine ist ebenso "typisch Dragonborn" wie das andere.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #136 am: 28.12.2014 | 20:25 »
Unter dem Gesichtspunkt habe ich es noch nicht betrachtet, da hast du sicher recht.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #137 am: 29.12.2014 | 10:00 »
wie sieht es eignetlich mit weiterem material aus?
auf der homepage ist ja nicht wirklich was angekündigt...

im januar soll noch ogl, gsl kommen, oder?
wie sieht es mit eberron, dragonlance, ravenloft, und den realms aus?
alles auf standby?


Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #138 am: 29.12.2014 | 10:01 »
Wenn der Tiamat-Zyklus um ist, kommt erst mal die Elemental Evil Sache dran.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #139 am: 29.12.2014 | 10:10 »
EE war Greyhawk oder nicht?

Warum gibt dazu keine ankündigung auf der website.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #140 am: 29.12.2014 | 10:19 »
Warum gibt dazu keine ankündigung auf der website.

Weil der Tiamat-Zyklus noch gar nicht um ist? Es fehlen noch 3 (Level 5-10) ABs dazu, die kommen erst am 09.02.2015.

Falls das noch nicht aufgefallen sein sollte: Das ist alles ganz stark an die D&D Adventurers League gekoppelt und nutzt das als Haupt-Marketing-Vehikel, weswegen wir das bei uns "hier" wohl nicht so ganz mitbekommen. Neben den beiden Tiamat-Hardcovern gibt es noch 10 begleitende Abenteuer, die diesen Zyklus ausbauen und ergänzen, dazu die "Phlan/Pool of Radiance"-Triologie die parallel läuft.

Der Elemental Evil Zyklus wird allen Anscheins nach dieser Tradition folgen und uns mit 2 Hardcovern beglücken, die dann auch mehr "Charakter"-Optionen mitliefern und ebenfalls als komplett unterstütztes Event daherkommen, wobei Phlan allen Anscheins nach mit einer weiteren Trio an den Start geht.

Ich schätze mal, das wird vielen hier nicht gefallen da es mit der üblichen Product Line Historie bricht und Sammler haben wenig von dem ganzen Zusatzmaterial, aber dieser Event-Gedanke sieht für mich zumindest sehr lohnenswert aus.

Schaut mal in den Tiamat Zyklus rein: http://dndadventurersleague.org/adventures/ (PW: tiamatlives)
« Letzte Änderung: 29.12.2014 | 11:00 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #141 am: 29.12.2014 | 11:40 »
EE war Greyhawk oder nicht?
Nein. Seit Ghosts of the DRagonspear Castle (und evtl. der Thay-Reihe, weiss ich aber im Moment nicht genau...) ist Elemental Evil auch in Faerûn verbreitet.

Und, Slayn hat dies vor einiger Zeit auch schon mal gesagt, sollte man wohl mittlerweile davon absehen, D&D als Synonym für das RPG in heimischen Gefilden zu sehen. D&D ist eine Marke, die sich auf viele Dinge bezieht; das RPG ohne Organized Play ist nur ein Teil davon.

Es gibt:

- Comics
- Romanreihen
- Spielzeug (KRE-O)
- Organized Play
- MMO
- weitere PC-Spiele (Icewind Dale: Enhanced ist gerade rausgekommen)
- "Classic" RPG

Wenn also irgendwas Neues rauskommt, muss dies nicht zwangsläufig etwas für das heimische RPG sein.

Und zu den anderen Welten:
Kender und Warforged waren ursprünglich als Races im DMG angekündigt, sind aber wieder raus. Über Gründe kann man spekulieren... ;)
Und wenn der Netz-Funk funktioniert, ist noch nicht mal ein FRCS in der Planung...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #142 am: 29.12.2014 | 11:42 »
@Slayn: was genau soll ich mit einem Link der ein Passwort zum Öffnen verlangt?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #143 am: 29.12.2014 | 11:42 »

Kender und Warforged waren ursprünglich als Races im DMG angekündigt, sind aber wieder raus. Über Gründe kann man spekulieren... ;)
 

Soweit ich weiß, sollen die aber doch kostenlos online nachgeschoben werden, oder nicht?
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #144 am: 29.12.2014 | 11:49 »
@Slayn: was genau soll ich mit einem Link der ein Passwort zum Öffnen verlangt?

Das ist nichts "illegales", wenn du es wissen willst. Jeder, der sich für eine öffentliche oder private Runde als DM angemeldet hat bekommt diesen Link und dieses PW, da ist nichts sonderbares dran. Es geht nur darum die Spieler draußen zu halten, damit sie sich die ABs nicht spoilern.

[Nachtrag] Wie gesagt: Es ist spannend wie die beiden eigentlich schlecht bewerteten ABs Hoard und Rise durch dieses Material aufgewertet werden.
« Letzte Änderung: 29.12.2014 | 11:56 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #145 am: 29.12.2014 | 11:59 »
Soweit ich weiß, sollen die aber doch kostenlos online nachgeschoben werden, oder nicht?
Sollen Sie. Ich meinte eher sowas wie den "Stellenwert" von Online Material und abgedruckt im DMG.

@ Slayn:
Sind da die Phlan Sachen auch dabei?

Wenn die Produktentwicklung so weitergeht, werden epubli und Co. 2015 wohl mehr an mir verdienen als WotC.  :-\
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #146 am: 29.12.2014 | 12:04 »
@ Slayn:
Sind da die Phlan Sachen auch dabei?

DDEX1-1 Defiance in Phlan und DDEX1-10 Tyranny in Phlan sind dabei, DDEX1-13 Pool of Radiance Resurgant kommt im Februar und beendet den Tiamat-Zyklus.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #147 am: 29.12.2014 | 12:36 »
Wenn ich auch mal kurz über Dragonborn und Tieflinge meckern darf (denn das tu ich so gern... :D )

Ich habe kein Problem mit abgefahrenen Settings mit freakigen Spielerrassen (die Thri-Kreen bei Dark Sun finde ich super, zb.)

AAAAABER:
In meinem EDO-Gedöns setze ich ein anthropozentrisches Weltbild voraus. Eventuell sogar mit einem guten Touch Fäntelalter drin. Ist nicht nur meine "Ich hab zuerst DSA" gespielt Herkunft, sondern auch meine Faszination für die Zeit.

Für mich ist ein Setting, das einerseits irgendwie Mittelalter darstellen soll und in dem Menschen im Großen und Ganzen die "Mover" und "Shaker" darstellen (wie zB die Realms) einfach kaputt durch die Vorstellung, dass es einen einfachen Dorfbewohner nicht mehr juckt wenn da aufrechtgehende Drachen und Teufel am Dorfplatz rumhängen.

Da ist für mich so viel Suspension of Disbelief drin, dass ich so ein Setting nicht mehr ernst nehmen kann, bzw das nicht das ist, was ich in Richtung EDO spielen will.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #148 am: 29.12.2014 | 12:39 »
Zitat
EE war Greyhawk oder nicht?

Warum gibt dazu keine ankündigung auf der website.

Auch wenn es inzwischen nicht mehr "total" Greyhawk ist, mal eine Überlegung: Könnte es sein, dass auch die Settings auch im Rahmen dieser Veröffentlichungen weiter beschrieben werden sollen (natürlich eher als "Einführung" denn als richtiges Quellenbuch)? In Tyranny of Dragons waren es die FR, bei Elemental Evil könnte es Greyhawk sein, vielleicht kommt dann demnächst der Modron March oder sowas.

Ich glaube zwar nicht dran, weil man die FR ja als "Standard" bezeichnet hat, aber es würde zu der Veröffentlichungsmentalität passen, unter der momentan auch die Regeln rausgehen sollen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #149 am: 29.12.2014 | 12:39 »
Zitat
Für mich ist ein Setting, das einerseits irgendwie Mittelalter darstellen soll und in dem Menschen im Großen und Ganzen die "Mover" und "Shaker" darstellen (wie zB die Realms) einfach kaputt durch die Vorstellung, dass es einen einfachen Dorfbewohner nicht mehr juckt wenn da aufrechtgehende Drachen und Teufel am Dorfplatz rumhängen.]
Naja, ist in den Forgotten Realms 4/5E ja nicht mehr so, als wären es nur Menschen.  ;)

Abgesehen davon haben die einfachen Dorfbewohner durchaus ein Problem damit. Tieflinge z. B. wurden in der Farideh-Reihe ausgegrenzt in ein eigenes Dorf.

Edit:
@ La Cipolla
Glaube ich nicht dran. Greyhawk ist schon länger "tot", da werden sie nicht einfach nur eine kleine Kampagne reinwerfen. Das wird ein FR-Produkt.
« Letzte Änderung: 29.12.2014 | 12:40 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.